p. irminia krank?

Diskutiere p. irminia krank? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo leute, meine irmina hat seit der vorletzten häutung im hinteren teil des abdomens einen bereich, wo die sonst so markante zeichnung...
  • p. irminia krank? Beitrag #1
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2
hallo leute,
meine irmina hat seit der vorletzten häutung im hinteren teil des abdomens einen bereich, wo die sonst so markante zeichnung verschwunden ist. stattdessen sieht die stelle ziemlich "zerzaust" aus (ist aber nicht beulig).
ich dachte nach der nächsten häutung verschwindet diese unschöne stelle wieder, was aber nicht geschehen ist.
sie frisst weiterhin normal und zeigt kein äußergewöhnliches verhalten.

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und hat eine idee was das seien könnte.

zur besseren darstellung hab ich auch noch ein paar bilder gemacht.
 

Anhänge

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    175 KB · Aufrufe: 83
  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 83
  • neu-3.jpg
    neu-3.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 50
  • p. irminia krank? Beitrag #2
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: p. irminia krank?

Hi

vielleicht sind es Parasiten, kannst du was an der betroffenen Stelle erkennen?
Ist aber nur eine Idee, kann die leider sonst nicht helfen.
Viel Glück mit deiner Irminia

mfg Hendrik
 
  • p. irminia krank? Beitrag #3
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: p. irminia krank?

Hi,

habe selber zwei Spinnen in meinem Bestand die ähnlich aussehen! Für mich sieht es nach Vogelspinnenkrebs aus. Wenn dem so ist, kannst du nichts machen! Ferndiagnose via Bild ist sehr schwierig, daher ohne Garantie!
Parasiten kannst du aber erst ausschließen wenn deine Spinne verstorben ist, vorher ist es nicht möglich nach Parasiten im Inneren der Spinne zu suchen. Solltest aber nach dem Ableben deines Zöglings auf jeden Fall tun, um nicht evtl. deinen restlichen Bestand zu gefährden. Setze sie deshalb schon jetzt separat.

LG Alex
 
  • p. irminia krank? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: p. irminia krank?

Namd,


den - der Optik nach - gleichen Fellfehler hat mein grosses P. irminia Weibchen auch. Sie frisst normal, paart sich und baut Kokons wie immer. Auch nach 2 Häutungen ist der Fehler nicht verschwunden. Die NZ sieht völlig normal aus und ist vital wie üblich. Ich halte dieses Merkmal bei meinem Tier dem entsprechend für harmlos.


Gruss Claudia
 
Thema:

p. irminia krank?

p. irminia krank? - Ähnliche Themen

P. Irminia schwarzes Abdomen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meiner P. Irminia. Habe das Tier nun ca 3 Jahre und sie war 2 Jahre als ich sie gekauft habe. Zu Beginn hat...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Lygodactylus picturatus - Balzverhalten?: Hallo miteinander :) Da das hier mein erster Post ist, erstmal eine kurze Einleitung meinerseits. Ich heiße Markus, bin 24 Jahre alt und halte...
Oben