P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

Diskutiere P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Man muss nicht gleich übertreiben, aber der Versand per Post ist, (bei hohen Temperaturen - Sommermonate und bei Ausreichender Auskleidung der Box...
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #21
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

Ich hab zwar keine Lösung für dein Problem aber wieso zum Teufel lässt du TIERE-Lebewesen!!!!! mit der Post schicken???




Immer wieder geschockt von der Menschlichen grausamkeit...

Man muss nicht gleich übertreiben, aber der Versand per Post ist, (bei hohen Temperaturen - Sommermonate und bei Ausreichender Auskleidung der Box - Feuchtigkeit etc) alles andere "Grausam". Darüber könnte man einen Extrathread aufmachen aber ich verschicke seit Jahren Böcke nach Deutschland, Schweiz, Italien, Ungarn und Polen.

Bisher sind alle Tiere in einem TOP Zustand angekommen.

Wollt das nur mal kurz erwähnen...

Aber bitte keine Diskussion draus machen, ansonsten --> PN

Man sollte nicht das Problem am Versand selber suchen, sondern eher an jenen Personen die versendet haben. Egal wie viele Spinnen man besitzt, man sollte wissen wann circa die letzte Häutung war, oft reicht schon die Woche im Monat aus um abschätzen zu können ob ich ein Tier versenden kann oder nicht.

Man darf einfach keine Tiere verschicken die kurz vor der Häutung sind!

Soviel dazu...


lg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #22
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

Patrick, sehe ich genauso. Habe zwar selber noch nicht versendet, aber wenn ich was über meine Spiders dokumentiere, dann die Häutungen. Bei einer habe ich sogar den Zettel mit den Häutungsdaten vom Züchter mitgeschickt bekommen und mit in die Liste übertragen. Auch wenn man nicht auf den Tag genau sagen kann, wann sich das Tierchen auf den Rücken schmeißt, so kann man doch in etwa abschätzen, ob man lieber noch abwartet mit verschicken oder nicht.

Idobadthings, anfangs hab ich so ähnlich reagiert, weil ich NICHTS darüber wußte, dass VS auf diesem Wege sehr oft die Besitzer wechseln und wurde, ehrlich gesagt, beim Stöbern nach Infos über VS allgemein davon überrascht. Okay, hab mich etwas runterputzen lassen (nein, es hat mir nicht geschadet, hätte ja erstmal googlen können bevor ich mecker) und dann "nachgeforscht" und das hier gefunden:

Theraphosa-Franken.de - Vogelspinnen - Versandanleitung

Und bis jetzt habe ich auch Glück gehabt und bin immer an Leute geraten, die die Tierchen ordentlich verpackt schicken. Okay, rein mit Glück hat das auch nicht unbedingt was zu tun, ich versuche auch Infos über Zuverlässigkeit und so einzuholen, wenn ich einen Verkäufer in die engere Auswahl genommen habe ;)
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #23
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

Sicher ich schreibe bei allen meinen Spinnen die Häutungen auf um auch daran zu erkennen wann die nächste Häutung in etwa bevor steht.
Allerdings wenn man Bestände aufkauft und dann einige Spinnen davon weiterverkauft hat man manchmal keinen Anhaltspunkt zu einer Häutung außer das das Fressen eingestellt wird und auch das passiert nicht immer wenn ich an meine p Metallica denke die hat 2 tage vorher noch was gefressen.
Wie sieht man also bei einer Ornata die keinerlei Anstalten macht sich zu Häuten das es so ist?
Sie hat nicht übermäßig gesponnen. Sie hatte noch gefressen und aufgrund einer Farbveränderung konnte man das wohl auch nicht erkennen.
Der Züchter hat mir das komplette Geld erstattet und sich tausendmal entschuldigt. Das macht das Tier auch nicht wieder lebendig aber ist auch nicht selbstverständlich.
Zum Thema verschicken kann ich nicht viel sagen, weiß aber das alle Spinnenhalter die ich kenne zu den richtigen Temperaturen verschicken und das meist auch ins Ausland. Kenne sogar Schlangenhalter die das machen ohne Tiertransport aber das ist glaube ich wirklich ein anderes Thema.
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #24
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

Der Züchter hat mir das komplette Geld erstattet und sich tausendmal entschuldigt. Das macht das Tier auch nicht wieder lebendig aber ist auch nicht selbstverständlich.

Das ist ziemlich korrekt von ihm, prima.

Zum Thema verschicken kann ich nicht viel sagen, weiß aber das alle Spinnenhalter die ich kenne zu den richtigen Temperaturen verschicken und das meist auch ins Ausland. Kenne sogar Schlangenhalter die das machen ohne Tiertransport aber das ist glaube ich wirklich ein anderes Thema.

Bei all meinen Versandaktionen (und inzwischen zählen auch Wales und Lettland dazu) ist noch nie ein Tier von mir tot oder halbtot angekommen. Man sollte ein bisschen auf die Außentemperaturen und auf die richtige Verpackung achten, dann kann eigentlich nur noch die Post nen Strich durch die Rechnung machen.
 
Thema:

P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? - Ähnliche Themen

P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Es trällert im Taunus: Ich hab mich noch gar nicht vorgestellt hier :schäm: Ich bin Charly, ein Kanarienvogelhahn, 3 Jahre alt. Ich sitze oberhalb der 5 Schweinchen in...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Nach der Blasensteinop: Hallo zusammen, Stella wurde am Dienstag ein Erbsengroßer Blasenstein entfernt. Dazu muss ich sagen, dass wir im Vorfeld versucht haben diesen...
Tier gefunden – Was tun?: Fundtiere bei TASSO melden Im Straßengraben liegt eine schwarze Katze. Soweit der Autofahrer im Vorüberfahren sehen konnte, bewegt sich das Tier...
Oben