Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Diskutiere Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moinsen =) Hmm... welche Pflanzen sind denn fuer die Bedingungen (Trockenes Substrat / ~60% LF) geeignet? Hatte an eine der Tillandsien-Arten...
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #21
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Moinsen =)

Hmm... welche Pflanzen sind denn fuer die Bedingungen (Trockenes Substrat / ~60% LF) geeignet?
Hatte an eine der Tillandsien-Arten gedacht, welche auch in Mexiko beheimatet ist. Sofern bei uns eine Erhaeltlich ist.

MfG
Paz
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Anzeige

  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #22
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Guten Morgen,

Bine hat dazu eigens einen sehr informativen Thread aufgemacht:

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=11458

Langzeiterfahrungen in ariden Terrarien würden mich sehr interessieren. Bin nämlich dazu übergegangen, aride Becken überhaupt nicht mehr zu bepflanzen, da zumindest die Sukkulenten die ich verwendet hatte alle nach einiger Zeit an Lichtmangel eingegangen sind.

Grüssles
janet
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #23
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Moinsen =)

Danke fuer den Link mit der Seite, aber genau wegen diesem Thread bin ich auch auf die Tillandsien-Arten gestossen :cool:

Werde mal gucken wie lange sie bei mir ueberleben.

MfG
Paz
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #24
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Moinsern =)

Bin jetzt zwecks Umzug und Wetter nicht viel in den Wald gekommen, aber wuerde das so passen von der Erdenmenge her:



Hoffe das man genug sieht?
Aber irgendwie kommt mir das ganze so schon so schraeg vor, als koennte es jederzeit zusammenbrechen?

Und zum genaueren Pflanzengucken bin ich leider noch immer noch nich gekommen ;(

MfG
Paz
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #25
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

hi,

also an sich ists ok. ich lass bei ner korkröhre meistens hinten zur rückwand genug platz damit die spinne noch ein wenig weiterbuddeln kann als die röhre lang ist.

kannst die schräge oben noch etwas flacher machen, dann ists wie ne stufe. da kannst du dann die schale in die hintere linke ecke stellen, sofern du kein agressives tier reinsetzt und dann auf kurzen "weg" zum napf angewiesen bist.

eine hand voll kunstpflanzen oder echtflanzen (letztere brauchen allerdings pflege und werden gerne von futtertieren angefressen) würden das ganze noch etwas aufpeppen ;) ist aber geschmackssache ^^

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #26
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Hallo!
Hier meine Seite zu der bicoloratum.
Beschreibung, Bilder, aber im Prinzip kann ich nichts mehr dazufügen ;-) nur bestätigen
- frisst nicht - mag's sehr trocken - keinerlei Grabtätigkeit, Röhre wird nur kurz besucht - nachts Wanderschaft-----

http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/aphonbicoloratum.html

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #27
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Moinsen =)

Danke fuer den Link, wurde schon zu den Favouriten hinzugefuegt =)

Und das mit dem Korkroehre hinten Abschneiden hoert sich gut an, werde ich auch noch machen.

Zwecks Pflanzen bin ich noch am Ueberlegen, bzw. schauen was ich bekomme.
Plastikpflanzen ansich mag ich nicht. Wenn sich aber nichts passendes Echtes findet werde ich nochmals drueber nachdenken.

Eins ist mir noch gekommen:
Die Kork-Rueckwand verdeckt Oben relativ viel vom Gitter, dadurch das sie in der Hoehe nicht 100% Passt ist immer mal wieder ein Spalt von 1-2mm drin, aber nach vorne ist auch nicht mehr recht viel.
Sollte ich da was machen, wie z.B.: die Rueckwand oben abschraegen?

MfG
Paz
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #28
A

Aaron K.

Gast

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Moin!

Sollte ich da was machen, wie z.B.: die Rueckwand oben abschraegen?

So wie ich das auf dem Bild oben sehe, ist tatsächlich so gut wie gar nichts von der oberen Lüftungsfläche frei?

Also da würd ich tatsächlich die Rückwand abschrägen. Habe ich bei einem meiner Terrarien auch gemacht.
Fällt nicht so arg auf und sieht immernoch besser aus, als würde man die Rückwand komplett kürzer machen..

