b. smithi eingegraben

Diskutiere b. smithi eingegraben im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen... Habe seit ca 2wochen eine b.smithi. bin ein neuling in der vs haltung. smithi ist ca4-5 cm nach angaben des züchters ziemlich...
  • b. smithi eingegraben Beitrag #1
H

headake

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen...

Habe seit ca 2wochen eine b.smithi. bin ein neuling in der vs haltung. smithi ist ca4-5 cm nach angaben des züchters ziemlich genau 1 jahr alt.. sie wohnt in ner grösseren hd etwa 20x15x7 lxbxh. darin hat sie kokoserde einen napf und eine rinde als versteck... halte sie im mom noch bei raumtemp. also ca. 25°c rlf ist mir nich genau bekannt, aber in der box ist es meiner meinung nach eher zu feucht als zu trocken...

so nun ist sie seit 1woche eingegraben, und zwar hat sie unter der rinde die erde vor den eingang gergraben und ihr versteck dicht gemacht.. halte dieses verhalten zwar nicht unbedingt für aussergewöhnlich, es macht mir aber en bisschen sorge, dass sie nun "nur" auf dem plastik boden der box rumhockt...

bervor sie sich letzten sa auf so eingegraben hat, hat sie noch en heimchen verspeist, d.h. sie hat es erlegt in die höhle genommen und anschliessend höhle dicht gemacht...

hab heut morgen in nem forum von jmd gelesen dessen spinne sich genau so verhalten hat, und dem sein tier war tod als er mal ins versteck geschaut hat...
als ich dass gelesen hab, hat ich natürlich angst um mien tier, weshalb ich den eingang mal en bisschen freigelegt hab.. Sie lebt zum glück, aber hockt halt da auf em plastik rum....

Was meint ihr dazu? soll ich was machen oder einfach in ruhe lassen und abwarten?
für eure ratschläge dank ich euch schon im voraus
mfg
 
  • b. smithi eingegraben Beitrag #2
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: b. smithi eingegraben

Hi headake (Name wär nett...) :hi:

mach dir keine Sorgen...kann ja sein, dass sie sich häutet, was zwar unwahrscheinlich ist, da sie erst gefressen hat, aber kann durchaus sein.

Weiters ist zu sagen, dass du sie ja erst kurz hast und sie sich auch erst einleben muss! Gibt ihr also einfach etwas Zeit, das wird schon.

Hab mir auch eine P. cancerides gekauft, und noch in der Nacht hat sie sich in die Höhle verkrochen und den Eingang dicht gemacht...:) Bis häute...:)

greetz
 
  • b. smithi eingegraben Beitrag #3
Steffen4

Steffen4

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi eingegraben

hallo

Hey headake,
Mach dir erstmal keine sorgen u.störe deine spinne nicht.Wenn sie den eingang der höhle dicht gemacht hat u.in der höhle bleibt kann es sein das sie sich Häuten will u.das dass die vorbereitungen sind.Wichtig ist das du sie in ruhe lässt und abwartest.I hatte das verhalten bei meiner Brachypelma albopolosa auch schon.Hat sich eingegraben u.nach ca.3 wochen kam sie größer u.mit neuer "goldfärbung" wieder aus ihren bau.

Lg steffen
 
  • b. smithi eingegraben Beitrag #4
H

headake

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi eingegraben

ja wenn sich meine gleich am anfang eingegraben hätte würd ich auch sagen dass sie sich eingewöhnen muss.. aber in der ersten woche war sie nie im versteck.. ausser vllt wenn ich die box geöffnet hab um frisches wasser zu geben.. naja werd sie mal in ruhe lassen..
meine richtiger name ist übrigen Oliver^^

mfg
 
  • b. smithi eingegraben Beitrag #5
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: b. smithi eingegraben

Hi Oliver!

ja wenn sich meine gleich am anfang eingegraben hätte würd ich auch sagen dass sie sich eingewöhnen muss.. aber in der ersten woche war sie nie im versteck..
Das heißt noch nix...manchmal brauchen Spinnen eben länger...so sind sie halt die Mädls...:) *duckundweg*
 
  • b. smithi eingegraben Beitrag #6
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: b. smithi eingegraben

Moinsen,

wie die anderen es schon schrieben: Keine Panik!
Bei meiner smithi war das genau dasselbe. Die hat sich nach 2 Wochen im Terra in ihrer Höhle verbarrikadiert. Kam dann nach 3 Wochen wieder raus - allerdings, ohne sich gehäutet zu haben; das kann auch bei dir der Fall sein.

Besten Gruß

Lars
 
  • b. smithi eingegraben Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: b. smithi eingegraben

Mahlzeit!

Dumme Frage: 4-5cm Gesamt- oder Körperlänge? Irgendwie passt die Größe nämlich nicht so ganz zu dem vom Züchter genannten Alter.
 
  • b. smithi eingegraben Beitrag #8
H

headake

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi eingegraben

4-5 cm ist die gasmtlänge.. vorder und hinterleib zusammen sind etwa 3cm lang...
 
  • b. smithi eingegraben Beitrag #9
H

headake

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi eingegraben

juhu meine smithi is aus ihrem versteck raus...:rock: konnt sie nun auch ins terra umsetzen, und sie scheint sich wohl zu fühlen...
würde sie nur zu gerne füttern, aber ihr abdomen hat sich sichtlich schwarz verfärbt...
hab nun schon mehrmals gelesen, dass man sie vor ner häutung nich füttern soll.. warum eigentlich?
nach der häutung kann ich verstehen, verletzungs gefahr...
denk mir nur, dass sie vllt rauskam weil sie hunger hatte...
bitte um aufklärung...

mfg
 
  • b. smithi eingegraben Beitrag #10
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: b. smithi eingegraben

Hi Oliver,

das füttern an sich ist vor der Häutung nicht das Problem. Vogelspinnen nehmen aber häufig kurz vor der Häutung sowieso kein Futter mehr an (hatte aber auch schon den Fall dass meine B. boehmei gefressen hat und sich abends auf den Rücken geschmissen hat :D), wenn nun das Futtertier aber im Terri rumhüpft, kann es die Spinne bei der Häutung stören und evtl. sogar anfressen (das machen Grillen, Heimchen etc.). Wenn sie schon schwarz gefärbt ist, würde ich nichts mehr füttern und nach der Häutung selbst mindestens 1 Woche warten bis die Spinne ausgehärtet ist.

LG
Bine
 
  • b. smithi eingegraben Beitrag #11
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: b. smithi eingegraben

Nun ja, das mit der Fütterung: Oft verweigern Spinnen die Futteraufnahme vor der Häutung sowieso. Es ist eigentlich auch kein problem, seine Spinne vorher nicht zu füttern, da sie kaum verhungern wird , wenn du es nicht tust. Grundsätzlich wenn das Abdomen nicht zu klein ist, lass sie sich einfach gemütlich vorbereiten ...




Grüsse

Ivo
 
Thema:

b. smithi eingegraben

b. smithi eingegraben - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. smithi Die Fragen meines Kindes: Hallo liebe Spinnengemeinde, erstmal zur Vorgeschichte: Da ich bei meiner Bürospinne (B. smithi) immer dachte, besonders am Wochenende und...
Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums: n'Abend! Über das Bewässern/Feuchthalten des Terrariums liest man so einiges - teils widersprüchlich. Trotz meiner Recherche leuchten mir einige...
Hier soll eine B. smithi einziehen.: Hallo zusammen! Ich habe heute mein Terrarium 30x30x30 eingerichtet und wollte mal fragen ob das für eine B. smithi ausreichend ist. Als...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Oben