Einige Fragen zu Brachypelma smithi

Diskutiere Einige Fragen zu Brachypelma smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Abend alle zusammen !! Ich möchte mir gerne demnächst ein Brachypelma smithi-Weibchen zulegen.Daher schwirren mir noch einige Fragen im...
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #1
M

Mr.Smithers

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend alle zusammen !!

Ich möchte mir gerne demnächst ein Brachypelma smithi-Weibchen zulegen.Daher schwirren mir noch einige Fragen im Kopf herum :)

Ist denn Brachypelma smithi eine geeignete Spinne für einen Anfänger ? (man liest darüber ja ganz unterschiedliche Meinungen)
Welches Alter sollte sie denn beim Kauf am Besten haben?

Es werden noch einige Fragen folgen :)
Ich freue mich schon sehr auf Eure Antworten !!

Liebe Grüße,

Till !!
 
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #2
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Einige Fragen zu Brachypelma smithi

Für ne smithi nimmste am besten nen 30x30x30 oder etwas größer.
Als Erde würde ich ein Blumenerde/Lehm gemisch oder Walderde empfehlen.
Vorne bis zur Lüftung auffüllen und nach hinten hin steigend.
Bodengrund sollte schon so 10-15cm hoch sein und gut trocken, da smithi ja in ner Halbwüste lebt und es da ziemlich trocken ist.
Feuchtigkeit mögen die garnicht, also am besten das Terrarium bzw. den Bodengrund vorher trocknen lassen bis garkeine oder nurnoch wenig Feuchtigkeit im Boden ist.
Pflanzen lassen sich eher nicht so gut halten, wegen der Feuchtigkeit halt.
Einen Wassernapf kann man nehmen, ist aber nicht zwingend.
Wenn man einen Wassernapf nimmt kann man beim Gießen einfach was überlaufen lassen, sodass es um den Wassernapf feucht bis leicht feucht ist.
Sonst halt ab und zu mal in eine Ecke was gießen.
Smithis buddeln recht gerne und zeigen sich wenn sie sich häuten auch mal etwas länger nicht.
Nehmen gut Futter an und zeigen sich in der Regel auch oft.

Falls noch mehr Fragen sind, einfach fragen ;)

MfG,

Zu den Fragen:

Wenn es deine erste Spinne sein sollte, kauf dir am besten ein Tier von mind. 3cm Körperlänge, dann kannst du das Tier schon ins Endterrarium setzen.

Allgemein gibt es keine Anfängerspinnen, wobei es halt aggressivere Arten gibt und welche die im NORMALFALL ziemlich ruhig sind und sich eher zurück ziehen und sich oft zeigen, wozu die smithi auch im Normalfall gilt.

MfG,
 
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #3
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Einige Fragen zu Brachypelma smithi

also mit einer smithi kannst nix falsch machen! Ist eig recht robust!;)

kauf dir eine Subadulte! Da weißt schon das Geschlecht und du kannst sie aber noch wachsen sehen...:)

Greetz
 
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #4
P

pinky4

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Fragen zu Brachypelma smithi

Meine erste Vogelspinne war auch eine Smithi. Hat sich mittlerweile als Bock erpuppt. Bin trotzdem sehr zufrieden damit. Kauf dir keine ganz kleine, sondern zu Anfang eine, bei der man schon die Färbung erkennen kann. Dann ist sie aus dem gröbsten raus.
Hatte am Anfang ein bisschen bammel mir eine Spinne zu kaufen, aber die Smithi hat mir die Angst genommen. Bei Störung verschwindet sie im Versteck, bombardiert hat sie noch nie, gedroht auch nicht. Selbst beim Umsetzen kann man sie mit dem Finger bugsieren.
Trotzdem hat jede Spinne einen eigenen Charakter und man sollte sich langsam rantrauen und erst nach und nach beobachten, wie sie sich verhält. Nie den Respekt verlieren und beim Umsetzen benutze ich trotzdem eine Heimchendose und ein Stöckchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #5
M

Mr.Smithers

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Fragen zu Brachypelma smithi

Hi alle zusammen :hi:
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten !!

Jetzt habe ich aber noch Fragen zum Terrarium:
Ich habe noch ein Glasterrarium von 100 x 50 x 50 mit Schiebetüren;es wird aber wahrscheinlich viel zu groß und hoch für eine subadulte Brachypelma smithi,oder?Was meint ihr dazu?