Grüße,

Aaron
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #29
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Moinsen =)

Hab die RW hinten jetzt groesstenteils abgeschraegt. Und obwohl ich's (leider) nicht sehr schoen gemacht habe, sieht man fast garnix. :cool:

Und zwecks Pflanze: Hab mich fuer eine Sukkulenten-Art entschieden. Natuerlich _OHNE_ Stacheln und mit runden Blaettern. Steht aber noch lose in der Wohnung rumm, denn ich muss erst ne Tageslichtlampe mit einer Fassung besorgen die beide klein genug sind um in dem Zwischenraum ueber dem Terrarium Platz zu haben. Hab da fast etwas zu knapp geplant. :headbang:
Sobald das gemacht ist werd ich eh wieder ein Foto zur Beurteilung hier reinstellen, jetzt machts noch keinen Sinn. ;)


MfG
Paz

Edit:
Mist falscher Button, wollte erstmal Vorschau, naja, dann halt so:
Welche Erfahrung habt ihr denn mit Tageslichtlampen, heizen die auch genug um die Temperatur zu halten?
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #30
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Hallo!

Hab hier zur Beleuchtung schon mal was geschrieben:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=11047

Ob es eine Glühbirne mit Tageslichtspektrum ist oder eine gewöhnliche hat auf die Wärmeabgabe keinen Einfluss., das kommt auf die Wattzahl drauf an. :sun:

Falls der Platz zu eng wird schau mal ob du nicht im Baumarkt eine passende Leuchtstoffröhre findest. Die die ich verwende nennen sich "Elektronische Mini-Lichtleiste", da hat man Fassung, Röhre und alles schon komplett um ein paar Euro. Die gibts glaub ich mit 30, 60, 90 und 120cm, ginge also durchaus auch für ein einzelnes Terra.
Die haben zwar kein Tageslichtspektrum, sind aber schön hell und bei mir wachsen die Pflanzen ganz gut. :flower:

lg, Eva
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #31
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Moinsen =)

Danke fuer die ganzen Antworten, das hat mir sehr geholfen, habe nun endlich (seit SO) meine mehrbeinige Mitbewohnerin :)
Wollte eh schon frueher schreiben, bin aber vor lauter zugucken nich dazugekommen ^^

Nur sind jetzt leider auch noch 2 Fragen aufgetaucht:
1) Wenn vom Verhaeltniss von Vorder- zu Hinterleib (kenn zwar die Woerter, glaube aber nicht sie richtig schreiben zu koennen =) geschrieben wird, was wird dann immer gemeint? Laenge? Breite? Hoehe? Volumen? Flaeche?

2) Sobald es Dunkel wird faengt sie an im Terrarium rumzuklettern. Und waerend ich die erste Frage geschrieben habe, konnte ich beobachten das sie runtergefallen is, was mir natuerlich einen Heidenschreck eingejagt hat. Seither sitzt sie ruhig vor der Hoehle, in der sie sich Tagsueber versteckt.
Wenn ich nach der SuFu gehe, faellt das rumgekrabble derzeit noch unter die "Eingewoehnungsphase", stimmt das? Denn das die Erde zu feucht ist kann ich mir auch fast nicht vorstellen, da sie (bis auf das Eck mim Wassernapf) seit >2 Wochen kein Wasser mehr gesehen hat.


MfG
Paz

Edit:
Da hab ich doch glatt was vergessen: Runtergeplumpst ist sie erst als sie auf der Unterseite des Deckels rumklettern wollte. Und jetzt ist sie schon wieder fleissig unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #32
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Moinsen =)

Hab endlich mal wieder eine Kamera in die Haende bekommen und auch gleich mal n paar Fotos gemacht. Jetzt wollte ich mal fragen, ob das Terrarium (zumindest soweit man das von deN Fotos sagen kann) soweit passt:

Hatte auch mal ein Hydrometer drin, um nen ca. Richtwert zu haben. Aber Spinnchen war anscheinend der selben Meinung wie viele Foren-User hier, und hat es in der 3ten oder 4ten Nacht gleich mal selbst abmontiert ^^

Bin mir leider doch noch etwas (sehr) unsicher, und frage lieber 1 oder 2x zu oft nach, als das es dem Spinnchen schlecht geht.

MfG
Paz

PS / OT:
kann man eigentlich eigene Beitraegte loeschen? Wenn ja, Wie?
Denn wenn ich mit der Maus ueber den EDIT-Button fahre, kommt als Tool-Tip der Text: "Beitrab bearbeiten/löschen". Jedoch finde ich dann weiter keine Moeglichkeit mehr.
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #33
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Hi!

für mich sieht es halt noch etwas trostlos aus so ohne Pflanzen und Moos.

Auch kommt mir das Terra für einen Bodenbewohner sehr hoch vor. es ist sehr schmal aber hoch. Welche Maße hat es, oder täuscht das nur auf dem Bild

Ansonsten schau das du nach hinten oben noch Erde hinbringst um die Fallhöhe zu reuzieren, sollte sie mal auf Wanderschaft gehen.

LG und schönes We
Christine
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #34
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Moinsen =)

Naja, solange's die Spinne nich stoert passt das schon, mir gefaellts so naemlich ganz gut :) (bin halt auch eher der einfachere Typ :D)

Das Terri is n normaler 30cm-Wuerfel. Ich glaube das Taeuscht eher, da man die hinteren ~10cm nicht wegen einer Blende nicht sieht.
Wie bekomm ich denn am besten hinten Erde rein, ohne:
a) Spinne zu storen
b) Alles wieder nach vorne wegrutscht.

Wegen Punkt B hab ich auch nich mehr drin.

MfG
Paz
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #35
A

Aaron K.

Gast

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Moin!

Das die Spinne gestört wird kannst du wohl nicht verhindern. Deswegen würde ich sie auch aus dem Terrarium nehmen, bevor du so große Eingriffe tätigst. Schon allein um die Bissgefahr zu senken.

Zum zweiten Punkt:
Häufe einfach Erde auf und drück sie ordentlich fest. Vogelspinnen bevorzugen meist eh einen festen Bodengrund.
Und wenn sie so fest ist, rutscht da auch nichts irgendwo hin ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #36
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Moinsen =)

Wegen der Arbeit bin ich leider erst Heute dazu gekommen das Terrarium umzubauen :(. Und Spinnchen war ganz "friedlich", und hat keinen Moment gedroht oder etwas aehnliches. Und ich glaube ich hatte sowohl mehr schiss als sie...

Habe jetzt oben hinten noch max. 5-6 cm Luft bis zur Oberkante (leider kein Fotoaperat in der naehe :crying: ). Liest sich das schon besser?
Und ich weis auch jetzt was das "Problem" mit der Instabilen Erde war: Die Walderde ist trocken so ... k/a wie ich schreiben soll ... Instabil und hat keinen Zusammenhalt mehr, hab jetzt ne fette Schicht Blumenerde drueber und siehe da, haellt alles wunderbar.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. :)

Nur 1ne Frage ist, befuerchte ich, leider untergegangen:
1) Wenn vom Verhaeltniss von Vorder- zu Hinterleib (kenn zwar die Woerter, glaube aber nicht sie richtig schreiben zu koennen =) geschrieben wird, was wird dann immer gemeint? Laenge? Breite? Hoehe? Volumen? Flaeche?
Das ist mir vor allem wichtig um sie weder ueber- noch unterzufuettern.

MfG
D347h
 
  • Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? Beitrag #37
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Hi " D347h"!

Ich handhabe das immer so, auch bei Spinnen aus Trockengebieten, dass ich die Walderde immer im feuchten, fast schon im nassen, Zustand ins Terrarium einbringe und ordentlich festdrücke. Sonst ist sie, wie du schon festgestellt hast, ziemlich krümelig. Danach die Erde einfach abtrocknen lassen.

Grüße,
Sven
 
Thema:

Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?

Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Artbestimmung und Panzerbegutachtung chinemys reevesii?: Hallo! Habe mich gerade angemeldet. Vor ca. 1 Woche habe ich eine Wasserschildkröte als Notfall geholt. Ich habe mich schon vor einiger Zeit...
Oben