Heizstein für B.Smithi

Diskutiere Heizstein für B.Smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen allerseits In der Winterzeit habe ich eine Schreibtischlampe aufs Terra gestellt, um ein wenig Wärme reinzubringen. Nun stelle ich...
  • Heizstein für B.Smithi Beitrag #1
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10
Guten Morgen allerseits

In der Winterzeit habe ich eine Schreibtischlampe aufs Terra gestellt, um ein wenig Wärme reinzubringen. Nun stelle ich fest, dass jeden morgen wenn ich die Lampe einschalte, die Smithi der Wand hochklettert, um möglichst nahe an die Wärmequelle zu gelangen. Stelle ich die Lampe ab, klettert sie wieder runter. Somit ist eigentlich klar, dass sie zu kalt hat und gerne etwas mehr Wärme bevorzugt.
Was meint ihr zu nem Heizstein?
http://www.reptile-food.ch/oxid.php...7.22260863/Zoo-Med-Heizstein-Standard-6-Watt/
Wie warm wird denn so ein 6 Watt Heizstein? Ich dachte, es wäre gut, wenn es lokal warm ist. Dann kann sich die Spinne immernoch aussuchen, wohin sie gehen soll.
Hat jemand von euch sowas im Einsatz? Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Danke und Grüsse aus der regnerischen Schweiz!!!
Urs
 
  • Heizstein für B.Smithi Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Heizstein für B.Smithi

hi!

so nen besagten heizstein, hatte ich bis vor kurzem auch in betrieb.

ich hatte das teil immer nachts an, weil meine fenster recht undicht waren und die zimmer, besonders nachts doch auskühlen konnten.
die spinne, damals meine B.emilia, fand es toll.
saß dauernd drauf und genoß die wärme.

inzwischen habe ich neue fenster....da ist die temperatur im zimmer konstant und der heizstein purer luxus und stromfresser.

aber wenns deiner spinne behagt, wurde ich ihr einen in ner kleineren ausgabe gönnen oder die wärme über nen spot erhöhen.

manche sagen auch, daß solche steine ne menge hitze abgeben und sich die tiere dran verbrenne können...das kann ich bei meinem stein nicht bestätigen.
der war immer handwarm und in keiner weise heiß!
ich habe das zum wohle der spinne, öfter kontrolliert.

viele grüße, nicole
 
  • Heizstein für B.Smithi Beitrag #3
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizstein für B.Smithi

Hej Urs !


Ich habe einen ähnlichen Heizstein zuhause rumliegen ! Hab gesehen wohnst praktisch bei mir um die ecke (arbeite in Dietlikon)

könnte dir so einen Heizstein für Lau geben (liegt bei mir eh nur rum)

Hatte ihn früher bei meiner Auratum drinn und die hats auch ziemlich genossen, Grade im Winter sicher keine schlechte Sache!


Wenn du denn Stein möchtest, damit du das ganze selber probieren kannst , darfst mir gerne eine PM schicken



Liebe Grüsse


Ivo
 
  • Heizstein für B.Smithi Beitrag #4
P

Pajonk

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizstein für B.Smithi

Hab das bei meiner B.smithi auch bemerkt, dass sie, wenn ich die PC Lampe anhab hochklettert und wenn sie aus ist sich am Boden aufhält.
Will aber eigentlich keinen Heizstein,da ich doch noch bedenken bei der Sache wg. der Wärme bzw. Hitze die enstehen kann, da die smithi erst 3-4 cm KL hat.
Was könnte ich stattdessen machen??
 
  • Heizstein für B.Smithi Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Heizstein für B.Smithi

Mahlzeit!

Entsteht aber dann nicht wieder das grundsätzliche Problem, dass die Wärme aus der falschen Richtung kommt?
 
  • Heizstein für B.Smithi Beitrag #6
P

Pajonk

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizstein für B.Smithi

Ich finde es ist auf jeden Fall besser die Wärme kommt von oben, da es dann so wie Sonneneinstrahlung ist.
Wärme von Unten wäre für die Spinne unnatürlich, da sie sich ja einbuddelt um in kühlere Bereiche zu kommen.
 
  • Heizstein für B.Smithi Beitrag #7
Frau_Vagan

Frau_Vagan

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2

AW: Heizstein für B.Smithi

Hallo

Ich glaube, daß so ein Heizstein garnicht so schlecht ist.
In der Natur wird es doch sicher auch neben den Höhlen der Spinnen Steine geben, die sich in der Sonne aufheizen.
Ich glaub schon das es natürlich ist, die sitzen ja nicht ausschließlich in ihren Höhlen verbuddelt.

Lieben Gruß

Caro
 
  • Heizstein für B.Smithi Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Heizstein für B.Smithi

hi!

ich weiß zwar nicht wieviele verschiedene sorten es von diesen heizsteinen gibt und wie unterschiedlich intensiv die wärmeaustrahlung sein kann, doch die wärme meines heizsteines beschränkte sich einzig und allein auf den stein.
der bodengrund drumherum war normal temperiert und überhaupt nicht so warm wie der stein.

und wenn das teil nur in der kühleren jahreszeit und nur stundenweise angewandt wird, sehe ich in der verwendung eines heizsteines kein problem.
das tier kann runterkrabbeln wenns ihm nicht mehr behagt und das restliche klima im terri bleibt von der wärme weitesgehend unbeeinflußt.
bei mir hat der stein grad mal 1grad mehr im terri verursacht...war aber auch ein 60x40x30 terri und der stein hat etwa den durchmesser
von 12cm.

nutz doch die gelegenheit, und nimm den stein an...probier es aus und wenn es deiner spinne nicht zusagt, kannst du ihn ja dankend zurückgeben...doch du hast es versucht.
es ist sicher nicht schädlicher, als die kleine dauernd die scheiben hochkriechen und runterplumsen zu lassen.
vielleicht klappts, vielleicht auch nicht.
ich denke, einen versuch ist es wert.

schönen tag und viele grüße, nicole
 
  • Heizstein für B.Smithi Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Heizstein für B.Smithi

Morgähn!

Noch ne Frage dazu: Die Dinger sind ja für Reptilien gedacht...wie warm werden die denn? Wenn das über 30° geht, ist es evtl. zu viel...

Schönes Wochenende!
Andreas
 
  • Heizstein für B.Smithi Beitrag #10
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizstein für B.Smithi

Ich kann dir leider keine Genaue Grad Temperatur sagen , jedoch nicht mehr als Handwarm, sind also keine "Heissen Steine.


Abgesehen davon, Ist es wirklich so das praktisch nur der Stein, jedoch nicht die Umgebung heiss wird. Somit kann sich die Spinne Selber aussuchen, wie warm sie es will. Vorausgesetzt ist sicherlich ein einigermassen Grossflächiges Terri, aber Grade bei Brachypelmen scheint dieser Stein ein Erfolg zu sein ! :hi:
 
  • Heizstein für B.Smithi Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Heizstein für B.Smithi

  • Heizstein für B.Smithi Beitrag #12
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizstein für B.Smithi

Und was ist handwarm? Ca 36°C..
Wenn sich ein Gegenstand in der normal warmen Hand warm anfühlt hat er ca Körpertemperatur, bzw leicht darüber.
Womit man also sagen kann, dass der Heizstein über 30°C warm wird ;)

Grüße,

Aaron


Da haste definitiv recht, Aaron :itwasntme:

Somit ist es sicherlich über 30 Grad, aber bin immernoch der überzeugung das es der Spinne nicht schadet! Smithis mögens ja trocken und warm. Solange frischwasser da ist, ist auch die feuchtigkeit geregelt. Und wenn man sonen stein hat, würd ich einfach die Wärmelampe nicht noch zusätzlich einschalten. Dann freut sich (zumindest bei mir ) Auch der achtbeiner!:party:


LG Ivo
 
  • Heizstein für B.Smithi Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Heizstein für B.Smithi

hi,

sorry, aber ich finde einen heizstein oder so ein schnickschnack absolut unnötig für brachypelma arten. wenn jemand unbedingt ein zusätzliche wärmequelle liefern möchte, ist ein spot sicherlich die bessere alternative.

lg andreas
 
Thema:

Heizstein für B.Smithi

Heizstein für B.Smithi - Ähnliche Themen

Bitte um Tipps für meine Grieche (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.): Bitte um Tipps für meine Griechen (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.) Hallo an alle ^^ zuerst ein paar Worte vorab: ich habe seit etwa...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Für und wieder : Bodenheizung: Hallo allerseits, nach meinen Erfahrungen und Studien halte ich den Einsatz eines Heizkabels unter folgenden Umständen für sinnvoll. a. es...
Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Oben