Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni

Diskutiere Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moinsen ich war heute in Holland auf der Börse in Houten und habe mir 3 P. pederseni Spiderlinge gekauft. Nun weiss ich nicht ob ich sie in...
  • Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni Beitrag #1
S

spinnenfreak22

Gast
Moinsen
ich war heute in Holland auf der Börse in Houten und habe mir 3 P. pederseni Spiderlinge gekauft.
Nun weiss ich nicht ob ich sie in Gruppen halten soll oder nicht.
Wer kann mir Tipps zur Gruppenhaltung geben?

Danke
Sven
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni

Moin!

Schau mal in der Suchfunktion.
zum Thema Gruppenhaltung gibts da schon recht viel.

>>Hier<< einer der Threads.

Grüße,

Aaron
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni Beitrag #3
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni

Hallo Sven,

Ich hab bald meine Poecilotheria Liste vollständig zuhause,

Und ich muss sagen das mMn. folgende am besten in einer GH zu halten sind:

Rufilata [ Habe ich derzeit 0.0.2 in "GH"]
Regalis [0.0.3 in GH]
Formosa [hatte 0.0.4 in GH]
Pederseni [0.0.5 in GH]
Fasciata [hatte 3.4.1 in GH]

Nur ich unterscheide da zwei sachen bei deiner Gruppenhaltung von Poecis..

Wenn sich die Tiere "aushalten" und eine in der anderen Ecke ist und die andere auf der gegenüberliegenden Seite dann ist das für mich keine Gruppenhaltung. Am "familärsten" so weit man das überhaupt sagen kann waren meine fasciatas, da lebten 4 adulte Weibchen in einer Korkröhre. (natürlich war die etwas größer *g*). Wenn sich eine Spinne gehäutet hat, haben die anderen Spinnen eine Wand gesponnen wo sich dann die Spinne draufgelegt hat etc... war echt super mit anzusehen!

Ich hatte eigtl noch nie Ausfälle, außer bei den faciatas als meine Böcke adult wurden und die Weibchen nicht so weit waren. Da wurde ein Bock angegriffen und etwas verletzt was dann zum Tod führte. Aber so geht es den meisten denk ich...

Für mich klappt eine GH nur dann, wenn man sieht wie sich die Tiere gemeinsam eine Röhre teilen bzw mehrere Tiere an einem Gespinnst bauen, Beute fangen und dann die Beute teilen etc

Nur wenn sich deine Tiere aus dem Weg gehen sollten dann vereinzel sie lieber... das bringt den Spinnen und dir sicherlich mehr

lg Patrick
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni Beitrag #4
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni

Ich habe sie erstmal in "Einzelhaft" untergebracht.
Mal sehen ob ich sie doch lieber einzeln Großziehe, wobei eine Gruppenaufzucht sicher sehr spannend ist.
Aber erstmal Danke das ihr mir diese Infos gegeben habt!

@ PatrickM. du hast geschrieben das du bald eine Poeci Liste vollständig hast.
Was genau steht in deiner Liste?

Liebe Grüße
Sven:)
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni Beitrag #5
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni

Hallo!

Also wenn sie bereits getrennt wurden dann würd ich das dabei belassen. Für eine Gruppenhaltung sollte man immer eher Tiere aus einem Kokon nehmen die bis dahin auch wirklich zusammen waren. Eine "Familienzusammenführung" mit älteren Tieren oder solchen die schon einzeln gehalten wurden funktioniert meist nicht soweit ich weiß.

lg, Eva
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni Beitrag #6
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni

@ DarkSunshine
Die Poecis sind aus einem Kokon, sprich aus dem gleichen Wurf.
Ich werde sie aber getrennt von einander Groß ziehen.

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni Beitrag #7
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni

Hallo!

Ja schon klar, aber sobald sie einmal getrennt waren würden die sich später wohl kaum wiedererkennen und sollten deshalb auch nicht mehr zusammen gesetzt werden, das wollt ich damit sagen.

lg, Eva
 
  • Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni Beitrag #8
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni

@ PatrickM. du hast geschrieben das du bald eine Poeci Liste vollständig hast.
Was genau steht in deiner Liste?

Liebe Grüße
Sven:)

Huhu,

Alsoooooo

Mir fehlen noch
Poecilotheria tigrinawesseli, bekomme aber 5 im Mai/Juni
Poecilotheria smithi (bekomme ein adultes Weibi Ende Okotber)
Poecilotheria subfusca "Lowland Form" (Kommen im Mai/Juni zu mir ins Haus)
Poecilotheria hanumavilasumica (Bekomme ein adultes Weibchen Ende Oktober)

Ich halte Poecis schon seit 9 Jahren und konzentriere mich nur mehr auf die Haltung dieser Art und habe eigtl schon fast alle erfolgreich verpaart) Fast *gg*

Lg Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni

Hi!

Bzgl. "lowland" form ist dieser Link ganz interessant: >>Klick mich<<

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni

Gruppenhaltung Poecilotheria pederseni - Ähnliche Themen

Meerschweinchen verstehen sich nicht mehr: Ich habe 2 Meerschweinchen männchen die beide nicht kastriert sind. Der eine ist gestern wieder zum Nachbarn rüber weil die beiden wieder unter...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Mäuse jagen sich.. Tipps für gelingende Vergesellschaftung?: Hallo ihr lieben, Ich habe im Moment vier weibliche Farbmäuse, zwei davon seit ungefähr 3 Wochen (ich habe sie von Bekannten übernommen, welche...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben