neue spinne verhält sich komisch?

Diskutiere neue spinne verhält sich komisch? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; neue spinne verhält sich komisch hallo, ich habe mir gestern auf der börse in offenburg einen avicularia sepc amazonica spiderling mitgenommen...
  • neue spinne verhält sich komisch? Beitrag #1
D

doro6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
neue spinne verhält sich komisch

hallo,
ich habe mir gestern auf der börse in offenburg einen avicularia sepc amazonica spiderling mitgenommen. habe sie gestern in ein kleines terrarium gesetzt und seither rennt sie nur umher und zuckt ständig und fällt dann natürlich runter.
hat da jemand erfahrungen ?
 
  • neue spinne verhält sich komisch? Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: neue spinne verhält sich komisch?

  • neue spinne verhält sich komisch? Beitrag #3
D

doro6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: neue spinne verhält sich komisch?

nein, so heftig wie bei der regalis ist es nicht.
es kommt mir so vor als kommt sie gar nicht zur ruhe
 
  • neue spinne verhält sich komisch? Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: neue spinne verhält sich komisch?

Hi,

eventuell brauch sie nur Zeit um sich einzugewöhnen. Sind die
Haltungsbedingungen richtig? Hat sie genug Versteckmöglichkeiten?

LG, Julian :)
 
  • neue spinne verhält sich komisch? Beitrag #5
D

doro6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: neue spinne verhält sich komisch?

ja, denke schon. sie hat eine halbe korkröhre und pflanzen. die temp. ist 27 grad und schön feucht ist es.
ist nur komisch, denn sie verhält sich ganz anders als meine anderen avicularia´s.
 
  • neue spinne verhält sich komisch? Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: neue spinne verhält sich komisch?

Hi!

Setz den Spiderling sofort in ein trockenes Gefäß! Gerade Spiderlinge von Avicularia spp. reagieren extrem empfindlich auf zu feuchtes Klima.

Grüße,
Sven
 
  • neue spinne verhält sich komisch? Beitrag #7
D

doro6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: neue spinne verhält sich komisch?

hallo sven,
ich dachte sie brauen es feucht, so wurde es mir gesagt, zw 70 - 90% sagte der der sie verkauft hat
 
  • neue spinne verhält sich komisch? Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: neue spinne verhält sich komisch?

Hallo!

Wahrscheinlich, damit sie bald abnippelt und Du gleich wieder ne neue kaufen mußt :evilgrin:

Avicularia (und mE vor allem spec. amazonica) sind sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit.
Wie oben schon gesagt: setz sie in ein gut belüftetes Gefäß. 2x die Woche etwas ins Gespinst sprühen reicht. Es darf keine Staunässe entstehen!




Gruß
KATRiN
 
  • neue spinne verhält sich komisch? Beitrag #9
D

doro6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: neue spinne verhält sich komisch?

hallo katrin,
ja das kann schon sein das das sein ziel ist. habe sie jetzt umgesetzt und lasse das terarium austrocknen.
 
  • neue spinne verhält sich komisch? Beitrag #10
D

doro6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: neue spinne verhält sich komisch?

ich wollte mich für euren tollen tip bedanken!!!!
ich hatte sie gestern gleich umgesetzt und sie wurde immer ruhiger. als ich eben heim kam hat sie sich ein gespinst gebaut und sizt da jetzt ganz ruhig und zuckt nicht mehr. ich hoffe das sie ok ist und wenn das andere terarium trocken ist kann ich sie ja wieder umsetzen.
also nochmals danke :sun: - und traue nie einem auf der börse!!!!!!

aber der war eh komisch - er hat auch ganz viele "verpaarte Wildfänge" angeboten - ist das nicht ein unheimlicher stress für die mädels?????
 
  • neue spinne verhält sich komisch? Beitrag #11
F

flauschi

Gast

AW: neue spinne verhält sich komisch?

hi,

und traue nie einem auf der börse!!!!!!

Das würde ich so jetzt nicht sagen und vor allem nicht verallgemeinern, es gibt durchaus seriöse und gute züchter die auf Börsen ihre Tiere anbieten.
Und wenn man sich vorher gründlich über die Art die man halten möchte informiert, passiert soetwas auch nicht das man beim kauf veralbert wird (sollte jetzt kein vorwurf sein oder böse klingen) ;)

Liebe Grüße
Flauschi :sun:
 
  • neue spinne verhält sich komisch? Beitrag #12
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: neue spinne verhält sich komisch?

huhu ^^
ich kann meiner lieben flauschi nur recht geben. es gibt durchaus seriöse läute auf den börsen. auf manchen börsen kennen wir schon ein paar leute und die können uns immer sagen wer sonst noch in ordnung ist. Wenn man öfter auf börsen geht und auch mal so mit den leuten etwa per icq oder so unterhält findet man immer einen gewissen anschluss.

was allerdings zu den a. spec. amazonica zu sagen ist:
die meinungen gehen an vielen stellen sehr extrem auseinander. es gibt halter die schwören auf trockene haltung andere auf feuchte. wikipedia sagt bei den a. versicolor etwa dass die meisten verluste auf trockene haltung zurückfürbar sind, doch andere "fachinternetseiten" wiederum schreien bei feuchter haltung ein lautes nein. was dein tier annimmt musst du eben selber herausfinden und gut beobachten. meine erfahrung sagt mir allerdings, dass die meisten avikularia arten eher auf trockene haltung ansprechen. gibt allerdings auch ausnahmen, wie etwa meine a. versicolor, die auf trockene wie auch feuchte haltung gleich gut reagiert hat. ihr wars wohl relativ egal. mach einfach deine eigenen erfahrungen und beobachte eben wie sich das tier verhält. nimm dabei die erfahrungen anderer als eckpfeiler.

ich würde übrigens wie viele andere hier auch zu trockener haltung raten. das liegt wie gesagt wohl den meisten jungen avicularia eher.

gruß,
TheNightfall :spiderjimlad:
 
  • neue spinne verhält sich komisch? Beitrag #13
D

doro6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: neue spinne verhält sich komisch?

hallo,
sorry, will natürlich nicht jeden auf der börse schlecht machen!!! natürlich muß man sich informieren. tja, bin halt noch ziemlich Börsen unerfahren, war ja erst meine 1.
ich hoffe sie schaffts, denn sie zuckt immer noch, ist aber ruhiger.
dachte eben, so wie der typ auch gesagt hat , das sie es feucht mag, denn meine a. versicolor und die a. huriana lieben es.
 
  • neue spinne verhält sich komisch? Beitrag #14
D

doro6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: neue spinne verhält sich komisch?

hallo,
ja ich weiß ich hatte schon ein thema dazu erstellt, aber meine av. amazonica purple verhält sich immer noch komisch, oder es liegt daran das ich noch nicht sehr viel erfahrung mit spinnen habe.
also, ich hatte berichtet, das die kleine immer zuckt, runter fällt und das ich das terri schön feucht halte.
ihr hattet gesagt, sofort raus und so trocken wie möglich. das habe ich gemacht. ich hatte sie schön, trocken eingerichtet in einer heimchenbox.
ihr ging es super! sie war sofort ruhig und hat sich eingerichtet.
das terri habe ich komplett neu gemacht und ganz austrocknen lassen.
heute haben wir sie umgesetzt. nach einer stunde wieder, sie lief wie angestochen rum, rutscht am glas ab und zuckt und fällt dauernd runter. kein schöner anblick.
ich dachte dann, das sieht so aus als könnte sie mit dem glas nichts anfangen, man sah richtig wie sie runter rutscht und keinen halt hat, kann das sein????????? ich habe ihr jetzt noch eine pflanze und trockene äste an den wänden entlang gestellt und nach einiger zeit, fängt sie an sich zu beruhigen und jetzt spinnt sie wie ein weltmeister.
ich komm mir ganz schön blöd vor. aber gibt es so was, das spinnen mit glas nichts anfangen können????????
 
  • neue spinne verhält sich komisch? Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: neue spinne verhält sich komisch?

Moin!

Ich hab deinen Beitrag mal in den schon bestehenden Thread geschoben.
Einen zweiten zum gleichen Thema zu öffnen ist nicht nötig.

Grüße,

Aaron
 
  • neue spinne verhält sich komisch? Beitrag #16
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: neue spinne verhält sich komisch?

Hallo!

"So trocken wie möglich" is auch nicht ganz richtig, man sollte nur Staunässe vermeiden, nicht dass dir das Tierchen noch dehydriert. Bei deiner Beschreibung muss ich leider als erstes an DS (Dyskinetisches Syndrom) denken, aber man soll ja nicht den Teufel an die Wand malen. :worried:

lg, Ev
 
  • neue spinne verhält sich komisch? Beitrag #17
danb

danb

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: neue spinne verhält sich komisch?

hi doro,
die tipps die du bekommen hast waren wohl die richtigen, wenn es der kleinen wieder gut geht. avis soll man ja grundsätzlich trockener halten auch solche die es angeblich feuchter mögen wie minatrix. meine minatrix halte ich trptzdem fast trockener als meine brachypelmen und sie fühlen sich wohl wie es zwei kokons in zwei jahren zeigen ;-)
allerdings kannst du nicht sagen das du keinem anbieter auf börsen mehr traust. die meisten sind ehrlich und geben ihr wissen nach eigener erfahrung wieder.
was den verkauf von verpaarten wf angeht ist es immer so eine sache. klar ist das stress für die tiere, aber häufig geht es gut. sobald sich die tiere eingewöhnt haben in ihrem neuen zuhause und alles passt bauen sie häufig einen kokon. es ist auch für die händler das problem wenn sie eine größere fuhre an wf bekommen können sie nicht alle behalten weil ihnen sonst die arbeit über den kopf wächst. weißt du wieviel arbeit ein kokon machen kann? dann stell dir mal ein dutzend vor ;-)
aber es gibt auch schwarze schafe die tiere als verpaart verkaufen die nie einen bock aus der nähe gesehen haben. aber das ist gott sei dank, noch die ausnahme.
gruß
daniel
 
Thema:

neue spinne verhält sich komisch?

neue spinne verhält sich komisch? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Wildes Rennen durchs Zimmer?: Hallo, ich habe Freitag ein 8 Wochen altes Weibchen gekauft. Sie war am Anfang noch sehr scheu ja. Ist ja klar. Ich habe einen doppelten Käfig...
Oben