Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

Diskutiere Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, gibt es einen optischen Unterschied zwischen Grammostola actaeon und Grammostola iheringi? Ich habe eine "Gr.actaeon" von ca. 3-4cm KL im...
  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #1
B

Barti

Gast
Hallo,
gibt es einen optischen Unterschied zwischen Grammostola actaeon und Grammostola iheringi? Ich habe eine "Gr.actaeon" von ca. 3-4cm KL im Besitz, bin aber nicht sicher. Ich habe in der Suchf. nur einen Beitrag von 06 gefunden, darin steht dass es bei Jungtieren eigentlich unmöglich sei. Ist diese Aussage noch aktuell?
L.G. Tina
 
  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #2
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

Bei der actaeon ist das rote Abdomen nur die Juvenilfärbung! Sie ist später gänzlich schwarz! Die iheringi behält das rote Abdomen...:)

Greetz
 
  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #3
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

hey

und außerdem wird die actaeon um einiges gößer als die iheringi, was sie echt aktrakttiv macht:itwasntme:

Lg Andy
 
  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #4
B

Barti

Gast

AW: Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

Hi,
danke, das weiß ich, also habe ich in dieser Größe (3-4cm) keine Möglichkeit festzustellen ob es wirklich eine actaeon ist? Na dann muß ich es wohl einfach abwarten.:(
L.G. T.
 
  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #5
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

Hallo!

Also bei meinen Tieren kann ich feststellen dass bei iheringi das rot sehr viel knalliger ist als bei actaeon, wo ich die Behaarung am Abdomen eher als rotbraun bezeichnen würde. Ich kann allerdings nur von meinen reden, dh die G. iheringi mit ca. 5cm und als Vergleich die G. actaeon mit ca. 3cm sowie ein verstorbener Spiderling mit ca. 1cm. Insgesamt ist die iheringi einfach intensiver gefärbt, sogar das schwarz is schwärzer. ;) Außerdem ist mir aufgefallen dass die Behaarung, vor allem an den Beinen, bei iheringi wuscheliger wirkt. Das kann allerdings auch daran liegen dass die actaeon noch kleiner ist, vielleicht wird das ja noch.

Ob man das nun allgemein als gültig bezeichnen kann weiß ich nicht, wie gesagt ich kann nur halbwegs erklären welche Unterschiede ich an meinen feststelle. Zur Unterscheidung ist das aber sicher nicht geeignet.

Wieso zweifelst du eigentlich daran dass es eine G. actaeon ist?

Da meine Vorredner ebenfalls keine Merkmale nennen konnten die dir bei einem juvenilen Tier weiterhelfen würde ich vorschlagen du lässt am besten eine Exuvie untersuchen.

lg, Eva
 
  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #6
B

Barti

Gast

AW: Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

Hi,
ich zweifle es nicht wirklich an, aber ich wurde durch die Bilder im Net verunsichert. Hab sogar mal irgendwo gelesen, es gäbe eine actaeon die sich nicht schwarz umfärben würde. Ist das aber dann vielleicht nicht eine iheringi. Ich habe das Tier von einem Händler meines Vertrauens, er hat sie aber auch nur aufgekauft. Wollte es nur Interessehalber wissen.:blush:
Trotzdem vielen Dank.
Greetz Tina
 
  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

hi,

und außerdem wird die actaeon um einiges gößer als die iheringi, was sie echt aktrakttiv macht:itwasntme:

das stimmt einfach nicht.....auch wenn es vielleicht so im artenteil steht oder sonst ganz gerne mal behauptet wird ;)
iheringi wird um einiges größer als actaeon. gerade adulte männchen können ernorme spannweiten erreichen.

sonst ist es richtig, dass iheringi die roten haare am abdomen behält und zudem etwas heller (grauschwarz) gefärbt ist als actaeon.

hier mal bilder von je einem meiner adulten weibchen. leider kommt das rot am abdomen der iheringi auf dem bild nicht so gut rüber.
es ist in natura wesentlich intensiver......

actaeon:



iheringi:




lg andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #8
F

flauschi

Gast

AW: Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

Hallo Darkcrow,

wenn dem wirklich so sein sollte das die iheringi größer wird als eine actaeon, wieso steht dann im Artenteil auf dieser Seite das eine iheringi 7-8cm (Kl) und eine actaeon eine größe bis zu 10 cm (kl) erreichen können?
Von einem bekannten Züchter wurde mir zB. auch erzählt, das die actaeon eine Kl bis zu 13cm erreichen und manche auch schonmal größer als eine Blondi werden können.
Wenn nicht, dann sollte man doch mal das im Artenteil ändern oder?

Liebe grüße
Flauschi :sun:
 
  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #9
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

Hallo "Flauschi"!

wieso steht dann im Artenteil auf dieser Seite das eine iheringi 7-8cm (Kl) und eine actaeon eine größe bis zu 10 cm (kl) erreichen können?
Ja, da steht viel drin .....


Von einem bekannten Züchter wurde mir zB. auch erzählt, das die actaeon eine Kl bis zu 13cm erreichen und manche auch schonmal größer als eine Blondi werden können.
Da würde ich gern mal ein Foto mit Bandmaß daneben sehen :evilgrin:
Mit der Größe stimme ich Andreas zu.



links actaeon, rechts iheringi


Gruß
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

hi,
grundsätzlich kann man sicher nicht davon ausgehen, dass alles was im artenteil steht 100% richtig ist ;)
was den größenvergleich von iheringi und actaeon angeht, so berufe ich mich da auf eigene erfahrungen und die erfahrungen einiger bekannter vs-halter, die diese tiere schon seit jahren pflegen bzw. auch schon die biotope bereist haben.
das actaeon eine kl von 13 cm erreichen kann halte ich gelinde gesagt für ein märchen.

ich lasse mich allerdings gerne vom gegenteil überzeugen, sollte jemand andere, verlässliche und belegbare informationen haben, dass actaeon größer als iheringi wird.

lg andreas
 
  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #11
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

Also wer auch immer so etwas erzählt, der ist nicht ernst zu nehmen und hat sich bei dir als Anfänger oder Unwissender Depp geoutet! ;)
 
  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

Hallo Paul.

Also wer auch immer so etwas erzählt, der ist nicht ernst zu nehmen und hat sich bei dir als Anfänger oder Unwissender Depp geoutet!
Das würde ich nicht so pauschal sagen.


Von einem bekannten Züchter wurde mir zB. auch erzählt, das die actaeon eine Kl bis zu 13cm erreichen und manche auch schonmal größer als eine Blondi werden können.
... sowas verkauft sich halt immer gut.




Gruß
KATRiN
 
  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #13
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #14
F

flauschi

Gast

AW: Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

...hab ja noch die 3. Art vergessen! inkompetente, unseriöse Händler, denen die Tiere egal sind!


Hallo,

das würde ich so auch nicht unbedingt sagen.Haben die Tiere Von Matthias Köhler bekommen (sagt bestimmt einigen etwas hier).
Meiner Meinung nach, ist er weder unseriös noch sind ihm die Tiere egal.
Und das mir gesagt wurde das die Tiere bis zu 13 cm erreichen können, habe ich erst später von einem anderen Halter/Züchter erfahren der schon einige Jahre mit Spinnen zutun hat und selber die Actaeon gehalten hat.
Ich sag ja nicht das es stimmt, denn meine actaeon ist noch lange nicht so groß das ich einen Vergleich haben könnte.
Matthias Köhler hat damals nachdem wir die Tiere bei ihm gekauft hatten gesagt das die Actaeon ungefähr so groß wie ein Maulwurf werden kann (ich weis natürlich jetzt nicht wie groß ein Maulwurf ist , fand den Vergleich nur witzig :evilgrin:)

Also bitte lieb zu mir sein, ich kann ja nichts dafür :angel:

Grüße
Flauschi :sun:
 
  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #15
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

HI,

war ja kein Angriff auf dich!!! Tut mir leid, wenn es so schien!:)

Mein G.actaeon Bock war grad mal 5cm oder so....:)
 
  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #16
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

hi ^^

und schon haben wir den gewissen "aha-moment" :evilgrin:

böcke sind bei den meisten arten wesentlich kleiner als die weibchen. manche actaeon böcke werden auch etwas größer als deiner. kommt halt auf die haltung an (soll nun nicht heißen, dass du fehler gemacht hast).

wenn du mal ein vollkommen ausgewachsenes weibchend er art siehst, wirst du sehen wie diese größenangaben entstehen :party:

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #17
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

Das weiß ich auch! ;)

Allerdings glaub ich nicht, dass zb bei der Gattung Theraphosa ein der Art großer Unterschied ist...also 5cm und dann 10 oder 12cm...oder?

Und wenn jmd eine actaeon mit 13cm zu Hause sitzen hat, dann soll er mit sie zeigen...das halte ich schlicht weg für BLÖDSINN!
 
  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #18
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

hi nochmal ^^

glauben heißt nicht wissen und 3 cm sind nicht wirklich die welt. :p

12-13 cm sind da sicherlich bei manchen actaeon weibchen möglich. ist nicht die durchschnittsgröße aber ich denke schon, dass das geht. besonders die wachstumssprünge unserer actaeon zeigen das.


gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #19
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

Ich geb mich geschlagen!! Wenn ihr daran festhalten wollt, bitte! ;)

Kommt vielleicht auch drauf an wie man misst!

naja...nichts für ungut..
 
  • Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? Beitrag #20
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

Hi Nightfall!

Also 3cm find ich bei einer Spinne schon ziemlich viel, und 13cm gesamt find ich schon verdammt viel. Die KL wird ja OHNE Chelizeren und Spinnwarzen gemessen! Ich muss mich da anschließen, sorry aber das glaub ich erst wenn ich es sehe. ;)

lg, Eva
 
Thema:

Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi?

Optischer Unterschied von Gr.actaeon u. iheringi? - Ähnliche Themen

Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum: Guten Tag miteinander Kurz zu meiner Person: Ich bin männlich 29 Jahr alt (jung) und aus Zürich in der schönen Schweiz!:blush: Mit ca. 14 Jahren...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
juvenile Brachypelma smithi: Hallo ihr lieben, da ich recht neu hier bin wollte nun einfach mal einen Versuchsballon steigen lassen. Ich (David) darf mich nun seit gut einem...
Oben