A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Diskutiere A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi! ich habs gefunden! >>link<< Das zweite bild von oben wo male und female nebeneinader sind und von unten gezeigt werden! Ist zwar eine...
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #21
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

hi!

ich habs gefunden!

>>link<<

Das zweite bild von oben wo male und female nebeneinader sind und von unten gezeigt werden!

Ist zwar eine ornata, aber diesen weißen strich hat meine regalis auch!

Ich hoffe hier kann man es schön erkennen!

Ganz liebe Grüße
Christine
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #22
A

Aaron K.

Gast

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Moin!

Danke, nun weiß ich auch was du meinst..

Wenn man das vergleicht und dazu noch die Abdominalzeichnung tendiere ich auch eher zu einem Männchen..

Grüße,

Aaron
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #23
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

hmmm...also doch en Kerl....schade....naja jetzt auch wenn es so sein sollte...wie lange werde ich denn mein Tier beobachten können bis es dahinscheidet....bis zur Reifehäutung....2 Jahre ?
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #24
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

hallo!

hmmm...so sicher kann man das nicht sagen, wie lange es noch bis zur RH dauert.

meine regalis hatte 3,5cm KL als sie sich häutete...und ein bock aus der haut rauskroch, welcher eine KL von 4-4,5cm KL hatte und fast doppelt so lange latschenbeine als vorher.
man, wie sich das wohl in der alten haut angefühlt haben muß....grübel..:eek:

trotzdem...schau in die haut, wenn es soweit ist (wenn schon bulben an der spinne baumeln, würde ich das allerdings nicht mehr machen...:evilgrin::evilgrin::evilgrin:...sry, nur n witz!)...es geschehen noch zeichen und wunder.;)

schönen abend noch!
und ärgere dich nicht zu früh!
vielleicht magst du ja einen zuchtversuch starten, eine kokonbeteiligung machen oder das böckel gg slings eintauschen...da ist noch soviel offen!.....oder es ist gegen alle vermutungen überraschenderweise, doch ein WEIB!!????

viele grüße, nicole
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #25
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Moin,

ich möchte nun nicht stänkern aber ...

das weiße blatt ist nicht mal ansatzweise ausgemalt....daher ein MANN...

Ich denke das kann man so nicht 100%ig sagen.
Weil wie erklärst du dann dieses Bild?

http://www.arachnophilia.de/de/popupart/40

Hier ist das Blatt auch nicht 100%ig ausgefüllt.
Und ich gehe mal davon aus das es sich hierbei recht sicher um ein Weib handelt.
Sicher sein kann man sich m.E. erst wenn man die Haut nach einer Spermathek untersucht hat.

MfG Thomas
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #26
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Hi Thomas

hast du meinen Post mit dem link gelesen?

von der Zeichnung kann man manchmal Rückschlüße ziehen manchmal nicht, der weiße Strich an der Unterseite ist jedoch bei einem Mädl immer vorhanden.

Nat. absoluteste Sicherheit hat man nur wenn man Haut anschaut, wenn aber der weiße Strich an der Unterseite da ist, was ja bei ihm, was ich auf dem Foto gesehen habe, nicht der Fall ist oder so ungünstig fotografiert ist das man es nicht erkennen kann, wird es wohl keine Überraschung geben.

Ganz liebe Grüße
Christine
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #27
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Hi,

Dirndl:hast du meinen Post mit dem link gelesen?

Na klar.:hi:
Wenn man jedoch weiter unten die beiden P. striatas vergleicht haben beide einen weissen Streifen?
Handelt es sich hier nicht um die Epigistralfurche? ( ich hoffe das das so richtig geschrieben ist)

Bei P.ornata kann man so oder so anhand der Färbung recht einfach erkennen obs ein Männlein oder Weiblein ist. Männlein sind schon recht früh meist ziemlich grün.
Bei P. regalis trifft das mit dem "weissem Blatt" zwar recht häufig zu, jedoch hatte ich bei meinen 2 Zehnergruppen ein gedachtes Männlein, was jedoch eine Spermathek hatte. Erst bei ca. 4cm KL wurde die Ornamentzeichnung fast weiss. Bis dahin war immer ein Muster im Ornament zu erkennen. Dieses ist scheinbar ziemlich selten der Fall. Jedoch sollte man mit 100% Aussagen immer recht Vorsichtig sein. Ausnahmen bestätigen die Regel!
Da es auf dem Foto von Oben so aussieht als ob das Muster langsam von der Mitte her verschwindet, habe ich zu 80% Weibl. getippt. Vllt. waren 80% etwas zu hoch gegriffen. 55% wären wohl besser gewesen. Sry

>>Hier<< gibt es noch einen Link, wo Martin Huber das mit der Ornamentzeichnung anhand einer P. fasciata auch sehr gut beschreibt.

Das mit dem "weissen" Streifen, habe ich bei P. regalis noch nicht berücksichtigt da P. regalis ja normalerweise eh ein recht helles Band an der Unterseite des Abdomens hat. Dieses sieht man recht deutlich auf Seite 3 des oben genannten Threads von deifiler in Beitrag #41.

Soweit von meiner Seite
MfG Thomas
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #28
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Hi....dachte mir ich schreib mal wieder was und Frage euch auch zugleich was ^^

Wegen der Geniculata... :
Ich weiß....das Verhalten was ich euch gleich beschreibe ist am Anfang normal ...werden viele jetzt sagen, aber irgendwie kommt es mir trotzdem seltsam vor...

