zweit und dritt spinne ... nur welche?

Diskutiere zweit und dritt spinne ... nur welche? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, seit geraumer zeit wohnt bei uns ne adulte smithi dame. bevor diese bei uns eingezogen ist, hat nen freund bei dem ich rat gesucht...
  • zweit und dritt spinne ... nur welche? Beitrag #1
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50
Hallo Leute,

seit geraumer zeit wohnt bei uns ne adulte smithi dame.

bevor diese bei uns eingezogen ist, hat nen freund bei dem ich rat gesucht habe gesagt, hast du eine, wirst du viele haben ...

ich glaubte ihm nicht.



heute habe ich einen neuen schrank aufgebaut, in den zwei neue terris mit 40*30*30 kamen, um bald noch 2 weitere kleine krabbelmonster zu beherbergen...
soviel dazu.

nu zu meinem "problem":
da es noch meine ersten kleinen krabbelnden freunde sind und ich meiner frau versprochen habe, das es auf keinen fall mehr werden *hust* *hust*,
bin ich mir noch nicht schlüssig, wer da einziehen soll.

es sollen bodenbewohner sein, problemlos zu halten.
gedacht habe ich an
- geniculata
- brocklehursti
- parahybana
- seemanni
- x. immanis

kann ich mich da ran trauen?
und welche von den oben genannten verzeiht vielleicht auch doch noch mal nen fehler von mir ? (wobei ich mir natürlich mühe geb, keine zu machen)
ich hätt wohl auch lust, mal so ein richt geniales wald-terra einzurichten, welche der arten würd das wohl mitmachen?

anbei ein bild des schrankes.
zum smithi terra, die rückwand ist gebaut nach einem tip hier aus den forum von JANET, styropor, fliesenkleber und SOßENBINDER ... einfach nur genial und sowas von günstig. danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • zweit und dritt spinne ... nur welche? Beitrag #2
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: zweit und dritt spinne ... nur welche?

Nabönd

An so ein Wald-Terra habe ich auch scho gedacht für meine 3 P.regalis.
Nu habe ich aber wunderschöne Bambusröhren ersteigert die sich mehr für den asiatischen Flair eignen.
Schick mir bitte ein pic wenn du dein Wald-Terri fertig hast. Würd mir da gern ein paar Ideen abschauen.

Für geeignet halte ich alle. Musst dich nur genügend vorinformieren, was über diese Seite kein Problem sein sollte.
Anfängertierchen gibt es in dem Sinne net.
Meine nächsten werden die Chromatopelma-Cyaneopebescens und die Acanthoscurria geniculata (weiße smithi genannt) sein.
Sind sehr schöne Tierchen. Schau sie dir mal an

LG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • zweit und dritt spinne ... nur welche? Beitrag #3
S

spinnenfreak22

Gast

AW: zweit und dritt spinne ... nur welche?

Duke:es sollen bodenbewohner sein, problemlos zu halten.
gedacht habe ich an
- geniculata
- brocklehursti
- parahybana
- seemanni
- x. immanis

kann ich mich da ran trauen?


Ich danke das deine genannten Arten nicht so für Einsteiger geeeignet sind!

Was das angeht das man sagt es bleibt nur bei einer kann ich nicht bestätigen:confused:
Es wurden schnell mehr:)
Ist man erstmal von Terra(VS)-Virus infiziert...............:D

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • zweit und dritt spinne ... nur welche? Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: zweit und dritt spinne ... nur welche?

Moin!

Ich danke das deine genannten Arten nicht so für Einsteiger geeeignet sind!

Aus welchem Grund sollten die genannten Vs keine Anfängertiere sein?
Gerade die Acanthoscurria geniculata sehe ich als ein ideales Anfängertier.
Sie sind häufig zu sehen, fressen so gut wie immer, sehen gut aus und machen Spaß beim beobachten.
Man könnte nun sagen, dass diese Art besonders aggressiv sei, ich sage dann aber, sie ist nur besonders verfressen und das Verhalten wird von vielen fehlinterpretiert.

Das Thema Anfängerspinnen wurde hier im Forum schon sehr oft durchgekaut und eigentlich sind die Mehrheit der Leute der Meinung, dass man, wenn man sich vorher ausreichend informiert hat, die Spinnen nicht als Kuscheltiere "benutzt" und auch sonst gewissenhaft mit den Tieren umgeht JEDE Vs geeignet ist. Je nach Vorlieben..

