Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallihallo Leute, ich brauche da mal eure Hilfe... ich habe vor drei Tagen das Terrarium meiner Chroma neu eingerichtet weil ich probleme mit...
  • Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
mupfeeel

mupfeeel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo Leute,

ich brauche da mal eure Hilfe...
ich habe vor drei Tagen das Terrarium meiner Chroma neu eingerichtet weil ich probleme mit Schimmel hatte...
Dabei habe ich festgestellt das sie sich gehaeutet hat.

Ich habe mit ganz normaler Blumenerde, Korkrueckwaenden, zwei neuen Planzen und ihrer alten Korkrinde eingerichtet...
Ansonsten befinden sich noch Kieselsteine und ein Wassernapf im Terrarium. Die waren vorher allerdings auch schon drin...

Im Terrarium sind 24 Grad... Luftfeuchte kann ich nicht genau sagen aber ich spruehe so alle 2-3 Tage...

Gefressen hat Sie vor ca. zwei Wochen das letzte mal eine Heuschrecke...

Heute morgen gucke ich dann also in Ihre Korkroehre und stelle erschrocken fest das sie total schlapp da sitzt... Als wenn sie gar keine Kraft mehr hat sich aufrecht zu halten...

Ich kann mir jetzt nicht erklaeren woran das liegen kann und weiss dem entsprechend nicht woran das liegen kann...

Koennt Ihr mir helfen?

LG
 
  • Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

hast du genügend Lüftungsschlitze?

Zwei in einem Terra dürfen da schon sein, sonst hast du ganz schnell Staunässe.
 
  • Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
mupfeeel

mupfeeel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens

Ja, die habe ich... einen unten und einen oben...
Das duerfte also reichen...

Im moment ist es auch nicht so sehr feucht im Terra weil ich das letzte mal ja die Schimmelprobleme hatte und diesmal ehr vorsichtig mit dem befeuchten des Bodengrundes war...
 
  • Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
N

NightAngel

Gast

AW: Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

wie groß is denn die Spinne?

gruss tani
 
  • Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
mupfeeel

mupfeeel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens

Sie duerfte so ca. 5 cm KL haben... Ohne das jetzt genau auf den mm nachgemessen zu haben.
 
  • Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens

Ja, die reichen aus. Leider weiß ich dann auch nicht, was es sein kann. :itwasntme:

Aber, weil du schreibst, dass deine Spinni so schlapp rumsitzt, dass tun meine aber auch ganz oft.

Sie will halt ihre Ruhe haben, :spiderjimlad: weil gefressen hat sie auch erst noch.
 
  • Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

C.cyaneopubescens lebt natürlicherweise in einem sehr trockenen Lebensraum. Wenn es dort regnet , trockent es innerhalb kurzer Zeit wieder ab. Wenn du also Schimmelproblem hast, dürfte es nicht so ganz den Bedürfnissen entsprechen. Versuch sie mal trockener zu halten...bei mir klappts :)

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
mupfeeel

mupfeeel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens

Danke trotzdem fuer deine Hilfe.

Hmm... ich denke nicht das es daran liegt das Sie ihre Ruhe haben will...
Das ist nun auch nicht meine erste VS und so habe ich noch keine von Ihnen so gesehen... auch diese bis jetzt noch nicht.

Es ist schwer zu beschreiben... Sie sitzt ja schraeg in Ihrer Korkroehre und es sieht so aus als wenn Sie nicht die Kraft hat Ihre Beine oben zu halten.
Das eine Bein haengt ueber dem anderen und sowieso schlapp runter...

Hallo Sebastian,

also wie gesagt wegen des Schimmels habe ich Sie ja extra neu eingerichtet und es ist jetzt nicht mehr so feucht...

en Bodengrund wuerde ich ehr als trocken bezeichnen... Habe nur ein bisschen gesprueht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens

Wann war die Häutung?
Mags evtl. sein, dass sie nur "Gymnastik" macht?
 
  • Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
mupfeeel

mupfeeel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Celtic,

ganz genau kann ich dir das nicht sagen aber es duerfte schon ne Woche her sein...
Also faellt das mit der Gymnastik wohl auch aus...:(
 
  • Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens

hi
kannst du bilder reinstellen? dann kann man vielleicht mehr sagen!

mfg
 
  • Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Celtic,

ganz genau kann ich dir das nicht sagen aber es duerfte schon ne Woche her sein...
Also faellt das mit der Gymnastik wohl auch aus...:(

Wieso?
Meine Spinnen machen auch 3 Wochen nach der Häutung noch ab und zu ein paar Dehnübungen....
 
  • Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
mupfeeel

mupfeeel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens

Also ich werde morgen wenn Sie da immer noch so liegt mal nen Foto machen...
Beim reinstellen muss mir dann aber jemand helfen... mein PC und ich sind nicht so dicke Freunde;)

@celtic
Na dann kanns vielleicht ja doch sein... Sieht halt irgendwie nicht so aus... Ich hab heute Morgen erst gedacht sie waere tot weil Sie da so komisch lag...
Kann natuerlich auch sein das ich mich einfach nur zu sehr erschrocken habe und morgen wieder alles gut ist:)

Danke schon mal vielmals fuer eure Hilfe:kiss:
 
  • Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #14
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens

moin,

alle 2-3 tage sprühen halte ich bei c.c. für zu viel. ich sprühe bei meiner garnicht, sondern lassen etwa einmal die woche mal die wasserschale überlaufen, das es um die schale etwas feucht ist.

mfg
sascha
 
  • Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #15
mupfeeel

mupfeeel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens

Hallihallo...

also heute morgen sitzt Sie ganz normal da...
Da scheint die uebervorsorgliche Spinnenmama sich wohl nen paar sorgen zu viel gemacht zu haben...

@crazypsycho
Ich denke nicht das die LF zu hoch ist... Wenn ich spruehe ist das alles ziemlich schnell wieder verdampft... hab aber jetzt mal das Messgeraet reingelegt...

Vielen Dank fuer die Hilfe
 
  • Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #16
N

NightAngel

Gast

AW: Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens

Hoi,

@crazypsycho
Ich denke nicht das die LF zu hoch ist... Wenn ich spruehe ist das alles ziemlich schnell wieder verdampft... hab aber jetzt mal das Messgeraet reingelegt...
wofür brauchst du n messgerät?

ich denke auch, dass einmal die woche bissel sprühen oder die
wasserschale überlaufen lassen völlig ausreicht.


gruss tani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #17
H

HilleThePille

Gast

AW: Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens

Haltung

Moinsen!
Sie lebt in lichten, zeitweise sehr trockenen Bergwäldern ( nördl. Venezuela), die sich durch extreme Klimawerte auszeichnen. Starke Winde mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit wechseln mit starker Sonneneinstrahlung und Temperaturen von 40 Grad C. ab. Die nächtliche Abkühlung sorgt für Taubildung. [Vogelspinnen, Herkunft, Pflege,Art; Peter Klaas; Ulmer]

Für die Haltung im Terrari heisst das, dass man die die Haltungstemperatur nicht zu gering wählen sollte. Tagsüber sollten Temperaturen um die 30 Grad C. Erreicht werden. Sprühen würde ich alle paar Tage ein paar wenige Tropfen ins Gespinst.(so wie Taubildung) Wenn du eine Pflanze hast dann auch dort ein wenig. Ansonsten eher trocken.

Gruß, Hille
 
  • Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #18
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,
habe mit dieser Art nur Haltungserfahrung.
Ich halte mein adultes Weibchen in einem 40 x 40 x 60 cm Terri (BxTxH)
Die Temp. direkt überm Boden liegt bei 25 °C und ganz oben bei 29°C konstant.
Sie kann alle Temperaturbereiche problemlos erreichen und hat sich für den Bodenbereich entschieden.
Die Luftfeuchte ist knochentrocken !!!
Sie hat einen grossen Wassernapf und ganz selten kippe ich mal ne Kölschstange Wasser ins Bodensubstrat, was wahrscheinlich nur kurzfristig signifikant Wirkung in Bezug auf die Luftfeuchte zeigt.
Sie häutet sich auch unter solchen Bedingungen absolut problemlos, so dass ich weiterhin bei dieser trockenen Haltung bleiben werde !
Viel Erfolg noch !
 
Thema:

Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens

Probleme mit Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Chromatopelma cyaneopubescens Wandertrieb: Hallo allerseits, ich habe mal wieder eine Frage an die Runde. Und zwar folgender Sachverhalt: Ich habe seit ca. 1 Monat eine weibliche, nicht...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
Chromatopelma cyaneopubescens, komisches Verhalten, frisst nicht: Hallo Forengemeinschaft Ich brauche dringend euren Rat. Ich habe leider ein Problem mit meiner weiblichen Chromatopelma cyaneopubescens. Das...
Oben