Was ist los mit meiner Geni?

Diskutiere Was ist los mit meiner Geni? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Huhu Leute. Meine A. geniculata hat sich vor ca. 5 Tagen gehäutet. Soweit ich beurteilen kann, verlief diese normal (Haut komplett abgestreift...
  • Was ist los mit meiner Geni? Beitrag #1
Rompeprop

Rompeprop

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Huhu Leute.

Meine A. geniculata hat sich vor ca. 5 Tagen gehäutet. Soweit ich beurteilen kann, verlief diese normal (Haut komplett abgestreift, ausgiebige Dehnübungen danach, usw.). Allerdings verharrte sie noch bis gestern ziemlich "eingefallen" in ihrem Unterschlupf. Mit "eingefallen" meine ich, dass sie mit ihrem kompletten Körper auf dem Boden lag und alle Achte von sich streckte. Ich dachte, na gut, der Unterschlupf ist nun zu klein. Heute morgen, als ich zur Arbeit ging, stand sie dann auch normal in ihrer Pracht auf ihrem Unterschlupf. Somit war das eigentlich für mich vorerst abgehakt. Nun komme ich vorhin wieder nach Hause und muss sehen, dass sie wieder total verkümmert an der Wasserschale liegt (siehe Foto). Im Terri waren und sind die ganze Zeit ca. 25 Grad und LF zwischen 70 und 80%. Ich konnte bisher noch nie ein solches Verhalten beobachten und mache mir Sorgen. Weiß jemand Rat, was mit ihr los ist?

MfG,
Tobias

http://img175.imageshack.us/img175/885/foto0037qz5.jpg
 
  • Was ist los mit meiner Geni? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Was ist los mit meiner Geni?

Hi Tobias,

ich kann an dem Pic jetzt nix auffälliges sehen.

Es ist normal, dass sich VS nach ner Häutung, und auch noch Tage bis Wochen danach, komisch hinstellen/strecken/dehnen .... und auch sonst manchmal bissl dröppselig rumsitzen.

Beobachte am besten Deine VS mal, ob sie sich sonst auffällig verhält.

Grüssles
janet
 
  • Was ist los mit meiner Geni? Beitrag #3
Rompeprop

Rompeprop

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist los mit meiner Geni?

Hi Janet.

Danke, das beruhigt mich erstmal :). Was mich halt stutzig machte, war eben die Tatsache, dass ich dieses Verhalten bei noch keiner meiner VS nach der Häutung sehen konnte. Dass sie träge, usw waren - ja. Aber halt noch nie, dass sie die ganze Zeit über am Wassertrog hängen, teilweise mit überkreuzten Beinen, das Hinterteil noch auf dem Unterschlupf liegend... Werde mal weiter beobachten, falls es doch noch ein paar Auffälligkeiten gibt.

MfG,
Tobias
 
  • Was ist los mit meiner Geni? Beitrag #4
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Was ist los mit meiner Geni?

Hi Tobias,

ich würd auch erst mal abwarten... aber Frage am Rande: Hast Du einen adulten Bock? Sieht auf dem Photo schwer nach "Boxhandschuhen" (= Bulbi) aus ;)

LG
Bine
 
  • Was ist los mit meiner Geni? Beitrag #5
Rompeprop

Rompeprop

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist los mit meiner Geni?

Moin moin.

Jo, das musste ich vorgestern auch feststellen nachdem ich sie nach der Häutung das erste Mal wieder außerhalb der Höhle sah. Verkauft wurde sie mir damals als Dame (Terraristik Center). Nur wie man nun unschwer sehen kann, handelt es sich doch um einen Bock. Vor der Häutung war es nciht so extrem. Aber nun doch recht eindeutig.

MfG,
Tobias
 
  • Was ist los mit meiner Geni? Beitrag #6
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Was ist los mit meiner Geni?

