Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Diskutiere Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moinsen =) Wie der Titel schon sagt, moecht eich mir eine Aphonopelma Bicoloratum zulegen. Folgende Beitraege hab ich darueber schon gefunden...
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #1
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Moinsen =)

Wie der Titel schon sagt, moecht eich mir eine Aphonopelma Bicoloratum zulegen.

Folgende Beitraege hab ich darueber schon gefunden:
Artenteil -> Aphonopelma bicoloratum
Haltung von Aphonopelma bicoloratum
Aphonopelma Bicoloratum - sie frisst nicht!

Und nachdem das meine erste Spinne [bzw. eine meiner ersten beiden (die andre wird ne G. Rosea, ueber die aber schon genug geschrieben steht)] sein wird, bin ich mir generell noch relativ unsicher.

Als erstes mal: Kann mir jemand ein Buch empfehlen, welches detailiert auf diese Art eingeht? (Das Buch "Vogelspinnen" von Hans W. Kothe besitze ich schon, aber da ist auch nur eine 1/2 Seite darueber drin.)

Meine derzeitige Planung sieht ca. folgendermassen aus:
Terrarium:
30 x 30 x 30 cm
Korkroehre
Wassernapf

Temperatur:
Tagsueber: 25-30 oder ueber 30° (da hab ich hier im Forum unterschiedliche Meinungen / Angaben gefunden)
Nachts: 20° (Zimmertemperatur?)
Und mit was beheizt ihr normal? Hab so ein normales Terrarienlicht zu Hause, welches jetzt (Anfang Maerz) die Temperatur tagsueber auf max. 26-27 grad bringt, reicht das?

Nur was den Bodengrund angeht bin ich mir noch nicht wirlich sicher.
Soll ich normale Walderde nehmen, oder was spezielles besorgen?

Um die Luftfeuchtigkeit von 60% zu erhalten, reicht es den Wassernapf oefters ueberlaufen zu lassen? Oder sollten noch andere Masnahmen ergriffen werden?

Dann wie sieht's mit der Fuetterung aus? Hab gelesen das diese Spinne relativ wenig frisst. Kann das zu einem Problem mit der "Haltbarkeit" des Futters fuehren?

Und eine Frage stellt sich mir noch, und zwar, ist diese Art normalerweise auf Messen zu finden? (In diesem Fall jetzt Speziell auf der naechsten Exotica?)

Ich weis, da sind auch relativ viele Noob-Fragen dabei, aber ich bin lieber etwas zu vorsichtig und frage zu oft nach, bevor es den Tierchen schlecht ergeht, bzw. bevor ich sie uberhaupt erst kaufe.

MfG
Paz
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Anzeige

  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #2
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Also du hast dich ja schon mal gut eingelesen in die Materie, dass macht nicht jeder...leider

Ich selbst halte diese Art nicht, aber da ihr Verbreitungsgebiet sich ebenfalls auf Mexiko verlagert denke ich das es ziemlich ähnlich von meinen Brachypelmen sein wird

Die Terrariumgröße reicht aus. Als Einrichtung klar die Korkröhre als Versteck ist sehr wichig, Wassernapf auch, wenn du willst kannst ja noch eine Pflanze integrieren.

Temperatur würd ich es bei um die 25 °C belassen, über 30°C ist zu hoch. Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur also um die 20 °C

Vom Bodengrud her ist Walderde voll und ganz in Ordnung. Gibt da auch nen sehr guten, ausfürhlich Thread von janett

Luftfeuchtigkeit reicht es aus den Wassernapf zum überlaufen zu bringen die Art wird es wie viele Brachypelme auch trockener mögen, bei Pflanzen die natürlich ab und zu gießen.

Wegen dem Futter klar, bei nur einer Spinne reicht eine Heimchenbox natürlich ewig von daher werden dir immer viele ungenützt abhanden kommen weil so ein Heimchen nicht allzulange lebt. Teilweise gibt es einzelne Heuschreken zu kaufen - damit kommst du meistens günstiger weg als wenn du ne ganz Heimchenbox kaufst.

