A.Versicolor frisst nicht

Diskutiere A.Versicolor frisst nicht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, Ich habe einen Versicolor Spiderling. Habe Sie mir vor ca. nem Monat als Anfängerspinne geholt. (Größe ca. 3-4cm) Nachdem ich...
  • A.Versicolor frisst nicht Beitrag #1
J

JackJohnson

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe einen Versicolor Spiderling. Habe Sie mir vor ca. nem Monat als Anfängerspinne geholt. (Größe ca. 3-4cm)

Nachdem ich Sie in mein Terra getan habe hat Sie sich nach 4 Tagen ein Netz gebaut. und flott eine kleine Grille verputzt.

Soweit so gut. vor 1 1/2 Wochen hat Sie sich in ihrem Netz gehäutet.
Doch bis heute hat Sie nichts gefressen! Bis auf das eine Mal nach dem Netzbau war da nichts mehr. Sie sitzt nur im Netz.

Ich habe eine 25W Halogenlampe über dem Terra, Sie leuchtet vom Mittags bis Abends. Nachts habe ich Sie schonmal ein wenig vom Netzt entfernt sitzen sehen. Auch sehe ich an anderen Stellen am Terra kleine Kotspuren.
Nachts läuft Sie wohl rum.

Habe gelesen das Baumspinnen doch relativ lebendig sind und so...aber bei meiner bin ich da sehr unsicher.

Habe noch Bilder von meinem Terra gemacht...vielleicht ist es falsch eingerichtet??? Ich achte auf eine höhere Luftfeutigkeit (alle 2 Tage mit Wasser sprühen), habe als "Reiniger" ein paar Kellerasseln hinein getan. Der Boden ist normale Erde von draußen und ein bisschen vermischt mit Blumenerde. Auf der Erde habe ich Moos gepflanzt. Als Rückwand dient ein Korkklotz. Das Netz der Spinne befindet sich oben in der Ecke vom Terra.

Ich weiß dass Vogelspinnen schonmal Monate nichts fressen,
ich will nur auf Nummer sicher gehen! Vielleicht habt Ihr auch schonmal so ein Verhalten festgestellt.

Danke für eure Meinungen!

Gruß
Jack
 

Anhänge

  • DSC00211.jpg
    DSC00211.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00213.jpg
    DSC00213.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00214.jpg
    DSC00214.jpg
    60 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00215.jpg
    DSC00215.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 45
  • A.Versicolor frisst nicht Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: A.Versicolor frisst nicht

Hi,

hab ein wenig gedult und versuch es in ein paar Tagen nochmal.
Ich denke mal so schlimm ist es nichts wenn sie mal 1-2Wochen nichts
frisst, meine rosea z.B. frisst manchmal Monate lang nichts und ihr gehts
super^^

LG, Julian
 
  • A.Versicolor frisst nicht Beitrag #3
C

Chaosbine

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Versicolor frisst nicht

Hallo jack,
Deine Spinne verhält sich normal.Könnte mir aber vorstellen,das sie sich an den "Reinigern" satt gefressen hat.

LG,Bine
 
  • A.Versicolor frisst nicht Beitrag #4
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: A.Versicolor frisst nicht

hi

bei meiner versi schaut das terra "ähnlich" aus vom netz her.
sie frisst manchmal auch 4wochen nix. und genau wie du beschrieben hast, kommt sie abends raus, und schaut durchs terra.
ich würde mir an deiner stelle keine sorgen machen, meine lebt ja auch noch ;)


lg Vincend
 
  • A.Versicolor frisst nicht Beitrag #5
coltrunners

coltrunners

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Versicolor frisst nicht

hallo Jack

meine macht immer ne Pause vor der Häutung können auch mal 14 Tage sein
 
  • A.Versicolor frisst nicht Beitrag #6
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: A.Versicolor frisst nicht

Hi!

Nach der Häutung muss die Spinne sowieso erst mal aushärten, die Chelizeren sind noch weich und sie wäre gar nicht in der Lage zu fressen. 1-2 Wochen nach der Häutung sollte man daher gar kein Futter anbieten! Sei froh dass die Spinne selbst so "klug" war nichts zu fressen.

Die Einrichtung ist zwar nicht wirklich verkehrt, aber für meinen Geschmack etwas spärlich. Ist der Kork"klotz" den du da als Rückwand hast denn direkt an der Scheibe? Besser wär vielleicht eine längs halbierte Röhre wo sie sich dahinter verstecken kann. Dazu würd ich noch eine schöne Wurzel oder einen Ast reinstellen wo sie rumklettern und weben kann. Avicularia spinnt sich zwar schicke Netze, aber irgendwo muss sie die ja auch dran befestigen können, und da wird ganz gern die komplette Einrichtung integriert. Hol dir doch ein paar Anregungen im Thread mit den Terrarienpix! :)

Außerdem könntest du für eine bessere LF noch eine Pflanze reingeben. Alle zwei Tage sprühen finde ich eigentlich übertrieben, ich gieße meistens nur das Substrat. Dazu verwende ich eine große Spritze mit der ich dann noch einige Tropfen an der Scheibe und im Netz platziere wo die Spinne trinken kann. Beim Gießen hält sich die LF eher konstant, beim Sprühen sinkt sie relativ schnell wieder ab.

Von wegen "lebendig" - ich weiß nicht was du dir da drunter vorstellst, aber im Allgemeinen bewegen sich Spinnen eigentlich nicht besonders viel. ;)

lg, Eva
 
  • A.Versicolor frisst nicht Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A.Versicolor frisst nicht

Moin,

was mir auffällt is folgendes:

1. zu sprühst zu oft ... 1-2x pro Woche langt!

2. 3-4 cm KL? Das Tier ist kein Spiderling mehr sondern adult ... isses evtl ein adultes Männchen geworden?

Grüssles
janet
 
  • A.Versicolor frisst nicht Beitrag #8
J

JackJohnson

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Versicolor frisst nicht

Vielen Dank schonmal für die vielen Meinungen und Tipps!:itwasntme:

Ich muss mich auch mal korrigieren. Mein Spiederling ist doch noch ein bissel kleiner. schätze doch 1,5 - 2cm (ca. 5-6 FH) hab wohl ein schlechtes Augenmaß. Sie hat bei der letzten Häutung noch Ihre Haut /zum Teil) gefressen.

Die Rückwand ist nicht direkt an der Wand und haut auch an vielen Stellen, kleine und große "Höhlen" somit hoffe ich das genügent Versteckmöglichkeiten gegeben sind.

Wenn ich ein Hygrometer ins Tera lege zeigt es im unterm Bereich meistens 60-70% und im oberen ca. 30-40%.

Dazu möchte ich noch erwähnen dass ich von der Börse eine kleine Wurzel mitgebracht habe, doh diese hat nach ein paar Tagen angefangen zu schimmeln. Deshalb habe ich diese schnell entsorgt und bin auf Kork umgestiegen. Erst dann habe ich gelesen dass man Asseln ins Terra geben kann, die es dann sauber halten.

Gruß
Jack
 
  • A.Versicolor frisst nicht Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: A.Versicolor frisst nicht

hallo!

ja, die asseln sind schon klasse, die halten das terri sauber.
allerdings muß ich chaosbiene zustimmen, meine spinnen, sogar die größeren, vergreifen sich gern mal an so einer assel....so als snack zwischendurch...:itwasntme:...sicher nicht zu verachten.

vielleicht hat deine spinne sich auch ein paar happen gegönnt.

und auch ich würde dir zu pflanzen im terri raten.
sieht nicht nur schöner aus auch für die LF ist es gut.
aber das hat glaube ich schon jemand vor mir geschrieben.

mach dir also nicht zu viele sorgen!

ach ja, ...was meinst du denn damit, wenn du sagst, sie hätte ihre haut gefessen???
seit wann fressen spinnen ihre häute??...kopf kratz...

gute nacht!
viele grüße, nicole
 
  • A.Versicolor frisst nicht Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: A.Versicolor frisst nicht

Hi,

hab bei meiner regalis Efeu drinne, die hebt die LF enorm!
Dort wo er an den Scheiben wächst, kondensiert manchmal
sogar Wasser^^

Achja und meine regalis hat sich auch an meinen Asseln
vergriffen. Hat innerhalb kürzester Zeit ALLE platt gemacht :D

LG, Julian
 
  • A.Versicolor frisst nicht Beitrag #11
J

JackJohnson

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Versicolor frisst nicht

@jack
Ja Sie hat ihre Haut gefressen...das heißt doch deswegen Fresshaut oder liege ich da jetzt falsch?? :eek:

Zum Thema Pflanzen: Ich habe jetzt momentan fast den kompletten Boden mit Moos bedeckt. Efeu ist glaube ich für mein Terra noch zu groß, oder? (15Bx15Tx25H)
Welche Pflanzen sind denn sonst gut geeignet?

Dann noch ne Frage zu den Asseln:
Da es ja auch Insekten sind, die nur in der Dunkelheit aktiv sind, kann ich schlecht wissen wann diese "nicht mehr da sind" also kurz: gefressen wurden oder gestorben. Wie oft gibt man am besten neue Asseln ins Terra, und wieviele? (ohne gleich ne Plage auszulösen):spidershocked:
 
  • A.Versicolor frisst nicht Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: A.Versicolor frisst nicht

hi jack johnson!

neeee, die fresshaut wird nicht gefressen!:evilgrin:

FH = fresshaut (1. nymphenstadium, ab da fressen die tiere, deswegen umgangssprachlich fresshaut)

schönen tag dir!
viele grüße, nicole
 
  • A.Versicolor frisst nicht Beitrag #13
J

JackJohnson

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Versicolor frisst nicht

:D:D:D:D:D
OH! Hahaha...na dann! Totale Fehlinterpretation...:evilgrin:

Nun...habs trotzdem mit eigenen Augen gesehen!
Ist meine Spinne jetzt pervers??
 
  • A.Versicolor frisst nicht Beitrag #14
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: A.Versicolor frisst nicht

Hi,

richtig gefressen wird sie die Haut wohl nicht haben.
Bei Futtertieren bleibt auch die Aussenhülle übrig.
Und was andres is ja die Haut nicht.....
Sie wird, denke ich, eher die Exuvialflüssigkeit ausgesaugt haben um den Flüssigkeitsverlust schneller auszugleichen.

mfg Stefan
 
  • A.Versicolor frisst nicht Beitrag #15
J

JackJohnson

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: A.Versicolor frisst nicht

Okay, komplett gefressen hat Sie die Haut nicht.
Beine und Kopf sind übrig geblieben.

Echt gute Seite! Sehr Informativ und sehr nette Leute hier!
Daumen hoch!

Hat denn jemand noch ne Antwort zu den Asseln?
 
Thema:

A.Versicolor frisst nicht

A.Versicolor frisst nicht - Ähnliche Themen

Terrarium zu kalt was tun?: hallo :) ich habe ein 40x40x40 Terra von ExoTerra Rückwand aus Styropor in undefinierbarer Felsen(?) Optik Erde vorne ca 10cm nach hinten wirds...
Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute: Hallo liebe Community, Ich habe mir am 21.05.12 zwei P. Metallica Spiderlinge gekauft. Die eine hat sich relativ flott eingewöhnt und sich auch...
Allgemeine Fragen zur Haltung: Hallo miteinander, erstmal sorry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe im moment nur noch alle 2-4 wochen am wochenende...
Psalmopoeus irminia umsetzen, brauche tips!: Hi, ich möchte meiner Irminia, welche leider seit längerer Zeit nur ein relativ hässlich eingerichtetes Terra hat mal was neues gönnen. Grund...
Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :): Hallo, gestern war es endlich so weit, ich bekam meine erste Vogelspinne! Ich habe mich natürlich schon einen Monat davor genau über Vogelspinnen...
Oben