Brachypelma Emilia gestorben

Diskutiere Brachypelma Emilia gestorben im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Abend zusammen, Im September 2006 kauften meine Ehefrau und ich eine emilia. Zu dem Zeitpunkt war sie noch ganz klein (Fingernagelgröße)...
  • Brachypelma Emilia gestorben Beitrag #1
D

D-Town

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

Im September 2006 kauften meine Ehefrau und ich eine emilia. Zu dem Zeitpunkt war sie noch ganz klein (Fingernagelgröße).
In der Zwischenzeit hat sie sich auch zweimal gehäutet.

Die Haltung haben wir auch ganz genau eingehalten.
Seit ca. 4 Monaten hat sie auch nichts mehr gefressen.
Als wir heute nach Hause kamen saß sie mit angezogenen Beinen im Terri :crying:
Wie kann es zum Tod gekommen sein?

Hat vielleicht jemand eine plausible Erklärung? :worried:

Vielen Dank
 
  • Brachypelma Emilia gestorben Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma Emilia gestorben

Hallo!

Um eins vorwegzunehmen: es ist durchaus keine Seltenheit, dass es nicht jeder Spiderling schafft.

Da muss der Halter nicht unbedingt was falsch gemacht haben.

Wie waren denn die Parameter?

Gruss
janet
 
  • Brachypelma Emilia gestorben Beitrag #3
D

D-Town

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Emilia gestorben

Also nachts waren es zwischen 19 und 22 Grad.
Tagsüber waren es so zwischen 22 und 25 Gard.
Die Luftfeuchtigkeit lag bei min. 55 % max. bei ca. 71 %.

Bin echt ratlos!
 
  • Brachypelma Emilia gestorben Beitrag #4
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Emilia gestorben

Sieht nach normalen Rahmenbedingungen aus !


Aber echt! mach dir keine Gedanken darum, klar ist es total traurig das deine Spinne gestorben ist :crying: Mein Beileid auch dazu.


Jedoch ist es bei Spiderlingen echt keine Seltenheit. Ich hatte 2 Cyaneo Spiderlingen , von denen Schaffte es nur einer , Bei meinen Pulchras war es eine von drei.


Sterben gehört nunmal auch bei den Spinnen zu leben, und deine Parameter scheinen meiner meinung nach Ok, solange immer frisches Trinkwasser da war, sollte es eigentlich gepasst haben mit der LF.



Liebe Grüsse

Ivo
 
  • Brachypelma Emilia gestorben Beitrag #5
D

D-Town

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Emilia gestorben

Ja, Wasser stand immer bereit.
Sie sollte es ja super gut haben.
Naja es gibt halt Sachen, die man nicht beeinflussen kann.
Trotzdem vielen Dank für die Anteilnahme.
 
  • Brachypelma Emilia gestorben Beitrag #6
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma Emilia gestorben

Hallo

Auch mein Beileid zu dem Verlust.

Mir ist zum Glück noch keine gestorben und ich habe 5 Slings.

Verbessert mich wenn ich jetzt was falsches sage.

Du hast sie circa 1,5Jahre gehabt? Und sie hat sich nur 2mal gehäutet?

Kommt mir bissi wenig vor bei der größe?!?

Meine Häuten sich im Moment je nach Art aller 2-6 Wochen.
Gerade von der Brachipelma halte ich 2 vagans-slings in der 4ten bzw noch in der 3ten Fh. Die andere müßte heut oder morgen dran sein.

Wie oft hast sie denn gefüttert? Und wie feucht hast den Boden gehalten?

Brachipelma-Arten mögen es net allzu feucht.

Gruß Heiko

Ps: Welche Größe hatte des Terra oder hattest sie noch in der Aufzuchtbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Emilia gestorben Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Brachypelma Emilia gestorben

hi!

also im allgemeinen wachsen Brachypelma-arten sehr langsam...da kannst du getreide säen und ernten und es ist immer noch nix passiert!

ich habe meine B.vagans seit november 07..sie hatte eine KL von 2,5cm und hat sich bisher nur 2x gehäutet (1woche nach der ersten häutung, hat sie sich unverständlicher weise nochmal gehäutet, warum auch immer, konnte mir noch keiner sagen!).

und meine B.emilia hat sich einem jahr auch nur 2xgehäutet...und die letzte war die RH..denn es war ein bock.

die parameter scheinen mir auch ok.
naja, die fütterung, daß bleibt jetzt die frage.
obwohl brachypelma-arten echte hungerkünstler sind.

trotzdem, man steckt nicht drin...mir sind neulich auch 2slings gestorben..ein B.emilia-sling und ein Avi laeta-sling....ich fand es auch sehr traurig und hätte heulen können, doch letztendlich habe ich nix falsch gemacht...meinen anderen slings geht es prima...und es können eben nicht alle schaffen.

viele grüße, nicole
 
  • Brachypelma Emilia gestorben Beitrag #8
D

D-Town

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Emilia gestorben

Also ich habe ihr, als sie noch gefressen hat, 1 bis 2mal die Woche eine Heuschrecke angeboten.
Wenn die LF unter 52% gesunken ist, habe ich eine Ecke befeuchtet.

Das Terri ist ein 30er Würfel.
 
  • Brachypelma Emilia gestorben Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Brachypelma Emilia gestorben

hi!

du hast sie ihr angeboten..hat sie die heuschrecken denn aber auch 2xpro woche gefressen??

eine heuschrecke oder grille aller 2-3wochen genügt völlig.

gr.nicole
 
  • Brachypelma Emilia gestorben Beitrag #10
D

D-Town

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Emilia gestorben

Also, sie hat bis vor vier Monaten wöchentlich eine Heuschrecke verspeist.

Natürlich gab es auch mal zwei, drei Wochen wo sie nix gefressen hat.

Das war allerdings die Seltenheit.
 
  • Brachypelma Emilia gestorben Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Brachypelma Emilia gestorben

hi!

hm..ja, eine heuschrecke oder auch zwei pro woche, sind definitiv zu viel.
trotzdem glaube ich nicht, daß deine spinne daran gestorben ist.

brachypelma-arten sollen übrigens freßpausen einlegen, wenn sie "übervoll" sind.
vielleicht waren die vier monate hungerphase, solch eine freßpause.
doch auch 4monate freßpause, lassen die spinne nicht verhungern...und solange ein gefüllter wassernapf im terri stand, kanns kaum daran gelegen haben.

aber egal wie was wir jetzt tun, um die event. todesursache rauszufinden, deine emilia wird es leider nicht mehr helfen.
es sind alles nur spekulationen.

deine haltungsbedingungen waren ok...nur die fütterungsintevalle solltest du bei der nächsten spinne(willst du denn nochmal eine anschaffen???)wie schon genannt ausdehnen.

und eine ausgewachsene B.emilia sollte dann schon mehr platz zur verfügung haben, als einen 30er würfel...doch für ne junge spinne ist das schon ok.
ich halte meinen, inzwischen adulten B.emiliabock in einem terri von 60x40x30.
er findet es richtig toll, denn er ist ja viel auf wanderschaft.

ich wünsche dir mit deiner nächsten spinne mehr glück, als mit der kleinen emilia.
das ist vielleicht auch ein grund mehrere spinnen zu halten..wenn man eine verliert, hat man noch viele andere zum trost.;)

viele grüße, nicole
 
  • Brachypelma Emilia gestorben Beitrag #12
D

D-Town

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Emilia gestorben

Wir werden uns auf jeden Fall wieder eine (oder zwei) anschaffen.

Das Terri war sowieso nur für die Wachstumsphase.
Später sollte ein größeres Terri her.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und für Euren Zuspruch. :yes:
 
  • Brachypelma Emilia gestorben Beitrag #13
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma Emilia gestorben

ich habe meine B.vagans seit november 07..sie hatte eine KL von 2,5cm und hat sich bisher nur 2x gehäutet

und meine B.emilia hat sich einem jahr auch nur 2xgehäutet...

Bei einer KL von 2,5cm ist sie auch scho in der 6ten-7ten FH?
da ist die Zeitspanne scho bei 2-6Monaten.
Nur er hatte eine von Fingernagelgröße. Das heißt 1-1,5cm KL.
Da währe sie in der 3ten-4ten FH. Würden also circa 2-6Wochen zwischen den Häutungen liegen.
Ich füttere meine 2x wöchentlich mit kleinen-mittleren Heimchen.
Ich dachte das er zu wenig gefüttert hat.
Aber soweit war alles in Ordnung.:yes:
Lag einfach am Laufe der Natur.

Viel Glück bei den Nächsten
Behandel sie weiterhin so
Und wenn Fragen aufkommen, dann einfach hierher wenden

Grüß Heiko
 
  • Brachypelma Emilia gestorben Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Brachypelma Emilia gestorben

hi!

ja, er schrieb seine spinne war fingernagelgroß..zum zeitpunkt des kaufes...im SEPTEMBER 06!!!!!!

seither hat sie sich wohl 2x gehäutet und ist dann sicherlich nicht mehr fingernagelgroß!
wobei ich mich dann noch fragen würde...ist die KL fingernagelgroß oder der beindurchmesser!!!
und wenn das tier heuschrecken gefressen hat, kann es ja soo klein nicht mehr gewesen sein...oder es waren noch miniheuschrecken.

ich halte auch ne menge slings...doch wenn ich die 2-3x pro woche füttern würde, wären die alle sicher schon geplatzt!
ich füttere die slings etwa aller 1,5-2wochen...und auch dann je nachdem, wie groß das abdomen ist.(bei kleinem abdomen auch mal öfter, doch das kommt sehr selten vor...keiner muß bei mir hungern!)
damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren und alle gedeihen prächtig.

wegen meiner vagans....ich habe sie mit einer KL von 2,5cm GEKAUFT...das war im november 07...jetzt ist sie etwa 4cm groß.
allerdings warscheinlich ein bock.

und auch slings sollte man nicht völlig zufüttern...auch dann können sie nämlich vom stamm kippen oder tot vor der höhle liegen.
und das brachypelma-arten sehr langsam wachsen, ist ja allgemein bekannt!

in diesem sinne, schönen abend noch!
viele grüße, nicole
 
Thema:

Brachypelma Emilia gestorben

Brachypelma Emilia gestorben - Ähnliche Themen

Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Fragen zum Häutungsintervall von Brachypelma emilia 0.0: Hallo, zum Häutungsintervall einer meiner Brachypelma emilia 0.0 hätte ich eine Frage: Das Tierchen ist eine Nachzucht aus 06/2008, und ich...
Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!: Hallo zusammen! Vor ca. ein Monat hat sich meine VS (Brachypelma smithi) die ca 3 Jahre alt war gehäutet. Alles ganz normal ... unmittelbar nach...
Mysteriöse Todesumstände Grammostola rosea Bock: Tag zusammen! Vor 3 Tagen ist mein Rosea-Bock gestorben :crying: Er war schon sehr alt, Reifehäutung war im Februar 2006, also hatten wir uns...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Oben