Also kauf das Tier auf jeden Fall auf ner Messe, kannst dann den Verkäufer noch genau Fragen. Vom Zoohandel rät dir hier wahrscheinlich jeder ab
1. Die Verkäufer haben von Vogelspinnen meisten gar keine Ahnung
2. Viel teuer als auf Messen

Also ich hoff des Hilft dir ein bissle weiter...
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Moin!

Zu der A. bicoloratum kann ich Dir leider wenig sagen, da ich sie selbst nicht halte. Walderde, mit bissl Lehm gemischt sollte aber perfekt sein. Aphonopelma graben recht gerne (inwieweit das bei dieser Art ist kann ich leider nicht beurteilen), insofern ist viiiiiel Erde, vorne bis zum Steg, hinten ansteigend bis auf 20cm sicher nicht verkehrt. Selbst wenn sie nicht so sehr graben sollte, schauts in jedem Fall plastischer aus und verbessert das Klima im Terrarium.

Die Art wächst extrem langsam, daher würde ich Dir zu einem juvenilen Tier raten.
Vielleicht finden sich hier noch ein paar Leute, die die Art schon länger halten und evtl auch nachgezogen haben.

Auch wenn über G. rosea wohl schon viel geschrieben ist, möchte ich Dir dennoch ans Herz legen, Dir KEIN grösseres günstiges Tier zu kaufen, um die Wildfänge nicht noch mehr zu unterstützen!
Grad Anfänger kaufen aufgrund des günstigen Preises gerne mal die auf Börsen für 10-15 Euro und im Zoofachhandel für etwas mehr Euros verramschten armen Tiere, weil sie immernoch -in meinen Augen zu Unrecht- als Anfängerspinnen angepriesen werden.

Eine juvenile Nachzucht einer etwas schnellwüchsigeren Art, die im natürlichen Habitat konstantere Temperaturen als G. rosea hat und dazu ein paar G. rosea Spiderlinge (ich kenne ein paar Leute die Nachzucht haben, das sollte man unterstützen), denen man dann viele Jahre beim Wachsen zuschauen kann wäre sicherlich doch auch eine Alternative.

Gruss
janet
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Hi!

A. bicoloratum kannst du so halten wie B. smithi. Schön trocken, lehmige Erde ist zu empfehlen, mit einer kühleren Haltung im Winter. Meine Spinne ergreift erst bei größerer Belästigung die Flucht und neigt nicht zum Bombadieren. Alles in allem die perfekte Anfängerspinne.

Grüße,
Sven
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #5
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Hi,

das wesentliche über die Haltung wurde ja eigentlich hier schon gesagt. Möchte nur ergänzen dass meine überhaupt nicht gräbt. Sie hat viele Verstecke in Form von übereinanderliegenden Korkröhren, die sie auch gerne mal nutzt. Doch ist sie eigentlich sehr präsent und daher auch oft zu sehen. Brachypelma mögen keine nassen Füsse, daher halte ich sie auch weitgehendst trocken, allerdings habe ich festgestellt daß sie manchmal stundenlang beim Wassernapf sitzt, dort wo ich das Wasser immer überlaufen lasse und es etwas "schlammig" ist.

Gruss, Jarvis
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #6
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Temperatur würd ich es bei um die 25 °C belassen, über 30°C ist zu hoch. Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur also um die 20 °C
OK, das beruhigt mich, denn das bekomme ich so schon zusammen (in nem leeren terri +g+)

Vom Bodengrud her ist Walderde voll und ganz in Ordnung. Gibt da auch nen sehr guten, ausfürhlich Thread von janett
Den hab ich auch schon gelesen, und das ist auch einer der Gruende warum ich ueberhaupt auf die Idee kam =)

Luftfeuchtigkeit reicht es aus den Wassernapf zum überlaufen zu bringen die Art wird es wie viele Brachypelme auch trockener mögen, bei Pflanzen die natürlich ab und zu gießen.
OK, denn die Messgeraete sind, nachdem was ich hier gelesen hab, eher ungenau.

