Lasiodora parahybana - wann vereinzeln?

Diskutiere Lasiodora parahybana - wann vereinzeln? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Seit gestern hab ich ne ganze Meute parahybanas in der 1. FH, also noch richtig klein. Wann ist bei der Art mit dem vereinzeln zu beginnen? Wäre...
  • Lasiodora parahybana - wann vereinzeln? Beitrag #1
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Seit gestern hab ich ne ganze Meute parahybanas in der 1. FH, also noch richtig klein. Wann ist bei der Art mit dem vereinzeln zu beginnen? Wäre super, wenn ich sie noch eine Weile zusammenhalten könnte, da das die Fütterung doch erheblich erleichtert. Also, wer weiß, bis wann man die Kleinen gefahrlos zusammenlassen kann?

Grüße
Philipp
 
  • Lasiodora parahybana - wann vereinzeln? Beitrag #2
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Lasiodora parahybana - wann vereinzeln?

Hi!

Ich hab zwar noch keine Zuchterfahrung, aber nachdem sich noch keiner gemeldet hat antworte ich halt mal ganz vorsichtig.

Ich schätz mal es birgt natürlich ein gewisses Risiko sie noch zusammen zu lassen. Hast du denn schon Kannibalismus beobachtet?
Ich kann mir vorstellen dass es dann "gefährlich" wird wenn die nächste Häutung bevorsteht. Die Tierchen werden sich höchstwahrscheinlich nicht alle exakt zum gleichen Zeitpunkt häuten, und da könnt´s dann passieren dass die Nachzügler den größeren Tieren als Mahlzeit dienen denk ich mal. :pizza:
Das passiert in der Natur wohl auch des öfteren, die stärkeren Tiere profitieren davon, und die schwächeren die wahrscheinlich ohnehin geringere Überlebenschancen hätten werden einfach gleich mal "aussortiert".

Die Frage is also eigentlich die wie wichtig es dir ist alle durchzubringen. Wenn du den Verlust einzelner Tiere verschmerzen kannst seh ich es nicht als so verkehrt an sie noch zusammen zu lassen. Ich würd sie einfach im Auge behalten und schaun wie sich die Sache entwickelt. Sobald vermehrt Kannibalismus auftritt kannst du sie ja immer noch vereinzeln.

lg, Eva
 
  • Lasiodora parahybana - wann vereinzeln? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Lasiodora parahybana - wann vereinzeln?

Wobei noch anzumerken wäre, dass die Jungtiere in der Natur nicht unbedingt aufeinander hocken. Allerdings wird die Masse mit Sicherheit im Magen anderer Tiere landen.
Ansonsten: Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass die Anzahl der Aufzuchtbehälter bestimmt, wie viele Jungtiere man tatsächlich aufzieht. Ich denke mal je früher du sie trennst, desto sinnvoller. Nur so kannst du auch wirklich nachvollziehen, welches Tier wann und wieviel frisst.
 
  • Lasiodora parahybana - wann vereinzeln? Beitrag #4
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana - wann vereinzeln?

Danke für die Einschätzung!
Bislang sind noch alle komplett, und immer noch alle verdammt klein ;-)
Ich werde aber jetzt am Wochenende auf Nummer sicher gehen und eine Reihe von heimchendosen herrichten und sie umsetzen. Die Dosen sind zwar am Anfang noch viel zu groß für eine kleine Spinne, aber die Lasis wachsen ja auch verdammt schnell!
Fruchtfliegen sind zu genüge vorhanden und durchbringen möchte ich natürlich am liebsten alle, denn ich will die Chance auf ein schönes Weibchen ja möglichst hoch halten ;-)
Danke an euch!

Grüße
Philipp
 
  • Lasiodora parahybana - wann vereinzeln? Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Lasiodora parahybana - wann vereinzeln?

hi,

ich würde zusehen, so schnell wie möglich einige tiere zu verkaufen oder zu tauschen. sie loszuwerden wird allerdings schon schwierig genug werden.
wenn du sie tatsächlich alle einzeln setzen willst, dann solltest du dir schon mal zwischen 1000-1800 dosen besorgen......soviel tiere sind normalerweise in einem kokon.
ich würde dir vorschlagen, sie vielleicht zu hundert abzupacken.
sobald sie mit dem fressen anfangen, setzt allerdings auch der kannibalismus ein.......was ich angesichts der menge nicht wirklich schlimm finde.

gruß
andreas
 
Thema:

Lasiodora parahybana - wann vereinzeln?

Lasiodora parahybana - wann vereinzeln? - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
L. Parahybana Grundlagen?: Hallo liebe Spinnen Community, ich bin neu hier und im Hobby Vogelspinnen. Ich habe ein paar fragen zur Lasiodora Parahybana da ich mir bald eine...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben