Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Meine Gram. spatulata will sich nicht häuten !?

Erstellt von KleineMaus1, 07.03.2003, 11:10 Uhr · 4 Antworten · 2.349 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    20.12.2002
    Beiträge
    10

    Meine Gram. spatulata will sich nicht häuten !?



    Ich habe eine 4 Jahre alte grammostola spatulata (wo ich mir auch noch nicht so sicher bin...) die sich sehr schlecht häutet. Nachdem ich das Terri so umgestaltet habe wie ihr es mir empfohlen habt ( nochmal Danke, Danke, Danke), müsste also ihre Umgebung optimal sein. Sie hat Sand, eine Höhle, Trinknapf ist klar, und einen Stein zum klettern weil sie manchmal vergißt das sie zu den Bodenbewohnern gehört. Die LF liegt immer um die 50 bis 70 wie ihr es sagtet und die Temp. tagsüber um 26°C nachts um 21°C. Damit kommt sie super klar. Sie läuft noch aber verrekt sich dabei, spinnt sogut wie nie und frißt auch nicht mehr. Auch die "Glatze" auf dem Abdomen und die Beine färben sich schwarz. Alles deutet auf eine Häutung hin, denn sie ist nun fast ein Jahr überfällig. Was soll ich nun tun? Kann ich ihr dabei irgendwie helfen? Sie häutet sich schon immer schlecht, aber ist das noch normal? Pflege sie erst etwa ein halbes Jahr, habe deshalb nur die Angaben des Vorbesitzers. Bitte helft mir nocheinmal, ich habe langsam Angst um sie.

    schon mal danke für eure hilfe (was sollte ich nur ohne euch tun ?!

    Liebe Grüße aus Braunschweig,
    Eure Kleine Maus Anne


  2. #2
    Registriert seit
    26.12.2002
    Beiträge
    408
    Hi

    Also ich würd mir da an deiner stelle keine sorgen machen ! Ich meine (bin mir aber ned sicher ) das der Ferdinand auch ne grammostola hat , die sich nun seid etwa 2 jahrén ned gehäutet hat . Die spinne weiß schon was sie tut . . in der natur läuft ja auch keiner hinter ihnen her , dreht sie auf den rücken und pult sie aus der alten haut raus :P Und meine G. rosea hat nu mittlerweise auch seit einem jahr keine lust gehabt sich ma wieder zu häuten .

    Warte noch mal nen bissl und dann wird das schon !

    Viel spaß beim warten . . .

    Tschööööö . . . . Tommes

    PS: Ferdinand , bitte ned böse sein , wenn ich mich da vertan hab . . ops:

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.2002
    Beiträge
    4.402
    @Tommes
    Du hast Dich nur insofern vertan als sich meine rosea (spatulata ist ja genauso wie cala ein alter Name für rosea - zur Info @Anne !) mittlerweile seit 3 (!) Jahren nicht mehr gehäutet hat.
    Man muss aber auch sagen, dass die schon eine alte Dame ist und ca. 16-17 Jahre auf dem Buckel hat !
    Übrigens hab' ich mich ja schweren Herzens entschlossen, mich von meiner rosea zu trennen - d.h. am Sonntag heisst's nach 13 gemeinsamen Jahren Abschied nehmen :cry: aber ich brauch' den Platz und sie kommt zu einem Züchter, d.h. kann doch noch ihrer natürlichen Bestimmung folgen was ja eigentlich erfreulich ist aber bei der 1. Spinne fällt's halt doch schwer....

    @Anne
    also keine Sorgen - Deine rosea wird sich schon häuten wenn's denn soweit ist; machen kannst Du eh' nix ausser vielleicht, dass Du ihre Wasserschale frisch auffüllst und ein wenig überlaufen lasst damit die LF geringfügig (!) raufgeht.

    LG, Ferdinand

  4. #4
    Registriert seit
    26.12.2002
    Beiträge
    408
    Hui , 3 jahre ?!?! Hoffentlich wirt das bei meiner ned auch so *g* Ja ja , die erste spinne , das ist immer so ne sache ! Aber es freut mich zu hören das G.rosea sooooo alt werden kann , dann hab ich ja noch lange freude an ihr, wenn alles gut geht *froi*

    Ich sach ma Tschööööö


    PS: Ich wünsch deiner alten dame alles gute !

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.2002
    Beiträge
    4.402
    Ich denke doch, dass sie noch etliche Jahre zulegen wird - angeblich sollen die ja doch 20-25 Jahre alt werden !
    Ausserdem denke ich, dass sie's sicher gut haben wird, denn so manche betagte Dame würde sich doch über (zwangsläufig) jugendliche Liebhaber freuen !?! :lol: :wink:

    LG, Ferdinand

Ähnliche Themen

  1. B.smithi will sich nicht häuten
    Von Artrox im Forum Brachypelma
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 17:35
  2. Grammostola spatulata kann sich nicht Häuten
    Von Nina26 im Forum Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 23:54
  3. T. blondi will sich nicht häuten.
    Von Jojo88 im Forum Theraphosa
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 17:05
  4. Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ...
    Von Sven im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 22:45
  5. P. formosa, die sich nicht häuten will
    Von DrSchimansken im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.2003, 17:45