Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!

Diskutiere Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hey Leute, Wie einige wissen halte ich ja schon seit ca 9 Jahren Poecilotheria spp. Ich hatte Gott sei Dank noch nicht einen Ausfall dieser...
  • Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal! Beitrag #1
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27
hey Leute,

Wie einige wissen halte ich ja schon seit ca 9 Jahren Poecilotheria spp.

Ich hatte Gott sei Dank noch nicht einen Ausfall dieser Gattung.

Jedoch, weiß ich bei meiner fasciata nicht weiter,

Kurz zur VS Beschreibung,

Sie hat eine KL von ca 4cm und is ein fixes Weibchen, sie hat in den letzten Monaten kein Heimchen mehr angerührt und ihre Gesamtfärbung war sehr sehr dunkel. Ich dachte das sie sich die Tage häuten wird, und naja... als ich heute nachhause gekommen bin habe ich gesehen, dass Sie in einer ganz normalen Position am Boden hockt mit den vorderen Beinen an der Frontscheibe angelehnt.

Ich habe eine Pflanze gegossen, und hab die Poeci etwas erwischt aber es kam keine Reaktion, ich machte mir im Vorhinein schon sehr große Sorgen da ihr Abdomen schon so kleine Einkerbungen hatte. Aber nungut, sie verhielt sich bis dato normal und ich lies alles wie es ist.

Ich habe sie mit meiner Plastikpinzette leicht berührt und es kam wieder keine Raktion.

Bei dieser Haltung (Position) habe ich niemals im Leben an eine Häutung gedacht und dachte das sie leider versotrben is aber plötzlich bewegte sie sich etwas.

Ich dachte mir nun, SHIT vlt hat sie sich doch in einer sehr sehr merkkwürdigen Posi gehäutet, bzw. war gerade dabei.

Jedoch war mir unklar wieso sie das ganze vorne am Boden im Terra machen würde, ohne versteck etc... Kein Teppich nix...

Jetzt hab ich die Spinne, da ich sie ja eh schon gestört hatte einfach auf den Rücken gelegt und ab und zu kann ich ein Pumpem erkennen, jedoch weiß ich nicht ob dieses "pumpen" ihre letzten bewegungen sind, oder sie sich doch noch häutet?!?

Ich hätte sie nie gestört, wenn ich gesehen hätte das Sie sich häuten würde nur ihre Stellung war absolut untypisch (ja ich weiß sowas kann vorkommen, hatte selber oft Spinnen die sich total verrückt gehäutet hatten)

Und wenns ich einige fragen warum ich sie umgedreht hab?

Das kann ich euch jetzt auch nicht mehr sagen, ich hab einfach in der Situation so gehandelt. Dachte in dem Moment das jetzt eh nix mehr schief laufen kann, ich war mir ja nicht mal sicher ob sie sich häuten tut. Ich dachte wenn sie mir verstirbt dann wird sie das am Rücken auch tun und in der Position in der sie lag hatte ich Angst das sie in der Haut stecken bleibt da siie absolut keinen Platz hatte. Bitte köpft mich nicht

Nunja, ich hoffe dass das ganze noch irgendwie glücklich ausgehen wird?

Hier mal ein 2 Bilder von der Spinne,

0.1 Poecilotheria fasciata




0.1 Poecilotheria fasciata



Was meint ihr? Lg Patrick :crying:
 
  • Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal! Beitrag #2
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!

Hi Patrick!

Das sie kurz davor war zu dehydrieren kann aber nicht sein...oder?

Hätte vielleicht auch so gehandelt...hab schon Spinnen so gerettet!:)
Wie siehts mittlerweile aus?

greetz
 
  • Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal! Beitrag #3
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!

Hey Caesar!

Nein, also Dehydration kann ich eigtl fast ausschließen, habe in den tagen davor eigentlich öfter gesprüht und sie hat auch brav getrunken.

Gestern hab ich das letzte mal gesprüht aber sie ist nur umhergewandert!

Naja, sie bewegt sich immer seltener.... Ich glaub das wird nix mehr :(

lg Patrick
 
  • Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal! Beitrag #4
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!

Hi!

OOoch schade um das schöne Tier! Ich drück dir aber feste die Daumen das sie es doch noch schafft!

LG Christine
 
  • Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal! Beitrag #5
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!

Huhu,

also nach einer Häutung sieht es mir gar nicht mehr aus.

Ich habe jedoch and ie Möglichkeit der Dehydration gedacht, und habe ihr mit einer im Labor selbst gemacht Pasteurpipette einen tropfen auf die Chelizeren getan,

Kurze Zeit später hat sie sich etwas mehr bewegt und dabei echt arg gezittert, circa so wie bei einem adulten Männchen wenn es mit dem Körper zittert, wenn er sich paaren möchte.

Sowas hab ich noch nie gesehen, Deskynetisches (oder wie man das jetzt schreibt, sry das merk ich mir nie!!! ) Syndrom sieht meiner meinung nach anders aus. Hatte dieses Problem schon zwei mal bei mir und das kann man nicht direkt vergleichen.

