Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

Diskutiere Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnenfreunde, Ich besitze seit 2 1/2 Jahren nun eine Theraphosa Blondi (momentane KL 5-6cm). Auf der Mannheimer Herbstbörse...
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #1
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,


Ich besitze seit 2 1/2 Jahren nun eine Theraphosa Blondi (momentane KL 5-6cm). Auf der Mannheimer Herbstbörse konnte ich sie mir 2005 von einem französischen Züchter kaufen. Bis vor 2 Monaten lief alles wunderbar mit ihr, ich hatte keine Probleme. Doch unmittelbar nach der letzten Höutung vor 8 Wochen konnte man besagten Fleck am Abdomen erkennen, der ausschaut, als wäre jemand mit Schleifpapier darüber gefahren. Im Detail sind kleine Hautfetzchen zu erkennen, es sieht wirklich abgerieben aus (auf den Fotos dank schlechter Digicam kaum sichtbar).

Ich weiß, dass das Abdomen vor einer anstehenden Häutung in etwa so aussehen kann, wenn die Spinne ihre Brennhaare schon abgestreift hat, aber selbst dann wäre das doch nicht dermaßen abgerieben und abgescherbelt (habe schon mehrere VS gehalten und kenne die Verfärbungen und die "Glatzen").

Meiner Meinung nach lief bei der letzten Häutung etwas schief, vllt ist sie nicht vollständig aus der alten Haut gekommen und die neue Abdomenhaut hat sich somit nicht ganz geschlossen.
Ganz wichtig ist zu erwähnen, dass sich das Abdomen in diesen 2 Monaten nicht verändert hat, es ist weder eidrig angeschwollen noch ist es eingefallen. Einen Pilz schließe ich auch aus, da dieser sich entwickeln würde, die Abdomenstelle optisch allerdings absolut beständig bleibt.
Die Spinne frisst normal (gerade jetzt 2 Heimchen auf einmal) und sie zeigt gewohntes aggressives Verhalten, wenn man sie berührt (Drohstellung, Schlagen und auch leichtes Fauchen).

Würde sie mal nach draußen kommen, könnte ich noch bessere Fotos machen, allerdings lässt sie sich nicht dazu bewegen und ist sehr schüchtern. Im Gesamten ist sie eine sehr ruhige Spinne.

Kurze Angaben zur Haltung:

LF Tag 60% / Nacht 70-80%
Temp Tag 25C / Nacht 20-22C
1 Ananaspflanze im Terri für die LF
Boden: Blumenerde


Könnt ihr in etwa einschätzen, was es sein könnte? ´


Viele Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • Theraphosa Blondi 002.jpg
    Theraphosa Blondi 002.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 125
  • Theraphosa Blondi 004.jpg
    Theraphosa Blondi 004.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 78
  • Theraphosa Blondi 005.jpg
    Theraphosa Blondi 005.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 102
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #2
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

HI,

hast du vielleicht bessere Fotos?

Greetz
 
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #3
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

Hey,

leider Nein, habe die Bilder eben gerade gemacht als sie beim Futtern war. Habe hier eine 6,36 Megapixel Digicam von Nytech aber die versagt beim Zoomen total (sieht man ja an Bild 2+3).

Wollte die Spinne auch aus der Höhle bewegen, allerdings ist da nichts zu machen. Muss wohl darauf warten, bis sie selbst rauskommt, um evtl dann bessere Bilder zu erhalten.

Habe ja versucht es zu beschreiben, sieht irgendwie aus wie abgeschliffen wenn man direkt davor steht und die Stelle im Detail betrachtet. Auf Bild 1 ist das noch am besten zu erkennen, aber auch nicht wirklich gut ich weiß.

Vllt gelingen mir noch bessere Bilder demnächst. Oder sollte ich sie gewaltsam aus ihrer Höhle treiben? Hat sie vorhin schon sehr gestresst..

Gruß
 
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #4
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

Hi!

Nein laß sie mal! Vllt kommt sie am Abend mal weiter nach vorne und du bekommst bessere Bilder! So kann man es leider wirklich schwer beurteilen was da nicht stimmen könnte. Und wenn du sagst es sieht nicht nach der herkömmlichen Glatze aus, dann könnte tatsächlich etwas Haut dran sein!

hast du die exuvie schon mal genauer angeschaut ob da was fehlt?

LG Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #5
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

Hi!

Blöde Frage, aber kannst du nicht einfach näher rangehn statt zu zoomen? :blush:

lg, Eva
 
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

Moin!

Vielleicht solltest du mal den Makromodus benutzen, wenn du so nah rangehst..
Dann werden die Bilder auch scharf..
So kann man die Bilder leider zu rein gar nichts gebrauchen. Außer Farben erkennt man dort nicht viel..

Grüße,

Aaron
 
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #7
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

Hey, sie hat sich nun wieder in ihre kleine Grube in der Höhle zurückgezogen, somit ist sie momentan nicht abzulichten.

Ich hätte sicherlich näher mit der Digicam drangehen können, allerdings hab ich mich nicht wirklich getraut. Ich weiß, wie schnell sie sein kann und wenn ich mir die Beißerchen ansehe...:worried:


Aus der Exkuvie wird man leider nicht wirklich schlau, da sie sehr schlecht erhalten ist..Da muss ich nächste Häutung mal mehr Acht drauf geben.


EDIT: Macromodus? Muss ich mal nachschauen wie ich da hinkomme.
 
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #8
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

Hi!

Der is meistens mit einer Blume gekennzeichnet. :flower:

lg, Eva
 
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #9
P

pat4

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

Hi,
Im schlimmsten Fall mal das Hanbuch raurkramen.;)
Is ja relativ wichtig, dass die Fotos halbwegs was werden, damit die Leutchen hier dir mit nem Rat zur Seite stehen können.

Gruß
pat
 
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #10
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

Hey,

Jap ich lade die Cam gerade auf und anschließend muss ich schauen, dass ich die Spinne wieder vor die Linse bekomme. Heißt für mich, dass ich sie aus der Höhle "reizen" muss. Sie ist bestimmt auch froh, wenn der Tag rum ist..
 
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #11
Homer_MCSM

Homer_MCSM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

Hi,

also ich würde sie nicht unnötig unter Stress setzen sondern warten, bis sie von selbst draussen ist. Stress ist auf gar keinen Fall gut für sie, egal was das am Abdomen nun ist
 
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #12
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

Naja sie ließ sich nun, mit einem Heimchen zwischen den Zähnchen, relativ problemlos aus der Höhle bugsieren genau vor die Linse, ohne dass sie dabei aggressiv war. Konnte sie mit meinen zusammengesteckten Trinkröhrchen genau vor die Kamera steuern.

Besser komme ich nun nicht mehr heran, war mit der Cam schon unmittelbar hinter der Spinne, mehr Risiko geh ich nicht :confused:

Bitte gebt zum Besten, was ihr vermuten würdet. Doch nur ein Häutungsfehler?

EDIT: Ach mensch, wie krieg ich denn ein 2816 x 2112 Pixel Bild in ein 800 x 800 oder kleiner? Glaube, ich lasse es lieber und warte mal die nächste Häutung ab. Oder hat jem Lust mir seine EMail zu geben, damit ich die Bilder dort anhängen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #13
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

Hi!

Wer weiß, fehlt nur noch das Foto! :giggle:

lg, Eva
 
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #14
Homer_MCSM

Homer_MCSM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

Hi,

schick sie mir an mt152[ät]online.de [ät] durch @ ersetzen. Ich stell sie dann on
 
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #15
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

OK ich habs losgeschickt, danke dir.
 
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #16
Homer_MCSM

Homer_MCSM

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

Hi,

so, hier die Bilder, klicken zum vergrößern.

Wirklich viel erkennen kann ich aber leider auch nicht.






 
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #17
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

also jetzt mal ehrlich! Ohne scharfem Bild, wird dir hier niemand helfen können!
 
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #18
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

Hey,

danke dir. Tut mir Leid, aber meien Cam ist wirklich zum wegschmeißen. Ich denke, man kann ledigilich vermuten was es sein könnte.

Aber viel mehr als auf dem Bild sieht man LIVE auch nicht, es ist einfach die Haut aufgeschäuert..
 
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #19
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

Naja, also mit einer 6 MP Cam müsste es doch gehen!!

naja...so kann man auf jeden Fall nix vermuten außer, Brennhaare oder Erde oder Haut,.... naha..warte mal etwas ab, und für den Fall dass es ein Stück Haut sein könnte, schraub mal die LF etwas in die Höhe...:)
 
  • Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck Beitrag #20
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

Hallo,

Ich habe nochmal etwas bessere Bilder. Wäre jemand so nett und würde mir seine EMail Adresse zur Verfügung stellen, da die Bilder teilweise zu groß sind?


Sieht jedenfalls von nahem echt nicht gut aus das Abdomen, ein erfahrener Spinnenhalter war eben hier und meinte, er habe so etwas noch nicht gesehen und halte es für eher nicht gut..
 
Thema:

Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck

Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen: Hallo! Ich bin recht neu unter den Spinnern, habe mich aber sehr gut eingelesen in die Materie. Also: ich habe vor drei Tagen eine A. geniculata...
Oben