Frage zu junger Smithi und Terrariumgröße/Futter

Diskutiere Frage zu junger Smithi und Terrariumgröße/Futter im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habe eine Smithi die 07/07 geschlüpft ist. Weil ich es gut gemeint habe bekam sie gleich einen 30er Würfel spendiert. Jetzt habe ich...
  • Frage zu junger Smithi und Terrariumgröße/Futter Beitrag #1
rotznase

rotznase

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine Smithi die 07/07 geschlüpft ist. Weil ich es gut gemeint habe bekam sie gleich einen 30er Würfel spendiert.

Jetzt habe ich dazu eine Frage wegen der Fütterung. Kann die kleine ihr Futter in diesem Terrarium eigentlich fangen? Ich beobachte immer wie Heimchen in die Nähe ihrer Höhle (die ich aus Baumrinde aus dem Wald und Erde aus dem Wald gebaut habe) laufen ..dann aber wieder in eine andere Richtung abhauen. Falls sich doch mal ein Heimchen in die Höhle verirrt rennt meine Smithi zwar hinter ihm her, erwischt es jedoch nicht.

Ist es ok so eine Junge Spinne in diesem Terrarium zu halten oder ist besser sie wieder in die HD zu stecken? Graben tut sie recht gerne und sonst hockt sie immer vor dem Höhleneingang im Strahl des Halogenspots.

Hier mal der Link zum Bild. Ich habe im Thread Terripix auch einen Beitrag mit zwei Bildern geschrieben..

http://www.arachnophilia.de/forum/attachment.php?attachmentid=1433&d=1205598964
http://www.arachnophilia.de/forum/attachment.php?attachmentid=1434&d=1205599071


cu

Rotznase
 
  • Frage zu junger Smithi und Terrariumgröße/Futter Beitrag #2
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu junger Smithi und Terrariumgröße/Futter

hi

das passt schon!

die spinne sieht jetz auch nicht wirklich so us, als ob sie dringend was zum fressen bräuchte...

aber wenn sie wirklich überhaupt keine beute erwischen sollte, kannst du ein bisschen nachhelfen, indem du beispielsweise ein heimchen mit der pinzette reichst oder so...

aber ich denke, wenn die spinne wirklich hunger haben sollte, hat das heimchen auch so keine change^^

mfg
 
  • Frage zu junger Smithi und Terrariumgröße/Futter Beitrag #3
rotznase

rotznase

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu junger Smithi und Terrariumgröße/Futter

hi,

jo, ich denke sie hat keinen Appetit. Ein halbtotes Heimchen welches von mir in den Eingangsbereich der Höhle gelegt wurde hat sie nicht gefuttert. Sie jagt den Heimchen auch nur ein sehr kurzes Stück hinter her. Es sieht fast so aus also ob sie die Eindringlinge nur verjagen möchte.

cu

rotznase
 
  • Frage zu junger Smithi und Terrariumgröße/Futter Beitrag #4
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Frage zu junger Smithi und Terrariumgröße/Futter

Hi!

Schaut ja witzig aus, man muss die Kleine richtig suchen in dem großen Terra! :D

In der Fütterung seh ich überhaupt kein Problem, du kannst ihr Heimchen & Co ja direkt vor die Nase werfen falls du Bedenken hast dass sie die sonst nicht findet.

Ich würd eher aufpassen dass sie nicht abhaut! Die meisten Standardterrarien dieser Größe sind einfach nicht darauf ausgelegt so kleine Slings zu beherbergen. Wenn ich den schwarzen Balken auf dem Foto oben richtig deute is das eine waagrechte Führungsschiene woraus ich auf Schiebtüren schließe. Pass gut auf dass die Türen immer gut schließen. Ich putze die Führungsschienen immer mit Pinsel oder Zahnbürste aus. Außerdem ist der Spalt zwischen den Schiebetüren ein Risiko, der lässt sich aber mit einem Streifen Schaumstoff, Presskork oÄ abdichten.

Der Bodengrund den du verwendest - das is ein Humusziegel oder? -ist übrigens nicht besonders gut geeignet, dazu gibts hier einen Thread: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393

lg, Eva
 
  • Frage zu junger Smithi und Terrariumgröße/Futter Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Frage zu junger Smithi und Terrariumgröße/Futter

Hallo!

Ich habe meine Smithi auch so in der Größe bekommen und auch gleich ins Endterrarium gegeben(50x25x30)es gab keinerlei Probleme!:rock:

Gruß
Marco
 
  • Frage zu junger Smithi und Terrariumgröße/Futter Beitrag #6
rotznase

rotznase

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu junger Smithi und Terrariumgröße/Futter

@darksunshine

Hi,

nein, das ist kein Kokos-Zeugs sondern eine Mischung aus Waldboden und einem Maulwurfhügel in einer Heidelandschaft.
Mir kommt das Zeugs aber trotzdem recht trocken vor. Wenn man es noch frisch ins Terri einfüllt ist es noch relativ feucht. Im Terri trocknet das dann aber. Wie soll meine "Puppe" dann da drin graben? Hat die da eine spezielle Technik? Oder doch lieber andere Erde nutzen?

cu

rotznase
 
  • Frage zu junger Smithi und Terrariumgröße/Futter Beitrag #7
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Frage zu junger Smithi und Terrariumgröße/Futter

Hallo!

Also lehmige Erde ist normalerweise schon grabfähig, egal ob feucht oder trocken. Ich würd mir eher Gedanken machen wenn´s nicht abgetrocknet wäre, smithis mögen ja eigentlich keine nassen Füße. ;)
Wie sie darin graben soll? Na das wirst du schon sehn sobald sie loslegt! :giggle: Wenn sie bis jetzt nicht gegraben hat geh ich davon aus dass sie einfach keine Lust hat. Ich würd daraus nicht gleich schließen dass es nicht möglich ist.
Du kannst ja einfach mal ausprobieren mit dem Finger ein Loch zu bohren oder so eine Art kleinen Gang - wenn das hält und nicht gleich wieder in Krümel zerfällt is es okay.

lg, Eva
 
Thema:

Frage zu junger Smithi und Terrariumgröße/Futter

Frage zu junger Smithi und Terrariumgröße/Futter - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. smithi Die Fragen meines Kindes: Hallo liebe Spinnengemeinde, erstmal zur Vorgeschichte: Da ich bei meiner Bürospinne (B. smithi) immer dachte, besonders am Wochenende und...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Terra für B. Smithi: Hallo Forum! So, nachdem ich hier jetzt schon einige Wochen mitgelesen und Bücher gewälzt habe, war ich beim Zoogeschäft meines Vertrauens und...
Oben