Also...Ihre Höhle hattse nochnet angenommen ( gut ok...das kann noch dauern :heart:)
Sie hat gleich am ersten Tag nachts ihren Streidzug gemacht und überall ein wenig gesponnen...
gefressen hattse auch gleich...ne große Heuschrecke ^^
Aber sie sitzt den ganzen Tag hinten im Eck und hat alle Beine so eng an sich gezogen...überhaupt bewegt sie sich sogut wie nie...wenn ich morgens aufwache hattse sich kaum bewegt und auch Nachts wenn ich mal aufwache und mal gucke machtse nix....auf stampfen neben dem Boden...wasser wechseln reagiert sie "0"...lol...und ich habe mir so gehofft das ich mal ne Spinne bekomme mit etwas mehr "selbstbewusstsein":confused:

Naja....temp: ist 20-21°C----zimmertemp halt
LF: 60-80% ....

Soll ich einfach warten....ist das normal...ich würde mich/euch sowas ja net fragen wenn da net die Tatsache wäre, dass sie so seltsam dahockt...so zusammengezogen !
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #29
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Text zu lang zu lesen ^^?
Sry...aber leider hat sich nich nix am Verhalten geändert...keine en Tipp ?
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #30
A

Aaron K.

Gast

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Moin!

Dein Text war sicherlich nicht zu lang, aber das hier ist ein Forum in dem Aktivität freiwillig ist.
zudem ist Wochenende und nicht jeder hat Zeit/Lust zu antworten.
Ebenfalls könnte es sein, dass einfach keiner einen Tip für dich hat..

Wie groß/alt ist das Tier?
Wie lange hast du es?
Ist es eine Nachzucht, oder ein Wildfang?
Welches Geschlecht?

Anfangs könntest du erstmal versuchen die Feuchtigkeit vom Boden auf dem sie sitzt zu erhöhen.


Grüße,

Aaron
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #31
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Also...die LF ist bei ca. 80% und die Erde ist an vielen Stellen feucht...aber sie Sitzt an eine Stelle wo die Erde trocken ist und sie hat dort den ganzen Boden übersponnen...

Nachts scheint er auch mal rumzulaufen...aber seit gestern Abend hat er sich kaum bewegt außer wenn ich mal mit der Lampe ne Weile hinhalte ...weil ich dachte sie mag ein wenig wärme...dann geht sie en Paar cm weg und legt sich wieder in diese Stellung....irgendwie habe ich das Gefühl ihr geht es net sooo gut...

Hab kein Bild von ihr gemacht aber eines außem Internet hier für euch was genau die Stellung zeigt !

http://www.arachnophilia.de/spiders/ag52_u4288_1180381883_b.jpg
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #32
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Hallo,

ich finde die Art und Weise, wie deine Geni sitzt, nicht ungewöhnlich. Machen meine beiden genauso, oft auch tagelang.
Zwecks keine Reaktion bei Störung:

Meine Spinnen, die schon größer sind (so ab 3cm KL, aktuell sind das 0.0.2 A. geniculata, 0.0.1 X. immanis und 0.0.1 B. albopilosum) reagieren gar nicht mehr auf Schritte, selbst ein Öffnen des Terrariums führt zu keiner sichtbaren Reaktion.
Die Slings dagegen sind da schon das Gegenteil, die sind schneller weg, als ich gucken kann, gerade meine Ps. irminia :worried:


Also solange sie frisst und regelmäßig rumläuft, solltest du dir da keine Sorgen machen. Spinnen sind ja Lauertiere, ein "Rumsitzen" deute ich da eher als gutes Zeichen.
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #33
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

ok.,...das ist schonmal gut...weil ich denke die ganze Zeit darüber nach ob es net an der LF liegt...weil ich bekomm die einfach net über 50-60%....teilweise auch nur 40%....an dem Terra meiner Albopilosum is das kein prob weil die nur oben en lüftungsgitter hat....naja...und bei Zimmertemp. im mom haben alles terras grad mal 20°C....
aber das bockt die P. Regalis z.B. garnet...die seh ich den GAAANZEN Tag rumlaufen und buddeln und auf den Planzen rumlaufen !:talking:
Dei erschreckt zwar bei jedem Mist und rennt in die höhle kommt aber nach 1min wieder raus ^^
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #34
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

...dachte mir heute Mittag ich locke sie mal mit was fressbarem aus Ihrer Stellung...und siehe da...:party:
http://www.hostpix.de/081026/1QgnmnUX.jpg

Naja....spätestens morgen Mittag is Sie wieder faul....grrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Acanthoscurria geniculata: Hallo! Ich bin neu im Forum und habe mir vor ungefähr zwei Wochen meine erste eigenen Vogelspinne gekauft :) . Es ist eine A. geniculata und...
Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen: Hallo! Ich bin recht neu unter den Spinnern, habe mich aber sehr gut eingelesen in die Materie. Also: ich habe vor drei Tagen eine A. geniculata...
B.hamorii eingegangen: Hi Leute, mir ist gestern mein B.hamorii Weibchen eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso. Sie war ziemlich genau 1,5 Jahre alt und hat vor...
P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Oben