P. regalis 3er Gruppe

Diskutiere P. regalis 3er Gruppe im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Servus Ich bin stolzer Besitzer einer 3er Gruppe P.regalis in der 7ten Fh. Zur Zeit leben sie noch in einer großen Faunabox. Vor der nächsten...
  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #1
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3
Servus

Ich bin stolzer Besitzer einer 3er Gruppe P.regalis in der 7ten Fh.
Zur Zeit leben sie noch in einer großen Faunabox. Vor der nächsten Häutung will ich sie aber noch umsetzen.
Welche größe sollte des Terra mindestens haben wenn ich alle 3 weiterhin zusammen lasse? Gedacht hatte ich an 60x30x50
 
  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #2
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis 3er Gruppe

Also ich halte meine 5er Gruppe in einem BxHxT ca.40x80x40 Delta-Becken. Sie haben eine Körperlänge von ca.3-3,5cm.
Hatte anfangs Bedenken das sie ihre Futtertiere nicht finden. Klappt allerdings wunderbar.

Lieben Gruß
 
  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #3
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: P. regalis 3er Gruppe

hi,

also ich würde da eher die maße 60x45x50 wählen. ich bin bei gruppenhaltung der meinung, dass die tiere in alle richtungen weite ausweichmöglichkeiten voreinander haben sollten. 30 cm wäre mir ein stück zu flach. außerdem haben solch große terris noch einen nachteil was die türengröße betrifft: etwas höhere fluchtgefahr. gerade bei drei spinnen. ein breiteres terrarium würde hier größere abstände erlauben

die höhe sollte 50cm nicht überschreiten. einen wassernapf würde ich da auf halber höhe festmontieren, damit die tiere nicht auf irgendwas hartes am boden stürzen können, sollten sie mal abrutschen. klettermöglichkeiten die du einsetzt sollten nur wie etwa äste senkrecht aus dem boden ragen. also so dass sie schlichtweg nicht auf etwas stürzen können, das tiefer als 20 cm überm substrat hängt. ausnahme sind natürlich weiche pflanzenblätter oder sowas.

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #4
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: P. regalis 3er Gruppe

Danke soweit erstmal

hatte eh vor, des Terra mit 2 Korkröhren als Behausung und Klettermöglichkeiten einzurichten. Nur mit einer tiefe von 45 passt es dann net mehr in meine Vitrine :(
Währe im Gegenzug aber dann Platz für 2 weitere Vs :evilgrin:

Für weitere Meinungen oder Anregungen währe ich dankbar
 
  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #5
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: P. regalis 3er Gruppe

Hallo steelshadow,

also ich halte meine 3er-Gruppe P. regalis in einem selbstgebauten Terri mit den Maßen 50*50*60 (B/T/H). Hier mal ein Bild:http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2700&page=41
An sich klappt das gut. Aber nachdem ich die kleinen umgesetzt habe, habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, daß man das Terri nicht zu groß wählen sollte, denn wenn sich die Spinnen aus dem Weg gehen können, verlören sie den sozialen Kontakt und von einer echten Gruppenhaltung könne man dann nicht mehr sprechen. Denn bei einer echten Gruppenhaltung sitzen die Tiere praktisch buchstäblich aufeinander in einer Wohnhöhle. Klingt meiner Meinung nach recht plausibel, oder?
Naja klappt wohl beides, aber die Gefahr einer eventuellen Eskalation ist wohl größer, wenn sich die Spinnen aus den Augen verlieren und irgendwann mal wieder treffen.

Gruß!

Oliver
 
  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #6
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: P. regalis 3er Gruppe

hi :)

was man in die breite investiert kann man ja bei der höhe oder hier auch länge wieder abziehen ;) ein 45cm würfel würde wohl bei drei tieren auch schon gehen. 30cm breite sind einfach zuwenig. eine vitrine finde ich ist übrigens kein geeigneter ort für ein terrarium. es wäre ein geschlossener raum in einem geschlossenem raum, was wegen belüftung und luftfeuchtigkeit nicht sehr sinnvoll ist.

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #7
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: P. regalis 3er Gruppe

@TheNightfall

An der Vitrine sind keine Türen wegen der Belüftung. Ist praktisch wie ein Regal - schaut nur besser aus ;)
 
  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #8
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: P. regalis 3er Gruppe

hi ^^

dann sollte auch ein terri mit größerer tiefe reinpassen wenn es offen ist ^^

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #9
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: P. regalis 3er Gruppe

@TheNightfall

theoritisch schon, nur würde es dann circa 15cm rausschauen.
stell später, wenn alles fertig ist, ein pic ins Netz
 
  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #10
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis 3er Gruppe

  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #11
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: P. regalis 3er Gruppe

Hilfääääääääää

Morgääääähn

des Terra welches gedacht war hat die Post runterfallen lassen
und des zweite kann sich noch mindestens eine Woche hinziehen :(
Mittlerweile haben sich alle 3 gehäutet und sind eindeutig zu groß für die Faunabox
versuche jetzt jede Menge Futter reinzugeben damit sie satt sind und sich net gegenseitig fressen
währe zu schade
Wie bekomme ich die Häute eigentlich raus ohne ihr gespinnst zu zerstören????
eins habe ich scho
aber die anderen 2 haben sich soooo eng zugewebt
jaaa jede hat ihren eigenen Bau
bin mal gespannt wie des im neuen Terra wird
reicht da 1 Woche vorlaufzeit?????
 
  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #12
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: P. regalis 3er Gruppe

Hallo,

Sorry, wenn ich Eure Terrarienplanung mit meiner lapidaren Frage durchkreuze, gerne nehme ich Eure Ratschläge per PM entgegen.
Mich würden sehr Eure Geschlechtskombinationen interessiernen, sofern bestimmt oder ob es sich um eine zwangsläufig unbestimmte hochgezogene Gruppe handelt.

Gruss

X.
 
  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #13
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: P. regalis 3er Gruppe

ist keine lapidare Frage
kann es leider noch net bestimmen
hoffe aber insgeheim das ein pärchen dabei ist und ich das phänomen des Kokonbaus miterleben darf
bräuchte dann aber noch ein paar Filmdöschen
habe erst 100
des reicht bei weitem net
 
  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #14
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: P. regalis 3er Gruppe

@steelshadow:
Das mit dem Pärchen geht aber nicht so einfach. Meistens werden die Böcke früher adult als die Weiber. Und dann solltest du sie lieber trennen, denn die Böcke laufen dann Gefahr gefressen zu werden, weil sie tierisch nerven:devil:.
Peter Klaas hat in seinem Buch die These aufgestellt, daß wenn man die Weiber unter idealen Bedingungen hält und die Böcke eher auf Sparflamme (also relativ kühl) könnte man erreichen, daß sie gleichzeitig adult werden.
Ist aber nur ne Theorie. Dafür müßtest du sie aber vorher trennen...

Gruß!

Oliver
 
  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: P. regalis 3er Gruppe

hi!

ich hatte bis vor ein paar tagen auch ne 2er gruppe regalis.
die ersten häutungen und die gemeinschaftshaltung liefen bis dahin problemlos ab..nur dann drehte sich das blatt und die eine drängte die andere immer mehr ab..die dann sogar eine häutung zurück gebliebene spinne drückte sich nur noch in eine ecke an der decke und wurde durch die andere bei jedem versuch sich durch die box zu bewegen, sofort verjagd.

futter war immer ausreichend vorhanden, für beide.
nur hat ab dem einen zeitpunkt, die dann kleinere nix oder kaum noch etwas abbekommen.

ich habe mir das eine zeitlang mit angesehen und dann gehandelt..die gefahr, das die kleine der nun größeren als snack diente, war mir dann zu groß.

ich habe die tiere getrennt, ehe eine ihr leben lassen muß.
das war mir auf dauer die bessere lösung, auch wenn ich nun doch auf meine regalis-gruppenhaltung verzichten muß.
aber lieber so, als auf kosten der tiere mit dem kopf durch die wand.

der kleineren geht es wieder besser, sie bewegt sich frei und hat ein schönes abdomen für ihre größe.

schönen abend und viele grüße, nicole
 
  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #16
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: P. regalis 3er Gruppe

Nabend

Ich habe meine auch kuzzeitig getrennt
dannn wurde ich aber belehrt, das sie sich entwöhnen würden
habe sie also wieder zusammen gesetzt
seit vorgestern sind sie wieder raus aus ihren Gespinnsten und jagen wieder zusammen
maaaaan sind die groß geworden
wird Zeit das ich sie umsetze
wenn nur mein Terra endlich da währe

Byyyyy
Heiko

@OliverS

kann sie leider noch net bestimmen
eine ist größer als die anderen zwei
könnte scho ein Weibchen sein
lege mich aber noch net fest
das die Böcke eher adult sind weiß i
habe dennoch die Hoffnung und trenne sie auch net
in der freien Natur leben auch alle zusammen
währe schade wenn eine gefressen wird
aber Futter ist immer da
und noch gehen sie gemeinsam auf die Jagd
nur ihre Häute liegen noch in ihren Bauten

schönen Abend noch
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #17
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: P. regalis 3er Gruppe

Hallo Steelshadow,

... in der freien Natur leben auch alle zusammen...
Das stimmt nicht ganz. Adulte Böcke gehen auf Wanderschaft, bis sie ein oder mehrere paarungswillige Weibchen (nacheinander versteht sich :cool:) gefunden haben. Im Terrarium werden adulte Böcke gezwungen mit noch nicht geschlechtsreifen Weibchen auf engem Raum zusammen zu leben. Das entspricht also nicht den natürlichen Begebenheiten und birgt Risiken.

Wenn Poecilotheria in freier Wildbahn in Gruppen gefunden wurden, waren zwar mehrere Generationen unter einem Dach zu finden, aber niemals waren adulte Böcke dabei.

Gruß!

Oliver
 
  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. regalis 3er Gruppe

Moin,

ich halte P. regalis und P. formosa in Gruppe (jeweils 4 Tiere, aus einem Kokon).

Die P. regalis sind alle gleich gross (KL ca. 2cm) und bewohnen noch ein Terrarium 15*15*20cm

Die P. formosa leben in einem 30*30*50cm Terrarium mit insgesamt 4 senkrecht stehenden Korkröhren. Geknubbelt wird aber noch immer in einer ^^
2 der Tiere sind noch sehr klein (KL ca. 2cm), obwohl das Futterangebot stets reichlich war, und sehr dick. Die anderen beiden haben ne KL von 4cm, also ein enormer Grössenunterschied. Ventral betrachtet würde ich die beiden grossen als Männchen einstufen.
Bisher läuft alles noch sehr friedlich ab. Ich denke aber, dass ich die beiden grossen dann in nächster Zeit vereinzeln werde. Zur selben zeit adult bekomm ich die eh net :D

Gruss
janet
 
  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #19
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis 3er Gruppe

hallo
also ich hatte auch mal 2 p.regalis in gemeinschaftshaltung.
allerdings hatten die tiere schon eine kl. von 3-4 cm.
und wurden einzeln in boxen gehalten.
ich hab sie dann zusammen in ein terrarium 40*50*40 gesetzt.
wollt ja schon immer mal gruppenhaltung bei poec. auspropieren.
auch wenns im nachhinein wahrscheinlich riskant war so große
tiere noch mal zusammen zu setzen.
hatte das ganze aber reichlich mit korkröhren (4) ausgestattet,
und die zwei reingesetzt. das seltsame ist das die beiden jeweils eine
korkröhre bezogen haben.die eine in der rechten ecke-die andere in der linken ecke:confused: was wohl irgendwie nicht nach der hier beschriebenen gruppenhaltung klingt (da sitzen sie ja zusammen in einer röhre:eek:)
na ja auf alle fälle klappte das aber sehr gut ,die beiden lebten dann
fasst ein jahr zusammen.haben beide übrigens touren durch das gesammte
terrarium unternohmen.war zwar immer etwas seltsam wenn die eine am gespinnst der anderen vorbei kamm(ich meine sie haben dann immer kurz
inne gehalten,und sind dann aber einfach weiter )
übrigens kamm es auch vor das die eine im gespinnst saß wärend die andere direkt vorbei/drüber gelatscht ist .ohne das was passiert ist:)
gefüttert hab ich übrigens normal ein mal die woche.
tja am ende haben sie sich beide als böcke rausgestellt.
haben dann noch ca. 2 monate zusammen gelebt bis ich sie abgegeben habe.was wohl für die therorie spricht das männchen leichter zusammen
zu halten sind.
tja so viel zu meiner bisherigen erfahrung,würde aber auf alle fälle noch
einmal eine gruppenhaltung auspropiern.sobald mein 50*50*50terrarium
wieder frei wird(wird gerade von einer nephiligens bewohnt:).

schon gruß& und hoffe du teilst uns alle neuigkeiten bei deiner gruppenhaltung mit.(is einfach interresant;))
 
  • P. regalis 3er Gruppe Beitrag #20
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: P. regalis 3er Gruppe

@T.Hummel

seltsam ist das net. Meine leben auch net in einem Bau
Jede hat sich ihr eigenes Gespinnst gebaut
aber Nachts (wie gerade jetzt auch) gehen sie gemeinsam auf wanderschafft oder Jagd.
Anbei pics vor der Häutung
des letzte ist nach der Häutung
 

Anhänge

  • 100_3985.jpg
    100_3985.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 34
  • 100_4009.jpg
    100_4009.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 46
  • 100_4022.jpg
    100_4022.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 37
  • 100_4317.jpg
    100_4317.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

P. regalis 3er Gruppe

P. regalis 3er Gruppe - Ähnliche Themen

P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Vergesellschaftungschaos: Hallo, schonmal vorab sorry für einen wahrscheinlich lange und wirren Text, bzw. Sachverhalt. Schon sehr lange habe ich Meerschweinchen, hatte...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Wachstum bis zur Terrarienbeziehung: Guten Abend zusammen, ich hab hier seit heute vier Spiderlinge in Aufzuchtboxen, die alle so klein sind, dass ich sie noch nicht in ihre...
Oben