Adulter boehmei fehlt ein Bein

Diskutiere Adulter boehmei fehlt ein Bein im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, kaum ein Problem weniger steht das nächste vor der Tür... Hab heute bei meinem adulten boehmei Weibchen gesehen das ihr ein Bein...
  • Adulter boehmei fehlt ein Bein Beitrag #1
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
kaum ein Problem weniger steht das nächste vor der Tür...

Hab heute bei meinem adulten boehmei Weibchen gesehen das ihr ein Bein fehlt. Und zwar das letzte, am Abdomen. Es ist genau am Körper selber (sozusagen an der "Sollbruchstelle) ab.
Fragt mich nicht wie alt sie ist... auf jeden Fall schon eine alte Dame.
Sie hatt an dem Bein darüber, auf der Patella, schon seit ich sie habe, also schon viele Jahre eine alte Verletzung/Verkrüppelung. Glaube nicht das das was damit zu tun hat, wollte es nur erwähnen.

Kann es sein das sie an Altersschwäche sterben wird und auch vorher Beine verliert, so wie es bei alten Böcken schon mal vorkommt? :worried:
 
  • Adulter boehmei fehlt ein Bein Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Adulter boehmei fehlt ein Bein

Moin,

da keiner weiss wie alt die Spinne ist, kann auch keiner sagen wann sie sterben wird (wenn man von einem altersbedingten Tod ausgeht).

Sie wird in jedem Fall mit jeder kommenden Häutung das Bein etwas mehr regenerieren ... freilich wird das nicht so schnell wie bei einem Spiderling gehen. Erst wirds wie ein kürzeres, dünnes Streichholz ausschaun, aber von Häutung zu Häutung wirds besser werden.

Wird Dir nix anderes übrig bleiben, als sich in Geduld zu üben.
(Bei Spinnen ist das ja nix neues :D )

Gruss
janet
 
  • Adulter boehmei fehlt ein Bein Beitrag #3
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Adulter boehmei fehlt ein Bein

Danke Janet,
ja, das mir keiner sagen kann ob sie den Alterstot stirbt, ist mir klar. Wollt je auch nur wissen ob das, mit den Beinen verlieren, bei alten Weibchen genau so passieren kann wie bei alten Böcken... hab ich meine Frage wohl blöd ausgedrückt...

Das das Bein nachwachsen wird, wenn sie mir jetzt nicht wegstirbt, weiß ich. Allerdings wird das dann Jahre dauern, da sie sich nur noch ca. alle 2 Jahre häutet :worried:...

naja, Geduld ist nicht gerade meine Stärke :dull:
 
  • Adulter boehmei fehlt ein Bein Beitrag #4
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Adulter boehmei fehlt ein Bein

Hi Naffy


Vieleicht ist sie ja an Lebra erkrankt :evilgrin:

Nee Spaß beiseite, sowas ist ärgerlich. War bei meiner smithi auch scho. Die klettert sehr gern und war auf die Kante von den Lüftungsschlitzen im Terra gefallen. Nach 3 Häutungen war es wieder vollständig da.
Nur wenn du sagst das sie sooo alt ist wird des unter Garantie länger dauern.
Ist ja auch kein schöner Anblick wenn da was fehlt.

LG Heiko
 
  • Adulter boehmei fehlt ein Bein Beitrag #5
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Adulter boehmei fehlt ein Bein

Hej Naffy


Tut mir leid für deine kleine. Aber eben... Im gegensatz zu uns Menschen wächst s ja wieder nach:party:


Und meist stört eine Spinne ein Bein weniger kein bisschen, somit ist es für dich wahrscheindlich schlimmer als für sie :)
 
  • Adulter boehmei fehlt ein Bein Beitrag #6
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Adulter boehmei fehlt ein Bein

Ja klettern tut sie sehr viel, dass könnt ein Grund sein den ich noch nicht in Erwägung gezogen habe...
Aber jetzt noch mal die Ursprungsfrage...
Hat schon jemand von Euch gesehen, dass auch Weibchen, kurz vor dem "Altersschwäche"- Tod ihre Beine verloren haben, also so wie es bei Männchen auch schon mal der Fall ist?

Und danke erstmal für Eure Antworten...
 
  • Adulter boehmei fehlt ein Bein Beitrag #7
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Adulter boehmei fehlt ein Bein

Bin grad nach einem 2 tägigem Besuch bei meiner Mutter zurückgekommen und habe entdeckt, dass meine boehmei ihr zweites Bein verloren hat...
Es ist genau das gegenüberliegende.
Ich wäre echt dankbar wenn jemand eine Idee hätte was das für ein Grund haben kann...

Das Bein liegt im Becken, werd es gleich rausholen... soll ich es direkt in Isopropanol einlegen, ohne es vorher einzufrieren, zwecks evt. Ursachenforschung???
 
  • Adulter boehmei fehlt ein Bein Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Adulter boehmei fehlt ein Bein

Hallo Naffy,

Kannst Du vielleicht mal ein Bild der Spinne und des Terrariums posten? Vielleicht fällt da ja was auf ....

