Chromatopelma und Wasser

Diskutiere Chromatopelma und Wasser im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, gestern Abend habe ich bei meiner Chromatopelma die Pflanzen gegossen, die Wasserschale aufgefüllt und etwas Wasser gesprüht...
  • Chromatopelma und Wasser Beitrag #1
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15
Hallo Leute,

gestern Abend habe ich bei meiner Chromatopelma die Pflanzen gegossen, die Wasserschale aufgefüllt und etwas Wasser gesprüht. Versehendlich habe ich auf ihr gespinnst gesprüht. Sie fing sofort an sich zu bewegen. Sie fing an am gespinnst rum zu drücken als wenn sie das Wasser aufsaugen möchte. Dann ist sie aus dem Gespinnst raus (macht sie sehr selten) und die nasse Scheibe hoch, dann hat sie sich auf das Gespinnst gelegt und war nur dort wo es auch etwas nass war. Hat noch was gefressen und dann ist sie zurück ins Gespinnst gegangen.

Meine Frage ist nun: Fand sie es gut das es dort etwas nass wurde oder hat sie sich geärgert und ist deshalb raus gegangen. Sie hat nicht bombadiert. Was machen eure Spinnen wenn ihr die ansprüht? Irgendwie bin ich der Meinung das die Spinnen das abkönnen da es in der Natur ja auch regnet. Muss ich aufpassen das die Spinnen nicht nass werden oder ist das egal?

Lieben Gruß
Miguel
 
  • Chromatopelma und Wasser Beitrag #2
N

NightAngel

Gast

AW: Chromatopelma und Wasser

Was machen eure Spinnen wenn ihr die ansprüht? Irgendwie bin ich der Meinung das die Spinnen das abkönnen da es in der Natur ja auch regnet. Muss ich aufpassen das die Spinnen nicht nass werden oder ist das egal?
also, meine Spinnen rennen normalerweise weg, wenn se n paar tropfen abbekommen, oder sie greifen die tropfen an... :D

wenn du die Spinne nich direkt ansprühst, sollte es eigentlich okay
sein, wenn se n bissel nass werden ;)

gruss tani
 
  • Chromatopelma und Wasser Beitrag #3
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Chromatopelma und Wasser

Hi,

als ich vor paar Tagen das Terra meiner adulten cambridgei gesprüht habe kam sie raus und wanderte direkt in den Nebel......
Ich giesse auch bei meiner Chroma öfters mal. Die wollens gar nich sooooo trocken.
 
  • Chromatopelma und Wasser Beitrag #4
schwuko

schwuko

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma und Wasser

Senf Dazu

Hallo alle zusammen!
Ich weiß ja das man in einem Terra immer andere Gegebenheiten hat als in der Natur aber ich habe mich erkundigt und mir wurde gesagt die Chromatopelma cyanopubescens soll absolut trocken gehalten werden was ich vorher nicht getan habe.

Ist auch hier gut zu sehen:
http://www.birdspiders.com/gallery/p.php/791
und da denke ich schon beim Anblick wird klar, dass es ziemlich trocken sein muss.

Tja was ist denn nun die richtige Einstellung?
sehr trocken, trocken, nicht soooo trocken, etwas feucht?

Wie sieht es denn bei euch mit Pflanzenwuchs aus?
An dem kann man ja oft schon ablesen wie feucht es ist.

greetings schwuko
 
  • Chromatopelma und Wasser Beitrag #5
N

NightAngel

Gast

AW: Chromatopelma und Wasser

  • Chromatopelma und Wasser Beitrag #6
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Chromatopelma und Wasser

Hallo,

bin der Meinung (kann mich auch irren) das es auch in Venezuela ab und an mal regnet. Außerdem hab ich ja auch oft gelesen das Spinnen die Tropfen aus dem Gespinnst trinken.

Es war ja gestern ein Versehen. Jedoch frage ich mich ob ich nicht vieleicht ein mal die Woche ins Gespinnst sprühen sollte.

Die Cromatopelma lebt ja nicht in einer trockenen Höhle. Also gehe ich davon aus das sie im natürlichen Habiat auch mal nass wird.

