Cyriocosmus elegans

Diskutiere Cyriocosmus elegans im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moinsen zusammen, gleich vorweg: Habe die SuFu benutzt, bin aber nicht genau fündig geworden in Bezug auf Haltererfahrungen usw. Zum...
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #1
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15
Moinsen zusammen,

gleich vorweg: Habe die SuFu benutzt, bin aber nicht genau fündig geworden in Bezug auf Haltererfahrungen usw.

Zum eigentlichen Thema:
Ich halte seit kurzem 0.0.2 C. elegans.
Habe mich vorher aber auch schlau gemacht was die Haltungsbedingungen angeht. Mich würde es nun mal interessieren wie ihr diese Art haltet!
Bitte wirklich nur die Halter, die sich mit diesen kleinen, wunderbaren Geschöpfen auskennen und auch haben. Bitte keine Mutmaßungen aufstellen und abgeben, da dieses Thema mir sehr am Herzen liegt. Möchte halt soviel aufsaugen wie geht!

Habe ein Klimadiagramm gefunden, aus der Gegend, von wo meine kleinen herstammen... nein keine WF, von Züchter, aber sie kommen aus Tobago.
Wollte mal wissen wie ihr das so handhabt und ob man damit gut fährt!
hier mal das Diagramm als Tabelle:


Würde mich über Antworten freuen...

Greetz, Kevin
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #2
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Cyriocosmus elegans

Hi,

also ich halte ein adultes Weibchen, KL ca. stattliche 2,5 cm. Ich halte sie feucht, aber nicht nass. Bodengrund ca. 5 cm hoch und dann relativ steil nach hinten ansteigend bis ca. 15 cm Höhe. Dort an der steilen Stelle habe ich eine Korkrinde eingegraben, die die Kleine als Höhle gerne benutzt und sich nach hinten durchgräbt. LF und Temp. messe ich nicht, dürfte aber passen da es ihr sichtlich gut geht.

Als ich sie im November bekommen habe war sie richtig fett, daher habe ich sie auf Diät gesetzt. Sie hat sich vergraben und war monatelang nicht zu sehen. Kam nur einmal zwischendurch kurz raus.

Vor ca. 2 Wochen erschien sie dann frisch gehäutet, wunderschön und hungrig. Hat dann innerhalb von 2 Tagen 2 Grillen verdrückt und sich wieder in die Höhle zurückgezogen und diese zugeschaufelt. Jetzt warte ich gespannt, wann sich die feine Lady wieder zeigt.

Wie gesagt, Haltung relativ einfach weil sie eigentlich keine großen Ansprüche stellt. Wichtig ist nur, daß der Boden immer etwas feucht ist. Mehr braucht sie nicht.

Hier mal ein Bild von der Hübschen nach der Häutung:



Gruss, Jarvis
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #3
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Cyriocosmus elegans

Moinsen....

...danke dir Jarvis!!! :clapping:

Sonst keiner eigene Erfahrungen mit dieser kleinen Schönheit, hmmm??? :worried:

Greetz, Kevin
 
  • Cyriocosmus elegans Beitrag #4
da_checka

da_checka

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus elegans

hallo!
hab seit gestern auch eine kleine elegans:)
sie ist ca 1-1,5 cm groß,halte sie in einer aufzuchtsdose 15x15x8 und das substrat (5cm) ist ganz leicht angefeuchtet...
sie buddelt den ganzen tag herum und spinnt auch recht fleißig.
mehr kann ich dir zurzeit noch nicht berichten...
lg karl
 
Thema:

Cyriocosmus elegans

Oben