Grüße,

Aaron
 
  • zweit und dritt spinne ... nur welche? Beitrag #5
S

Sabbirah

Gast

AW: zweit und dritt spinne ... nur welche?

hey,

also ich schliesse mich aaron an. meine 4. spinne nach bereits 2 wochen vs-haltung war schon eine geniculata. sie ist bis heute meine absolute lieblingsspinne. sie ist wunderschön, IMMER zu sehen, forsch und frech, aber auch durchaus defensiv, wenn ich ihr auf den wecker gehe :evilgrin:.
angefasst habe ich noch nie eine meiner mittlerweile 13 vogelspinnen. dafür bin ich äusserst kreativ und trickreich geworden, wie ich die versorgung meiner 8-beiner gewährleiste, ohne sie zu stören, fluchtversuche umgehe und trotzdem alles erledige was erledigt werden muss. zum beispiel habe ich mir in der apotheke spritzbesteck besorgt und befülle wassernäpfe und pflanzen durch die lüftungsgitter.
spinnen setze ich um, indem ich terri an terri stelle, die seiten abdichte und meist neugierigen spinnen selbst umziehen lasse.
auf diese art habe ich mich mittlerweile auch an arten rangetraut, denen man nachsagt "aggressiver" zu sein. habe auch eine sehr freche parahybana ;).

alle von dir genannten arten sind sehr schön und du kannst sie m.e. bedenkenlos anschaffen.

liebe grüße, sabbirah
 
  • zweit und dritt spinne ... nur welche? Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: zweit und dritt spinne ... nur welche?

danke erstmal für eure antworten!

wie siehts denn mit den haltungsbedingungen für die geniculata aus?
muss ich da auf irgendwas spezielles achten (substrat, LF, temp.)?

dito bei parahybana?




in der "arten-sparte" dieser seite werden leider nicht immer konkrete daten zu den haltungsbedingungender obigen arten genannt, so das ich mich frage ob eine der arten spezielle bedingungen benötigt ...

die aggressivität einer art ist für mich momentan eher zweitrangig, da ich die tiere sowieso so weit es irgend geht in ruhe lasse.

danke schonmal ...
 
  • zweit und dritt spinne ... nur welche? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: zweit und dritt spinne ... nur welche?

Hoi,

wenn Du Dich gut informierst, kannst Du jede der besagten Arten auch als Anfänger halten.

Allerdings wären mir die Terrarien 30x40 für die L. parahybana und die X. immanis deutlich zu klein.

Für Deine Terrariummasse eignen sich m.E. mittelgrosse Arten.

Gruss
janet
 
  • zweit und dritt spinne ... nur welche? Beitrag #8
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: zweit und dritt spinne ... nur welche?

Hallo,

was ist schon eine Anfängerspinne???

Meine erste war ein Chromatopelma. OK lassen wir die mal als Anfängerspinne durchgehen. Dann kam eine H. lividum und kurz darauf eine P. ornata. Beide VS angeblich keine Anfängerspinne, beide aggressiv und sehr schnell. Ich lebe noch und meine Spinnen geht es super. Gut die lividum sieht mal selten, aber dann könnte ich vor Freude in die Luft gehen. :cool:

Wenn man zu dumm ist dann ist nicht mals eine B. smithi für einen Anfänger geeignet. Was nützt es wenn man eine smithi hat und man sie hällt wie eine lividum?!?!

Fazit:
es gibt keine Afängerspinne. Schau wie die Leben, richte dein Terrarium nach den Bedüfnissen ein und behandel sie wie eine VS.

Fertig
Miguel
 
  • zweit und dritt spinne ... nur welche? Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: zweit und dritt spinne ... nur welche?

merci´ für eure mühe.
 
  • zweit und dritt spinne ... nur welche? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: zweit und dritt spinne ... nur welche?

Mahlzeit!

Gerade die parahybana ist durchaus als Anfängerspinne geeignet. Mag ja als aggressiv gelten (Man könnte auch sagen, dass sich bei diesen Tieren einfach das natürliche Verhalten eben IMMER zeigt), aber da man Spinnen sowieso nicht streichelt, ist das eigentlich kein Problem.
Der Vorteil an einem solchen Tier ist, dass man normalerweise keine Probleme hat, wenns ums Füttern geht. Mein Exemplar (und soweit man das hier verfolgen kann auch die allermeisten anderen) geht an alles, das fressbar ist. Erspart viel Frust...
Meine erste Spinne war (bzw. ist) eine parahybana...ich kann sie nur empfehlen.

Viel Spaß damit!
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

zweit und dritt spinne ... nur welche?

zweit und dritt spinne ... nur welche? - Ähnliche Themen

B.Vagans-komisches Verhalten + welche zweite Spinne????: Hallo Zusammen. Komme aus dem Kreis Frankfurt am Main. Mein Freund hat eine Brachypelma Vagans (Verzeiht mir bitte Rechtschreibfehler). Diese...
Oben