Gruß
Miguel
 
  • Chromatopelma und Wasser Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma und Wasser

Hi,

habe diese Reportage gesehen (das Bild ist ein Frame daraus) und
kann wurde gesagt, dass dort am Tag bis zu 40°C herrschen. Allerdings
haben sie dafür auch keine einzige C.c. gefunden. Erst Nachts hatten
sie Erfolg, da kamen sie aus ihren Gespinnsten die im Schatten lagen.

Wegen dem Wasser: Schätze mal dass nehmen sie in Form von Kondens-
wasser (Tau) auf, wenn es in der Nacht abkühlt. Genau wurde dazu nichts
gesagt, glaub ich. Wenn ich die Reportage finde schaue ich nochmal rein.

LG, Julian

Edit:
Außerdem hab ich ja auch oft gelesen das Spinnen die Tropfen aus dem Gespinnst trinken.
Dies kann ich bestätigen, zwar nicht von Vogelspinnen aber ich habe eine
Hauswinkelspinne (Restheimchenverwerter) und wenn ich der einige Tropfen
auf ihr Netz mache trinkt sie davon. Denke mal dass Vogelspinnen da nicht
groß was anderes machen.
 
  • Chromatopelma und Wasser Beitrag #8
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Chromatopelma und Wasser

Tag zusammen,

jetzt vieleicht mal Klartext. Was meint ihr....

a) ins Gespinnst sprühen, so ein mal die Woche.
b) blos nicht ins Gespinnst sprühen.

Ich habe einfach das Gefühl das es ihr gefallen hat. Jedoch kann ich nicht die Gedanken einer Spinne lesen. :blush:

Lieben Gruß
Miguel (der sich unsicher ist)

p.s. Heute sitzt sie auf der Rinde die ich ihr reingestellt habe und nicht im Gespinnst. Wartet sie vieleicht auf Wasser oder will sie nicht mehr ins Gespinnst weil es dort regnen könnte.

Boaahhhhh ist das schlimm wenn man nicht weiß ob es ihr jetzt besser oder schlechter geht. :crying:
 
  • Chromatopelma und Wasser Beitrag #9
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma und Wasser

hi

naja, direkt IN das geespinnst würde ich nicht unbedingt sprühen, aber aussen drauf denke ich kann nicht unbedingt schaden, macht man bei avis ja auch so...

es wäre zumindest ein versuch wert es mal ne zeitlang auszuprobieren

mfg
 
  • Chromatopelma und Wasser Beitrag #10
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Chromatopelma und Wasser

Hallo,

hier mal ein Bild von Chroma. Dort seht ihr die Rinde wo sie plötzlich seid gestern Abend sitzt. Die Beleuchtung strahlt auch auf die Rinde. Vieleicht hat sie auch jetzt erst erkannt, dass es dort drauf schön warm ist. Die Rinde ist jetzt etwas feucht. Wollte mal schauen ob sie auf die feuchte Stelle geht. War aber nicht der Fall.

Gruß
Miguel
 

Anhänge

  • Chroma.jpg
    Chroma.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 63
  • Chromatopelma und Wasser Beitrag #11
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma und Wasser

Also das letzte Bild http://www.birdspiders.com/gallery/p.php/798 sieht nicht nach "wahnsinnig trocken" aus.
Würde nicht ins Gespinnst sprühen, draußen, an der Scheibe kann sie sich die Feuchtigkeit ja holen wann und wie sie es meint. In dem Gespinnst kann sie dieser schlecht aus dem Weg gehen....
 
Thema:

Chromatopelma und Wasser

Chromatopelma und Wasser - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Wilde Katze verschleppt Babys: Hallo! Wir haben Hühner und ne große Fläche für die und da kommen auch einige wilde Katzen zu uns. Wir haben auch 2 Hauskatze aber die sind jetzt...
G. pulchra gestorben: Hallo, als ich heute meinen Rundgang um die Terrarien gemacht habe, habe ich gesehen, dass mein G. pulchra-Spiderling mit halb unter den Körper...
Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?: Hallo, habe vor 4 Stunden meine Spinnen gefüttert, als ich bemerkte, dass meine junge Chromatopelma cyanopubescens,welche sich erst am letzten...
Chromatopelma cyaneopubescens Verhalten: Hallo Ich wollte mal ein paar Fragen bezueglich des Verhaeltens meiner Chromatopelma c. KL 2,5 - 3cm haust seit dem 9.5.11 in einer Faunabox...
Oben