haltungsprobleme mit xenesthis immanis

Diskutiere haltungsprobleme mit xenesthis immanis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo zusammen meine immanis sitzt grade wieder an der falltuerscheibe un kratzt am glas wie als wenn sie raus wollte meine haltungsbedingungen...
  • haltungsprobleme mit xenesthis immanis Beitrag #1
bulle

bulle

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen
meine immanis sitzt grade wieder an der falltuerscheibe un kratzt am glas wie als wenn sie raus wollte
meine haltungsbedingungen: tag ca27 Grad
nacht ca 23 grad
recht feucht
mit laubausgedecktes waldterri
ich weiß halt nicht ob das normal ist hab das tier auch erst seit einer woche aber dennoch mache ich mir halt sogen
kommt mir halt so vor als ob es nicht nur wegen der eingewoehnungszeit so ist.... vll koennt ihr mir ja was dazu sagen^^
gruß daniel
 
  • haltungsprobleme mit xenesthis immanis Beitrag #2
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: haltungsprobleme mit xenesthis immanis

hallo bulle,
wie groß ist denn dein tier und welches geschlecht?
was heist denn bei dir "recht feucht"?
aber eigentlich denke ich doch mal, das die spinne sich einfach noch eingewöhnen muss, und das kann manchmal auch dauern
gruß uli
 
  • haltungsprobleme mit xenesthis immanis Beitrag #3
bulle

bulle

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: haltungsprobleme mit xenesthis immanis

hallo
kl ca 3 cm is in einem 40x30x20 terii drin un halt regelmaeßig wird bewaessert pflanzen gießen und mal den wasser napf ueberlaufen lassen
gruß daniel
 
  • haltungsprobleme mit xenesthis immanis Beitrag #4
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: haltungsprobleme mit xenesthis immanis

hey bulle,
hmm hören sich eigentlich ganz normal an, deine haltungsbedingungen.
das wird schon passen, die wird sich noch einleben...
gruß uli
 
  • haltungsprobleme mit xenesthis immanis Beitrag #5
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: haltungsprobleme mit xenesthis immanis

hallo,
ich würde auf das ausgelegte Laub verzichten, es sei denn, die Spinne hätte innerhalb des Terris einen Bereich ohne Laub.
Laub ist nicht erforderlich für eine optimale Haltung.
Temperaturen sind O.K.
Das wird schon gut gehen !
Gruss, Markus
 
  • haltungsprobleme mit xenesthis immanis Beitrag #6
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: haltungsprobleme mit xenesthis immanis

hallo,
ich würde auf das ausgelegte Laub verzichten, es sei denn, die Spinne hätte innerhalb des Terris einen Bereich ohne Laub.
Laub ist nicht erforderlich für eine optimale Haltung.

Es stört aber auch nicht, ganz im Gegenteil, es sorgt sogar für ein geeignetes Microklima, deshalb würde ich es belassen.

Wie hoch ist den eingebrachte Bodengrund im Terrarium, und aus was besteht er ?

Ich halte meine Xenesthis i.d.R. etwas kühler und auch recht feucht.

Aber nach einer Woche würde ich mir noch keine Sorgen machen, gib dem Tier noch etwas Zeit.


gruss
sebastian
 
  • haltungsprobleme mit xenesthis immanis Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: haltungsprobleme mit xenesthis immanis

Moin,

hat das Tier auch nen trockeneren Bereich?

Bei mir schauts so aus.

Unter der Wurzel ist der Höhlenbereich, der immer relativ trocken bleibt und laubfrei ist. Den hat sie auch sofort angenommen und verbringt dort die meiste Zeit. Sprühe und giesse ich, wird sich auch gleich dorthin verzogen. Nachts kommt sie meist raus und geht auf Jagd, das Laub stört sie dabei nicht.
Mein Tierchen hab ich mit ner KL von 9cm bekommen und sie hat sich sofort eingelebt, aber ich kann mir auch vorstellen dass das von Spinne zu Spinne verschieden ist. Meine kleine X. immanis (KL ca. 4cm) ist da wesentlich wespiger :D

Grüssles
janet
 
  • haltungsprobleme mit xenesthis immanis Beitrag #8
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: haltungsprobleme mit xenesthis immanis

Hy,

das mit dem Laub is bei mir ähnlich.
Als ich meine Xenesthis eingesetzt habe, wurde die Höhle sofort angenommen, erweitert und sämtliches Laub in der umgebung um die Höhle wegegeschoben.

gruß,
j0
 
  • haltungsprobleme mit xenesthis immanis Beitrag #9
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: haltungsprobleme mit xenesthis immanis

Meine immanis hat ähnliche Anwandlungen. Sie klettert ziemlich spontan und ohne erkennbaren Grund an den Scheiben rum. Das schlimme ist, sie stürzt auch ab und zu ab, glücklicherweise aufs Moos, aber Sorgen macht man sich trotzdem.

KL: ca. 3,5cm

Haltungsbedingungen:
Terrarium: 60x40x40
Temperatur: tagsüber 22-26°C, nachts 18-22°
Luftfeuchtigkeit liegt bei ~70-80%, der Boden ist allerdings nur rund um den Wassernapf nass (da ist auch das Moos ausgelegt) und einmal die Woche wirds rund um den Farn etwas feuchter, der muss ja auch mal Feuchtigkeit bekommen.
Es sind aber definitiv genug trockene Stellen vorhanden (rund um ihre Höhle z.B., da sitzt sie z.B. seit 3 Tagen ganz ruhig drin) die sie aufsuchen kann.

Hab die Gute jetzt seit Anfang Februar, in den ersten 2 Wochen hatte sie dieses Verhalten gar nicht, dann war es für 2-3 Tage wieder ziemlich stark und dann ist wieder ne gewisse Zeit "Ruhe".
Meine beiden Genis haben exakt dieselben Haltungsbedingungen, die klettern gar nicht, bzw in absoluten Ausnahmefällen.
 
  • haltungsprobleme mit xenesthis immanis Beitrag #10
bulle

bulle

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: haltungsprobleme mit xenesthis immanis

hallo zusammen
danke fuer die viele antworten:)
also ich hab das moos und die pflanzen oberhalb der hoehle un da ist dann natuerlich biss feucht
sie hat aber auch trockene stellen
am tag sitzt sie aber in der ecke hinter einer pflanzen und fanegt dann anchts an mit der wanderungf und derm wilden gekratze an den scheiben
und faellt auch dauernd runter.......

achja der bodengrund is ne mischung aus blumen- und walderde
gruß daniel
 
Thema:

haltungsprobleme mit xenesthis immanis

haltungsprobleme mit xenesthis immanis - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre: Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre Ich habe ein Problem mit meiner Spinne, Ich halte Sie nun seit ca einem...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Oben