Avicularia metallica nach der Spermaaufnahme gestorben

Diskutiere Avicularia metallica nach der Spermaaufnahme gestorben im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Einer von meinen beiden metallica-Männchen(NZ 05) ist gestorben. Er hat letzte Woche zwischen Der Scheibe und einem Blatt ein 45°Spermanetz gebaut...
  • Avicularia metallica nach der Spermaaufnahme gestorben Beitrag #1
Alex82

Alex82

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Einer von meinen beiden metallica-Männchen(NZ 05) ist gestorben. Er hat letzte Woche zwischen Der Scheibe und einem Blatt ein 45°Spermanetz gebaut und längere Zeit ganz fleißig mit den Pedipalben gezappelt. Ich denke schon, daß er Sperma aufgenommen hat.
Meine Frage ist jetzt nur, ob das sein kann, daß ein Avicularia-Männchen bei so einer geringen Körpergröße schon geschlechtsreif sein kann. Habe gerade mal gemessen und er hat schwache 3,5cm mit Chelizeren. Die Bulben sind deutlich zu erkennen und die Tibiaapophysen auch.
Das eigendliche Problem ist aber, daß er vorgestern das Zeitliche gesegnet hat. Vor der Aktion mit dem Spermanetz hat er super gefressen. Ich hatte ihn vor etwa drei wochen in ein neues Terrarium mit schöner Efeutute gesetzt und er hatte sich gut eingelebt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich es noch mal mit dem anderen Mann probieren soll und woran mein Bock gestorben ist.
Kann das sein, daß ein Bock eine Woche nach der Spermienaufnahme stirbt?
Habe Bilder angehangen unter anderem bei der Spermienaufnahme.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 85
  • 2.JPG
    2.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 75
  • Avicularia metallica nach der Spermaaufnahme gestorben Beitrag #2
A

andreas R.

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica nach der Spermaaufnahme gestorben

Hi Alex,

kann man schwer sagen warum er gestorben ist, aber normalerweise sterben die Männchen nicht so schnell...mein Männchen lebte noch 17 Monate nach der RH...und der hatte auch nur ein bisschen über 3cm KL ( nach meinem Wissensstand werden Männchen nur 3-4 cm groß )

Also einen A.mettalica Bock kann man öfters verpaaren ohne das er stirbt ;)
da brauchst du keine Angst haben:)

Lg Andy
 
  • Avicularia metallica nach der Spermaaufnahme gestorben Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia metallica nach der Spermaaufnahme gestorben

Meine Frage ist jetzt nur, ob das sein kann, daß ein Avicularia-Männchen bei so einer geringen Körpergröße schon geschlechtsreif sein kann. Habe gerade mal gemessen und er hat schwache 3,5cm mit Chelizeren.

... ja, die Möglichkeit besteht. Du hast es ja gesehen. Von A. metallica hatte ich bis dato Männchen von 3,5 - 4 cm KL. Mein kleinster A. versicolor Bock war nur 2,5 cm, der grösste 4,5 cm. Die Unterschiede können also durchaus überraschen.

Kann das sein, daß ein Bock eine Woche nach der Spermienaufnahme stirbt?

... leider kann das passieren. Du kannst auch nicht unbedingt etwas dazu. Ich hatte schon A. purpurea Männchen, die ein Dreivierteljahr gelebt haben nach der RH, als auch ein wunderschönes taufrisch adultes A. metallica Mänchen, welches nur 3 Tage nach seiner ersten Paarung an irgendetwas verstarb, das nach vorzeitiger Vergreisung aussah. Das Tier frass nach der Paarung eine Schabe, wurde dann tatterig und starb über Nacht mit untergezogenen Beinen. Es konnten keinerlei körperliche Auffälligkeiten festgestellt werden und der restliche Bestand blieb gesund. An meiner Schabenzucht war ebenfalls nichts Ungewöhnliches. Die Fruchtbarkeit des Männchens war vollumfänglich gegeben, es zeugte einen grossen Kokon. Wahrscheinlich hast du auch einen Fall von früher Vergreisung.


Gruss Claudia
 
  • Avicularia metallica nach der Spermaaufnahme gestorben Beitrag #4
danb

danb

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica nach der Spermaaufnahme gestorben

hallo,
ich kann mich da nur claudia anschließen, allerdings beschränkt auf minatrix. zwischend en adulten böcken gibt es zeimliche größenunterschiede. ich habe zur zeit einen adulten bock von etwa 3 cm und damit ist er deutlich kleiner als zwei subadulte böcke die ich noch habe. und was das versterben angeht gibt es auch große unterschiede. ich hatte einen minatrix bock der kurz nach seinem ersten spermanetz verstarb ohne das ich ihn verpaaren konnte und ich hatte schon einen bock den ich nach 3 verpaarungen bekam und den ich auch noch 2 mal verpaarte bevor er nach ungefähr 8 monaten tot vom ast fiel. und interessanterweise kann man die lebenserwartung nicht an der größe festmachen, d.h. das nicht unbedingt der größte und kräftigste am längsten lebt.
ich nehme also mal an das du nichts dafür kannst sondern einfach die natur zugeschlagen hat.
gruß
daniel
 
Thema:

Avicularia metallica nach der Spermaaufnahme gestorben

Avicularia metallica nach der Spermaaufnahme gestorben - Ähnliche Themen

"Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen": "Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen" Hallo liebe Spinnenfreunde, hier geht es vorrangig um die...
Biete 1.0 Avicularia metallica: Hallo Bite einen Avicularia Metallica Bock RH 1.2014, da ich nicht weiß welcher Form er angehört möchte ich lediglich die versandkosten...
Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst: Hallo, vor knapp einer Woche (14.08.15) habe ich eine subadulte A. metallica erworben. Die Echtheit ist laut Händler 100% gewährleistet und sei...
Avicularia Metallica kommt nicht an den Terrarienscheiben nach oben: Tach auch! Folgendes Problem! Ich habe letzte Woche eine weibliche Avicularia Metallica von einem Bekannten, der einen Terraristikladen besitzt...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Oben