Kranke Lasiodora? Bitte Fotos anschaun...

Diskutiere Kranke Lasiodora? Bitte Fotos anschaun... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnen-Fans... Kann mir jemand sagen, was meine Lasiodora da am Hinterteil hat? Die Körperstelle ansich war schon verändert, als ich sie...
  • Kranke Lasiodora? Bitte Fotos anschaun... Beitrag #1
S

skallina

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnen-Fans...

Kann mir jemand sagen, was meine Lasiodora da am Hinterteil hat? Die Körperstelle ansich war schon verändert, als ich sie im Oktober gekriegt habe. Aber jetzt schaut sie aus, als ob sie da aufplatzt. Ansonsten scheint es ihr gut zu gehn. Sie bewegt sich relativ viel und hat vorgestern erst gefressen.
Hoffe ihr könnt "uns" weiterhelfen. Danke schon mal.

Nicole und Ulla
 

Anhänge

  • IMG_2840.jpg
    IMG_2840.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2852.jpg
    IMG_2852.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2874.jpg
    IMG_2874.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 49
  • Kranke Lasiodora? Bitte Fotos anschaun... Beitrag #2
T

Toto81

Gast

AW: Kranke Lasiodora? Bitte Fotos anschaun...

Hallösche,
Nein deine Spinne platzt nicht auf, das was man auf den Pic´s erkennt sind stellen am Opisthosoma wo mal Brennhaare waren. Was da durchschimmert ist die sogenannte Glatze.
Ist das deine erste Spinne ?

Gruß
Toto
 
  • Kranke Lasiodora? Bitte Fotos anschaun... Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Kranke Lasiodora? Bitte Fotos anschaun...

hi ihr zwei!

also für mich sieht das so aus, als ob nur die brennhaare deiner spinne abgestriffen sind. (bombadierspinne ;))

die kahlen stellen sind auch nicht aufgeplatzt, sondern einfach nur haarlos.
nach der nächsten häutung sind die fehlenden haare wieder da und deine süße erstrahlt im neuen glanz.

übrigens, wenn sich diese glatzen dunkel färben, dauerts meist bis zur häutung nicht mehr allzu lange.

mach dir also keine sorgen, alles ok!

gute nacht...gäääähn und viele grüße, nicole:wait:
 
  • Kranke Lasiodora? Bitte Fotos anschaun... Beitrag #4
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Kranke Lasiodora? Bitte Fotos anschaun...

Hi,
was anscheinend mal ganz Interessant für dich wäre:

Buch 1

Buch 2

hier erfährt man dann auch davon, das es sogenannte Bombadierspinnen gibt. Diese Spinnen (aber auch andere) haben auf dem Hinterleib Haare, welche zB. zur Verteidigung mit dem IV Beinpaar abgestriffen werden. Kommt man mit diesen Haaren in Berührung, kann dies je nach anfälligkeit des "Opfers" und "agressivität" der Haare zu starken Juckreiz und Hautrötungen kommen. Werden diese Haare eingeatmet kann dies in Extremfällen bis zur Atemnot führen.
Durch das abstreifen dieser Haare enstehen natürlich kahle stellen auf dem Hinterleib:
Beispiel für Glatze 0.1 Crassicrus lamanai

Oft werden auch abgestriffene Brennhaare, welche sich in der restlichen Behaarung des Hinterleibs verfangen, mit Schimmel verwechselt.
Fazit: No Panic und lesen lesen lesen...

LG Rouven
 
  • Kranke Lasiodora? Bitte Fotos anschaun... Beitrag #5
S

skallina

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Lasiodora? Bitte Fotos anschaun...

Danke für die schnellen Antworten. Bin jetzt erstmal beruhigt...

Toto81:
Ja, ist meine erste Spinne. War auch nicht geplant ;-). Ich dachte auch nicht wirklich, das sie aufplatzt. Konnts nur nicht treffender beschreiben...

Adlerauge8:
Danke für die "Belehrung". Mir ist schon klar das sie ne Bombardierspinne ist, Brennhaare besitzt und was sie damit so "anstellen" kann. Allerdings dachte ich, das sie nur die langen, rotbraun gefärbten Haare abstreift und nicht die komplette Behaarung. Man bzw Frau kann sich ja mal irren...

LG, Nicole und Ulla
 
  • Kranke Lasiodora? Bitte Fotos anschaun... Beitrag #6
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Kranke Lasiodora? Bitte Fotos anschaun...

Hi,
das war keine Belehrung sondern ein freundlicher Hinweis. Da ich leider von meinem Sofa aus nicht ahnen kann in wie fern ihr über Vogelspinnen bescheid wisst, gehe ich erst mal vom schlimmsten aus. Wenn ihr erstmal ne Zeitlang hier mitlest/schreibt werdet ihr schon merken warum. Also bitte entschuldigt meine Bemühung euch bestmöglich zu helfen. Verspreche auch es in Zukunft zu unterlassen;)!

Ciao Rouven
 
  • Kranke Lasiodora? Bitte Fotos anschaun... Beitrag #7
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Kranke Lasiodora? Bitte Fotos anschaun...

meine geniculata hat auch schonmal ihre Haare abgeschossen...bzw "fliegen lassen" ....erst dachte ich sie kratzt sich :call:
aber die Haare fliegen dann wie Federn durch die Luft...dachte immer die sind wie Pfeilgeschosse und fliegen schnell in die geschossene Richtung...aber das war ja eher eine "Haarnebel"....:doh:
 
Thema:

Kranke Lasiodora? Bitte Fotos anschaun...

Kranke Lasiodora? Bitte Fotos anschaun... - Ähnliche Themen

Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben