neuling und eine smithi

Diskutiere neuling und eine smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi ho ich interresiere mich schon länger für spinnen und bin nun am überlegen mir eine smithi zu kaufen was sollte ich beim kauf beachten und...
  • neuling und eine smithi Beitrag #1
R

Rene87

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hi ho ich interresiere mich schon länger für spinnen und bin nun am überlegen mir eine smithi zu kaufen was sollte ich beim kauf beachten und gibts hier jemanden der einem neuling mit rat und tat zur seite stehen kann?
MfG Rene :)
 
  • neuling und eine smithi Beitrag #2
Arachnobot

Arachnobot

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: neuling und eine smithi

Hier der beste Tip von allen: Lesen bildet! Nein mal im Ernst: hier gibt es wirklich unzählige Threads für Anfänger und solche die es werden wollen. Suchfunktion Rules!

Ich bin auch neu auf dem VS Gebiet, aber am besten vorher ein wenig einschlägige Literatur zum Thema lesen und gut ist. (sie es im I-net oder mit echten Blättern, also Büchern) ;)
 
  • neuling und eine smithi Beitrag #3
F

flauschi

Gast

AW: neuling und eine smithi

hi,

@ Arachnobot: ich will ja nicht meckern, aber deine art und weise wie du dich hier ausdrückst finde ich persönlich nicht gerade nett.
Wenn ich hier mit solch einem ton begrüßt worden wäre, wär ich gleich wieder gegangen.Also bitte zügel dich mal bitte ein wenig.:dull:

@Rene87:Herzlich willkommen hier im Forum, hier wirst du bestimmt einige tips bekommen was du beachten solltest und dir wird auch gern bei fragen weitergeholfen fals du mal eine Frage nicht über die suchfunktion beantwortet bekommen solltest ;)


Grüße
Jule :sun:
 
  • neuling und eine smithi Beitrag #4
Arachnobot

Arachnobot

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: neuling und eine smithi

:eek: Also falls ich hier jemandem zu Nahe getreten bin, entschuldige ich mich natürlich dafür!

@ flauschi: Ich finde es nur sehr anstrengend hier jeden Tag die gleichen Threads zu lesen. Es gibt hier im Forum und auch auf der Hauptseite jede Menge informationen. Wie gesagt: ich bin auch Anfänger und werde mir demnächst endlich meine erste VS zulegen. Aber du findest von mir noch nicht einen einzigen Fragethread dieser Art. Warum? Weil ich mich im Vorfeld informiert habe. Das www ist voll von Informationen.

Nix für Ungut.

Ach ja. @ Rene87: Herzlich Willkommen bei den "Spinnern" :) (hätte ich das in meinem ersten Post schreiben sollen? Ja!)
 
  • neuling und eine smithi Beitrag #5
R

Rene87

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: neuling und eine smithi

danke ihr 2^^
das problem is ich mach grade meinen meister und habe in einer woche meine ausbilder eignungsprüfun vor mir und hab zum lesen genug stoff deswegen frage ich weil so viel zeit hab ich leider nicht um mich hier durchs forum zu wühlen^^
 
  • neuling und eine smithi Beitrag #6
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: neuling und eine smithi

Hi!

Also erstmal herzlich willkommen auch von meiner Seite

Hier ein link der sich hauptsächlich zwar um rosea handelt, aber smithi ist da ja nicht viel anders

>>link<<


also smithis leben in der Wüste, dh. sie mögen es trocken und warm. sie graben gerne, also soll man ihnen ein Terra zur Verfügung stellen mit viel Erde das ist der Unterschied zur rosea.

Bewährt hat sich hier Walderde die man vorne bis zum Steg füllt und nach hinten dann ansteigen läßt auf gute 20 cm.>>link<<
Auch bewährt hat sich eine Höhle, ich hab einfach ein Stückchen Baumrinde genommen und das in der Mitte ein wenig hochgeklappt, so daß es aussieht wie ein Dach. Das wurde sofort begeistert angenommen und inzwischen toll ausgebaut.

hineintun sollte man einen Wassernapf am besten vorne, dann stört man nicht so beim nachfüllen und muß durchs ganze Terri greifen, daneben hab ich meine Pflanzen, wobei man Pflanzen nehmen sollte die das trockene klima vertragen, sukkulenten zB. aber vorsicht nichts mit Stacheln nehmen, Verletzungsgefahr.

Ich hab bei meiner Rosea auch Grünlilie drinnen und die wächst auch super.
einfach wassertrog befüllen und die Pflanzen ein wenig gießen dann klappt das schon.

Hier noch ein Thread geschrieben von Eva zum Thema Beleuchtung
>>link<<


So ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!

Alles alles Gute und viel Erfolg bei deiner Prüfung

LG Christine
 
  • neuling und eine smithi Beitrag #7
R

Rene87

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: neuling und eine smithi

danke Christine damit has du mir schonmal ne ecke weiter geholfen ein terra hab ich schon erde is auch drin hab da torfboden genommen lüftung und sowas muss ich mir noch holen nur bei unserm zoofachgeschäft weiß ich das die tiere beschissen gehalten werden hoffe ich bekomme da was gescheites was noch lebensfähig is
 
  • neuling und eine smithi Beitrag #8
F

flauschi

Gast

AW: neuling und eine smithi

Hi rené,

wenn ich dir nen tip geben darf, kauf nichts im zoofachgeschäft, es ist viel zu überteuert was dort angeboten wird und wirklich hochwertig toll ist das zeug da auch nicht.
Am besten eignet sich ein gemisch aus walderde/lehm und sand.
Da eine smithi gerne gräbt ist dieser bodengrund am optimalsten.


Grüße
Jule
 
  • neuling und eine smithi Beitrag #9
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: neuling und eine smithi

Hi!

Ich würde niemals wieder in einer zoohandlung was kaufen!

Sind meist WF (Wildfänge) und meist werden Arten unter einem Namen verkauft der er gar nicht ist. Nur weil sich eben ne rosea leicht zu verkaufen ist, kennt ja jeder, kommt alles was irgendwie so aussieht unter die Leute. Ich weiß ja nicht von wo du bist, aber es gibt sicher auch in deiner Nähe einen gute Züchter oder eine Börse auf der man gesunde Tiere kaufen kann!

Doppelbelüftung muß auf alle Fälle beim terrie gegeben sein, damit die Luft zirkulieren kann sonst kann es zu Staunässe und Schimmel kommen (smithi nicht so gefährdet da ja trocken gehalten, aber trotzdem ist es besser wenn die Luft da drinnen nicht steht und stickig wird9

Schau das du noch irgendwoher etwas Erde von einem maulwurfshügel oder Walderde herbekommst und misch es drunter, hat viele Vorteile, da in dieser Erde denn auch noch die vielen gesunden und tollen kleinen Helferlein leben wie zB. Asseln, Springschwänze und viele andere kleine Mikroorganismen die dir helfen das Terra sauber zu halten, sprich sie sind die Abfall beseitiger für Essensreste, kot Laub und vieles andere (wie zB. Schimmel der mal entstehen kann bei Spinnen die feuchter gehalten werden Baumspinnen, Blondi usw.) Ich habe auch etwas Moos mit drinnen, hält sich zwar nicht so toll, aber ich wechsel es einfach wieder gegen frisches aus dem Wald aus wenn es vertrocknet ist, da sind auch immer viele viele Helferlein dran und so impft man immer wieder nach und die Terries bleiben sauber und die Spinnen gesund.

Falls noch fragen auftauchen meld dich einfach

LG Christine
 
  • neuling und eine smithi Beitrag #10
R

Rene87

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: neuling und eine smithi

ich komme aus der nähe von Köln ja das mit dem zoofachhandel is mir gesagt worden eigentlich schade das der service so bescheiden ist :(
naja ich schau mal im internet nach einem züchter wie es da aussieht
 
  • neuling und eine smithi Beitrag #11
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: neuling und eine smithi

Hi!

Hier im Forum sind eh einige aus Köln und Umgebung, da kann dir sicher wer weiterhelfen

und hier >>link<< werden immer die aktuellen Börsentermine gepostet, da kannst immer mal reinschauen ob in deiner Nähe ne Börse ist, oder auch bei Stammtischen werden immer mal Tiere verkauft oder eben auch auf der Hauptseite von Arachnophilia gibt es ne Börse >>link<< wo immer Tiere und andere Sachen angeboten werden.

Viel glück bei deiner Suche, wärst du aus Österreich hätt ich ne kleine smithi von einer Freundin für dich.

LG Christine
 
  • neuling und eine smithi Beitrag #12
R

Rene87

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: neuling und eine smithi

schade das ich nich bei dir in der ecke wohne aber danke für die links :)

wie verhält sich das wenn in dem zimmer geraucht wird in dem die spinne ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • neuling und eine smithi Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: neuling und eine smithi

Hi,
auch ein Herzliches wilkommen so von Rene zu René:D und viel Spaß beim Posten.
hmm ich hab ein Problem... ich versteh deine Frage nicht;).
Meinst du jetzt, das sie im Zimmer steht, wo du wohnst oder wie?

LG Rene'
 
  • neuling und eine smithi Beitrag #14
R

Rene87

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: neuling und eine smithi

ich meine wie es mit spinnen ist wenn sie zb im wohnzimmer stehen und drot geraucht wird von nem freund der vogel macht dann terror wenn jemand ne kippe an hat^^

danke für das herzliche wilkommen Renè :p
 
  • neuling und eine smithi Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: neuling und eine smithi

Hi,
aaah ich war zu flüchtig und hab gebraucht gelesen:D.
Ich würd's net machen, ist, wenn man neben der Spinne raucht, sicherlich net das beste fürs Tier.

LG Rene'
 
  • neuling und eine smithi Beitrag #16
F

flauschi

Gast

AW: neuling und eine smithi

nabend,

meine spinnen stehen auch (noch) im wohnzimmer wo ich rauche, aber wenn man ordentlich lüftet dann dürfte das eigentlich kein problem sein.
aber fals ich mal eine von meinen spinnen mit ner kippe zwischen den chelizeren erwischen sollte rauch ich halt dann in der küche :D


Grüße
Jule
 
  • neuling und eine smithi Beitrag #17
R

Rene87

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: neuling und eine smithi

lol mach aber dann bitte en bild und schick mir das^^
 
  • neuling und eine smithi Beitrag #18
F

flauschi

Gast

AW: neuling und eine smithi

hi,

wenn ich es nicht vergesse schick ich es dir, aber wollen wir mal nicht hoffen das sie anfangen zu rauchen :D

Grüße
 
  • neuling und eine smithi Beitrag #19
R

Rene87

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: neuling und eine smithi

einer von euch kann mir doch sicher mal en bild von seinem terra schickn wo ne smithi drinnen is un was da so drinnen is (boden un sowas un was ihr da gemischt hab) hab jetzt ein terarium gekauft 60x40x40 un bin grad am überlegen was alles rein soll doppellüftung hab ich und nen 25watt halgon spot
 
  • neuling und eine smithi Beitrag #20
A

Aaron K.

Gast

AW: neuling und eine smithi

Moin!

Rene87, schau doch einfach mal in den Terrarien-Pix-Thread.
Da wirst du mit Sicherheit einige gute Ideen finden.
Wenn du nicht den gesamten Thread durchschauen möchtest, kannst du auf "Thema durchsuchen" in der oberen rechten Ecke klicken und dort zB "smithi" eingeben..

Grüße,

Aaron
 
Thema:

neuling und eine smithi

neuling und eine smithi - Ähnliche Themen

Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Wo ist Arachnophilia hin?: Hallo liebe Arachnophilisten. Wo ist unsere schöne Website hin mit den ganzen, fast 1000, Arten und den Berichten jedes Einzelnen. Fiel das den...
Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Oben