Missbildung nach Häutung?

Diskutiere Missbildung nach Häutung? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu meiner Chromatopelma. Gestern Nacht hat sich das liebe Tierchen zum vierten mal innerhalb von 4...
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #1
E

eris

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu meiner Chromatopelma. Gestern Nacht hat sich das liebe Tierchen zum vierten mal innerhalb von 4 Monaten bei mir gehäutet. Heute habe ich auch schon einen Blick auf sie werfen dürfen, und dabei eine merkwürdige fehlbildung entdeckt, zumindest glaube ich das es eine ist. Ihr Abdomen ist leicht gekrümmt, und auf der rechten Seite hat sich wie eine Art Buckel gebildet.
Ich dachte zuerst es könnte sich um nicht abgelöste Haut handeln, doch bei näherer Betrachtung bin ich mir fast sicher, das es sich um eine große Anzahl Sprenghaare handelt. Die Grenzen dieser Behaarung sehen aber schorfig und nicht gerade gesund aus, schwer zu beschreiben. Leider ist sie mit einer KL von etwa 4cm zu klein um ein gutes Bild mit meiner nicht gerade guten Kamera hin zu bekommen. Aber wenn ihr mir nicht helfen könnt, werde ich nicht umhin kommen, eine Freundin um einen Fototermin zu bitten.
Naja, die Frage könnt ihr euch sicherlich vorstellen, muss ich mir Sorgen machen, und hat jemand so etwas schonmal gehabt?
Lieben Gruß Dominik
 
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Missbildung nach Häutung?

hi,

mir kommt es seltsam vor das sie sich 4 mal innerhalb von 4 monaten gehäutet hat.das ist eigentlich ein übermäßig schnelles wachstum.wie oft fütterst du denn deine chroma?

Grüße
jule
 
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Missbildung nach Häutung?

Hallo zusammen,
Leider ist sie mit einer KL von etwa 4cm zu klein um ein gutes Bild mit meiner nicht gerade guten Kamera hin zu bekommen.

Darf ich fragen was du für eine Cam hast? Bekomme meine Chroma mit 3cm KL sogar mit meinem Handy scharf.

Ansonsten stimm ich flauschi zu, normal ist es nicht, dass sie sich sooft häutet.
 
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Missbildung nach Häutung?

hi,

Naja "normal" ist es ja dann wenn er sie wohlmöglich überfüttert hat, somit das wachstum beschleunigt und sich die lebensdauer von dem Tier drastisch verkürzt.Ich kann mir schon vorstellen das es bei einer überfütterung von einer VS zu "missbildungen" kommen "kann".
Fals du sie nicht überfütterst, wüsste ich sonst leider nicht woran es liegen könnte.

Grüße
jule
 
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Missbildung nach Häutung?

also ich find überfüttern jetzt nich sooo normal ;)

Aber was anderes könnt ich mir jetzt auch nicht vorstellen.
 
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #6
E

eris

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Missbildung nach Häutung?

also, auch ich hätte nur mein Fotohandy zur hand, das Problem ist nicht das scharfe bild, sondern eine Nahaufnahme von der problemstelle. man erkennt es einfach nicht gut. aber hier mal ein bild, aber wie gesagt, nicht von guter qualität.
http://dsa.tiyun.de/download/DSC00559.JPG
ähm, füttern... ich lasse alle 2-3 tage ein Heimchen rein. Die Fressgewohnheiten sind zwar etwas stabiler als bei meiner boehmei oder versicolor, aber nicht übermäßig viel wie ich finde. trotzdem habt ihr recht, es ist arg schnell, auch ich hab mich gewundert, so hat sich die versi doch in dem gleichen Zeitraum, sie war 2 Häutungen vorraus, nur einmal gehäutet, aber bei ihr steht jetzt auch eine an.
eben habe ich gesehen, das sie zum ersten mal ihre Sprenghaare eingesetzt hat, und es sind tatsächlich welche, wenn auch in sehr großer zahl. aber dieser schwarze krustige rand darum macht mir etwas angst. eine verletzung kann ich aber eigentlich ausschließen, da sie das gesamte Terra eingenetzt hat, und keine scharfen kanten oder steine in "fallnähe" gewesen wären.
naja, vielleicht schaut ihr euch mal das bild an. bei genauer betrachtung könnt ihr auch sehen, das der abdomen "verschoben" ist, da die spinnenwarzen leicht nach links versetzt sind.
 
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #7
F

flauschi

Gast

AW: Missbildung nach Häutung?

hi,

bei der größe von der VS reicht es wenn du ihr 1 mittelgroßes bis großes heimchen alle 2 wochen anbietest. 2-3 mal in der woche ist zu viel.was nimmst du für futtertiere (zb. große heimchen, kleine heimchen etc.).


