Brachypelma smithi

Diskutiere Brachypelma smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; schönen guten tag zusammen... ich mache mir jetzt seit einer woche sorgen um meine smithi, da sie sich in letzter zeit nicht nur vom aussehen...
  • Brachypelma smithi Beitrag #1
Z

Zoidberg

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
schönen guten tag zusammen...

ich mache mir jetzt seit einer woche sorgen um meine smithi, da sie sich in letzter zeit nicht nur vom aussehen sondern auch vom "verhalten" geändert hat...
also genauer gesagt, ist sie auf dem hinterteil silbern gewurden, hat aber keine glatze und ihre bewegungen sind ruckartig zitternd, also wenn sie sich überhaubt mal bewegt... fressen tut sie seit ner woche auch nicht mehr...
sie ist jetzt ca.3,5 cm klein , hat sich vor 2 monaten gehäutet , die parameter sind nachts: um die 22°c und tags bei ca. 26°c luftfeuchte immer auf 70% und der boden ist trocken... eine kleine trinkschale ist auch vorhanden...
könnt ihr mir sagen was meine kleine hat??

ich muss noch dazu sagen, das sie seit 2wochen ihr neues terri bezogen hat...

danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi Beitrag #2
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Brachypelma smithi

bewegungen sind ruckartig zitternd, also wenn sie sich überhaubt mal bewegt... fressen tut sie seit ner woche auch nicht mehr...

Hallo,

das hatte meine Nhandu chromatus auch. Kein schöner Anblick :crying:. Leider ist sie letztes Wochenende gestorben. Was sie nun wirklich hatte weiß ich nicht. Der Züchter meinte das sie sich möglicherweise vergiftet hat. Das vermute ich auch, weil ich viel Schimmel im Terra hatte. Vieleicht habe ich die schon krank bekommen und das ist vorher nicht aufgefallen weil die sehr lange in ihrer Höhle war. Keiner weiß was.

Was ich an deiner Stelle machen würde:

Hol Walderde und trockne diese. Setze deine Spinne um in eine Faunabox ohne Schnickschnack außer mit einer Trinkschale. Sollte sie weiter nicht fressen wollen und sie nimmt stark ab, dann solltest du ein kleines Stück Rindfleisch reinlegen. Lass sie dann einfach in Ruhe und hoffe das es ihr mit der Zeit besser geht.

Drück euch die Daumen
Miguel
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #3
Z

Zoidberg

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

tut mir leid mit deiner spinne...
meine habe ich aber vor zwei wochen in ein neues terri umgesetzt... da ist kein bisschen schimmel drinne...
was bringt das mit dem rindfleisch? das ist mir ganz neu?

gruß zoidberg
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Brachypelma smithi

Morgen

Das Rindfleisch bringt nur die Hoffnung, dass sie das frisst ;)
Gib hier in der Suche mal Rindfleisch ein ;)

Die Zuckungen sind nicht unbedingt normal, kannst du das irgendwie genauer beschreiben?

Das sie nicht frisst ist wiederrum nicht unbedingt unnormal ;) Sie ist noch recht klein, vielleicht hast du die letzten etwas zu viel Futter gegeben und sie steht wieder vor einer Häutung. Oder sie hat einfach keinen Hunger und das ist bei Spinnen auch nicht unnormal ;)

Auch wenn der Bodengrund trocken ist, 70% LF sind etwas zu hoch für ne smithi, das würd ich mal etwas senken ;)

Mit einer Vergiftung o.ä. wollen wir erstmal gar nicht anfangen, das kann alles auch andere Gründe haben warum sie sich "komisch" verhält.
Und nicht nur Schimmel kann Grund für eine Vergiftung sein, auch das Futter, Pflanzen oder Bodengrund u.a. könnten schuld sein...
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #5
Z

Zoidberg

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

nagut, dann werd ich die LF mal auf 60% runter holen... der boden ist neu ausm zoofachgeschäft... die plastikschale, in der sie vorher war hat sich jetzt schimmel gebildet... kann das vll ein grund sein?
ich werde ihr nachher mal rindfleisch anbieten... mal sehn ob sie es annimmt.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #6
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Brachypelma smithi

Hallo!

Nur weil sie eine Woche lang nicht gefressen hat braucht sie doch ned gleich Rindfleisch? Einerseits ist es ja nicht so dass es ihr nicht möglich ist Beute zu machen, und andererseits versteh ich die Aussage an sich nicht, dass sie eine Woche lang nicht gefressen hat. In der Größe würde sie bei mir sowieso nur vielleicht mal alle 3 oder 4 Wochen was kriegen. Wie groß ist das Abdomen im Vergleich zum Carapax?

Auf das Umsetzen würd ich allerdings verzichten, die Spinne ist ja grade mal dabei sich wieder einzugewöhnen und sie jetzt schon wieder zu stressen finde ich übertrieben. Wenn das Terrarium in Ordnung ist sehe ich keinen Sinn dahinter, und für mich besteht kein Grund zu der Annahme dass das nicht so wäre. Die 70% LF hören sich vielleicht etwas hoch an, aber wenn der Boden wirklich trocken ist würd ich da eher vermuten dass die Werte des Hygrometers zweifelhaft sind.

Silberner Hintern kommt meistens von abgestreiften Brennhaaren, dazu muss die Spinne weder bombardiert haben noch bedeutet das dass sie gleich eine sichtbare Glatze hat.

Das mit dem Zucken find ich allerdings bedenklich, kannst du das mal näher beschreiben? Würd ich auf jeden Fall im Auge behalten.

lg, Eva
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #7
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Brachypelma smithi

Hallo,

mit dem Rindfleisch meinte ich nur, falls sie weiterhin nicht frisst und anfängt abzumagern. Eine Woche ohne Futter ist vollkommen unbedenklich.

Hast du echte Pflanzen im Terrarium? Kann es vieleicht sein das du Heuschrecken verfütterst und diese vorher eine Pflanze angeknabbert hat? Manche Pflanzen sind halt giftig!.

Irgend wo her müssen ja die Zuckungen kommen!

Gruß
Miguel
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #8
Z

Zoidberg

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

also das hinterteil ist ca. 1,5cm x 1cm und der carapax ist 7mmx7mm aber bin nicht so gut im schätzen :(

wegen dem zucken... meine kleine hat zur zeit 2 bewegungs arten, die erste ist wie schon gesagt, das "zucken", keine ahnung wie ich es erklären soll... nehmt einfach einen gegenstand, und bewegt ihn mal 10cm, aber nach jedem cm eine kleine pause machn, nur eben schneller...
die andere bewegungsart, ist wie von einem chameloen... also das bein nach vorne, wieder zurück, wieder nach vorne, zurück und dann erst nach vorne absetzten....
rindfleisch habe ich jetzt noch keins gegeben... ich werd mal noch ne woche warten...
ich füttere nur heimchen (die hellen) und die bekommen butterkekse als futter. ansonsten habe ich noch keine pflanze im terri, aber werde mir demnächst eine hüllenklaue kaufen und diese (ohne blumentopf) meiner spinni schenken :)
achja, sieh hat die ganze zeit ein heimchen im terri... also wenn sie wollte, könnte sie was futtern...

gruß
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #9
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi

Nabend

Ist das ein richtiges zittern oder mehr wie so ein Opa auf wackligen Beinen? Wo ich meine smithi bekommen habe (vor 7 Jahren) war sie genauso drauf. War damals mein erstes Tierchen :)

Ich vermute eher das sie sich in nächster Zeit Häuten wird. Sie muß net immer eine Glatze auf dem Abdomen haben. Wenn der Popo sich schwarz färbt erscheinen die Reizhaare dann sibermetallic.

Ich würde die Lf erstmal so beibehalten und nach der Häutung herab setzen. Feuchte die Stelle um den Wassertrog etwas an. Komplett trocken sollte sie a net gehalten werden. Frag mich eh wie du es schaffst die Lf bei vollkommener Trockenheit so hoch zu halten :eek:

Halte uns auf dem laufenden
Heiko


Ps: mir ist noch was eingefallen.
Benutzt du eine Heizmatte?
Ich wurde damals falsch beraten und habe mir so ein Teil an des Terri unten ran geklebt.
Als ich es net mehr eingeschaltet habe, verhielt sie sich net mehr so. Bis auf kurz vor der Häutung tapst sie immernoch
so wackelig durchs Terri (wenn sie mal unterwegs ist) Sie ist ziemlich faul geworden und hockt tagsüber auf ihrer Korkröhre und
"sonnt" sich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi Beitrag #10
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Brachypelma smithi

Hi!

Zuerst mal eine Bitte, Heimchen unbedingt rausnehmen. Sollte sie sich häuten wollen, kann das Heimchen echt ne Gefahr darstellen und die noch weiche VS verletzen.

Dann lies mal bitte auf der Verpackung was denn in Butterkeksen alles an Chemie drinnen ist.
Viel besser wäre es Obst und Gemüse ohne Schale zu Verfüttern, sie lieben Leinsamen und Haferflocken und Fischflocken, und tu ihnen immer etwas zum trinken rein. ein Stück Küchenrolle (kleines Eck davon und zusammenlegen) und einfach naß machen und abtropfen lassen und schon haben sie was zu trinken.

Und wenn du die Pflanze kaufst, bedenke bitte, das gezüchtete Pflanzen fast immer mit Mitteln behandelt werden, damit sie nicht krank werden und sich keine Blattläuse usw. ansiedeln.
Also bitte bevor du ins Terra setzt einige Tage immer wieder gut absprühen und schauen das du alle Mittel von der Pflanze bekommst, denn das Zeugs ist auch nicht gerade gut für deine hübsche.