Wegen dem Futter klar, bei nur einer Spinne reicht eine Heimchenbox natürlich ewig von daher werden dir immer viele ungenützt abhanden kommen weil so ein Heimchen nicht allzulange lebt. Teilweise gibt es einzelne Heuschreken zu kaufen - damit kommst du meistens günstiger weg als wenn du ne ganz Heimchenbox kaufst.
Das ist n guter Tip, haett ich auch dran denken koennen +g+

Also kauf das Tier auf jeden Fall auf ner Messe, ...
Das habe ich sowieso vor, desshalb auch meine letzte Frage ^^

Also ich hoff des Hilft dir ein bissle weiter...
Auf jeden fall, bin ueber jeden Hinweis froh und glueckleich.

Die Art wächst extrem langsam, daher würde ich Dir zu einem juvenilen Tier raten.
Vielleicht finden sich hier noch ein paar Leute, die die Art schon länger halten und evtl auch nachgezogen haben.

Auch wenn über G. rosea wohl schon viel geschrieben ist, möchte ich Dir dennoch ans Herz legen, Dir KEIN grösseres günstiges Tier zu kaufen, um die Wildfänge nicht noch mehr zu unterstützen!
Grad Anfänger kaufen aufgrund des günstigen Preises gerne mal die auf Börsen für 10-15 Euro und im Zoofachhandel für etwas mehr Euros verramschten armen Tiere, weil sie immernoch -in meinen Augen zu Unrecht- als Anfängerspinnen angepriesen werden.
War so geplant, mochte ja doch etwas vom Groszwerden mitbekommen :) - Und dafuer das es kein WF werden soll, hab ich mich noch vor der Art entschieden.

Eine juvenile Nachzucht einer etwas schnellwüchsigeren Art, die im natürlichen Habitat konstantere Temperaturen als G. rosea hat und dazu ein paar G. rosea Spiderlinge (ich kenne ein paar Leute die Nachzucht haben, das sollte man unterstützen), denen man dann viele Jahre beim Wachsen zuschauen kann wäre sicherlich doch auch eine Alternative.
Ein Leeres und unverplantes Terrarium steht eh noch rum, wollte aber erstmal mit 2 Spinnen "beginnen".

..., insofern ist viiiiiel Erde, vorne bis zum Steg, hinten ansteigend bis auf 20cm sicher nicht verkehrt. Selbst wenn sie nicht so sehr graben sollte, schauts in jedem Fall plastischer aus und verbessert das Klima im Terrarium.
Ist die Erde mit dieser Steigung denn noch stabil? Oder kommt mir das jetzt nur im Kopf so steil vor?

das wesentliche über die Haltung wurde ja eigentlich hier schon gesagt. Möchte nur ergänzen dass meine überhaupt nicht gräbt. Sie hat viele Verstecke in Form von übereinanderliegenden Korkröhren, die sie auch gerne mal nutzt. Doch ist sie eigentlich sehr präsent und daher auch oft zu sehen. Brachypelma mögen keine nassen Füsse, daher halte ich sie auch weitgehendst trocken, allerdings habe ich festgestellt daß sie manchmal stundenlang beim Wassernapf sitzt, dort wo ich das Wasser immer überlaufen lasse und es etwas "schlammig" ist.
Hmm... Also sollte ich es erstmal mit einem Mittelding zwischen viel Erde (Janet) und vielen Verstecken (Jarvis Oberblau) probieren?

... mit einer kühleren Haltung im Winter...
Wieviel ca.? Oder reicht es die Heizdauer gleich zu lassen und nur die kuehlere Raumtemperatur "verwenden".

Besten Dank nochmal an euch alle 4, das hat mir sehr weitergeholfen.

MfG
Paz

Edit:
Wusste doch das ich was von Pflanzen auch gelesen habe ^^
wenn du willst kannst ja noch eine Pflanze integrieren
Wollen schon, nur hab ich den "ungruensten" Daumen den ich kenne. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Hi!

Im Winter kannst du die Temperatur ruhig auf 15°C absinken lassen, wenn du die Möglichkeit hast.