Ich habe bisher nur Spinnenterrarien mit wenig Lüftung und geringer Einfüllhöhe gesehen.Meist so bis 7 cm,oder reicht es aus nach hinten den Bodengrund steigen zu lassen?Normalerweise sollte man doch eine Bodenstärke von bis zu 15 cm haben,oder?

Ich freue mich schon auf viele neue Informationen !!

Liebe Grüße,

Till !!
 
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #6
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Fragen zu Brachypelma smithi

hey

So ein Terrarium für eine Vogelspinne wie B. smithi ist natürlich schon extrem Groß, du hast dabei natürlich die Möglichkeit ne schöne Landschaft aufzubauen. Die Haltung im allgemeinen sollte aber trotzdem gut möglich sein.

Für eine smithi die auch mal gern gräbt solltens mindesten 10 cm Bodengrund sein. Damit deine Höhe von 50 cm verringert wird füllst einfach mehr Bodengrund ein.

Das mit dem Ansteigenden Bodengrund in Spinnenterrarien wird meistens gemacht da der Steg von Falltür-Terrarien nur so um die 5 cm ist...für Spinnen wie Brachypelmen reicht das nicht aus und damit sie mehr zum graben haben wird der Bodengrund hinten höher, dazu lässt man ihn ansteigen.

lg
 
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #7
Galatea

Galatea

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Einige Fragen zu Brachypelma smithi

Also ich bin auch totale Spinnenanfängerin und habe erst seit ein paar Wochen eine kleine smithi, aber ich muss sagen sie ist einfach toll :clapping:. Laut Züchter ist es definitiv ein Weibchen, 1 1/2 Jahre und hat eine KL von 3 cm. Noch wohnt sie in einer Faunabox, aber sobald ihr (End)Terra trocken genug ist wird sie umziehen.

Ich finde sie total hübsch und was für mich als Anfängerin wirklich schön ist: dass sie sehr friedlich und auch oft außerhalb ihrer Höhle zu sehen ist.
Da ich sie erst ein paar Wochen habe maße ich mir nicht an schon über alles Bescheid zu wissen, aber ich würde sie aus meiner momentanan Sicht als Anfängerspinne weiterempfehlen.

Zum Thema Terra-Einrichtung finde ich den Beitrag von xxKevin wirklich gut...genau so habe ich mein Terra auch eingerichtet :).

Jetzt habe ich aber noch Fragen zum Terrarium:
Ich habe noch ein Glasterrarium von 100 x 50 x 50 mit Schiebetüren

Hmm vielleicht kann man es ja in der Mitte teilen (nur so ne spontane Idee :blush:). Hier herrscht ja die Meinung, dass es eh nicht bei einer Spinne bleiben wird ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #8
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Einige Fragen zu Brachypelma smithi

Häutungsphase, Dauer

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zur Häutungsdauer von smithis. Ich weiß, man kann wie immer nichts generalisieren, aber einige Erfahrungsberichte können mir bestimmt weiterhelfen; ich frage ja auch nur aus Interesse.
Also, meine smithi hat sich jetzt seit drei Wochen in ihrer Höhle verschanzt und ordentlich mit Erde verschlossen. Ich bin mir sicher, dass sie sich häuten wird - Anzeichen wie Abdomenfärbung etc. sind/waren vorhanden.
Ich weiß, dass viele smithis sich vor ihrer Häutung verbarrikadieren, und dass es mitunter einige Zeit dauern kann, bis sie mit neuem Kleid wieder herauskommen.
So, lange Vorrede, jetzt zur Frage: Wie lange haben denn eure smithis gebraucht, bis sie wieder ober Tage waren?

MfG und ein schönes Osterwochenende

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #9
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Einige Fragen zu Brachypelma smithi

Hi!

Also bei meiner mit 3 cm hat es vom verdunkeln des Abdomens bis zur Häutung ca. 2 Wochen gedauert, kam dann aber sehr rasch wieder aus ihrer Höhle raus!
Meine hat sich jetzt wieder verbarrikatiert, aber für eine Häutung wäre es noch viel zu früh, also warte ich einfach mal ab was passiert!
LG Christine
 
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Einige Fragen zu Brachypelma smithi

Hi,
also mit 100x50x50 cm kannste je nachdem sogar 3mal teilen. Ich find es für ne smithi zu groß den ein großes Terri befördert auch nicht das wohlbefinden der Spinne man kann es nur besser dekorieren:).
Deswegen versteh ich auch nicht, warum manche ne Rosea in einem 60x30x30 cm Terri halten:confused: (bei ner blondi ok....)
LG Rene'
 
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #11
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Einige Fragen zu Brachypelma smithi

Hallo Dirndl,

vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht dauerts ja auch nicht mehr so lange bei mir, bis sie sich wieder zeigt. Hoffe ich jedenfalls.

Beste Grüße und frohe Ostern

Lars
 
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #12
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Einige Fragen zu Brachypelma smithi

Hi Rammstein!

Deswegen versteh ich auch nicht, warum manche ne Rosea in einem 60x30x30 cm Terri halten:confused: (bei ner blondi ok....)

Du hast ja selbst schon die Antwort gegeben, man kann es besser dekorieren! :flower:

Außerdem bin ich sehr wohl der Meinung dass ein größeres Terra das Wohlbefinden der Spinne steigern kann. In einem 30er Würfel zB hat ja kaum mehr Platz als eine Wasserschale und ein Versteck. Auf der doppelten Fläche hat man viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten und kann der Spinne mehrere Verstecke anbieten wo sie sich eins aussuchen oder nach Belieben auch mal übersiedeln kann.
Außerdem hat man so auch die Möglichkeiten zumindest ansatzweise verschiedene "Klimazonen" einzurichten indem man einen Teil des Terras mehr oder weniger stark beheizt und in der Feuchtigkeit variiert. So kann man ohne schlechtes Gewissen austesten was der Spinne mehr zusagt indem man einfach beobachtet welche Bereiche bevorzugt werden.

lg, Eva
 
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #13
M

Mr.Smithers

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Fragen zu Brachypelma smithi

Hi Eva !

Denkst Du auch,dass es ne gute Idee wäre das 100x50x50 Terra in der Mitte zu teilen?Und dann entsprechend vielseitiger zu gestalten?

Ich bin halt am überlegen,ob ich das vorhandene große Terra umgestalte oder ob ich mir ein 40x30x30 Terra zulegen soll!

Momentan bin ich noch hin und her gerissen :)

Liebe Grüße,

Till !!
 
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #14
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Einige Fragen zu Brachypelma smithi

Hi!

Wieso nicht, ich seh kein Problem darin. Auf (zweimal) 50x50x50cm kannst du so ziemlich alles an Baum- und Bodenbewohnern halten was dir zusagt und du kannst dich bei der Einrichtung richtig "austoben". :flower: Sicher sind die meisten Spinnen auch mit Erde, Wasserschale und Korkstück zufrieden, aber mal ehrlich - sowas käme mir sicher nicht in die Wohnung! :dull: Man will doch auch was fürs Auge haben und wie gesagt, ich glaub schon dass der Spinne im Zweifelsfall ein größeres Terra lieber ist. :)

lg, Eva
 
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Einige Fragen zu Brachypelma smithi

Hi,
ok ich bleib einsichtig groß=besser:)
LG
 
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #16
S

spider33

Gast

AW: Einige Fragen zu Brachypelma smithi

Hi meine Lieben,

ich wollt dann auch noch Was dazu schreiben. Also ich habe meine B. smithi auch in einem Becken mit einer Grundfläche von 80 x 30 cm sitzen und ihr geht es prächtig darin. Es ist schon richtig, das man das Becken dann schöner ausstatten kann und es erfreut zudem auch das Auge. Meine B. smithi erkundet die komplette Umgebung wenn sie mal auf Wanderschaft geht. Auch kann ich nur beipflichten, das sie für Anfänger geeignet ist. Stellt nicht all zu große Haltungsansprüche, ist robust und gut zu händeln wenn' s mal sein muß. Zudem ist sie allein schon vom Anblick her ein echter Hingucker! Hab mal 'n Link zu einem Bild von meiner "Pinky" eingefügt! Ich hoffe er funktioniert, da ich dies zum 1. Mal überhaupt gemacht habe! Wenn es geht, dann viel Spaß beim Anschauen und dem Steigern der Vorfreude auf diese herrliche Spinne.

http://www.arcor.de/ecards/images/picture0/a_pict/3531316166316563.bmp

Viele liebe Grüße,

Holger :)
 
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: Einige Fragen zu Brachypelma smithi

Hi,
jaja das es besser aussieht ist richt. Mit der Erkundung des Terris, das kann man "blöderweise" nicht vorhersehen:confused:. So gilt z.B. B.smithi als sehr sähshaft und wie man sieht, kann sie doch viel umherlaufen. Meine Rosi denk wohl auch sie wär ne Baumvogelspinne und kletterte immer die Rückwand hoch (nicht wegen potentieller Feuchte sondern weil sie nie genug Wärme haben kann:D). Jetzt sitz sie immer aufm obersten stück Kork. Hatte mir auch desswegen und wegen der höhreren Pflanze ein 30x30x40ger Terri geholt (ich konnte im kleinen Terri beobachten, das sie kaum was erkundet, desswegen die "kleine" Bodenfläche).

