P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

Diskutiere P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute. Hab heute mit der Post meine Poeci Ornata bekommen die hat sich unterwegs gehäutet, liegt da als wenn sie tot is, aber hat sich...
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #1
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.
Hab heute mit der Post meine Poeci Ornata bekommen die hat sich unterwegs gehäutet, liegt da als wenn sie tot is, aber hat sich einmal ganz heftig bewegt richtig zusammen gezuckt. Als wenn sie ganz schnell aus ihrer alten haut will aber nicht kann. Was soll ich tun??? Helft mir bitte!!!!
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

HI,
also die Überscvhrift ist ja schon so ein Ding ne:confused:. Aber jetz zum Thema. Als erstes wären Bilder hilfreich (wenn es geht). Wenn nicht muss ich noch dazu fragen: Stekt sie noch in der Haut oder ist sie schon raus? Könnten nämlich Dehnübungen sein (das Zucken) und nach einer Häutung müssen sich Spinnen erst einmal vom Stress erholen;).

LG Rene'
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #3
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

Sie is ausm Carapax und ausm Abdomen draußen aber die Beine sind komplett noch in der alten haut drin!
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #4
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

Ist sie noch blass oder ausgehärtet. falls sie noch ausgehärtet ist solltest du sie vl ein eine HD mit einem Feuchten tuch geben, damit sich die die alte haut abstreifen kann.

lg jan
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #5
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

Also sie ist noch weich, sie liegt auf einem feuchten tuch in der heimchendose. aber sie kann die haut nicht abstreifen, sie bewegt sich ja noch nicht mal, aber ich weiss das sie lebt. Eine bekannte von mir meinte ich soll die haut mit einer pinzette ab ziehen aber wie soll ich das anstellen?
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #6
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

Hallo,

gib ihr noch ein bißchen Zeit und erhöhe die Luftfeuchtigkeit etwas, indem du ein kleines bißchen Wasser andie Wände der Transportbox sprühst.
Aber bitte nicht auf das Tier.

LG Chrille
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #7
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

Okay das mach ich dann danke. frage warum bewegt sie sich nicht?? will sie sich ausruhen oder warum lässt sie nicht die haut von ihren beinen gleiten?
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

hi!

wenn die haut noch weich ist, mach dir noch nicht allzu große sorgen...auch wenn es natürlich leicht gesagt und schwer einzuhalten ist...:worried:

sollte sie sich wirklich gar nicht rühren...mußt schon noch ne ganze zeit geduld haben...und sie es echt nicht allein schaffen aus der haut zu kommen, mußt du ihr helfen.

wie man das fachmännisch anstellt, weiß ich nicht, doch ich war selbst allein uns mit ner damals rießigen spinnenphobie in der selben situation.
unsere B.emilia steckte in ihrer haut fest, die haut war schon knochentrocken und die spinnen kam einfach nicht raus.
in der selben stellung wie deine spinne sich befindet, fand ich damals die emilia vor...unfähig sich zu helfen und zu kraftlos um aus der haut zu kommen.

ich habe den für mich einfachsten weg gewählt und ihr ein bein nach dem anderen mit einem stumpfen stöckchen rausgeholt.
sie brauchte bis zum nächsten tag um sich zu erholen, doch sie hat es geschafft!!!

warte aber noch ab, vielleicht schafft deine kleine es ja doch von selbst!
viel glück!

gruß, nicole
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #9
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

hallo
wie groß ist die ornata den,bei Großen Tieren dauert es manchmal etwas länger.

fg Roman
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #10
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

oh das is echt scheisse , ich muss zwar morgen um 5 aufstehen aba ich bleib so lange wach bis sie es geschafft hat, bis sie aus dieser haut raus is. Ich hab jetzt alles getan das sie da raus kommen kann.. ich hab alles eingefeuchtet und sie steht genau unter ner lampe.. ich will hoffen dass sie da raus kommt... udn wenn ruf ich meine bekannten noch mal an die sagt mir dann was ich genau machen soll. Wenn die kleine (fast groß) es nicht mehr schafft. Sie ist immerhin schon in der 4. fresshaut und so roß wie meine Immanis in der 5. FH also ein riesen ding... mit dem alter:eek: :D
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #11
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

hallo
wie groß ist die ornata den,bei Großen Tieren dauert es manchmal etwas länger.

fg Roman

sie ist wie gesagt in der 4. fresshaut.... ca. 4cm? 3cm so undgefähr jedenfalls. Genau weiss ich es nicht.. aber so um den dreh!
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #12
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

hi
bei der größe kann es schon länger dauern.



mfg Roman
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

Moin!

Ich hab mir mal erlaubt den Threadtitel zu ändern.
Bitte achte beim nächsten mal drauf, von Anfang an einen aussagekräftigen Titel zu wählen und nicht "hilfe hilfe was soll ich tun".
Solche Threads werden gerne mal übersprungen, da die Titel schon auf das Niveau schliessen lassen.
Danke!

Grüße,

Aaron
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #14
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

Habe gerade das gleiche Problem. Spinne wurde gestern verschickt und heute kam sie bei mir an. Fest in der Haut die schon hart war nun kann ich nur hoffen das sie das überlebt denn bewegen tut sie sich jetzt gar nicht mehr. Atmet aber noch.
Abwarten und Tee trinken. Mich würde mal interessieren ob deine ornata es damals geschafft hat,
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #16
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

Keine Ahnung das Adomen hebt und senkt sich? Das ist für mich ein hinweis das sie noch lebt. Aber auch das hat sich gerade eingestellt. :(
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

Hallo,

ich denke nicht, dass man bei dem Lungensystem von Vogelspinnen eine Atmung erkennen kann.
Was heißt ich denke nicht; es ist nicht so.

Von daher wird dies kein Indiz für das Ableben des Tieres sein können.
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #18
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

er meint wahrscheinlich das Herzklopfen.
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #19
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

Es sah auf jedenfall so aus. Kann vielleicht auch eine art pumpen gewese sein.
Es regt sich aber seid 2 Stunden nichts mehr . sie liegt auf Zewa welches angefeuchtet ist und ich hoffe das sie es noch schafft.
 
  • P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? Beitrag #20
Idobadthings

Idobadthings

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

Ich hab zwar keine Lösung für dein Problem aber wieso zum Teufel lässt du TIERE-Lebewesen!!!!! mit der Post schicken???




Immer wieder geschockt von der Menschlichen grausamkeit...
 
Thema:

P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun?

P. ornata hat sich während des Transports gehäutet. Was tun? - Ähnliche Themen

P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Es trällert im Taunus: Ich hab mich noch gar nicht vorgestellt hier :schäm: Ich bin Charly, ein Kanarienvogelhahn, 3 Jahre alt. Ich sitze oberhalb der 5 Schweinchen in...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Nach der Blasensteinop: Hallo zusammen, Stella wurde am Dienstag ein Erbsengroßer Blasenstein entfernt. Dazu muss ich sagen, dass wir im Vorfeld versucht haben diesen...
Tier gefunden – Was tun?: Fundtiere bei TASSO melden Im Straßengraben liegt eine schwarze Katze. Soweit der Autofahrer im Vorüberfahren sehen konnte, bewegt sich das Tier...
Oben