Grüße
jule
 
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #8
E

eris

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Missbildung nach Häutung?

mittlere Heimchen und manchmal kleine. aber sollte sie sich nicht auch selbst auf ihre bedürfnisse einstellen? meine beiden anderen fressen auch nicht alles was im Terri herumläuft. so lasse ich ab und an auch mal 2 große zu meiner adulten boehmei, und die überleben genau so lange, bis sie hunger bekommt, was dann schonmal eine woche dauern kann. bei der Versicolor ist das ein wenig anders, die ist sowieso etwas fressfaul, und begnügt sich mit einem fang in zwei wochen.
 
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: Missbildung nach Häutung?

Deine Chroma wird dir bestimmt nicht sagen ob sie fressen kann oder nicht, das musst du selbst erkennen. Spinnen fressen normalerweise das was ihnen vor die Nase kommt, bis es ihnen reicht.
Und so oft wie du fütterst ist überfüttern. Meine bekommen bei mir max. alle 2 Wochen und da entscheide ich dann ob sie nicht mal ne Pause einlegen könnten, weil sie zu fett sind.

Außerdem lässt man kein Futtertier eine Woche lang im terra rumspazieren, sondern entfernt es, wenn die Spinne keinen hunger hat, am nächsten Tag und versucht es ne Woche später nochmal.
 
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #10
F

flauschi

Gast

AW: Missbildung nach Häutung?

hi,

das mit den eigen bedürfnissen der VS ist so eine sache.
es gibt VS die dazu neigen sich zu überfressen und wiederum andere leen von selber eine fresspause ein.
der vergleich verschiedener arten ist wie der vergleich von äpfeln und birnen.
das sich das tier so oft gehäutet hat, liegt hier mit höchster wahrscheinlichkeit an permanenter überfütterung.

aber sollte sie sich nicht auch selbst auf ihre bedürfnisse einstellen?

Nein! wieso gibt es denn zB. genug bilder von folgen einer überfütterung?
Die haut des abdomens spannt stark und bei einem sturz (nun schon aus einer geringen höhe) kann dazu führen, das dass abdomen aufplatz und glaub mir das sieht nicht schön aus.:puke: (das aussehen kenn ich auch nur von bildern und erklärungen)

Grüße
jule
 
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #11
E

eris

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Missbildung nach Häutung?

aber sie war nie übermäßig fett, oder ist gestürzt. wie zu lesen, kam diese missbildung nach einer häutung, und nicht nach einem sturz. wenn es zu viel gefüttert sit, ok. das kann ich einschränken, aber es kann daher eigentlich nicht kommen. das abdomen auf dem bild ist nach einer woche ohne futter, von der häutungsvorbereitung. sieht das übermäßig fett aus??
 
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #12
K

Kali

Gast

AW: Missbildung nach Häutung?

Ich glaub du hast nicht verstanden auf was wir hinaus wollen. Die Mißbildung kommt wahrscheinlich von übermäßige Fütterung vor der Häutung ;)
Häutungen in so kurzen Abständen ist für ein Tier in dieser Größe nicht normal und das hat ihr Körper wahrscheinlich nicht mitgemacht und daher die Deformierung ;)

Meine Chroma ist eine Woche nach ner Häutung übrigens dünner. Wann hast du sie nach der Häutung wieder gefüttert?
 
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #13
E

eris

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Missbildung nach Häutung?

aaalso, der zustand auf dem bild ist von heute, quasi einige stunden nach der häutung. davor hat sie eine woche nicht gefressen, und darauf wollte ich hinaus. nach einer woche ohne futter, kann sie doch vorher nicht zu dick gewesen sein, wenn sie nun so schlank ist, oder? naja, schwer jedenfalls. wenige stunden anch der häutung und füttern? das erübrigt sich dann wohl, denk ich mal.
 
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #14
K

Kali

Gast

AW: Missbildung nach Häutung?

Hatte gedacht es wär schon länger her ;)

Dir ist aber bewusst, dass eine Spinne bei der Häutung am Abdomen "abnimmt"?!
 
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #15
E

eris

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Missbildung nach Häutung?

ja, aber nach einer woche ohne futter, und einer häutung nimmt der abdomen nicht so stark ab, das er von überfüttert fett bis so schlank wie auf dem bild zu sehen wird. ich glaub das führt zu nichts... ich hole dann lieber den rat eines arztes ein. sry, aber es ist auch schwer eine ferndiagnose zu stellen, das seh ich ein. also, nichts für ungut. wenn trotzdem jemand was anderes wüsste, als überfütterung, dann immer raus damit, aber der punkt ist meiner meinung nach nun zu genüge abgehandelt, und ich werd es berücksichtigen, auch wenn sie niemals äußere anzeichen von überfütterung gezeigt hat.
 
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #16
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Missbildung nach Häutung?

hi,

du solltest dir mal ernsthaft folgende fragen stellen: fragst du einen arzt der 1. mit höchster wahrscheinlichkeit nie eine vogelspinne gehalten hat 2. nur sehr selten welche behandelt also nicht wirklich oft damit zutun hat 3. finde erstmal einen arzt der solche tiere überhaupt behandelt

oder

hörst du auf den rat von mehreren leuten die 1. schon länger intensiv erfahrungen sammeln konnten 2. täglich mit den tieren zutun haben und sich intensiv damit befassen 3. erfahrungen mit vielen vielen anderen haltern wie hier im forum austauschen 4. teilweise mehr als 20 tiere halten.

du überfütterst deine chromatoplema gnadenlos. sie zählen zu den tieren die sich einfach überfressen. vogelspinnen gehören zu den ältesten noch lebenden organismen auf diesem planeten und traten schon vor 350 millionen jahren im karbon genannten zeitalter auf. der instinkt ist bis heute relativ einfach gestrickt und diktiert das simple gesetz: fressen was man überwältigen kann. dieser primitive instinkt existiert auch bei terrarientieren, weshalb die ganz sicher nicht daran denken weniger zu fressen weil sie zu dick sind. der unterschied ist folgender: in der natur muss eine spinne als recht zurückgezogen lebendes tier teilweise ewigkeiten warten bis beute in greifbarer nähe auftaucht, wodurch wirklich alles gefressen muss was sie kriegen können. dort funktioniert der beschriebene instinkt seit millionen von jahren und hat sich bis heute höchstens um bestimmte verhaltensmuster (geringfügige anpassungen an neue lebensräume) verändern müssen. der nachteil ihrer instinkte MUSS in der terraristik unbedingt bedacht werden: viele arten überfressen sich durch diese uralte "programmierung". ausnahmen bilden lediglich fressfaule arten (angepasst an niedrigeren nahrungsbedarf durch z.b. generell langsameres wachstum, größeres nahrungsangebot, anderes klima) oder adulte böcke denen der fund einer herzensdame wichtiger ist ;).

die deformierung hat sicher nichts mit einem sturz zutun, da hast du die anderen falsch verstanden. sie wollten dir erklären, dass sich die tiere wirklich überfressen können und haben die erhöhte gefahr eines geplatzten abdomens bei stürzen durch eine gespannte außenhaut nur als beispiel aufgeführt. du fragst dich sicherlich weiterhin: was hat das nun mit einem DEFORMIERTEN abdomen zutun? dein tier hat sich in extrem kurzen abständen gehäutet. bei dieser größe ist das dann normal wenn der wachstumsprozess durch überfüttern unnatürlich beschleunigt wird. dabei ergibt sich die problematik, dass nur die neue haut unter der aktuellen haut wachsen kann. der wachstumsprozess passt sich allerdings auch an das futterangebot an und fehlender platz unter der alten haut verursacht dann deformierungen. im falle deiner chroma sieht das wie eine richtige stauchung aus. nach einer häutung muss man außerdem mit erneutem füttern warten um nachträgliche verfromungen bei einem noch nicht vollständig ausgehärtetem tier zu vermeiden (bei deiner chroma würde ich mindestens eineinhalb wochen warten).
ogelspinnen fressen eben nicht wie meerschweinchen andauernd, sondern sind dafür gebaut längere perioden ohne futter problemlos zu überstehen. manche tiere ziehen sich eben auch mal für monate ohne was zu fressen zurück und übrerleben das. du musst dir also keine gedanken machen, dass dein tier so schnell am hunger stirbt und die futterzufuhr drosseln. lediglich frischwasser solltest du permanent anbieten. durch die schnellen häutungen hat die spinne sicherlich mindestens ein jahr nötige entwicklungszeit übersprungen.

schraub die futterzufuhr erstmal zurück damit sich das wachstum wieder normalisiert d.h. ein mittleres heimchen auf 14 tage.

es dauert übrigens mindestens ein bis zwei häutungen bis die chroma wieder normal aussieht. solange das tier frisst und sich normal verhält sollte es ihm gutgehen und der arztbesuch ist wohl auch überflüssig. denn was soll der bei einer deformierung großartig machen? dran rumschnibbeln wird der sicher nicht.

jeder macht mal fehler und das ist nichts schlimmes und ich denke niemand wollte hier vorwürfig sein. nur die ratschläge anderer sollte man dann aber auch annehmen. ;)

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #17
E

eris

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Missbildung nach Häutung?

mit verlaub, aber deine antwort war die erste wirklich vernünftige, und dafür danke ich dir auch von herzen. argumente einbringen, mit beispielen belegen und tips, so hatte ich mir das wahrlich gewünscht. ich habe auch erwähnt, das ich die vorschläge annehme, auch wenn ich leider immernoch nicht verstehe, wie sie sich überfressen soll, ohne äußere anzeichen zu zeigen, aber vielleicht hatte sie ob der schnellen häutungen auch keine gelegenheit dazu. das möchte ich nicht abstreiten. aber wenn es eine krankheit im wahrsten sinne des wortes wäre, würde ich das tier nicht leiden lassen wollen, und eher von einem arzt erlösen lassen, bzw selber tun, als sie über wochen verrecken zu sehen.
heute habe ich aber gesehen, das es schon etwas besser geworden ist. der abdomen ist nicht mehr verschoben, und die stelle mit den vermehrten brennhaaren, richtet sich langsam auf und sie entfernt sie sich selber. sie reibt ständig einige ab, und ja, ohne das ich sie ärger (nichts läge mir ferner).
aber für eure mühen möchte ich mich trotzdem bedanken, nur wenn ich ungeduldig geworden bin, dann weil alles auf dem fetten abdomen nach überfütterung und so zurücvk geführt wurde, obwohl sie nie zu fett war. tut mir leid, wenn es falsch angekommen ist, aber es war halt einfach nicht der richtige ansatz. wenn ich aber nun höre, das es wegen des schnellen wachstums zu diesen fehlbildungen kommen kann, da die haut nicht in korrektem maße mitwachsen kann, klingt das logisch. naja, es wird mir wohl nichts übrig bleiben als abzuwarten.
gruß dominik
 
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #18
K

Kali

Gast

AW: Missbildung nach Häutung?

Das haben wir ja nur die ganze Zeit versucht zu sagen :confused:
 
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #19
F

flauschi

Gast

AW: Missbildung nach Häutung?

hi,

der beitrag von TheNightfall ist nichts anderes, als eine komplette zusammenfassung von dem was kali und ich versucht haben dir zu erklären. Ausser das er noch ein oder zwei andere punkte erklärt hat.
Zwar alles in einem beitrag zusammengefasst, aber im endeffekt das selbe.

Grüße
jule
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Missbildung nach Häutung? Beitrag #20
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Missbildung nach Häutung?

hi!

was bis jetzt nicht erwähnt wurde ist folgendes:

auch durch zu hohe temperaturen meist in verbindung mit übermäßigem futterangebot, kann es zu unnatürlich häufigen häutungen kommen!!!!

wie hältst du die spinne denn???
temperatur, LF, terrigröße, größe der spinne..

und was die verkrustung bzw deformierung betrifft...da hatten wir doch erst neulich hier nen ähnlichen fall im forum...da ging es um ne geniculata.
die hatte nach der häutung plötzlich auch ne seltsame kruste auf dem abdomen...keiner wußte rat, und ein user hatte das selbst schon durch und die spinne starb leider.(sry, doch ich find den link grad nicht!)

doch es ist ja nicht gesagt, daß deine kleine das selbe problem hat.
und falls du tatsächlich die möglichkeit hast, deine spinne von einem kompetenten fachmann beäugen zu lassen, würde ich sagen...tu das!!

und bezüglich der futtermengen, muß ich meinen vorrednern recht geben...ein heimchen oder grille, aller 2-3wochen genügt völlig.
und auch dann ist es wichtig, zu beobachten, ob das abdomen noch im normbereich ist.

viele grüße, nicole

hi nochmal!
ich glaube, ich habe ihn gefunden...kommt zeit, kommt link:


http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?p=136417#post136417

ach ja, es war keine geni sondern ne smithi...sorry.

die stelle deiner spinne ist natürlich nicht so groß, mir schon klar, doch wer weiß, wie das alles nach 1-2häutungen aussieht??

doch ich hoffe, das es deiner kleinen bald besser geht und der seltsame fleck abheilt.
man weiß ja nie...die hoffnung stirbt zuletzt!!;)

gr.nicole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Missbildung nach Häutung?

Missbildung nach Häutung? - Ähnliche Themen

B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Abdomen nach Häutung klein, aber gleich so?!: Hallo an alle! Ich wollte nur kurz was kleines fragen. Meine Chromatopelma C. hat sich gerade gehäutet (am Montag Morgen). Nun sieht sie...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben