Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

Diskutiere Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen, liebe Spinnenfreunde ;) Ich bin zur Zeit am überlegen, mir im Titel genannte VS zu holen, da ich diese von der Farbzeichnung total...
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #1
Rompeprop

Rompeprop

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen, liebe Spinnenfreunde ;)

Ich bin zur Zeit am überlegen, mir im Titel genannte VS zu holen, da ich diese von der Farbzeichnung total genial halte. Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Tierchen auch leicht in der Haltung sind, bzw "komische" Eigenarten haben. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit denen?

Morgentliche Grüße :party:,
Tobias
 
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #2
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

Haplopelmen haben halt einen sehr eigenen Stil und man sollte wissen, wie man sie zu halten hat.
Das Überfluten ist auch eine besondere Methode die man kennen sollte.

Bei ner versicolor ist es denke ich so ab 3cm KL ne recht robuste Spinne.
Als spiderling muss man nur darauf achten, dass die Dosen eher hoch als breit und lang sind und man genügend Luftzirkulation bietet.
Auch darf man Avi spiderlinge nicht zu feucht halten, da diese ziemlich sensibel auf Staunässe reagieren.

MfG
 
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #3
Rompeprop

Rompeprop

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

Hi Kevin.

Thx für die Antwort.

Was meinst du mit "sehr eigenen Stil"?
Beim Überfluten des Beckens scheint man nach näherer Betrachtung nichts falsch machen zu können, wenn man danach geht, wie es in der Vereinszeitschrift der DeArGe steht.

Was ich noch nicht herausgefunden habe: Bringen die Tierchen ihre Häute nach der Häutung brav nach oben?


MfG,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

Moin!

Was ich noch nicht herausgefunden habe: Bringen die Tierchen ihre Häute nach der Häutung brav nach oben?

Ich halte zwar keine Haplopelma, aber ich denke bei denen ist es wie bei allen anderen Vogelspinnen auch :
Die einen machens, die anderen nicht ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #5
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

hi

ich hatte mir auch eine kleine versi geholt, ohne grossartig weitere vorkenntnisse (ausser das was ich schon allgemein über vs wusste).
und ich muss sagen, das sie doch die unkomplizierteste is bei mir. futtert wie eine grosse, häutet sich immer brav... total problemlos...
hab aber auch nix besonderes beachtet...


lg V
 
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #6
F

Fisher

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

ich hätte da auch mal ne frage: also ich überleg mir auch nen avi. versicolor zu kaufen.
wenn ich der VS jetzt ne Bromelie anbiete und dazu noch ne korkröhre,wird sie dann noch spinnen? oder macht sie das dann nicht mehr weil sie genug verstecke hat?

NEIN ich habe NOCH keine Avicularia Versicolor will mich NUR informieren^^


der Fisher
 
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #7
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

Was meinst du mit "sehr eigenen Stil"?

Sind sehr leicht reizbar und allgemein sollen Haplopelmen ziemliche Zicken sein.
Beim fluten musst du natürlich immer die Haplo rausbuddeln und dabei können die halt schonmal ziemlich keifen *g*

Mit eigenem Stil meinte ich das und natürlich das röhrenbewohnende Verhalten, d.h. du wirst sie wohl nicht oft sehen, außer du hast mal Glück und erwischst sie Abends mal.
 
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #8
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

ich hätte da auch mal ne frage: also ich überleg mir auch nen avi. versicolor zu kaufen.
wenn ich der VS jetzt ne Bromelie anbiete und dazu noch ne korkröhre,wird sie dann noch spinnen? oder macht sie das dann nicht mehr weil sie genug verstecke hat?

