A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Diskutiere A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi....habe mir gestern in der Börse in Karlsruhe die 2 spinnen gekauft:itwasntme: die Acanthoscurria geniculata hat eine Körperlänge von ca. 5-6...
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #1
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
hi....habe mir gestern in der Börse in Karlsruhe die 2 spinnen gekauft:itwasntme:

die Acanthoscurria geniculata hat eine Körperlänge von ca. 5-6 cm und ist sicherlich ein Weibchen...wie der Verkäufer mir bestätigen konnte....

Terra habe ich ein 30x40x30 genommen....mit Höhle und Planzen.....
Hat auch alles was sie braucht und LF liegt bei 80% und Temp. bei ca. 22°C...
Hat heute Nacht schon das Terra erkundet und schon an de Scheibe gesponnen ( was ich lustig fand...da ich nicht erwartet habe das sie das so schnell macht)

gut...ok
Jetzt aber die Pötzi....
Kl. 2-3cm....und ich muss sagen....sau schnell das Biest:devil:
Terra größe 20breite 30tiefe 40höhe
Korkröhren und Baum und planzen hattse auch..
LF und Temp. müsste wie bei der Geni sein...
Nun aber die 2-3 kleinen fragen ^^

1. Isses normal das sie jetzt gerade erstmal hinten in der ecke sitzt und die Erde nach oben bringt ? Sprich ne Höhle buddelt....isses ihr zu warm? oder ist es normal bei der Pötzi das sie sich am Anfang en Loch buddelt und später in ne Korkröhre zieht oder en Netz Spinnt...

2. Hab ich auch sicherlich ne Regalis oder hat man mich verarscht...ich hoffe mal nicht...da ich zwar daheim geguckt habe wie die Arten sich unterscheiden aber ich mir dann daheim doch net ganz sicher war...

3. Könnt ihr was über das Geschlecht sagen...hab auch en Bild wo man vlt. was erkennen kann...der Verkäufer konnte nix sagen...

Also wenn ihr Bilder von den terras wollte kann ich welche machen...aber wenn ihr mir die 3 Fragen beantworten könnt oder mir en tipp zur Geni geben könnt wäre ich sehr erfreut ^^...

MfG

http://www.hostpix.de/file.php?dat=DfiNVMFp.jpg
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #2
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

hi

Bilder wäre toll, aber ich kann dich schon mal beruhigen, meine regalis hat ne halbe Korkröhre als behausung bekommen (andere hab ich leider nicht bekommen) naja die gute hat einfach aus der halben eine ganze Röhre gebastelt. Sie hat Erde nach oben und das so toll versponnen, daß sie wirklich die offene Seite damit verschlossen hat. jetzt thront sie in ihrer tollen Eigenbau Höhle und schaut am Abend mal raus was sich denn sonst noch so tut!

Und ganz am anfang als ich sie bekommen habe, hat sie wie die cambridgei die nebenan steht, am Boden gelebt und sich vorerst mal da ne Höhle gegraben bevor sie nach ca. 3 Wochen begonnen hat die Korkröhre zu gestalten.
Laß ihr einfach Zeit, die richtet sich schon so ein wie es ihr gefällt!

zur Frage 2 braucht man ein Bild deiner hübschen, aber ich nehme schon an das du ne regalis bekommen hast, denn gerade auf ner Börse laufen soo viele Spinnenkenner rum, und wenn der da ne HD stehen hat wo regalis draufsteht, aber was anderes drinnen wäre, dann hätte da sicher der eine oder andere das bemerkt.

Laß sie einfach mal in Ruhe eingewöhnen und wenn sie mal heraussen sitzt dann mach ein Bild und stell es hier rein, aber stör sie nicht und mach ja nicht ihren Bau kaputt nur um an ein Bild zu kommen.

