Brachypelma smithi verhält sich komisch

Diskutiere Brachypelma smithi verhält sich komisch im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo VS-Gemeinde, ich hab seit letzten Mittwoch eine B.smithi (0.1 / NZ 06/06 / KL 5 cm) sie "wohnt" in einem Exo Terra Terrarium 30x30x30 mit...
  • Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #1
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6
Hallo VS-Gemeinde,

ich hab seit letzten Mittwoch eine B.smithi (0.1 / NZ 06/06 / KL 5 cm)
sie "wohnt" in einem Exo Terra Terrarium 30x30x30 mit 12-15 cm Bodengrund (Gemisch aus Erde von Maulwurfhügeln u. Anzuchterde) .. im Terrarium befinden sich auch richtige Pflanzen u. ein gebogenes Holz/Rindenstück als Höhle. Temperaturen tagsüber 25-28 Grad LF 50-60 % - nachts 21-22 Grad u. LF 65-75 % - ich hoffe das sind jetzt mal alle wichtigen Angaben u. jetzt mal zu meiner Frage.
Die VS verhält sich eigentlich nicht so, wie man es in allen Büchern liest u. es auch hier im Internet überall beschrieben wird. Sie sollte ja eine Bodenbewohnende (Lauerjägerin) Spinne sein - sie nutzt aber den Boden nur um mal von links nach rechts vom Terri zu gehen, aber die restliche Zeit verbringt sie hinten oben an der Rückwand oder sitzt auf den Pflanzen rum, obwol der Bodengrund trocken ist.
Mache ich evtl. was falsch? Möchte ja, dass es der kleinen gut geht.
Bin zwar froh, dass sie den ganzen Tag zu sehen ist, aber ein natürliches verhalten ist das ja auch nicht.

Schon mal danke für Eure Antworten

Gruss
DJ
 
  • Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Brachypelma smithi verhält sich komisch

hi,

also das verhalten deiner smithi ist ganz normal, du hast sie erst seit letztem mittwoch und sie brauch halt erstmal zeit um sich einzugewöhnen.gib ihr noch ein wenig zeit, sie wird dann bald ihr natürliches verhalten zeigen.
hälst du deine smithi trocken?denn bei den meisten bunten brachypelmen reicht es wenn du den fassernapf ab und an mal überlaufen lässt.

Grüße
Jule :sun:
 
  • Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #3
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi verhält sich komisch

hallo jule,

danke für deine antwort :)
denke auch das sie sich noch eingewöhnen muss .. ich musste sie mir ja mit der post schicken lassen, weil es hier in meiner nähe keinen guten züchter gibt u. auch keine messe in der näheren umgebung war - das war evtl. auch etwas sehr viel stress für die kleine

der bodengrund ist trocken - hab das terrarium 4 tage ohne spinne einlaufen lassen u. von den bedingungen her halte ich sie genau so wie es überall empfohlen wird - hab mich da schon wochen zuvor ausreichend informiert u. auch zwei bücher gelesen - will ja das tier so weit es möglich ist, artgerecht halten

aber das sie als nachtaktive spinne den ganzen tag hinten oben an der rückwand direkt unter der lampe sitzt wundert mich schon etwas .. aber ich werd ihr einfach noch zeit geben .. so ist es auf jeden fall besser, als wenn sie sich gleichmal 2 wochen eingegraben hätte :)
 
  • Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma smithi verhält sich komisch

Hoi,

was mir ausser Eingewöhnungsphase noch einfällt: hast Du die Erde fest angedrückt? Vs mögen keinen weichen Boden ... da Du aber ja Pflanzen drinhast geh ich mal davon aus dass das Substrat angedrückt wurde.

Übrigens ist Deine VS nie und nimmer ne NZ von 06/06 ;)

Mit 5cm KL dürfte sie mindestens 4 Jahre alt sein, wenn nicht sogar etwas älter.

Grüssles
janet
 
  • Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #5
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi verhält sich komisch

hallo janet,
das mit dem alter u. der grösse hat mich auch schon gewundert, aber mir wurde sie so verkauft .. ich weiss ja selber das die b.smithi eher zu den langsam wachsenden vs gehören
http://www.terrino.de/item.php?id=187476 damit ihr sehen könnt das ich keinen unsinn erzähle :)

klar hab ich den bodengrund angedrückt, wenn sie wollte könnte sie graben u. buddeln wie ne wilde :) .. aber sie ist halt noch etwas zickig .. vielleicht muss ich ihr mal sagen, dass sie ne bodenbewohnende spinne ist
 
  • Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #6
G

Gast4638

Gast

AW: Brachypelma smithi verhält sich komisch

Hallo :)

ich habe auch seit einem Jahr eine smithi. Ich denke schon das das Verhalten deiner smithi normal ist.
Meine sitzt auch(und das, obwohl sie sich sicher schon eingewöhnt hat) oft unter der Beleuchtung und wärmt sich, obwohl es am Boden auch ca. 22-23C° hat.

Anfangs, also die ersten 7 Monate, war sie meistens tagsüber in ihrer Höhle gesessen. Seit Weihnachten ungefähr, ist sie nicht einmal in Ihrer Höhle gewesen, hockt immer nur draussen unter der Lampe oder am Lüftungsgitter.

Dachte auch erst, da stimmt was nicht, aber sie frisst normal und läuft zwar viel, aber nicht ununterbrochen umher. Und die Haltungsbedingungen bei mir sind auch wie überall empfohlen.

Und was sich noch an "komischem" Verhalten bei meiner bestätigt hat ist, dass sie öfter mal ins Lüftungsgitter beisst(macht, laut Berichten anderer smithi-Halter, diese Art auch bevorzugt).

Also warte einfach noch ein bisschen, denn wenn alles so ist, wie du´s beschrieben hast, sollte sich deine smithi bald einleben ;)

Grüße

Daniela
 
  • Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #7
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi verhält sich komisch

hallo daniela,

na dann bin ich ja erst mal beruhigt .. wie gesagt bin ich ja auch froh, dass sie die ganze zeit zu sehen ist - sie ist ja auch ein wunderschönes tier, auch wenn sie jetzt ne glatze hat :) aber nach der nächsten häutung dürfte sie ja wieder ein volles haarkleid haben

kann mir auch nicht vorstellen, das meine b.smithi friert - bei 27 grad in der mitte des terrariums kann das fast nicht der fall sein

aber toll sieht es schon aus wie so so in ihrer vollen pracht hinten an der rückwand hängt .. von mir aus kann sie das gerne beibehalten :)
 
  • Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #8
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi verhält sich komisch

Hey :)
bei meiner ist es auch so *lol*
hab sie seit samstag... sie sitzt entweder in ihrer höhle, auf ihr, hängt kopfüber unter der lampe etc.
sie hat ganz am anfang ihre höle etwas umgestaltet, aber von buddeln keine spur :|
Bin ja froh, dass es nicht nur meine macht *g*

***grüssle***
 
  • Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #9
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi verhält sich komisch

hallo maya,

in die höhle geht meine garnicht .. sie hat zweimal kurz reingeschaut, aber mehr wollte sie von der höhle nicht wissen
meine klettert auch sehr gerne rum - bin auch ganz froh, dass sie so aktiv ist u. ich sie den ganzen tag sehen kann

grüsse zurück

ps: wie kann ich hier eigentlich bilder anhängen? damit ich mal ein bild vom terra u. mrs. smith zeigen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #10
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi verhält sich komisch

indem du auf die klammer neben dem smilie oben gehst :)
Hab auch ne weile gebraucht bis ichs geblickt hab :D
bin mal gespannt auf deine ;)
 

Anhänge

  • SP_A1028.jpg
    SP_A1028.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 35
  • SP_A1022.jpg
    SP_A1022.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 29
  • Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #11
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi verhält sich komisch

aha .. na da wär ich wohl nicht so schnell drauf gekommen .. danke maya :)

na dann sind hier mal meine pics .... das sind wahrscheinlich die einzigen fotos von mrs. smith in ihrer höhle :)

Terrarium.jpg

DSC00091.jpg

DSC00090.jpg
 
  • Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #12
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi verhält sich komisch

hab das gleiche terri *lol*
Ist die süß :)
Meine hängt momentan wieder an der decke vom terra *kopfschüttel*
 
  • Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #13
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi verhält sich komisch

hat deine schon was gefressen seit dem du sie hast?

ich hab meiner mal ein heimchen reingetan, aber das hab ich dann nach 2 tagen wieder rausgenommen - es sah fast so aus, als hätte mrs. smith angst vor ihrer nahrung
das heimchen ist ihr direkt vor der nase rumgelaufen u. sie hat keine anstalten gemacht das heimchen zu töten
 
  • Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #14
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi verhält sich komisch

Dann hat se nicht wirklich hunger gehabt, denk ich *g* jaaa, ne menge... aber ich setzt sie jetzt ein bisschen auf diät, nicht, dass sie zu dick wird *g*
du wirst es nicht glauben *lol* meine smithi, gräbt seit heute morgen ihre höhle um, und das nicht wenig... dann hat sie ein netz um die eingänge gemacht (sie hat sich zwei zusätzliche ausgänge gebuddelt) und hat es dann wieder kapuut gemacht :dull: so a komisches madl... :dull:
und, wie gehts deiner?
 
  • Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #15
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi verhält sich komisch

hallo maya,

also bei mrs. smith ist alles ok - mittlerweile hat sie auch schon zwei heimchen verdrückt :) ... aber mit dem graben hat sie es überhaupt nicht

freut mich, dass deine jetzt so "aktiv" geworden ist - vielleicht häutet sich ja deine bald, wenn sie schon versucht hat sich einzubuddeln u. den eingang verschlossen hat .... aber das sie das ganze dann wieder kaputt gemacht hat?
naja, abwarten u. dann werden wir sehen :)

gruss
jürgen
 
Thema:

Brachypelma smithi verhält sich komisch

Brachypelma smithi verhält sich komisch - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
A. geniculata bewegt sich nicht: Hallo, ich habe seit vorletztem Samstag eine Acanthoscurria Geniculata, ca. 4,5 cm KL. - Habe sie auf einer Messe gekauft. Habe mich zwar...
Oben