Ich weiß echt nicht was der Spinne fehlt... :|

lg Patrick
 
  • Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal! Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!

Moin!

Wie schon gesagt; Echt schade um das Tier...
Falls es dann tatsächlich tot ist, solltest du es vielleicht jemandem schicken, der es dann untersuchen kann..
Vielleicht findet derjenige ja irgendwelche "inneren Probleme"..

Mich würd es auch interessieren wieso sie "einfach mal so" stirbt..

Grüße,

Aaron
 
  • Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal! Beitrag #7
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!

Hey Aaron

Sooo, leider ist meine Poeciliotheria fasciata Dame einfach so verstorben.

Ich hab sie dann nocheinmal raus genommen und sie genauer untersucht.

Bei den Spinnwarzen war nix auffälliges, Bei den Chelizeren waren die kurzen Häärchen total verklebt. Der Abdominalbereich war eingentlich recht schön gefornt und dicker!

Ich hab wirklich keine Ahnung was da los war?

Ähm das mit dem einschicken find ich sehr interessant! Weiß jemand an wem ich mich da wenden kann?

lg Patrick
 
  • Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal! Beitrag #8
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!

HI Patrick!

Tut mir echt leid um das Tier!! Kopf hoch..kannst ja nix dafür!!
 
  • Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal! Beitrag #9
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!

Hi Patrick,

tut mir sehr leid für Deine Spinne :( Ich hoffe es läßt sich durch das einschicken was rausfinden. Mir ging es vor Jahren mal so mit meiner B. emilia (war meine allererste Spinne), da kam aber nix bei rum. Sie war nicht krank. Drück Dir die Daumen!

LG
Bine
 
  • Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal! Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!

  • Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal! Beitrag #11
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!

Die Verklebten Chelizeren klingen für mich nach Nematoden, da kannst du so ziemlich garnix machen, ist Schade um das Tier aber da warst du wirklich Chancenlos.
mfg Frank
 
  • Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal! Beitrag #12
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!

Auch von meiner seite, mein Beileid :crying:
 
  • Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal! Beitrag #13
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!

Die Verklebten Chelizeren klingen für mich nach Nematoden, da kannst du so ziemlich garnix machen, ist Schade um das Tier aber da warst du wirklich Chancenlos.
mfg Frank


Kann dir nur zustimmen. Ich hatte in letzter Zeit auch mehrere Ausfälle wegen Nematoden. Seitdem ich den Futterhändler gewechselt hab gehts wieder.

Bei meiner A.geroldi wars genau so wie PatrickM. es beschreibt. Die ist nur umhergelaufen, saß dann irgendwann mal am Boden, hat die Beine unter den Körper gezogen...... TOT

Hab sie dann aus dem Terri geholt und in ner HD ins Gefrierfach gepackt. Nach 2-3 Tagen war der bereich ums Maul weis und verschleimt. Aber vorher gabs absolut keine Anzeichen auf Nematoden.

Bei meiner Cyr.spec. blau II wars ganz anders, da hat man den Nematodenbefall gleich gesehn und nicht erst nach dem Tot der VS.
 
  • Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal! Beitrag #14
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!

Hmm,

Falls es wirklich Nematoden waren, muss ich mir da um meine anderen Poeciloterhia`s Sorgen machen?

Mich ärgert das total..

lg Patrick
 
  • Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal! Beitrag #15
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!

hmmm hast du die VS noch? Irgendjemand in diesem Forum kennt sich hammer aus mit Nematoden. Weis nicht mehr wer das war aber den kannst die VS schicken und untersuchen lassen.

Wenn es wirklich Nemadoten waren bzw sind, musst du unbedingt darauf achten das sich das nicht auf die anderen Tiere überträgt. So weit ich weis übertragen Buckelfliegen und Trauermücken die Nematoden.

Pinzette desifizieren, auf die Fliegen achten und wenns möglich ist alle Terris reinigen und desinfizieren.

Will nicht unnötig stress machen aber für mich sieht das ganz nach Nematoden aus. Hoffs mal nicht für dich und deinen Bestand....:headbang:
 
  • Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal! Beitrag #16
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!

Hey,

Also heute war ich mit par Freunden beim Geshclechtsbestimmungskurs vom Wiener VS Verein und da hat Ferdinand mal geschaut was mit dem Weibchen los war und sie schön fein zerstückelt ;-)

Also Nematoden sind es keine bzw. können ausgeschlossen werden. Was der wahre Grund ist/war wird wohl ein Rätsel bleiben!

Bin jetzt überglücklich das es keine Nematoden waren!

lg Patrick
 
Thema:

Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal!

Poecilotheria fasciata, ratlos... zum ersten Mal! - Ähnliche Themen

T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Poecilotheria fasciata frisst nicht mehr: Hallo, meine poecilotheria fasciata frisst seit 2 Monaten nicht mehr. Die Haltungsbedingungen sind in Ordnung und natürlich hab ich auch schon in...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG: Ich habe glaub ich ein echtes Problem bzw es könnte ein Problem werden. Meine Spinne versucht sich wie jedes Jahr ende Dezember gerade zu Häuten...
Oben