Das mit den zuckungen mußt du beobachten, vllt kannst du mal Film machen und hochstellen, aber bitte die VS dafür nicht stören und etwas sogar anstupsen oder sowas.

Viel Erfolg und alles Gute

LG Christine
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Brachypelma smithi

Moin!

Ich würde die Lf erstmal so beibehalten und nach der Häutung herab setzen. Feuchte die Stelle um den Wassertrog etwas an. Komplett trocken sollte sie a net gehalten werden.

Also ich erhöhe die Luft-/Erdfeuchtigkeit nie extra..
Die Erde ist staubtrocken und sie entwickelt sich prima.
Grad letzte oder vorletzte Woche ist sie frisch gehäutet aus ihrer Höhle gekommen, nachdem sie lange weg war.
Nur ein Wassernapf steht immer gefüllt im Terrarium und wird alle drei Tage überfüllt, sodass etwas Wasser überläuft..

Frag mich eh wie du es schaffst die Lf bei vollkommener Trockenheit so hoch zu halten :eek:

Das frage ich mich allerdings auch ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #12
Z

Zoidberg

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

also heimchen ist raus...
ich benutze keine heizmatte, nur eine schreibtischlampe die von oben strahlt.
keine ahnung, wie ich das mit der LF mache, ich werde mal versuchen einen film zu drehen, wenn sie sich bewegt, dann könnt ihr auch gleich das terri sehn.
als ich gerade das heimchen rausgenommen habe, bin ich ausversehn etwas grob ans terri gestoßen, wobei sich meine kleine schnell, aber normal zurück gezogen hat... also ohne jegliches zucken oder andere macken...

das mit der pflanze abspülen wusste ich schon und werde es auch so machen... kann da wirklich was wegen den butterkeksen passieren??

achja, mal sone frage nebenbei... mir ist auch vorher schon aufgefallen, dass meine spinni das vorderste beinpaar nach oben streckt, kurz hält und dann wieder auf den bodenstellt... das sieht so aus, als wenn sie sich streckt... was will sie damit sagen? ist ihr langweilig oder gefällt es ihr? kennt man ja vom menschen, wenn er sich wohl fühlt ;)

gruß
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #13
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Brachypelma smithi

Tach,

das mit dem Chamäleon kenne ich. Halte selbst ein Jemencham. Das macht der aber nur um sich zu tarnen oder wenn er sich unsicher ist. Eine Spinne wird sich wohl durch die Gangart nicht tarnen wollen aber vieleicht ist sie unsicher?!?!. Abgemagert ist deine Spinne auch nicht. Also wird die kein Hunger haben. Krank ist die evtl. verhällt sich aber nicht wie meine verstorbene Nhandu. Das was deine macht ist in meinen Augen kein Zucken.

Also fasse ich mal zusammen:

Kein Zucken
Kein Hunger
Hat ein neues Terri ohne Schimmel
Hat keine Pflanzen.

Fazit (meine Meinung):

Deine Spinne hat kein Hunger und muss sich eingewöhnen.

Lass ihr Ruhe und abwarten
Gruß
Miguel
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #14
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Brachypelma smithi

Hi!

Also wenn sie wirklich ganz neu eingezogen ist, dann ist das Verhalten völlig normal. meine hat auch einige tage ganz langsam und vorsichtige das Terri erkundet, auch immer mal ein Bein vorsichtig hoch und nach vorne oder auch beide und geschaut und dann wieder abgestellt und ein bissi weitergewandert......

meine striatus hingegen ist losgestürmt hat Blitzschnell alles erkundet und sich dann ganz hinten rechts ein schönes Netz gemacht.

Also jede VS ist anders, schau einfach mal in Ruhe was passiert.

Das mit den Keksen war nur ein Tipp, ich würde halt meinen Tieren nicht so einen Chemiemix geben, aber ich glaube nicht das es daran liegt, aber Heimchen Grillen und co kann man anders besser und Artgerechter ernähren, das wollte ich damit sagen.

Ganz liebe Grüße
Christine
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #15
Z

Zoidberg

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

ob meine heimchen artgerecht gehalten werden ist mir im grundegnommen egal... aber wenn ich meine kleine deswegen vergiften würde, würde ich neue heimchen holen...
mal sehn was passiert... ich hoffe mal, dass "spaniercbr" recht behält und sie sich nur eingewöhnen muss :spiderpissedoff:
ich werde euch informieren und danke für die hilfen...

gruß
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #16
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi

Nur ein Wassernapf steht immer gefüllt im Terrarium und wird alle drei Tage überfüllt, sodass etwas Wasser überläuft...

sag i doch
um den Wassertrog feucht halten. Überfluten solltest aber net
besser sprühst nur aller 2 Tage

Nachtiiii
 
Thema:

Brachypelma smithi

Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Bufo marinus frißt nicht mehr: Hallo Terra 100x40x50cm etwas klein aber nächstes Jahr bekommt er was größeres. Temp 24,5 Grad da wo er sich verbudelt hat.Nachts 19 Grad...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Oben