Gruss
janet
 
  • Adulter boehmei fehlt ein Bein Beitrag #9
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Adulter boehmei fehlt ein Bein

Also,
erst bewohnte sie ein BxTxH 30x30x30, da sie sehr oft an den Scheiben hoch ging und ich den Eindruck hatte, dass sie mehr Platz bräuchte, bekam sie ein 60x30x30, als Einrichtung nur Wasserschale und Korkröhre.
Das klettern wurde weniger, hörte aber nicht ganz auf.
Nun hab ich mir das Bein grad noch mal genauer angesehen. Sie schien am Knie eine Verletzung gehabt zu haben, denn der Bodengrund klebt förmlich daran und ich kann diesen nicht entfernen. Zu dem habe ich gesehen dass sie am Abdomen einen Streifen hat. Scheint getrocknetes Blut zu sein.
Ich vermute, das sie sich evt. am Lochblech verletzt hat und das Bein deswegen abgeworfen hat…
Das wäre allerdings noch keine Erklärung für das fehlen des ersten Beines?!
Nun hab ich sie zu ihrer eigenen Sicherheit in ein 20x30x20 Terra umgesetzt, denn sie klettert und fällt schon wieder die Scheiben hoch bzw. runter.
Hab jetzt mal alles an Einrichtung raus gelassen.
Merkwürdig das ganze…
 

Anhänge

  • 27042008(002).jpg
    27042008(002).jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 35
  • 16042008(002).jpg
    16042008(002).jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 33
  • 27042008(006).jpg
    27042008(006).jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 29
  • 27042008(009).jpg
    27042008(009).jpg
    65 KB · Aufrufe: 27
  • Adulter boehmei fehlt ein Bein Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Adulter boehmei fehlt ein Bein

Moin,

im grossen Terrarium fällt mir auf, dass unten viel zu wenig (und noch dazu ungeeignete) Erde drin ist ... schaut mir nach fluffigem Kokoszeugs aus - und nach oben hin viel zuviel Luft. Mit grösserer Sturzhöhe steigt natürlich auch das Risiko einer Verletzung, falls das Tier mal runterfällt. Ein hoher, bis 10cm unter die Decke gefüllter Bodengrund schafft hier gut Abhilfe.

Zum Boden: VS bevorzugen festen Boden, der grabfähig ist, und meiden Boden, in dem sie einsinken. Das KÖNNTE evtl ein Grund sein, warum deine Spinne viel am Klettern ist, das abgeworfene erste Bein, das ja glaub ich nicht verletzt war, erklärt das aber auch nicht unbedingt.

Ich würde das Tier erstmal in ne Box setzen, wo es wirklich nicht fallen kann, sprich bis kurz untern Rand feste Erde rein.

Seltsam ist das Ganze auf jeden Fall.
Mir kommt das Tier für seine Grösse auch recht staksig vor ... kannst Du vielleicht ein etwas schärferes Bild, das das Tier von vorne seitlich zeigt, machen?

Gruss
janet
 
  • Adulter boehmei fehlt ein Bein Beitrag #11
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Adulter boehmei fehlt ein Bein

Hi!

Ja das Bild von vorne wäre sehr interessant. Ein Tier das so viel wandert, fühlt sich entweder extremst unwohl, oder aber es ist ein Bock auf der stetigen Suche nach einem Weibchen.

Drück dir die Daumen für die (den) hübsche(n) das sonst keine Verletzungen mehr dazu kommen.

LG Christine
 
  • Adulter boehmei fehlt ein Bein Beitrag #12
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Adulter boehmei fehlt ein Bein

Hier noch mal zwei Bilder.
Konnt sie allerdings nicht von vorn kriegen. Vielleicht morgen...
Ich find sie nicht staksig, mag aber auf den Fotos so aussehen...
 

Anhänge

  • P4270155.JPG
    P4270155.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 16
  • P4270159.JPG
    P4270159.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 19
  • Adulter boehmei fehlt ein Bein Beitrag #13
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Adulter boehmei fehlt ein Bein

Zum Bodengrund.
Ich mag ihn mittlerweile auch nicht mehr. Hatte immer Probleme mit Pilzen wenn ich Erde drin hatte, deswegen hatte ich alle meine Becken letzten Sommer neu gemacht und auf dieses Cocoszeugs zurück gegriffen. Ich find auch, dass es viel zu schnell austrocknet.
Werde dies Jahr wieder alle Becken mit Erde neu machen... Allerdings muss ich dafür ne ganze Woche einplanen, bei 40 Terrarien.
 
Thema:

Adulter boehmei fehlt ein Bein

Adulter boehmei fehlt ein Bein - Ähnliche Themen

Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Zittern der Beine bei Grammostola aureostriata: Hallo! Habe hier schon ein wenig gelesen, aber habe keine nix dazu für die Grammostola aureostriata gefunden. Ich habe davon einen Bock und er...
Nemo hat seinen Kampf verloren :(: Mein über alles geliebter Nemo, es fällt mir schwer diese Zeilen zu schreiben, weil ich immer nocvh nicht begreifen kann wie schnell alles ging...
Boehmei krank, aber was hat sie?: Hallo Hab dieses Thema schon auf Schlangengrube.de gepostet, wurde allerdings von den Mitgrublern auf diese Seite verwiesen, da ich hier eher...
Oben