Murinus ?!?

Diskutiere Murinus ?!? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Servus hab mir am Sonntag auf der Börse in Nürnberg eine P. murinus geholt. Bisher hab ich immer gehört, dass SIe eher aggressiv sein sollte und...
  • Murinus ?!? Beitrag #1
P

Phoebus0411

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Servus

hab mir am Sonntag auf der Börse in Nürnberg eine P. murinus geholt.
Bisher hab ich immer gehört, dass SIe eher aggressiv sein sollte und ein schönes Gespinnst fabrizieren sollte.
Die Sache ist, meine sitzt nur zusammen gekauert an einer Ecke im Terri.

Haltung ist:
Temp Tag 27Grad / Nacht 23
und LF bei ca. 70%
Terri ist 40x30x30 groß

Gibt sich dass noch bei Ihr, oder sollte ich mir Sorgen machen.
 
  • Murinus ?!?

Anzeige

  • Murinus ?!? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Murinus ?!?

Servus Phoebus :wink:

also wenn Du sie erst seit Sonntag hast, dann braucht sie sicher noch einige Zeit um sich einzugewöhnen - das ist ganz normal denn einige Arten brauchen schon die eine oder andere Woche um sich an die neue Behausung zu gewöhnen.
Vielleicht solltest Du ihr auch die Möglichkeit geben eine etwas wärmere Stelle aufzusuchen (so um die 30°) denn die murinus haben's gern sehr warm; dann sollte auch die LF noch runtergehen denn die ist m. E. doch ein bisschen zu hoch !

Also kein Grund zur Sorge !

LG, Ferdinand
 
  • Murinus ?!? Beitrag #3
D

Dani666

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Murinus ?!?

Lass ihr noch etwas Zeit, sie ist in der Eingewöhnungsphase. Eine meiner beiden hat sogar erst nach zwei Wochen anefangen, sich einzurichten.

Ferdinand: hälst du dir selbst eine Murinus, wenn ja, dann wahrscheinlich nicht mehr lange, denn was du hier über die LF sagst wird jeder Murinus das leben kosten! (nur eine Feststellung, nicht als persölicher Angriff gemeint!)
P.murinus ist am Rande des Afrikanischen Tropenwalds zuhause, und, wie wir in der Schule gelernt haben, steigt die Temparatur im Regenwald nie über 25°C, die Luftfeuchtigkeit dafür aber auf bis zu 90% (durchschnittlich bei 75%). Es ist auch Wissenschaftlich erwiesen, dass P.murinus nur bei diesen Haltungsbedinugen gut züchtbar ist.

Das heißt für dich, Phoebus0411, die Luftfeuchtigkeit ist okay, aber es ist um 1-2°C zu heiß. Das gilt aber nur, wenn es im ganzen Terrarium 27°C hat, denn jede Spinne sollte die Möglichkeit haben, sich "ihre Temparatur" auszusuchen. Das heißt im klartext: bei einer Durchschnittstemparatur von 25°C solltest du ihr einen Fleck anbieten wo die Temparatur 2°C über dem Durschnitt liegt, und eine wo es nur 23°C hat, also zwei Grad drunter.
Liebe Grüße,
Dani
 
  • Murinus ?!? Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus ?!?

als ob ein tier den unteschied zwischen 1 oder 2 grad merken würde...
 
  • Murinus ?!? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Murinus ?!?

@Dani666

ich selbst halte keine murinus aber ein Freund hat seit ca. 2 Jahren eine (hat sie damals als Spiderling gekauft) und die hält er eben bei (lokal unter dem Spot) 30° - im Rest des Terrariums hat's so zw. 26 und 28° - und bei einer LF von 50-60%.
Seine murinus hat sich an der wärmsten (!) Stelle ihr Gespinst gebaut und erfreut sich bester Gesundheit, frisst brav und ist schon fast ausgewachsen.... - also können die Haltungsbedingungen nicht soooo schlecht sein ?!?