LG Christine
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

hi omsel,
zu 1: wie dirndl schon sagt: keine panik, jede vs ist da mal einwenig "individuelll"....
zu 2: nach dem bild sieht das schon sehr nach regalis aus...
zu 3: hierzu währe ein bild von der oberseite hilfreich...

gruß

Werbeblock: P.Regalis Buch vom Boris Striffler über die Poeci...
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #4
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Naja....von Oben wird net so einfach werden....da sie wie Ihr auf dem einen Bild sehen werdet nur immer mit dem Kopf im Dreck steckt ^^

Ich finde es halt schade das sie da hinten so eng im eck jetzt grabt und am ende noch ihr gespinnst machen wird....dabei ist vorne so viel tolles zeug :worried:

Hier die 3 Bilder...
2 von der Pötz und einen von der Geni !
http://www.hostpix.de/file.php?dat=O7hgsKQm.jpg
http://www.hostpix.de/file.php?dat=KCHYptoT.jpg
http://www.hostpix.de/file.php?dat=4ooNIk0T.jpg

Der Trinknapf und der LF messer kommen bald raus...bzw. en neuer trinknapf kommt am MO rein....hatte grad keinen da ^^
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #5
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Hi!

Also hier mal echt ein großes Lob an dich! Die Terries sehen toll aus!

Deine regalis wird sicher in einigen Wochen eine der Höhlen annehmen und sie ausbauen.
Aber echt schick deine Terries so schön grün und echt nett gestaltet!Sieht man wahrscheinlich nicht, aber regalis hat schon auch nen Wassernapf drinnen oder?

LG Christine
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #6
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Das Geld war alle ....und auf der Börse konnt ich keine mehr kaufen....nee die hat noch keinen aber beide bekommen wie gesagt morgen en neuen...aber danke schonmal für das LOB....hoffe nur das ich die Regalis mal von oben blitzen kann ^^
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #7
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

so...habse geknippst....frage mich nur warum mir der Verkäufer nix sagen konnte übers geschlecht und immer unter die Spinne geguckt hat....weil ich glaube doch das man das Geschlecht an den ornamenten erkennt oder ?

Naja.,...

isses en Weib ode en Bock ?
http://www.hostpix.de/file.php?dat=Vui9Woxf.jpg
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Hi,
ich hab nicht sehr viel ahnung von Poecis aber ich mein das Wärn Weib. Bei den Männern ist die Färbung glaub ich eher braun

LG René
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #9
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Moin,

ich denke mal auch zu 80% ein Weib. Aber sicher bin ich mir nicht.
Warte bis zur nächsten Häutung und schau mal nach der Sprmathek.
Wenn sie da ist ist es 100% ein Weib.

Bei Poezies ist es übrigens normal, das sie sich om jüngerem Alter ehrer unten eine "Höhle" bauen und viel Erde mit ins Gespinnst einbauen.
Mit dem Alter wandern sie dann meist nach oben oder ziehen in die Röhre. Also keine Sorgen machen.

isses ihr zu warm?

Wenn die Temp. bei 22°C liegt wohl eher nicht.

Hab ich auch sicherlich ne Regalis oder hat man mich verarscht

Ich denke nicht,dass man dich verar.... hat. Es sieht schon nach einer P. regalis aus.
Das helle Band von unten am Abdomen spricht dafür.

Viel Spass mit den Tieren
MfG Thomas
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #10
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Hallo
bin mir auch zu 90% sichert das das ein Weib ist.



fg Roman
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #11
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

das freut mich ja....^^
hoffe mal das es eine DAME ist...

aber schreckhaft is die Spinne...boar leck...kaum ans terra gekommen schon buddelt se sich mit 100km/h in den Boden rein ...mhhh:rock:
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #12
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Hallo,

auch wenn Bildbestimmungen ja eigentlich hier nicht so gern gesehen werden, kann ich zu 100 % sagen, daß es eine P. regalis ist.
Ich habe auch 3 Regalis-spiderlinge, die sich zu Anfang eine Höhle unter einer Wurzel gebaut hatten, ehe sie im neuen Terra Korkröhren bezogen haben. Ist für viele Spiderlinge von baumbewohnenden VS völlig normal.
Ob m oder w vermag ich nicht zu sagen, hier aber ein hilfreicher link:

ich habe einen interessanten Beitrag von M. Huber auf Arachnoboards gefunden.
Der ist zwar von 2003, aber ich denke dort wird genau und mit Bildern beschrieben was B. Striffler in seinem Buch meint, wenn er von dem Farbunterschied spricht. Ist leider in Englisch, aber ich denke doch recht verständlich. Ihr müßt die Seite ganz runterscrollen!

http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=5939
Gruß!

Oliver
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

hallo zusammen!

wäre ja echt toll für dich, wenn die regalis echt n weibchen wäre.
ich will dir zwar die hoffnung nicht nehmen, denn die stirbt ja bekanntlich zuletzt, doch genauso sah meine regalis auch aus..und 2 häutungen später, entstieg der haut ein adultes böckchen...ich war echt geschockt..schon weil ich die spinne als bestimmtes weibchen gekauft hatte.

so kanns also gehen.
sicherheit kannst du erst haben, wenn du nach der nächsten häutung in die haut schaust...ich hoffe für dich, daß du eine spermathek findest...daumen drück.
sollst ja nicht genauso ein pech haben, wie ich!!!!:)

alles gute und viele grüße, nicole
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #14
Oneil

Oneil

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Ein schönen abend.

also, ich bin mal ganz frech und sage eine 100%ige Prognose voraus.....

Verkauf das tier. ES IST EIN MANN...
in 1 oder 2 häutungen wirst du die bestätigung bekommen.

anders als bei anderen Poeci´s, kann man bei einer regalis recht schnell und einfach das geschlecht bestimmen.

das weiße blatt ist nicht mal ansatzweise ausgemalt....daher ein MANN...
ich sprech da aus eigener erfahrung, sonst würde ich mich nicht so weit aus dem fenster lehnen...

viel spaß mit deinem Mann, ähm Böckle

Gruß Oneil

nachtr: das erste bild hab ich grade eben erst gesehen...mein Bock sah von unten genauso aus. und was hat der nicht für lange quasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #15
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Hi!

Ich habe mir hier nicht getraut zu schreiben, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe und die ersten gleich mal sagten es sei ein Mädl.

Was mich stutzig gemacht hat, war das allererste Bild. Meine regalis ist ein bestimmtes Mädl und die hat von unten gesehen einen weißen Strich und den hatte die auf dem Bild nicht.

Aber am besten ist es wenn du die nächste Haut anschauen läßt, aber ich würd auch auf einen Bock schließen.

LG Christne
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #16
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

:crying:...irgendwie traurig !
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #17
A

Aaron K.

Gast

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Moin!

Meine regalis ist ein bestimmtes Mädl und die hat von unten gesehen einen weißen Strich und den hatte die auf dem Bild nicht.

Der weisse Streifen ist Artspezifisch, nicht geschlechtsspezifisch.

Mit anderen Worten : Jede Poecilotheria regalis hat diesen weissen Streifen. Bei Jungtieren kann er noch etwas blasser sein und sich erst recht spät zeigen.
Auf dem ersten Bild ist er aber schon eindeutig zu sehen.
Bei einer KL von ca 3cm ist es aber nicht ungewöhnlich, dass er noch so blass ist..

Grüße,

Aaron
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #18
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Also isses en Mann oder soll ich mir mal keine gedanken machen und bis zur häutung warten ?
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #19
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Hi!

ich meinte nicht den breiten weißen Streifen sondern den schmalen dünnen daneben. den hat meine regalis oder ist der auch Artspezifisch?

LG Christine
 
  • A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) Beitrag #20
A

Aaron K.

Gast

AW: A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

Moin!

ich meinte nicht den breiten weißen Streifen sondern den schmalen dünnen daneben.

Sorry, ich weiß nicht welchen du meinst.
Kannst du die mal auf dem Bild markieren? Ich denke nicht, dass Omsel was dagegen hat, wenn wir sein Bild dafür nehmen.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;)

A. geniculata und P. Regalis kleine fragen ;) - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Acanthoscurria geniculata: Hallo! Ich bin neu im Forum und habe mir vor ungefähr zwei Wochen meine erste eigenen Vogelspinne gekauft :) . Es ist eine A. geniculata und...
Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen: Hallo! Ich bin recht neu unter den Spinnern, habe mich aber sehr gut eingelesen in die Materie. Also: ich habe vor drei Tagen eine A. geniculata...
B.hamorii eingegangen: Hi Leute, mir ist gestern mein B.hamorii Weibchen eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso. Sie war ziemlich genau 1,5 Jahre alt und hat vor...
P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Oben