Meine Gram. spatulata will sich nicht häuten !?

Diskutiere Meine Gram. spatulata will sich nicht häuten !? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe eine 4 Jahre alte grammostola spatulata (wo ich mir auch noch nicht so sicher bin...) die sich sehr schlecht häutet. Nachdem ich das...
  • Meine Gram. spatulata will sich nicht häuten !? Beitrag #1
K

KleineMaus11

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0


Ich habe eine 4 Jahre alte grammostola spatulata (wo ich mir auch noch nicht so sicher bin...) die sich sehr schlecht häutet. Nachdem ich das Terri so umgestaltet habe wie ihr es mir empfohlen habt ( nochmal Danke, Danke, Danke), müsste also ihre Umgebung optimal sein. Sie hat Sand, eine Höhle, Trinknapf ist klar, und einen Stein zum klettern weil sie manchmal vergißt das sie zu den Bodenbewohnern gehört. Die LF liegt immer um die 50 bis 70 wie ihr es sagtet und die Temp. tagsüber um 26°C nachts um 21°C. Damit kommt sie super klar. Sie läuft noch aber verrekt sich dabei, spinnt sogut wie nie und frißt auch nicht mehr. Auch die "Glatze" auf dem Abdomen und die Beine färben sich schwarz. Alles deutet auf eine Häutung hin, denn sie ist nun fast ein Jahr überfällig. Was soll ich nun tun? Kann ich ihr dabei irgendwie helfen? Sie häutet sich schon immer schlecht, aber ist das noch normal? Pflege sie erst etwa ein halbes Jahr, habe deshalb nur die Angaben des Vorbesitzers. Bitte helft mir nocheinmal, ich habe langsam Angst um sie.

schon mal danke für eure hilfe (was sollte ich nur ohne euch tun ?! :D

Liebe Grüße aus Braunschweig,
Eure Kleine Maus Anne
 
  • Meine Gram. spatulata will sich nicht häuten !? Beitrag #2
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Gram. spatulata will sich nicht häuten !?

Hi

Also ich würd mir da an deiner stelle keine sorgen machen ! Ich meine (bin mir aber ned sicher ) das der Ferdinand auch ne grammostola hat , die sich nun seid etwa 2 jahrén ned gehäutet hat . Die spinne weiß schon was sie tut . . in der natur läuft ja auch keiner hinter ihnen her , dreht sie auf den rücken und pult sie aus der alten haut raus :p Und meine G. rosea hat nu mittlerweise auch seit einem jahr keine lust gehabt sich ma wieder zu häuten .

Warte noch mal nen bissl und dann wird das schon !

Viel spaß beim warten . . .

Tschööööö . . . . Tommes

PS: Ferdinand , bitte ned böse sein , wenn ich mich da vertan hab . . :oops:
 
  • Meine Gram. spatulata will sich nicht häuten !? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Meine Gram. spatulata will sich nicht häuten !?

@Tommes
Du hast Dich nur insofern vertan als sich meine rosea (spatulata ist ja genauso wie cala ein alter Name für rosea - zur Info @Anne !) mittlerweile seit 3 (!) Jahren nicht mehr gehäutet hat.
Man muss aber auch sagen, dass die schon eine alte Dame ist und ca. 16-17 Jahre auf dem Buckel hat !
Übrigens hab' ich mich ja schweren Herzens entschlossen, mich von meiner rosea zu trennen - d.h. am Sonntag heisst's nach 13 gemeinsamen Jahren Abschied nehmen :cry: aber ich brauch' den Platz und sie kommt zu einem Züchter, d.h. kann doch noch ihrer natürlichen Bestimmung folgen was ja eigentlich erfreulich ist aber bei der 1. Spinne fällt's halt doch schwer....

@Anne
also keine Sorgen - Deine rosea wird sich schon häuten wenn's denn soweit ist; machen kannst Du eh' nix ausser vielleicht, dass Du ihre Wasserschale frisch auffüllst und ein wenig überlaufen lasst damit die LF geringfügig (!) raufgeht.

LG, Ferdinand
 
  • Meine Gram. spatulata will sich nicht häuten !? Beitrag #4
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Gram. spatulata will sich nicht häuten !?

Hui , 3 jahre ?!?! Hoffentlich wirt das bei meiner ned auch so *g* Ja ja , die erste spinne , das ist immer so ne sache ! Aber es freut mich zu hören das G.rosea sooooo alt werden kann , dann hab ich ja noch lange freude an ihr, wenn alles gut geht *froi*

Ich sach ma Tschööööö


PS: Ich wünsch deiner alten dame alles gute !
 
  • Meine Gram. spatulata will sich nicht häuten !? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Meine Gram. spatulata will sich nicht häuten !?

Ich denke doch, dass sie noch etliche Jahre zulegen wird - angeblich sollen die ja doch 20-25 Jahre alt werden !
Ausserdem denke ich, dass sie's sicher gut haben wird, denn so manche betagte Dame würde sich doch über (zwangsläufig) jugendliche Liebhaber freuen !?! :lol: :wink:

LG, Ferdinand
 
Thema:

Meine Gram. spatulata will sich nicht häuten !?

Meine Gram. spatulata will sich nicht häuten !? - Ähnliche Themen

Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten: Hallo zusammen ich habe vor ungefähr 1 jahr auf der Reptilmesse eine Grammostola spatulata erworben ein Jungtier ca 2 - 3 Jahre alt. Zuhause habe...
Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Ich habe eine Grammostola Rosea, Nachzucht, weiblich, 2 einhalb Jahre alt.. Ich...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Großes Problem, brauche dringend Hilfe und Rat: Hallo, ich habe ein (großes) Problem! Ich erkläre die Problematik mal sehr genau, damit alle wissen, worum es geht! Mein Opa ist kürzlich...
Welche Spinne ist das?: Hallo! Ich hoffe jemand kann mir helfen! Ich habe diese Spinne seit fast einem Jahr, nachdem ich sie von einem Teenager, der sie wegen seiner...
Oben