Das mit den natürlichen Habitatswerten ist halt immer so eine Sache denn z.B. Avi's kommen auch aus Regenwaldgebieten - wenn man die ständig bei eine LF von 80-90% gehen die garantiert (!) nach wenigen Tagen/Wochen ein !
Der Grund dafür liegt m. E. darin, dass man in den Terrarien den Luftaustausch bei weitem nicht so hinkriegt wie er in der Natur erfolgt - deshalb sollten die meisten Spinnen eher trockener gehalten und eine Wasserschale angeboten werden !

Was die Temperaturen betrifft bin ich ja ein Verfechter von relativ grossen Terrarien denn nur die ermöglichen verschiedene Temperatur"zonen" und die Tiere haben so die Möglichkeit sich auszusuchen wo's ihnen am besten gefällt....

LG, Ferdinand
 
  • Murinus ?!? Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Murinus ?!?

Ich halte es für ziemlich gewagt zu behaupten dass die klimatischen Verhältnisse welche du in der Schule für den afrikanischen Regenwald gelernt hast auf alle tropischen Regenwälder zu beziehen.

1. Der Regenwald des Amazonas ist zu 80% vollkommen unerforscht. Irgendwelche pauschalen Schlüsse von afrikanischen Begebenheiten auf den Amazonas zu beziehen sind nicht möglich.

2. Wenn du dich schon auf das Mikroklima beziehst, dann solltest du auch genau Begebenheiten der Herkunft von Pt. murinus kennen. Sind es Höhlenbewohner? Wenn ja, wie ist das Klima in diesen Höhlen. Zur Info: Das Klima in diesen Höhlen unterscheidet sich teilweise erheblich vom Klima an der Oberfläche.

3. Pterinochilus murinus hat ein recht weites Verbreitungsgebiet. Sie einfach an den Rand eines tropischen Regenwaldes zu setzen halte ich für zu einfach. Was ist wenn er eine Pt. murinus ex Usambara pflegt? Dann wäre eine hohe LF genau verkehrt. Was ist mit Staunässe im Terrarium?
Fakt ist: EIne niedrige LF ist im Terrarium meist besser als eine hohe.

4. Wüsste ich gerne mehr über eine wissenschaftliche Arbeit bezüglich der Zucht von Pterinochilus murinus. Wer hat sie verfasst? Wo ist sie erschienen? Wann ist sie erschienen?

Schönen Gruss

HW
 
  • Murinus ?!? Beitrag #7
D

Dani666

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Murinus ?!?

Corvus: Wirbellose haben viel ausgeprägtere Wärmesensoren als wir Menschen. So kann zum Beispiel ein Tausendfüssler Temparaturunterschiede von 0,7°C wahrnehmen. Ich weiß zwar nicht wie das Vogelspinnen genau ist, aber 2°C Temparaturunterschied sind für Vogelspinnen enorm. Das beste Beispiel dafür ist M.mesomelas, die laut KLAAS und STADLER die am schwersten zu pflegende Vogelspinne überhaupt ist. Anscheinend können 22°C über einen längeren Zeitraum für diese Spinne bereits tötlich sein (Haltungstemparatur dieser Spinne 18-20°C). Erklärung hierfür: diese Spinne hat von allen bereits beschriebenen Arten das nördlichste und am höchten gelegene Verbreitungsgebiet.

Ferdinand: dass mit der Avicularia versicolor kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, meine ersten beiden versicolor lebten auch bei einer LF von etwa 60% und sind beide inerhalb von einem Monat ausgetrocknet. Meine jetzige versicolor lebt bei 75-80% und es geht ihr gut. Der Grund für die hohe Legalitätsrate von Versicolor ist nicht die hohe Luftfeuchtigkeit, sondern zu schlecht Belüftung. Deshalb öffne ich einmal an Tag das Fenster im Terrarienzimmer und halte die Türen der Terrarien offen, um eine gute Belüftung zu haben (dabei sollte man aber immer vor den Terrarien stehenbleiben, um aufzupassen, dass keine Spinne entwischt!). Außerdem verwende ich nur Terrarien mit Doppelbelüftung.

Was die Murinus deines Freundes betrifft, bin ich mir sicher, dass diese Spinne sehr viel trinkt, um nicht durch die hohe Temparatur geschädigt zu werden. Wahrscheinlich sagt ihr Beschaffenheit des Terrariums bei ihrer Wohnhöhle zu, aber nicht die Temparatur. Ich weiß zum Beispiel von einer Mammilatus (eigentlich die selbe Art wie Murinus, aber anderes Verbreitungsgebiet und Farbe; Murinus: Kenia, Mammilatus: Tansania) die sich ihr Gespinst so weit wie möglich von der Beleuchtung entfernt gebaut hat, der Besitzer aber dachte, ihr müsste es dort zu kalt sein, und die Beleuchtung über das Gespinst hing. Am nächsten Morgen hatte sie ihr altes Gespinst zerfetzt, und sich weit weg von der Beleuchtung ein neues Gebaut.
Ein Zufall? Glaub ich nicht, weil diese Spinne schon 1 Jahr in diesem Netz gehaust hat.

Nur bei der Terrariengröße bin ich deiner Meinung, den wie soll man in einem Terrarium von 30x30 schon Temparaturunterschiede erzeugen?!
Meiner Meinung nach ist es sowieso besser, die Terrarien immer größer zu halten.
 
  • Murinus ?!? Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Murinus ?!?

Das beste Beispiel dafür ist M.mesomelas, die laut KLAAS und STADLER die am schwersten zu pflegende Vogelspinne überhaupt ist. Anscheinend können 22°C über einen längeren Zeitraum für diese Spinne bereits tötlich sein (Haltungstemparatur dieser Spinne 18-20°C). Erklärung hierfür: diese Spinne hat von allen bereits beschriebenen Arten das nördlichste und am höchten gelegene Verbreitungsgebiet.

Sorry, aber das ist wieder mal so eine Halbwahrheit. Megaphobema mesomelas kommt aus Costa Rica. Jetzt darfst du dir mal den Platnick zu Rate ziehen und schauen wieviele Arten aus z.B. Mexiko und den USA kommen.
Soviel zu "nördlichstes Verbreitungsgebiet"
Ausserdem hast du das "südlichste Verbreitungsgebiet" ausser acht gelassen. Arten aus Chile und Argentinien haben ähnlich kalte Winter.
Der einzigste Grund für die niedrigen Temperaturen bei M. mesomelas ist das Biotop in CR. Dort weht ein stetiger frischer Wind und das Klima ist recht feucht. Also würde ich die Haltungsschwierigkeiten nicht explizit auf die Temperatur beschränken.


Schönen Gruss

HW
 
  • Murinus ?!? Beitrag #9
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus ?!?

Hallo,

Das beste Beispiel dafür ist M.mesomelas, die laut KLAAS und STADLER die am schwersten zu pflegende Vogelspinne überhaupt ist. Anscheinend können 22°C über einen längeren Zeitraum für diese Spinne bereits tötlich sein (Haltungstemparatur dieser Spinne 18-20°C). Erklärung hierfür: diese Spinne hat von allen bereits beschriebenen Arten das nördlichste und am höchten gelegene Verbreitungsgebiet.
Wenn wir mal den Stadler weglassen (darüber wurde ja schon oft diskutiert), und uns dem Herrn Klaas zuwenden: Bist Du Dir sicher, dass Megaphobema (beim Klaas heißt sie ja noch Brachypelma) mesomelas dort als "am schwersten zu haltende Vogelspinne überhaupt" beschrieben wird? Wenn ja, musst Du wohl eines andere Ausgabe des Buches haben als ich...
Ach ja, was ich noch gerne wüsste: Woher hast Du die Aussage, dass "diese Spinne von allen bereits beschriebenen Arten das nördlichste und am höchten gelegene Verbreitungsgebiet hat"? Kannst Du mir da irgendeine Literaturangabe o.ä. nennen? Sowas interessiert mich nämlich.

Gruß, Tobi
 
  • Murinus ?!? Beitrag #10
P

Phoebus0411

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus ?!?

Mann Mann Mann, das ist mal eine informative Diskussion.

@ HW: ich pflege eine spec Usambara.

@ ferdinand: thx again, und geb ihr noch etwas Zeit

@dani666: ist der Durchschnitt, gibt die temp unterschiede im Terri
Sie sitzt aber an der wärmsten Stelle...

@corvus: :D

Es wäre mal nett, wenn mir nun einer was genaues sagen könnte...
obwohl dass wohl jeder anders sieht.

thx
 
  • Murinus ?!? Beitrag #11
D

dexxtro

Gast

AW: Murinus ?!?

Warum seit ihr untereinander so aggressiv ? Mensch, Mensch, Mensch...
Es gibt sehr gute Klimatabellen auf www.wetter.com

Ich mach mir in Sachen LF und erst Temperatur keine Sorgen mehr... Denn meine eine kommt aus Venezuela . Dort ist es Durchschnittlich 19° warm, Maximal 30° und minimal 9°. Also warum sollte ich das Terri dann 10 Stunden auf 27° halten und Nachts auf 22 ° ?

Oder sind solche Klimatabellen als Grundlage nicht verwertbar ? Ich denke ihr macht es z.T. doch auch so ? Oder ?

MFG
 
  • Murinus ?!? Beitrag #12
D

Dani666

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Murinus ?!?

1. Hab ich irgendetwas vom Amazonas geschrieben? Muss mir entgangen sein. Außerdem verwechselst du da was, soweit ich weiß ist nicht der Amazonas selbst erst zu 20% erforscht, sonderen die Tier und Pflanzenwelt des Waldes. Hier war die Rede vom Afrikanischem Regenwald.

2. P.murinus ist keine Höhlenbewohnende Spinne, sondern eine der wenigen die sowohl graben, sich ihre Höhle am Boden spinnen, und auch in Bäumen schon gesehen wurden.

3. Hier geht es um P.murinus, nicht um P.murinus ex umsambra. Währe genauso, wenn du über B.smithi schreiben würdest, und ich würde mit den Haltungsbedinungen von B.auratum anfangen. Hätte genauso wenig Sinn, oder?
Wie ich das mit der Staunässe regle hab ich schon geschrieben, während du geposted hast. Sind wir uns wohl übers Kreuz gekommen. :D

4. Verfasst wurde die Wissenschaftliche Arbeit von CHAMBERLIN, der unteranderem auch Aphonopelma caniceps beschrieben und erstmalig aufgeführt hat. Er erforschte die Zucht verschiederner Vogelspinnenarten unter verschiedenen klimatischen Bedinungen als Doktorarbeit. Dabei bemerkte er, dass P.murinus Weibchen bei von ihrem Verbreitungsgebiet abweichenden klimatischen Bedinungen viel aggressiver und nervöser waren. Wo es erstmalig erschienen ist, weiß ich nicht, aber das Thema hat das Naturwissenschaftliche Institut in Wien neu aufgegriffen, und es auch auf der Page veröffentlicht und beschtätigt, von da her weiß ich das. Weiß aber den Namen der Page nicht mehr, kannst aber mal googln, vielleicht findest du was. (Kleiner Hinweiß: ist mindestens schon ein Jahr her, dass ich das gelesen habe, kann also sein, dass du es nicht mehr findest).
Wann es erstmalig veröffentlicht wurde, weiß ich auch nicht, müsste aber eh alles auf der Page stehen.
Alles geklärt?
 
  • Murinus ?!? Beitrag #13
D

Dani666

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Murinus ?!?

He dexxto, dass ist eine echt super Idee, werd ich jetzt öffters mal reinschauen.
Der Tobi & HW: Brachypelma mesomelas und Megaphobema mesomelas sind nicht die gleichen Spinnen! Bei der Herkunft der Spinne bin ich dann wohl falsch informiert, solls geben. :D Weiß aber nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe. Die information, dass M.mesomelas die am schwierigsten zu pflegende Art überhaupt ist hab ich von Stadlers Buch "Ihr Hobby Vogelspinnen.
Tja, dann schuligung für meine Fehlaussagen, aber ihr wisst auch nicht alles, oder seit irgendwo falsch informiert. Aber dafür ist ja ein Forum da, damit man sich gegenseitig aufklärt.
Liebe Grüße und danke für eure Aufklärung!
 
  • Murinus ?!? Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Murinus ?!?

1. Hab ich irgendetwas vom Amazonas geschrieben? Muss mir entgangen sein. Außerdem verwechselst du da was, soweit ich weiß ist nicht der Amazonas selbst erst zu 20% erforscht, sonderen die Tier und Pflanzenwelt des Waldes. Hier war die Rede vom Afrikanischem Regenwald.

Du schreibst: "...wie wir in der Schule gelernt haben, steigt die Temparatur im Regenwald nie über 25°C, die Luftfeuchtigkeit dafür aber auf bis zu 90% (durchschnittlich bei 75%)."

Damit gehst du nicht explizit auf den afrikanischen Regenwald ein. Aber halb so wichtig.
Weiter: Natürlich ist der Amazonas erst zu 20% erforscht. Schau dir mal die einschlägigen Webseiten und Literatur an.


2. P.murinus ist keine Höhlenbewohnende Spinne, sondern eine der wenigen die sowohl graben, sich ihre Höhle am Boden spinnen, und auch in Bäumen schon gesehen wurden.

Also gut, wenn sie gräbt, wo lebt sie dann wenn nicht in selbstgegrabenen Höhlen?


3. Hier geht es um P.murinus, nicht um P.murinus ex umsambra. Währe genauso, wenn du über B.smithi schreiben würdest, und ich würde mit den Haltungsbedinungen von B.auratum anfangen. Hätte genauso wenig Sinn, oder?
Wie ich das mit der Staunässe regle hab ich schon geschrieben, während du geposted hast. Sind wir uns wohl übers Kreuz gekommen.

Fehler deinerseits. Hier geht es sehr wohl um Pt. murinus ex Usambara.
@ HW: ich pflege eine spec Usambara.


Der Tobi & HW: Brachypelma mesomelas und Megaphobema mesomelas sind nicht die gleichen Spinnen! Bei der Herkunft der Spinne bin ich dann wohl falsch informiert, solls geben.

Auch hier muss ich dich korrigieren. Brachypelma mesomelas wurde 1991 von Schmidt zu Megaphobema gestellt. Ergo sind B. mesomelas und M. mesomelas identische Arten.
Weitere Infos siehe Platnick.




Noch was grundsätzliches zur Temperatur:
M.E. ist bei der Haltung (hier schliesse ich die Zucht mal aus) die Temperatur, sofern sie sich im "normalen" Rahmen bewegt eher unerheblich. Ansonsten müssten etliche Arten aus Mexiko und USA (Brachypelma spp., Aphonopelma spp.) Probleme bekommen, da im Verbreitungsgebiet der Arten in den Wintermonaten recht kühle Temperaturen herrschen, worauf der 08/15 - Halter nicht eingeht. Stehen doch in der einschlägigen Literatur Durchschnittswerte für das ganze Jahr.
Noch schlimmer wären Grammostola spp. dran. Bei einigen Arten herrschen im Winter der südlichen Halbkugel (unser Sommer) recht niedrige Temperaturen, die in der Terrarienhaltung selten eingehalten werden (können).


@ dexxtro: Das hat mit "aggressiv" nichts zu tun, das ist nur eine rege Diskussion, die m.E. mehr bringt als gegenseitiges Schulterklopfen.
Sofern man nicht beleidigend wird und man sich anschliessend noch in "die Augen" schauen kann, ist das für alle Seiten förderlich.


Schönen Gruss

HW
 
  • Murinus ?!? Beitrag #15
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus ?!?

Hi yall
Also ich werd hier nicht mit diskutieren, weil ich keine P. murinus besitze, obwohl es eine VS ist, die mich auch interessieren würde.
Aber ansonsten interessante Diskussion.

@ Dani666
Schmeiss das Stadler Buch weg, mit anderen bist du besser bedient.
 
  • Murinus ?!? Beitrag #16
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Murinus ?!?


 
  • Murinus ?!? Beitrag #17
B

Boris Striffler

Gast

AW: Murinus ?!?

Hallo Dani666,

wenn Du Dir die Mühe machst und bei der von Martin nicht zitierten Arbeit von Richard Gallon (Gallon, 2002) nachsiehst. Dann wirst Du sehen, daß Pterinochilus murinus ebenfalls in den Usambara-Bergen (Tansania) kommt, auch wenn der locus typicus in Ugogo (ebenfalls Tansania) liegt (ca. 400km entfern, aber beide zum Eastern Arc gehörend).
Da die Veröffentlichung sicher nicht jeder zu hause hat, habe ich mal die Verbreitungskarte eingescannt, hoffe Richard ist mir deshalb nicht böse.



Wie man dort sieht ist P. murinus ziemlich weitverbreitet von Angola über die Zentralafrikanische Republik, den Kongo bis nach Ostafrika (Burundi, Mosambique, Sambia, Tansania, Kenya) und Südafrika. Man findet die Art bis in Höhen von 1450m, also sollte man annehmen, daß die Tiere doch recht tolerant sind. Wenn man sich dann vor Augen führt, wie es im Hochland mit den Temperaturgefällen zwischen Tag und Nacht, selbst zwischen Sonnenschein und Schatten aussieht, ist sicher jede der Spinnen in der Lage einiges an Temperaturdifferenzen vertragen.

Hier nun auch ein weiterer Auszug aus dem (englischen) Text von Gallon (2002):

"Ökologie: Die Art baut einen dichten, röhrenförmigen Unterschlupf aus Spinnseide unter Steinen, Wurzeln und Häsusern. Kann auch auf Bäumen in hohlen Ästen wohnen. Scheinbar baut sie keine Röhren sondern besetzt oder übernimmt lediglich vorhandene Höhlen. Perret (1974a) der die Population in Ifakara, Tansania untersuchte, bemerkte, daß adulte Männchen nur zwischen November und April auftraten und zwischen Juni bis Oktober fehlten. Jedoch wurden an anderen Stellen erwachsene Männchen im Juni, Juli und Oktober gesammelt.

Bemerkung: Das Gift dieser Art wurde ausführlich von mehreren Autoren erforscht (Bachmann, 1982; Freyvogel et al., 1968; Maretic et al., 1967; Perret, 1974a). Perret, 1974a beschreibt die Naturgeschichte und Haltung im Labor. Gallon & Gabriel (2000) geben weitere Informationen zur Zucht und Haltung in Gefangenschaft. Das Wachstum, Fruchtbarkeit und optimale Temperatur-Präferenz der Art wurden ebenfalls untersucht (Reichling & Gutzke, 1998)."

Viele Grüße,
Boris



GALLON, R. C. 2002. Revision of the African genera Pterinochilus and Eucratoscelus (Araneae, Theraphosidae, Harpactirinae) with description of two new genera. - Bulletin of the British Arachnological Society 12 (5): 201-232.

Bei Gallon 2002 erwähnte Literatur:
  • BACHMANN, M. 1982. Isolation and partial of a toxin from the venom of the East African orthognath spider Pterinochilus sp.. - Toxicon 20 (3): 547-552.
    GALLON, R. C. und R. GABRIEL. 2000. Notes on the breeding und maintenance of Pterinochilus murinus in captivity. - Journal of the British Tarantula Society 16 1: 15-20.
    MARETIC, Z., T. A. FREYVOGEL, D. LEBEZ und B. MARZAN. 1967. Venom of an East African orthognath spider. - Pp.23-28. in Russell, F. E. and P. P. Saunders, eds. Animal toxins. Pergamno Press, Oxford.
    PERRET, B. A. 1974. Biologie und Aufzucht der Orthognathen Spinne Pterinochilus sp. (Theraphosidae). - Revue suisse de zoologie 81 591-611.
    PERRET, B. A. und T. A. FREYVOGEL. 1973. Further investigation on the venom of the East-African orthognath spider, Pterinochilus sp. (preliminary report). - Pp.23-28. in Kaiser, E., ed. Animal and plant toxins. Goldmann Verlag, München.
    REICHLING, S. B. und H. N. GUTZKE. 1998. Phenotypic consequences of incubation temperature and feeding regimen in captive-bred tarantulas. Zoo. Biol. 17 405-414.
 
  • Murinus ?!? Beitrag #18
P

Phoebus0411

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus ?!?

Servus....

Langsam wird mir das warten zu blöd, dass sich Madame mal blicken lässt.
Hunger hats Sie wohl auch keinen. Das Heimchen tanzt im Terri Samba, und es interessiert Sie nicht. :x

Ich halte mich momentan an die Werte aus der Artentabelle.

Mal abwarten, wenigstens macht mir meine neue metallica (die Sieben füßige) Freude...
Sollte Sie nicht auch eine Wohnröhre basteln????
 
  • Murinus ?!? Beitrag #19
W

Wölfin3

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus ?!?

Denke mal deine Metallica wird sich um das Netz noch kümmern. Ich hatte das auch schon mit diversen Tieren dass sie ja laut Verhalten dies und das tun sollten und es echt länger dauerte bis da mal was kam. :)
Auch das mit dem Fressen funktioniert nicht so wie man sich das denkt. Ich pflege zum Beispiel auch eine junge Murinus und abgesehen davon dass die irre schnell werden kann und ich schon 2 mal zu langsam war, kann ich nciht sagen dass sie so super aggressiv ist. Denn sie stürzt sich auch nciht gleich wie ein tiger auf die Heimchen, sondern lässt die auch mal 2 oder 3 Tage im Terri rum laufen bis sie sich entschließt sie doch mal zu verspeisen. Meine Geniculata oder Blondi sind da nämlich ganz anders, aber imm allgemeinen auch nicht sonderlich aggeresiv. Nur wenns dann futter gibt kriegen die nen absoluten Rausch. :D Wenn ich dagegen mal was im Terri krame zwecks sauber machen hab ich keine Angst vor den Tieren dass sie mal bös werden könnten. Nur bei der Murinus ist oberste Sicherheitsstufe geboten. Ich hab schon immer die leere Dose zum einfangen da liegen, sollte sie mal wieder schneller sein.
Ansonsten kann ich dir leider auch nur den Tip geben es mal mit diversen Abwandlungen der haltungsbedingungen zu probieren. Mal etwas trockernere Erde, leichte Temperaturveränderungen oder Luftfeuchtigkeit. Natürlich nicht heute so morgen wieder was anderes. Lass dem Tier mit jeder Veränderung erst mal die Zeit sich ran zu gewöhnen. Wie gesagt manche brauchen eben etwas Zeit.
In diesem Sinne ganz liebe Grüße
Sandra
 
  • Murinus ?!? Beitrag #20
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus ?!?

Naja, meine Süße halte ich bei einer Tagestemperatur von 27 - 28 Grad und nachts bei etwa 22 - 23 Grad. Die Luftfeuchtigkeit liegt immer bei etwa 70 - 80 Prozent. Ihr geht´s einfach nur gut, frisst gut und ist öfter draußen zu sehen (nur bei Nacht und wenn´s ruhig ist). Also ich denke nicht, dass sie sich beklagen möchte.
 
Thema:

Murinus ?!?

Murinus ?!? - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Normal oder doch nicht?: Hallo zusammen, ich mach mir etwas Sorgen um meine A.Versi: Seit längerem sitzt sie Kopfüber im Terra, dabei so entspannt, das ihr Opisthosoma der...
P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(: Hallo, mir wurde empfohlen ein Thread zu dem Thema zu erstellen,da ich selbst einfach nicht mehr weiter weiß. Meine P. ornata (Alter mir leider...
Oben