Grüße,
Sven
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #9
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Moinsen =)

Im Winter kannst du die Temperatur ruhig auf 15°C absinken lassen, wenn du die Möglichkeit hast.
Danke, hab ich mir notiert.

Lesezeichen hab ich mal gesetzt, aber da mein I-Mehl-Progamm grad rumzickt kann ich mir's erst Morgen / Ubermorgen ansehen :crying:

Dann sehn wir uns ja im April in Ried oder?
Wenn ich vor lauter Spinnchengucken noch Menschen sehe dann schon :D

MfG
Paz
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #10
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Hallo!

Wir sind aber eh nicht zu übersehn:
Also Christine (Dirndl) is die mit dem Grünzeugs am Kopf und ich bin die neben Christine die ganz verwirrt mit einem Stapel Heimchendosen in der Gegend rumrennt und überlegt was noch alles ganz dringend eingekauft werden muss. :giggle:

Damit´s nicht ganz OT wird: Schau einfach mal die Anzeigen (zB terraristik.com) durch ob ein passendes Tier angeboten wird, oft steht eh dabei auf welchen Börsen eine Übergabe möglich ist - wenn nicht: Fragen kostet nichts! :) A. bicoloratum hab ich leider noch nicht sooo oft gesehn, ich hab meine von Harald Tanzer.

lg, Eva
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #11
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

hi!

lol Danke Eva du hast mir gerade ein Lachen geschenkt und das bei dem Wetter! Igitt sooo viel Schnee!

Ja wir sind eindeutig nicht zu übersehen!

Du kannst sonst auch mal beim Starlinger anrufen, oder bei einem anderen guten Züchter, die tauschen auch untereinander und können schon mal auch seltenere Tierchen besorgen!

Ganz liebe Grüße
Christine
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #12
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Moinsen =)

Moinsen =)
Lesezeichen hab ich mal gesetzt, aber da mein I-Mehl-Progamm grad rumzickt kann ich mir's erst Morgen / Ubermorgen ansehen :crying:
So, endlich gegangen =)
Und ich muss sagen ist auf jedenfall informativ und lesenswert (auch wenn ich als Anfaenger leider nicht grad die beste Wertung abgeben kann :blush:)


Wir sind aber eh nicht zu übersehn:
Also Christine (Dirndl) is die mit dem Grünzeugs am Kopf und ich bin die neben Christine die ganz verwirrt mit einem Stapel Heimchendosen in der Gegend rumrennt und überlegt was noch alles ganz dringend eingekauft werden muss. :giggle:
Gut zu wissen, jetzt weis ich wonach ich noch ausschau halte ^^


Damit´s nicht ganz OT wird: Schau einfach mal die Anzeigen (zB terraristik.com) durch ob ein passendes Tier angeboten wird, oft steht eh dabei auf welchen Börsen eine Übergabe möglich ist - wenn nicht: Fragen kostet nichts! :) A. bicoloratum hab ich leider noch nicht sooo oft gesehn, ich hab meine von Harald Tanzer.
Danke fuer den Tip, aber damit muss ich leider noch warten ob meine Kueche eh sicherlich rechtzeitig kommt ;)

Du kannst sonst auch mal beim Starlinger anrufen, oder bei einem anderen guten Züchter, die tauschen auch untereinander und können schon mal auch seltenere Tierchen besorgen!
Thx, ebenfalls notiert.

MfG
Paz
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #13
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Moinsen =)

Habe mal Fotos vom Terrarium gemacht, passt das so?


Das noch zu wenig Erde drin ist ist mir klar. Moechte Hinten auf die weiter oben erwaehnten ca. 20cm aufschuetten. Hab nur halt beim 2ten "versuch" auch zu wenig Erde aus dem Wald geholt.
Wuerde derzeit nur mal gerne eure Meinung lesen ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Bin leider nicht der Beste Fotograph, wie man aus diesen Bildern leicht heraussieht :D

MfG
Paz

PS:
Sry fuer Doppelpost, aber ich weis nicht wie ich's haette machen sollen, das mit Editieren die Fotos nicht untergehen?
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #14
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

hi!

Schaut eh schon mal gut aus! Welche Pflanzen wirst du reinsetzen? nimm ein Moos aus dem Wald mit. Halte die Erde die jetzt schon drinnen ist ein wenig feucht, damit die guten tierchen da drinnen nicht absterben.

LG Christine
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #15
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Hallo Paz,

kaufe Dir ruhig eine Heimchendose, ist immer noch stressfreier als wegen einer Heuschrecke in die Tierhandlung zu rennen.

Die guten können bei entsprechender Fütterung monatelang leben.

Grüße
Kai
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Moin!

Sry fuer Doppelpost, aber ich weis nicht wie ich's haette machen sollen, das mit Editieren die Fotos nicht untergehen?

Keine Angst, ist schon ok.
Zwischen den Beiträgen liegen 7 Tage... Ist in meinen Augen dann kein Doppelpost im urpsünglichen Sinne ;)


Zum Terrarium :
Bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg..
Hinten noch mehr Erde rein, wie du schon geplant hast und ein paar nette Pflanzen rein und alles ist gut :)

Grüße,

Aaron
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #17
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Moinsen =)

hi!

Schaut eh schon mal gut aus! Welche Pflanzen wirst du reinsetzen? nimm ein Moos aus dem Wald mit. Halte die Erde die jetzt schon drinnen ist ein wenig feucht, damit die guten tierchen da drinnen nicht absterben.

LG Christine

Wegen den Pflanzen hab ich auch schon ueberlegt, aber bei mir hat das ganze Gruenzeugs eine kuerzere Lebenserwartung als Heimchen bei nem VS-Zuechter ^^
Und ich dachte die Bicoloratum mag es eher Trockener? Oder soll ich einfach nur einen Teil feucht halten?

Und noch etwas, da mein Wohnzimmer etwas Verspaetung hat:
Stoert es die Spinne wenn ich im selben Raum einen Wohnzimmerverbau zusammenbaue? Vermutlich schon? Denn wenn ja, warte ich mit dem Kauf lieber noch so lange bis wirklich alles steht.

MfG
Paz
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #18
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

hi!

Es gibt schon einige Pflanzen die trockenen Boden gut aushalten und nicht viel Pflege brauchen

>>link<<

und es gibt noch mehrere Threads hier zum Thema Pflanzen!
Ich mags einfach gerne weil das Klima verbessert wird, außer du machst ein Wüstenterra.....

Und wegen Wohnzimmer, du kannst ja die Spinne in der Zeit wo das Woh zimmer zusammengebaut wird in einem anderen zimmer unterbringen bis das Wohnzimmer fertiggezimmert ist.

LG Christine
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #19
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Moinsen =)

Danke fuer den Link, hatte ich schonmal gesehen, aber nichtmehr wiedergefunden :(

Das mit dem Feuchthalten hab ich darauf bezogen:
Halte die Erde die jetzt schon drinnen ist ein wenig feucht, damit die guten tierchen da drinnen nicht absterben.
Also einfach die Ecke um die Wasserschale feucht halten? (mit ueberlaufen lassen und so)

Und ist das eh kein allzugrosses Problem wenn die Pflanze dann eingeht? Wie gesagt, alles Pflanzliche stirbt bei mir immer innerhalb kuerzester Zeit.

MfG
Paz
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #20
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Hi!

naja bei meiner smithi und rosea hab ich das so gelöst, daß neben dem Wassernapf auch die Pflanzen sind! Also befüll ich wassernapf und gieß ein wenig die Pflanzen statt überlaufen zu lassen! Bei mir lebt bis jetzt alles gut! Auch grünlilie hält sich bei mir bei der rosea ohne Probs! Und rosea gehts auch gut dabei.

LG Christine
 
Thema:

Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Artbestimmung und Panzerbegutachtung chinemys reevesii?: Hallo! Habe mich gerade angemeldet. Vor ca. 1 Woche habe ich eine Wasserschildkröte als Notfall geholt. Ich habe mich schon vor einiger Zeit...
Oben