LG Rene'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #18
Kammspinne

Kammspinne

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Fragen zu Brachypelma smithi

Hi
Also meine noch sehr kleine B.smithi halte ich in eine für ihre größe
recht großen Terrarium.
Im Terrarium hat sich eine lange Wohnhöhle gebaut und gräb auch ständig an ihr weiter. Sie geht gerne durch das terrarium und ist recht neugirig.
Am tag kann ich meine B.smithi häufig am wassernapf entdecken.
Sie mag es gern warmund trocken.
Meine ist aller dings sofor am bombadiren sobalt ich das Terrarium auf mache.
Was das futter angeht ist sie recht wählerisch. Auserdem last meine sich mit der häutung zeit.
 
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #19
P

pinky4

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Fragen zu Brachypelma smithi

.wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #ffffff; background-image: none; color: #000000; font-family: Verdana, Arial, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }Meine Smithi hält sich nur im Radius von einer Körperlänge um ihren Unterschlupf auf. Nachts zieht sie sich meist darin zurück. Halte sie in einem 40x40x30 Becken. Ein noch größeres Becken wäre also für meine Spinne Verschwendung und genügend Gestaltungsmöglichkeiten bietet es auch. Ich finde das ist ein gutes Maß für ein Terrarium.
 
  • Einige Fragen zu Brachypelma smithi Beitrag #20
S

spider33

Gast

AW: Einige Fragen zu Brachypelma smithi

Was das futter angeht ist sie recht wählerisch. Auserdem last meine sich mit der häutung zeit.

Hi, mein Guter.
Ja, das kenn ich auch irgendwie. :) Meine frisst am liebsten die fetten schwarzen Grillen. Heimchen und Heuschrecken läßt sie meist links liegen. Naja, was das Zeitlassen mit dem Häuten angeht, so denk ich mal das es auch 'n bisserl was mit der Lebenserwartung von ihr zu tun hat! Sie ist halt sehr langlebig und wächst von daher auch recht langsam.

Meine Smithi hält sich nur im Radius von einer Körperlänge um ihren Unterschlupf auf. Nachts zieht sie sich meist darin zurück. Halte sie in einem 40x40x30 Becken. Ein noch größeres Becken wäre also für meine Spinne Verschwendung und genügend Gestaltungsmöglichkeiten bietet es auch. Ich finde das ist ein gutes Maß für ein Terrarium.

Hallo mein Lieber.
Also, auch wenn man teilweise schon recht allgemeine Angaben über eine Vs-Art machen kann, so sollte man nicht ganz außer Acht lassen das es sich trotzdem bei jedem Tier um ein Individuum handelt! Es gibt da z. B. ein paar Paralelen zu meiner B. smithi und der von @Kammspinne (s. o.), aber auch einige Unterschiede! Meine z. B. fängt nicht sofort an zu bombardieren sobald ich die Scheiben öffne! Was Deine betrifft, so muß ich sagen das meine z. Zt. in ihrem Unterschlupf ist und das schon etwas länger. Aber bald kommt sie wieder raus und wird sich dann im kompletten Terrarium (80 x 30 x 30 cm) aufhalten. (macht sie jedes Jahr!) Ich staune eigentlich, das Deine sich gerade Nachts in ihre Höhle zurückzieht.... Aber da sieht man es mal wieder, selbst Tiere der gleichen Art unterscheiden sich teilweise erheblich von einander.

In diesem Sinne, noch viel Spaß und Erfolg mit Euren Süßen und bis dahin.:)

vlg, Holger :)
 
Thema:

Einige Fragen zu Brachypelma smithi

Einige Fragen zu Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Schildkröten aneinander gewöhnen: Hallo! Ich hätte eine Frage: ich habe eine Schildkröte aufgenommen ( ist noch in Quarantäne) . Ich möchte sie nach der Quarantäne zu meinem...
Kontakt zu den Vorbesitzern: Hallo liebes Forum, mich beschäftigt grad ein Thema und da würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Unser Archie ist jetzt 10 Monate und ist...
Vogelspinnenhaltung für Einsteiger: Hallo Leute, ich möchte gerne mit der Haltung von Vogelspinnen beginnen. Ich habe auch schon etwas recherchiert und mich in die Thematik...
Oben