P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ?

Diskutiere P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Arach Com, wie der Titel schon erahnen lässt, habe ich eine schwangere P. Metallica. Diese hat ihre Korkröhre vor einigen Tagen...
  • P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ? Beitrag #1
D

Das Seula

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Arach Com,

wie der Titel schon erahnen lässt, habe ich eine schwangere P. Metallica. Diese hat ihre Korkröhre vor einigen Tagen leicht zugesponnen. Allerdings so leicht und so wenig ( erkennbar waren nach dem besprühen vielleicht 5-6 Fäden ) das ich die Spinnfäden nicht sofort gesehen habe. Also habe ich wie so oft ganz normal das Terra besprüht, ein wenig wasser an die Wände, dabei sind ein paar Wassertröpfchen auf die Korkröhre gelangt. Dann erkannt ich erst das dort einige Fäden waren. Nun leider einen Tag später hat sie die Fäden zerstört. Jetzt die Frage, meint ihr das besprühen hat sie jetzt so gestört das sie keinen zweiten Anlauf mehr versuchen möchte ?

Danke schon mal im vorraus.
 
  • P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ?

Hallo "Das Seula",

völlig egal - die paar Tropfen auf'm Gespinst oder nicht lassen Deine Spinne sicher kalt bzw. halten die die sicher nicht davon ab einen Kokon zu bauen falls die Haltungsbedingungen sonst passen.

by the way - wie kommst drauf, dass Deine Spinne trächtig ist ? - nur dass eine Spinne verpaart wurde heisst noch lang nicht dass sie trächtig ist bzw. auch einen Kokon baut.

LG, Ferdinand
 
  • P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ? Beitrag #3
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ?

Hi,

mal abgesehen davon, dass "Schwangerschaftsabbruch" sich bissl sehr merkwürdig (um nicht zu sagen lustig) anhört, denke ich nicht dass 5-6! Fäden auf irgendwas hindeuten.
Wollte sie einen Kokon bauen würde sie höchstwahrsch. innerhalb kürzester Zeit die Röhre dicht machen und darin dann bauen.
Auch gebe ich zu bedenken, dass sich eine Spinne in freier Wildbahn kaum durch ein paar Tropfen Regen oder Tauwasser om Kokonbau abbringen lassen würde.
Ist das Weibchen eine Nachzucht oder ein WF?
Wann wurde sie von wem verpaart?
 
  • P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ? Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ?

Hi,
Hi,

Auch gebe ich zu bedenken, dass sich eine Spinne in freier Wildbahn kaum durch ein paar Tropfen Regen oder Tauwasser om Kokonbau abbringen lassen würde.
Ist das Weibchen eine Nachzucht oder ein WF?
Wann wurde sie von wem verpaart?

Ich meine mal gehört zu haben das Poecilotheria spp da sehr wohl drauf reagiert wenn wasser in den Bau rein läuft wenn die Weibchen einen Kokon habe.

Anyway.. Warum haben manche leute ein P. metallica pärchen aber kein plan davon was sie überhaupt machen?! Money rulez the World..

In diesem Sinn.. viel glück mit dem kokon X)

Sven
 
  • P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ? Beitrag #5
D

Das Seula

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ?

So...

hab mal nachgeschaut ob nun schon nen Kokon vorhanden ist ( Nach 5 Wochen ) leider war garnichts zu sehen. Was meint ihr, wollte sie anfangen einen Kokon zu bauen und hat sich noch nicht entschlossen oder wollte sie sich häuten ?

Fakt ist das sie kork oben zugesponnen hat. Aber alle 2-3 Tage oben nochmal aufgemacht hat um Erde rauszuschaffen ( oder nach Nahrung zu suchen ? )
Habe sie nie gestört nur halt vorsichtig besprüht. ( nein nicht sie sondern die Erde ^^ )

Was glaubt ihr warum sie 5 wochen nach Verpaarung ( ich denke mal es hat geklappt da der Bock vorher und danach nen SPermanetz gebaut hat ) noch nichts gemacht hat ?
 
  • P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ?

Hallo.

Was glaubt ihr warum sie 5 wochen nach Verpaarung ( ich denke mal es hat geklappt da der Bock vorher und danach nen SPermanetz gebaut hat ) noch nichts gemacht hat ?

weil 5 Wochen gar nix sind und es keine Seltenheit ist, dass Poecilotheria spec. erst nach vielen Monaten bauen?

Ein paar Infos über die Verpaarung der Art/Gattung wäre grad bei ner Art, bei der es sehr wenige NZ gibt, vielleicht angebracht gewesen ....

Gruss
janet
 
  • P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ? Beitrag #7
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ?

Guten Morgen

Also als aller erstes wird keine Vs den kokonbau einstellen weil ein paar Tropfen auf die Spinnfäden gekommen sind ....;)Also mach dir da schon mal keine sorgen....
Wie warm hällst du deine Metallica und was hast du für eine LF in dem Terra?
Hast du die Verpaarung gesehen ?
Wenn ja wären da ein paar angaben nicht schlecht denn es ist ja sehr wenig drüber gekannt... vielleicht ist dir ja etwas besonderes aufgefallen ?! Sollte die Verpaarung wirklich geklappt haben,kann es bei P. metallica bis zu 8 Monate dauern bis sie überhaupt einen Kokon baut... Auch siehst du es bei ihr nicht so denn sie hat eine 2 geteilte sapermathek.... !!

P. Petallica kommt aus Madras Indien und ist einer Trocken und Regenzeit ausgesetzt.... Hast du ihr diese Simuliert ?
Von Febuar bis Juni komplett trocken und Bis 32 Grad juni und juli LF erhöhen August bis november sehr feucht und ab Dezember nur noch erhöhte LF und wieder ausklingen lassen ....

Wenn du einen wildfang hast musst du diese Zeit simulieren damit sie einen Kokon baut....

Ich drück dir die Daumen das es klappt !!

Lieben Gruß
Susi und Manni
 
  • P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ? Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ?

Sollte die Verpaarung wirklich geklappt haben,kann es bei P. metallica bis zu 8 Monate dauern bis sie überhaupt einen Kokon baut... Auch siehst du es bei ihr nicht so denn sie hat eine 2 geteilte sapermathek.... !!

Und wo is jetz hier der Zusammenhang?
 
  • P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ? Beitrag #9
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ?

Hi
Also bei Avicularien oder der gleichen kannst du am Abdomen sehen ob sie Eier angesetzt hat oder nicht.... bei Poecilotheria arten kannst du es nicht sehen .... ;)

oder meinst du etwas anderes und ich steh hier auf dem schlauch ??:cool:

Lieben gruß
Susi und Manni
 
  • P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ? Beitrag #10
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ?

Hi
Also bei Avicularien oder der gleichen kannst du am Abdomen sehen ob sie Eier angesetzt hat oder nicht.... bei Poecilotheria arten kannst du es nicht sehen .... ;)

oder meinst du etwas anderes und ich steh hier auf dem schlauch ??:cool:

Lieben gruß
Susi und Manni

Hallo,

ich versteh nicht ganz, was das mit der Form der Spermathek zu tun haben kann?!

Gruß,
Stefan
 
  • P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ? Beitrag #11
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ?

Hi
Durch die 2 geteilte spermathek kannst du den ansatz der eier nicht so gut erkennen....

LG Susi und Manni
 
  • P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ? Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ?

Huhu^^

Ich raffs ehrlich gesagt auch grad nicht so ... was hat die Form einer Spermathek denn damit zu tun ob man erkennt dass Eier angesetzt wurden? :eek:

Gruss
janet
 
  • P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ? Beitrag #13
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ?

Hi zusammen

Ich kann eben nur sagen was ich aus eigener Erfahrung her kenne... Alle Vs mit einer 2 geteilten spermatek sieht man den Eiansatz nicht an....

bin eben kein Biologe ;)

War bei meinen Verpaarung so, dass ich bei der Poecilotheria leider nicht sehen konnte ob die Verpaarung geklappt hat oder nicht und bei den anderen Arten eben schon sehen konnte, weil sie eben dem entsprechend dick geworden sind....;)

Lieben Gruß
Susi und Manni

Ps: Denke einfach das jeder Erfahrungsbericht die mit der Haltung und Verpaarung dieser Arten zu tun hat, wichtig ist,denn leider weiß man ja noch nicht all zu viel über die Metallica.... !!;)
 
  • P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ? Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ?

Hi!

Ich kann eben nur sagen was ich aus eigener Erfahrung her kenne... Alle Vs mit einer 2 geteilten spermatek sieht man den Eiansatz nicht an...
Ich glaube aber kaum, dass das was mit der zweigeteilten Spermathek zu tun hat. ;)

Grüße,
Sven
 
  • P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ? Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ?

Ich kann eben nur sagen was ich aus eigener Erfahrung her kenne... Alle Vs mit einer 2 geteilten spermatek sieht man den Eiansatz nicht an....

... warum siehst du es dann bei den Avicularien?

Die Spermathek speichert nur das Sperma, welches beim Ablegen der Eier darüber gegeben wird. Die Eier selbst entstehen in anderen Organen. Oder hast du schon mal gesehen, dass angesetzte Eier mit der Exuvie abgestreift werden?

XD


Gruss Claudia
 
Thema:

P. Metallica, Schwangerschaft abgebrochen ?

Oben