Hi Tobias,

ja das ist ärgerlich. Scheint leider öfter vorzukommen, dass im Zoohandel Tiere als sicheres Weib verkauft werden, die sich dann als Bock entpuppen. Ob das nun an Unwissen oder Profitgier des Zooladens liegt sei mal dahingestellt. :itwasntme:
Ist ansonsten alles ok bei dem Hübschen?
Die Bulbi und die Schienbeinhaken erscheinen erst nach der Reifehäutung, vorher kann man es bestenfalls am Körperbau erahnen (ist ohne direkten Vergleich mit nem Weib manchmal schwierig, ich hatte bei meinem Geni-Bock irgendwie ne Zeitlang Tomaten auf den Augen *g*) bzw. beim untersuchen der Exuvie.
An Deiner Stelle würd ich ihn seiner Bestimmung zukommen lassen, sprich verpaaren (lassen), dann kann er noch ein gutes Werk tun und Du bekommst sogar noch Nachkommen von ihm :)

LG
Bine
 
  • Was ist los mit meiner Geni? Beitrag #7
Rompeprop

Rompeprop

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist los mit meiner Geni?

Hm, ich denke, dass es aus reiner Profitgier war. Denn, so wie der Verkäufer meinte, ist er selbst schon seit Jahren Besitzer einiger VS. Naja...

Soweit geht es ihr gut, konnte ansonsten kein auffälliges Verhalten beobachten. Spaziert ab und an wieder herum, um sich dann in einer anderen Terriecke wieder so "komisch" hinzulegen^^

Das mit dem Verpaaren habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings wüsste ich mmt überhaupt nicht, was ich dann mit den vielen Slings machen sollte :confused:


Gruss,
Tobias
 
  • Was ist los mit meiner Geni? Beitrag #8
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Was ist los mit meiner Geni?

Hi Tobias,

er wird wahrscheinlich die nächste Zeit auf der Suche nach nem Weib viel rumwandern und evtl. auch das ein oder andere Mal von der Scheibe rutschen. Die Haftpolster verschmutzen mit der Zeit bzw. nutzen sich ab und dann hat das Tier nicht mehr soviel Halt.
Naja... bei A. geniculata kommen um die 1000 Eier (oder mehr) raus, das ist schon einiges.
Es gibt einmal die Variante den Bock gegen Kokonbeteiligung auszuleihen/abzugeben, das ist dann i.d.R. die Hälfte des Kokons oder ihn eben zu verkaufen. Vielleicht kannst Du ja mit dem potenziellen Abnehmer auch ne andere Vereinbarung treffen, nur 30 Spiderlinge oder so... Weiß ja nicht welche Möglichkeiten und Platz Du hast.

LG
Bine
 
  • Was ist los mit meiner Geni? Beitrag #9
Rompeprop

Rompeprop

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist los mit meiner Geni?

Ich denke, ich werde es so machen, dass ich den Bock zur Verpaarung ausleihe für eine kleine Beteiligung (ca. 50 - 80 Slings). Da ich eben nicht den Platz und die Zeit habe, mich um 1000 - 2000 Slings zu kümmern^^ Verkaufen werde ich ihn nicht. Habe ihn ja trotzdem lieb ;P

Also, falls jmd einen Geni Bock zur Verpaarung sucht, einfach ne PN

Grüße,
Tobias


Edit: So, habe, bevor ich heute abend fort gegangen bin, ihm noch eine Heuschrecke reingeschmissen. Als diese sich der VS genähert hat, wurde sie erst einmal sehr böse angeklopft und wusste nicht so recht, wie ihr geschieht^^ Die VS ging dann auch in Drohhaltung und zog sich dann langsam zurück. Habe die heuschrecke aber erstmal drinnen gelassen. Nun kam ich vorhin heim. Mittlerweile ist das Teil fast völlig aufgesaugt ;P Es scheint ihm also wirklich wieder gut zu gehen *freu*


Gruß,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist los mit meiner Geni?

Oben