Anfänger + Pözzi = ?

Diskutiere Anfänger + Pözzi = ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, wie einige wissen hab ich ja seit ca. 2 monaten eine Avicularia Versicolor. Wollte von Anfang an eine -ich sag mal hier- "PÖZZI" haben. Aber...
  • Anfänger + Pözzi = ? Beitrag #1
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4
Hi,
wie einige wissen hab ich ja seit ca. 2 monaten eine Avicularia Versicolor.


Wollte von Anfang an eine -ich sag mal hier- "PÖZZI" haben.
Aber nach einigen nächten vorm Buch und Bildschirm hab ich mir dann doch selber davon abgeraten.

´s wird ja - in der regel sehr oft - gesagt/behauptet dass Spinnen die sich per Giftbiss verteidigen nicht für´n Anfänger
-der ich ja nach 2 Monaten (noch) bin -
geeignet sind. Andererseits heisst´s dann an manchen Stellen wieder.
"JAAA NEEEE KANNSTE BEDENKENLOS MACHEN PI PA POH "
Ich mein ... ich will ja nicht mit den Spinnen kuscheln. Möchte beobachten und... IST EINFACH GUT ANZUSCHAUN und macht mir Spass!
Najaaaaa

zur Frage=>

Meint ihr es ist noch zu früh sich eine Pözzi zu zulegen ?
- Pözzi Formosa ?-

Die meisten anderen kann man ja net bezahlen -was ich so gesehn habe-

Donge für alle Antworten im Forraus...
muss ma schnell weitergucken ^^° Die "dicke" hat sich grad ausm Nest gewuchtet lol :doh:
 
  • Anfänger + Pözzi = ? Beitrag #2
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Anfänger + Pözzi = ?

Hallo,

mit dem entsprechendem Respekt und und der nötigen Vorsicht kannst du sicherlich auch als Anfänger eine Poecilotheria spp. halten.

Gruß
Christoph
 
  • Anfänger + Pözzi = ? Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Anfänger + Pözzi = ?

Hi!

Ich sehe ebenfalls keine Probleme. Die Tiere sind leicht zu halten, robust und allesamt scheu meiner Erfahrung nach. Außerdem zeigen sich die Tiere ziemlich oft, besonders dann, wenn du lokal mit einer Spotlampe heizt. Ein sehr gutes Buch was ich Dir ans Herz legen möchte, wäre dieses hier: >>Klick mich<<

Grüße,
Sven
 
  • Anfänger + Pözzi = ? Beitrag #4
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfänger + Pözzi = ?

hihi
donge :)
Hab schon mit solchen antworten gerechnet.
Ich denke ich könnte auch mit respekt an ein Nashorn ran.
Ist ja alles eine sache des Umgehens mit dem Tier.
Wie gesagt.
Will sie ja net streichen " "
Dankö :)
Dann werd ich mich mal umschaun :_)
 
  • Anfänger + Pözzi = ? Beitrag #5
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Anfänger + Pözzi = ?

Moin Moin...

im endeffekt muss und sollte jeder selber entscheiden, mit was für einer Gattung und Art man anfangen möchte!

Ich selbst habe mit drei P. irminia angefangen...
...danach kamen den die B. smithi, A. geniculata und ne P. regalis...
Hatte auch keine Probleme, man beliest sich eben ausfürlich und setzt so einiges um und sieht am besten selbst, wie es so läuft!

Der Respekt ist auch da, sollte auch sein, die die kleinen sind wirklich fling. Konnte mich selbst davon überzeugen... nur kurz den Deckel bei der regalis zum besprühen gelupft und schon saß sie auf meiner Hand. Wollte gar nicht mehr zurück! Nur duch sachstes derigieren hat es denn geklappt... geht also alles...

Ach, und hatte ich schonaml erwähnt das ich starker Arachnophobiker bin... :D
Ist aber schon deutlich besser geworden durch meine Schützlinge! ;)

Greetz, Kevin
 
  • Anfänger + Pözzi = ? Beitrag #6
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger + Pözzi = ?

Hallo Salival,

wie die anderen schon gesagt haben, kann man auch als "Anfänger" eine Poecilotheria spp. halten. Ob es unbedingt eine formosa sein sollte weiß ich nicht. Aber lies selbst.

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=11196&highlight=hektische+formosa

Ich würde dir eher zu einer P. regalis raten. Sind sogar noch billiger als die formosa. Ansonsten einfach mit Respekt behandeln (wie alle anderen VS auch) und Vorsicht walten lassen, dann klappt das schon. Die meisten Bissunfälle passieren beim Handling, aber das hast du ja nicht vor.

Gruß!

Oliver
 
  • Anfänger + Pözzi = ? Beitrag #7
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfänger + Pözzi = ?

ja meine
kleine versicolor
hatte sich auch als extremstschnell ausgepupt.
hätte ich net gedacht.
blitzartiges auf pinzette springen
hatte mich 2 -3 mal wirklich erschrocken :D:party:
Bin meines erachtens kein arachnophobiker.
War nich wirklich ängstlich mit den tieren
denke es sollte machbar sein minna pözzi ^^
 
  • Anfänger + Pözzi = ? Beitrag #8
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Anfänger + Pözzi = ?

Du kannst dir sicher eine Poecilotheria spp. zulegen, also "sicher"... damit meine ich wenn du wirklich mit dem nötigen respekt an die Sache gehst sollte es wirklich keine Probleme geben...

Lg Patrick
 
  • Anfänger + Pözzi = ? Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Anfänger + Pözzi = ?

Hi!

Dieses hitzige Verhalten konnte ich bei meinen P. metallicas beobachten die ja als besonders ruhig gelten. Die Tiere bewohnen ihre Terrarien noch nicht lange und hatten am Anfang Probleme sofort ihre Verstecke zu finden. Ich ging an einem Terrarium vorbei und überraschte eine Metallica beim Sonnenbad. Die Spinne lief völlig panisch durchs Terrarium, bis sie endlich das Loch in ihrer Korkröhre fand. :)
Die Temperatur spielt bei wechselwarmen Tieren eine wesentliche Rolle und beeinflusst maßgeblich die Agilität. Ich behaupte mal, dass die Regalis genau so reagiert hätte, unter den gegebenen Bedingungen. IMO ist es relativ egal mit welcher Art du anfängst. Lediglich P. subfusca ist wegen der kühleren Haltung etwas problematischer.

Grüße,
Sven
 
  • Anfänger + Pözzi = ? Beitrag #10
alex771

alex771

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger + Pözzi = ?

Hi!
Meine erste Spinne war eine P. Regalis mit 7 cm Körperlänge. Habe noch nie Probleme mit dem Tier gehabt, sie ist sehr ruhig und droht nur dann, wenn sie aus versehen mal ein paar Tropfen Sprühwasser abkriegt.
Mit meiner P.Ornata habe ich dieselben Erfahrungen.
Ich halte das Gerede über die "gefährlichen" Poecilotherias eh für überzogen. Wenn man die Tiere ordentlich hält und sie nicht "nervt" (auf die Hand nehmen,etc.) , sind es sogar sehr pflegeleichte Tiere.
Da sind meine Psalm. Irminia um einiges schneller und lebhafter!

Grüßle
Alex
 
  • Anfänger + Pözzi = ? Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Anfänger + Pözzi = ?

hi!

unsere 2.spinne war auch eine P.regalis.
die haltung ist nicht schwer und die tiere einfach nur wunderschön anzuschauen.
das tier hat nie gedroht oder irgendwelche probleme gemacht.
okay...als sie per post bei uns ankam, hatte sie nix besseres zu tun, als erstmal aus ihrer filmdose zu schießen und sich unter dem eßtisch zu verstecken.

ja, teuflisch schnell sind die kleinen, daß muß man schon sagen.

leider verstarb diese erste regalis, unerklärlicherweise nach ihrer 2.häutung bei uns!
unsere 2.regalis war nach ihrer ersten häutung bei uns, dann doch ein kerl..und gleich ein adulter.

nun haben wir 2regalis-slings in gruppenhaltung...mal sehen, wie lange es geht.

also, wie schon so mancher hier geschrieben hat, mit dem passendem wissen und respekt und umsicht, ist auch eine pözzi durchaus auch für den VS-anfänger geeignet!

in diesem sinne, eine gute nacht und viele grüße, nicole
 
  • Anfänger + Pözzi = ? Beitrag #12
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfänger + Pözzi = ?

Also ich kann dir diese VS nur sehr ans herz legen, auch als *neuling*

Meine 2te Spinne war ebenfalls eine Poecilotheria (in meinem Falle Regalis) .hab sie in den letzten gut 2 1/2 jahren vom grösseren Spiderling zur "stattlichen spinne" von ca 6-7cm körperlänge gepflegt. Die meinung teil ich ebenfalls mit dem rest: das Tier zeigt sich oft, ist eher scheu und keinesfalls sonderlich aggressiv. Ein Biss ist sicherlich nicht zu unterschätzen, sollte aber bei sorgfälltigem Umgang auch nicht vorkommen :)

Ausserdem gehören sie mit ihrer Musterung sicherlich Optisch zu den "Schönlingen" unter den VS :)


MFG
 
  • Anfänger + Pözzi = ? Beitrag #13
O

Optik

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger + Pözzi = ?

Ich habe damals Selber mit Einer P.Regalis angefangen, also wenn du das Tier mit dem nötigen respekt behandelst kannst du dir ruhig eine zulegen.

Mfg Marvin
 
  • Anfänger + Pözzi = ? Beitrag #14
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfänger + Pözzi = ?

jo hi.
Danke nochmal für eure antworten.

Jo also ich denke dass viele leute die spinnen als "rausnehm und streichel" tiere sehen.
und es gibt natürlich arten die sich das eben net gefallen lassen... Ich würd auch n hals kriegen wenn mich als einer in MEINEEEEEEM EIGENENEN HAUS (!) nervt ^^°

also ...
naja ^^ was soll man dazu sagen :cool: bin ja kein streichelzoo lol da denk ich können die tiere auch mal etwas "aggressiver" bzw. ein bisschen mehr als andere ihre bleibe verteidigen :O)
tschaui
un nochma danke :)
 
  • Anfänger + Pözzi = ? Beitrag #16
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfänger + Pözzi = ?

^^
ist jetzt zum beispiel etwas was ich nich machen würde ^^°
hab aber auch keine scheu die tiere an zu fassen
...
WENN ES DENN SEIN MUSS . . .

HAB ABER AUCH EINIGE BISSWUNDEN BEI DEM GUTEN MANN
AM ARM ENTDECKT :D
hihi
naja
^^
aber ihr wisst was ich sagen wollte ^^
 
Thema:

Anfänger + Pözzi = ?

Oben