Chromatopelma Cyaneopubescens

Diskutiere Chromatopelma Cyaneopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich dachte ich hätt mal in einem Thread irgendwo gelesen das VS an feinem Sand sterben können und Sand als untergrund deswegen sehr ungeeignet...
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #21
D

dexxtro

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

Ich dachte ich hätt mal in einem Thread irgendwo gelesen das VS an feinem Sand sterben können und Sand als untergrund deswegen sehr ungeeignet ist.
Naja egal... Die Fotos sagen ja genug aus...

Danke ... MFG ...
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #22
B

Boris Striffler

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

Hallo Dexxtro,

Stimmt das Tier ist auch 2 min nach dem Foto eingegangen, da der Sand das Atemzentrum gelähnt hat ;-))

Nein, aber mal im Ernst, was meinst Du, wenn alle Vogelspinnen in den Wüstengebieten dieser Welt diesen thread gelesen hätten und jetzt sterben müßten ? Nein sicher nicht, nur verselbstständigen sich einige Aussagen z.T.. so daß es nachher heißt Vogelspinnen müssen auf Sand sterben. So ähnlich wie bei der Stillen Post, wo jemand mal gesagt hat, daß Vogelspinnen möglichst nicht auf Sand gehalten werden sollten, da es dann Probleme gäbe. Irgendjemand hat das dann aufgegriffen und gemutmaßt, daß eventuell der feine Sand zu Problemen mit den Atmungsorganen führen könnte. Daraus ist dann der Fakt entstanden, daß Vogelspinnen-Lungen mit Sand oder Staub verstopfen können.
Glaubst Du wirklich, daß die Vogelspinnen-Lungen so große und vor allen Dingen ungeschützte Eingänge haben, daß Sand dort "reinrieseln" kann ?? Habe dann mal nachgesehen, da ich hier nicht rumspekulieren möchte, ob es jetzt feine Haare gibt an den Atemöffnungen oder nicht. Sieh Dir einfach das Bild an:



Man sieht dort die Atemöffnung einer Poecilotheria regalis. Im Stereomikroskop kann man ganz gut sehen, daß feine, dichtstehende Haare den Eingang schützen. Auf dem Bild sieht man (nur undeutlich) die feinen dunklen Staubkörnchen die sich darauf befinden. Die darüberliegenden rötlichen Körnchen sind feine Sandkörner, die absichtlich zum Größenvergleich aufgebracht wurden. Außerdem sind an der mit dem Pfeil markierten Stelle die Haare in der Atemöffnung etwas auseinandergezogen. Die Atemöffnung ist übrigens ca. 5mm lang, die Sandkörner ca. 0,15 mm groß.

Viele Grüße,
Boris

P.S.: In den nächsten Wochen sollte dann auch der Vogelspinnen-Teil meiner Page online sein.
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #23
D

dexxtro

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

Ich hab ja auch nicht behauptet das ich daran glaube, sondern ich hab gesagt das ich das gelesen hab irgendwo.......................
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #24
B

Boris Striffler

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

Hallo Dexxtro,

war auch nicht persönlich gemeint, tut mir leid, wenn Du Dich auf die Füße getreten fühltest. Es sollte nur zeigen, wie solche Gerüchte zustande kommen und daß man relativ einfach widerlegen kann, wenn man sich nur mal die Mühe macht bei seinen Tieren oder einer Haut nachsieht.

Viele Grüße,
Boris
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #25
D

dexxtro

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

Nochmal eine kleine Frage, unzwar :

Meine VS hat, seit dem ich se habe, so einen kleinen weissen belag auf´m Abdomen gehabt. Das sieht ungefähr so aus wie schuppen. Nach ihrer ersten Häutung während meiner Haltung war es weg. Nur JETZT ist das wieder da, hat das was mit Bombadierspinnen allgemein zu tun, oder ist se jetzt von irgendwas befallen ?

Fressen tut se gut und ihr sie Verhält sich auch ganz normal ...

MFG Jens W.
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #26
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

Hi dexxtro,
das könnten einfach nur lose Haarbüschel sein. Sieht es ein wenig flauschig aus?
Gruß,
Annika
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #27
D

dexxtro

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

Also haare sind net...
Ich hab hier mal ein paar bilder auf meinem Webspace... Sind leider sehr unscharf weil ich die mit meiner webcam gemacht habe, aber man erkennt da die weisse stelle so schemenhaft. Sobald ich meine digi cam wieder hab zeig ich euch was ich genau meine...

Vielleicht klappt es ja auch so :

KLICK

MFG

Müsste gleich funzen
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #28
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

H, bei mir werden die letzten fünf Bilder nicht angezeigt. Auf einem Foto läßt sich allerdings etwas Weißes erahnen. Wann bekommst Du denn Deine Digicam? Da Deine Spinne das schon mal hatte und sich erfolgreich gehäutet hat, scheint es momentan nicht allzu schlimm zu sein, oder? Sieht es denn nach Schimmel aus? Odre vermutest Du das nur?
Hast Du eine Theorie, wie Deine Spinne dazu kommen köntte?
Gruß,
Annika
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #29
D

dexxtro

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

Nächste Woche kann ich vernünftige Fotos machen...

Also ich weiß ja nicht wie sie dazu kommen könnte... Ich MEINE Bombardiert hat se nicht weil sie keinen Grund dazu hatte und es nicht kaal ist.

Mein Terri ist bis auf gnaz ganz kleine ausnahmen Schimmelfrei... manchmal ist da was bei den pflanzen das nehm ich dann sofort wieder weg.

Auch heute gehts ihr gut...

MFG
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #30
D

dexxtro

Gast

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

UPS
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #31
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

Was habt ihr als Bodengrund bei euren C.c ? Ich hab ein Kokos/Sandgemisch (ca.3:1 schätze ich) und kanpp die hälfte des Terris mit rindenmulch bedeckt.

Ich habe den eindruck das sie möglichst versucht nicht auf dem Kokos/Sand gemisch zu laufen. Jedesmal wenn sie mit einem bein auf diesen boden tritt, macht sie eine kleine drehung und geht weiter auf dem rindenmulch (sieht ganz witzig aus, wie so ein kleiner roboter, der einer weissen linie auf dem boden folgt). Anzumerken wäre das das substrat noch relativ feucht ist, da es frisch 'aufgelöst' wurde. (darum werd ich's auch vorerst nicht befeuchten o.ä., damit's erstmal trockenen kann.)

desweitern hat sie leichte problem an den scheiben zu klettern: sie rutscht immer ganz langsam nach unten. aber ich denke das ist nicht allzu schlimm, ist ja kein baumbewohner. zum klettern und gespinnst bauen hat sie eine wurzel, welche in etwa die form eines "h" hat und fast die gesammte fläche (30x30) beansprucht. die höhe von 25cm sollte doch auch ausreichen für einen strauch bewohner, oder?

Ist ein ganz tolles tier, auch wesentlich aktiver als meine kleine versi.
sie hat auch gleich nach dem umsetzen aus der Heimchendose drei heimchen verspeist :)
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #32
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

Hallo Rat !

Ich hab' mir von der letzen Exotica ja auch 3 kleine Racker dieser Art mitgenommen und halte die natürlich noch in Heimchendosen.

Ich hab' in den Dosen allerdings nur reine Kokosfasern drin die allerdings schon komplett ausgetrocknet sind. Darauf laufen meine Chromas eigentlich problemlos drauf rum obwohl sie sich meistens in ihren jetzt schon beachtlichen (im Verhältnis zur KL) Gespinsten aufhalten !

Dein Terrarium von 30x30x25cm sollte eigentlich ganz O.K. sein - ich habe jetzt schon ein Terrarium von 40x30x30cm vorbereitet, in welches mal eine der drei schlussendlich mal "einziehen" darf - die anderen beiden werde ich dann auf den "Markt schmeissen" :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Chromatopelma Cyaneopubescens Beitrag #33
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Cyaneopubescens

apropos 'schmeissen' : meine ist gestern von der scheibe abgefallen, als sie versuchte an die decke zu gehen. war ein netter rückwärtssalto mit landung auf der wurzel - danach hat sie 10 minuten erstmal keine mucks mehr gemacht :D
 
Thema:

Chromatopelma Cyaneopubescens

Chromatopelma Cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyanoepubescens - Plötzliche Hautveränderung am Opisthosoma: Hallo zusammen, ich habe mir gestern auf der Börse im Frankfurter Nordwestzentrum eine adulte Chromatopelma cyanoepubescens zugelegt (6-7 cm KL)...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Chromatopelma cyaneopubescens Lampe zu schwach?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Chromatopelma Cyaneopubescens mit einer Selbstgebaute Lampe auf dem Terrarium die mit einem GU5.3 Halogen...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Chromatopelma cyaneopubescens krank?: Hallo Spinnenfreunde, meiner Chromatopelma geht es meiner Meinung nach gar nicht gut. Am Wochenende dachte ich mir, es gehe ihr schon wieder...
Oben