NEIN ich habe NOCH keine Avicularia Versicolor will mich NUR informieren^^


der Fisher

Sers,

Naja, kommt halt drauf an, ob sie die Röhre annimmt oder nicht.
Meine lebt in der Korkröhre, hat diese von innen komplett zugesponnen, aber nach außen hin ist das nicht sichtbar, sprich das Netz wurde nicht nach Außen erweitert (Röhre war nur eine zeitlang mit ein paar Fäden extra an der Glasscheibe stabilisiert).
Wenn sie es vorzieht außerhalb zu siedeln, dann wirst du ein schönes Netz/Wohngespinnst im Terri sehen können.

Was die Bromelie angeht kann ich dir nichts sagen, habe diese erst nachträglich in das Terri eingebracht und außerdem ist sie auch zu klein für die Spinne. Aber zB minatrix oder velutina sollen diese bei angemessener Größe annehmen (nur gelesen)

MfG
 
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #9
F

Fisher

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

hmm naja ich sach dann mal:ist ja letztlich auch egal wo sie dann spinnt hauptsache sie fühlt sich dann wohl^^

schade das mit der bromelie,naja wenn ich denn dann mal ne avi hab kann ich ja meine jetztige bromelie(hab schon eine und auch schon nen bodendecker der mir von nem buch für avis empfohlen wurd^^) reinpacken und sehn ob es ihr gefällt

bin ja mal gespannt naja muss aber noch viiieeel mehr lesen im netz^^
 
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #10
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

Hallo,
Beim Stichwort Bromelie und Spinne habe ich da komische Bedenken. Sollte eine Spinne ihr Nest auf einer Bromelie bauen dann wird man wohlmöglich ein Problem bekommen. Bromelien gießt man von oben und nicht die Erde. Bedeutet das die Spinne immer im nassen sitzen würde. Mir wurde gesagt das wenn man die Erde einer Bromelie gießt dann würde die kaputt gehen.

Bedenkliche Gruße
Miguel
 
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #11
F

Fisher

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

sorry ich hab eben nen leichten fehler gemacht...^^hab gar keine bromelie sondern ne EFEUTUTE...bin da irgendwie mit den namen durch einander gekommen^^

aber wieso sollten bromelien eingehn wenn man die nur normal giesst(also die erde giesst)?sind das aufstzer pflanzen?mir wurden im laden verschiedene bromelien gezeigt die ALLE (im fachhandel!!)normal gegossen wurden!


*edit:
hab was dazu gefunden und ich muss dir recht geben^^: ....Im Blatttrichter muss immer etwas Wasser stehen! Die Wasserversorgung regelt die Bromelie hauptsächlich über diesen Blatttrichter. Man muss zwar die leichte Erde, in der die Pflanze stehen sollte (Lauberde, Torf und Sand im Verhältnis 3:1:1 gemischt.) mit gießen, aber hier kann man ruhig sparsam sein.


aber da wirft sich für mich die frage auf warum denn dann bromelien für avi´s in den büchern MIT empfolen wird(natürlich werden auch andere bepfalnzungs vorschläge gemacht)?


Mfg
Fisher
 
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #12
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

hallo
@ XXKevin
also das man beim fluten eines haplopelmabeckens die spinne immer rausbuddeln muss stimmt nicht.
wenn man das becken unter wasser stellt bildet sich um die spinnen eine art luftblase und daher kann sie nicht ertrinken. oder die spinne kommt einfach für die zeit an die oberfläche
gruß uli
 
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #13
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

Hallo,
Mir wurde gesagt das wenn man die Erde einer Bromelie gießt dann würde die kaputt gehen.

Bedenkliche Gruße
Miguel

Sers,

Tut sie nicht.
Jenachdem, ob sie epiphytisch aufgebunden ist, oder ob man sie normal in Erde ranzieht wird/kann auch unterscheidlich gegossen.
SInd sie epiphytisch, dann bietet es sich an, die Pflanze über den Trichter mit Wasser zu versorgen (am Fuß mit Moos aufgebunden, kann man sie aber auch über anfeuchten des Mooses versorgen). Wird sie in Erde herangezogen, gießt man die Erde ganz normal.

Off-topic: Ich ziehe mir Neoregelia ampulacea/liliputiana/pauciflora zu Hause für meine Terrarien ran. Die Kindel lasse ich bis zu einer gewissen Größe an der Mutterpflanze (die wird sowohl in den Trichter, als auch über die Erde gegossen). Dann schneide ich sie ab und ziehe sie in wassergefüllten Filmdosen größer. Das klappt wunderbar, habe bissher aus 3 Mutterpflanzen über 10 gemacht.

MfG Markus
 
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #14
Rompeprop

Rompeprop

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

Sind sehr leicht reizbar und allgemein sollen Haplopelmen ziemliche Zicken sein.
Naja, das ist meine Geni auch. Die geht mmt bei jeder kleinsten Störung ab wie Harry^^

Beim fluten musst du natürlich immer die Haplo rausbuddeln und dabei können die halt schonmal ziemlich keifen *g*
Nope. Habe gelesen, dass die Haplo darin verweilen kann, da sich beim Fluten eine Luftblase um sie bildet oder im anderen Fall sie oben verweilt.

d.h. du wirst sie wohl nicht oft sehen, außer du hast mal Glück und erwischst sie Abends mal.
Habe damit kein Problem. Umso größer ist die Freude, wenn sie sich nach langer Zeit mal blicken lässt :party:

Edit:
Warum wird in meinem Thread hier über Pflanzen geredet?^^


Gruss,
Tobias
 
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #15
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

hey Rompeprop
ach und so schlimm ist das auch nicht wegen den haplos. wenn ich mittags die lampe drüber anmache kommen einige auch immer hoch um sich in der sonne aufzutanken.
nachts sind dann meistens alle drausen
gruß uli
 
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #16
danb

danb

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

hi,
also zu haplos: wenn du sie in haplo tanks hälst wie sie von wirth und huber beschrieben werden hälst, dann fängst du sie zum "fluten" nicht raus. das können sie problemlos ab. aber das wird ja ausführlich in dem artikel beschrieben.
zur häutung: meine haplos haben ihre "haut" nie nach oben gebracht. sie ist entweder liegen geblieben, was beim nachgucken schonmal zu irritationen meinerseits führte ;-) oder sie wurde einfach, was meist passiert, mit eingebaut.
eine lividum nur wegen ihrer farbe zu kaufen ist rausgeworfenes geld, da du sie bei korrekter haltung so gut wie nie siehst. sie gräbt sich ein und das war es. das du sie ausserhalb der röhre siehst kommt im normalfall selten vor.
wenn du was blaues suchst was duch auch öfter mal siehst, kauf dir eine p. metallica ;-)
gruß
daniel
 
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #17
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

Hallo,

ich möchte mal was loswerden zum Thema Avicularia und Bromelien...

Edit:
Warum wird in meinem Thread hier über Pflanzen geredet?^^

Weil...

...ich überleg mir auch nen avi. versicolor zu kaufen.
wenn ich der VS jetzt ne Bromelie anbiete und dazu noch ne korkröhre,wird sie dann noch spinnen? oder macht sie das dann nicht mehr weil sie genug verstecke hat?...

Ich finde es durchaus sinnvoll sich vor der Beschaffung der Spinne auch um (gute) Versteckmöglichkeiten Gedanken zu machen. In dem Fall von Avicularia halte ich Bromelien für geeignete Pflanzen, weil diese gerne im Gespinst mit integriert werden. Als Quelle kann u.a. Striffler (2004) aufgeführt werden, er schreibt in dem Buch Die Martinique-Baumvogelspinne Avicularia versicolor: "Auch Pflanzen können als Versteck für Avicularia dienen, z. B. Bromelien, die in der Natur häufig besiedelt werden."
Ich konnte dies auch bei unsere Avicularia avicularia beobachten.

Hallo,
Beim Stichwort Bromelie und Spinne habe ich da komische Bedenken. Sollte eine Spinne ihr Nest auf einer Bromelie bauen dann wird man wohlmöglich ein Problem bekommen. Bromelien gießt man von oben und nicht die Erde. Bedeutet das die Spinne immer im nassen sitzen würde...

Und um diese Bedenken aus der Welt zu räumen zeige ich euch einfach wie "schlau" unsere Avi ihre Gespinst angelegt hat:



LG Sara
 

Anhänge

  • Avi Netz.JPG
    Avi Netz.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 54
  • Gespinst Avicularia.jpg
    Gespinst Avicularia.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 60
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #18
Rompeprop

Rompeprop

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

Guten Morgen erstmal allerseits.

eine lividum nur wegen ihrer farbe zu kaufen ist rausgeworfenes geld, da du sie bei korrekter haltung so gut wie nie siehst. sie gräbt sich ein und das war es.

Eigentlich möchte ich sie nicht nur wegen der Färbung holen, sondern weil ich auch mal EInblick in den Bereich der Röhrenbewohner gewinnen möchte. Habe bisher 3 Bodenbewohner. Daher möchte ich nun noch eben noch einen Baumbewohner (Aviculari versicolor) und eine, die in der Röhre haust (eben die Haplo). Das mit der Färbung bietet sich nur nebenher schön an ;)


Gruss,
Tobias
 
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

Hi,
wegen den Bromelien: Ich hatte selbst mal eine (nicht im Terri nur auf der Fenesterbank) und mir wurde vom Verkäufer gesagt, man sollte sie in den Trichter gießen, weil sie so ihr Wasser aufnehem(hab mir schon die Gründe überlegt:)).
LG Rene'
 
  • Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum Beitrag #20
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

Hallo,

also wenn das nicht deutlich genug aus meine Bilder hervorgeht: unsere Avi kann keine "nasse Füsse" bekommen, da das Netz nicht mit den Blatttrichtern in Kontakt steht, sondern weiter oben am Blatt angelegt ist. Ich gieße auch nur im Blatttrichter und es funktioniert prima. Zudem habe ich auch beim Versuch ins Gespinst zu sprühen "leider" feststellen mussen dass die Gespinste sehr wasserundurchlässig sind, also noch ein Argument gegen "nasse Füsse".

@ Rammstein: also sind's keine Widersprüche ;)

Eigentlich egal ob Bromelie oder nicht, hauptsache ist es man bietet der Spinne je nach Größe und Lebensart die geeignete Verstecke an: also bei der Avi ist eine senkrecht stehende Korkrindenstück gegen eine Seitenscheibe, eine Korkröhre mit passendem Durchmesser (etwa 5 cm bis 10 cm) oder eine Pflanze geeignete und gerne angenommene Verstecke.
In meinem Fall ist die Bromelie auf einem schräg stehende Rindenstück aufgebunden und somit hat sie ihr Gespinst im oberen Drittel des Terrariums angelegt. Vielleicht auch ganz nützlich daran zu denken beim "dekorieren". Wenn man das Terrarium vielseitig einrichtet kann sich die Spinne auch selbst ihre bevorzugte Behausung aussuchen, es macht auch spass ihr dabei zu beobachten.:) Ich denke deine Avi wird es dir verdanken und recht schön spinnen.

@ Rompeprop: Ich finde mit A. versicolor und H. lividum hast du dir auf jeden Fall zwei hübsche Arten ausgesucht, die wunderbar die Bodenbewohner in deiner Sammlung ergänzen. :clapping:

LG Sara
 
Thema:

Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum

Haltung von Avicularia versicolor und Haplopelma lividum - Ähnliche Themen

[58452 und Umgebung] 1,3 suchen ein Zuhause (auch getrennt): Hallo ihr Lieben. Sicherlich haben es schon welche im Off-Topic gelesen... Nach langer Überlegung habe ich den Entschluss gefasst meine...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben