Avicularia spec. amazonica purple

Diskutiere Avicularia spec. amazonica purple im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, nach einigen Jahren der Abstinenz kommt nun die Tage meine Avicularia amazonica purple. Da es sich dabei um einen kleinen Spiderling von 1...
  • Avicularia spec. amazonica purple Beitrag #1
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

nach einigen Jahren der Abstinenz kommt nun die Tage meine Avicularia amazonica purple. Da es sich dabei um einen kleinen Spiderling von 1 cm Spannweite handelt, dachte ich an folgende Aufzucht:

Heimchenbox mit etwas Bodensubstat, ein paar Klettergelegenheiten und die Heimchenbox würde ich mit einem Damenstrumpf abdecken.
Das ganze 1Xdie Woche leicht besprühen. Temperatur läge bei 26 Grad (Lampenkasten von meinem Anolisterrarium--> pflege und züchte diverse Anolis).

Wenn die Aufzucht gut geht, habe ich noch einen Würfel von 20X20X20 cm. So ab 2,5 cm würde ich die Spinne dann dort übersiedeln.
Als endgültiges Terraium habe ich noch ein 30X30X45 cm Becken "übrig".

Bitte gebt mir doch noch ein paar Tips oder korregiert mich einfach.

Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia spec. amazonica purple Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Avicularia spec. amazonica purple

hi matthias,
trotz "Abstinenz" nichts verlehrt (klar -trinken verlehrnt man ja auch nicht:D)

passt alles so -nur auf die luftfeutigkeit achten (keine staunässe)

gruß
 
  • Avicularia spec. amazonica purple Beitrag #3
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia spec. amazonica purple

aw

Danke sehr. Wegen der Staunässe: Dies ist meines erachtens nach der Hauptfaktor warum viele Avicularia Spiderlinge hops gehen.

Neben meiner Anoliszucht möchte ich bald einen Dreierblock für Vogelspinnen einrichten. Ich dabei an Avicularia amazonica purple, Avicularia metallica, Avicularia versicolor.

Die metallica und versicolor hoffe ich auf der Börse in Fürth zu erhalten.
 
  • Avicularia spec. amazonica purple Beitrag #4
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia spec. amazonica purple

hi,

bei einem so jungen tier solltest du das tier trocken halten. feuchtigkeit rafft die kleinen avis gerne mal dahin. wassernapf und regelmäßiges vorsichtiges sprühen ins gespinnst (ein paar spritzer alle 3-4 tage) reicht aus.

ins anolisterri würde ich den kleinen fussel nicht tun. wenn so eine echse mal über die heimchendose krabbelt ist das unnötiger stress für die spinne. wenn du pech hast, passiert das während einer häutung und dein spinnchen segnet wenn du nochmehr pech hast das zeitliche. ich nehme mal an neben dem anolisterri wirds auch etwas wärmer sein - einfach danebenstellen. da ein anolis ja insekten, spinnen und sonstiges krabbelgetier frisst, frage ich mich ob die nicht vielleicht trotz des damenstrumpfes an die HD gehen würden, wenn die deinen achtbeiner entdecken (kenne mich mit deren intelligenz und wahrnehmungsvermögen nicht wirklich aus ^^).
also ich würds außerhalb des anolisterrariums lassen ^^

statt dem 20er würfel kannst du einfach von exoterra das kleinste ( 18cm x 11cm x 12,5cm) oder noch besser das zweitkleinste (23cm x 15,5cm x 17cm) faunarium holen und die spinne schon ab 1,5cm körperlänge da reinsetzen, bis das tierchen ab 3,5-4cm schon ins endterrarium kommen kann. die faunarien sind schlichtweg günstiger als miniglasterrarien und oft besser belüftet.

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Avicularia spec. amazonica purple Beitrag #5
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia spec. amazonica purple

aw

Hallo

ich schrieb, dass ich die Heimchenbox auf das Anolisterrrarium stellen möchte. Dort beträgt die Wärme ca. 26 Grad (Lampenkasten als Wärmequelle).
Danke für die Tips,

Matthias
 
  • Avicularia spec. amazonica purple Beitrag #6
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia spec. amazonica purple

hi nochmal,
ups da hatte ich mich verlesen. :blush: käme die wärme dann von unten oder von oben? weiß ja nicht ob die wärme von einer darüber angebrachten lampe kommt oder ob die schlcihtweg aus dem anolisterri hochsteigt. wenn ja: wärmequellen von unten sind eigentlich eher zu vermeiden ;)

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Avicularia spec. amazonica purple Beitrag #7
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia spec. amazonica purple

aw

Von oben, da dort eine 80 Watt HQL über dem Terrarium hängt. Ich würde die Heimchenbox etwas außerhalb des Lichtstrahls stellen, so dass ich auf gemütliche 26 Grad komme.

Gruß

Matthias
 
  • Avicularia spec. amazonica purple Beitrag #8
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia spec. amazonica purple

dann sollst du hier ganz offiziell meinen segen haben :party:

gruß nochmal ^^
 
  • Avicularia spec. amazonica purple Beitrag #9
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Avicularia spec. amazonica purple

Hallo Matthias,

bitte bezeichne das Tier als A. spec amazonas Purple. Damit nicht noch mehr Verwirrung kommt. ;)

Meine Avi Slings halte ich bei Raumtemp. 20-23 Grad.

Fürth ist ne gute Börse. Bin wohl auch da :)

LG
Julia
 
  • Avicularia spec. amazonica purple Beitrag #10
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia spec. amazonica purple

aw

Ich war noch nie auf der Börse in Fürth. Meine Frau und ich wohnen auch erst seit ein paar Monaten hier. Aber ich bin mal gespannt was sich dort finden lässt. So wären die beiden genannten Avicularias schon einmal toll.
Im Herbst findet die Börse in Fürth ja wieder statt. Ich werde dann wohl mit diversen Anolisnachzuchten anwesend sein.

Gruß

Matthias
 
  • Avicularia spec. amazonica purple Beitrag #11
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia spec. amazonica purple

Hiiii

einen kleinen nützlichen Tip hätte ich noch.

als tränke einen Flaschenverschluß nehmen und ein Stück Schwamm mit reingeben. So kann auch wirklich nix passieren. Viel klettermöglichkeiten brauchst am Anfang net da sie sich eh nur am Boden aufhält. Meine ist jetzt vor der 3. Häutung und klettert gar nix.
Ist auf jedenfall ein wunderschönes Tier
Viel Spaß damit . . .
 
  • Avicularia spec. amazonica purple Beitrag #12
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia spec. amazonica purple

aw

Danke sehr. Ja, dass sind wirklich sehr schöne Tiere.

Gruß
 
  • Avicularia spec. amazonica purple Beitrag #13
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia spec. amazonica purple

nabend,

das mit der heimchendose und strumpf ist ja soweit in ordnung. aber achte drauf das der strumpf kein loch hat und befestige ihn zusätzlich noch mit einem engen gummi.
weil sonst kann es passieren das sie rauskommt.

allerdings sieht so ein strumpf imo nicht sonderlich toll aus. ich hatte bei meiner avi versi fliegengitter benutzt. allerdings war da anfangs der gummi doch etwas locker und sie hat sich da durchgequetscht und lief dann am schrank entlang^^


mfg
sascha
 
  • Avicularia spec. amazonica purple Beitrag #14
F

flauschi

Gast

AW: Avicularia spec. amazonica purple

hi,

Viel klettermöglichkeiten brauchst am Anfang net da sie sich eh nur am Boden aufhält. Meine ist jetzt vor der 3. Häutung und klettert gar nix.

ich würde der avi trotzdem klettermöglichkeiten anbieten, meine avi purpurea ist auch noch klein aber hält sich nicht auf dem boden auf sondern hat sich ein schönes netz in ihren kunstpflanzen gesponnen und klettert abends wie ein weltmeister.
von der idee mit der strumpfhose halte ich persönlich nicht viel, wenn die spinne sich doch ihr netz oben am rand (und an der strumpfhose) spinnen sollte, müsstest du es dann immer wieder kaputt machen wenn du ihr futter gibt oder mal sprühst. meine avi purpurea wohnt in einer kleinen faunabox, die es für 4 euro in jedem zooladen und auf fast jeder börse für ca. 2 € zu kaufen gibt
jedoch sollte das tier eine KL von min. 1,2 cm haben denn sonst kann es passieren das sie durch die lüftungsschlitze abhaut.
vorteil an den faunaboxen, selbst wenn sie ihr netz oben am rand spinnen sollte, gibt es in der mitte des deckels noch eine kleine klappe die man öffnen kann um sie zB. zu füttern, ohne das man ihr gespinnst zerstören muss.

Grüße
jule
 
Thema:

Avicularia spec. amazonica purple

Avicularia spec. amazonica purple - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg ins alte Hobby: Nun ist meine Avicularia versicolor da. Habe diese im Urlaub mitgenommen ... konnte bei "Tropic Fauna" in Bisingen nicht wiederstehen. Die...
Oben