Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

Diskutiere Einzelne Ameise bei B. Smithi sling im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi (ich bin neu hier :)), hab für meine kleine Smithi gestern schöne Walderde geholt, für ihre neue Heimchendose, hab sie in der sonne bzw. unter...
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #1
L

lowtraxx

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi (ich bin neu hier :)),

hab für meine kleine Smithi gestern schöne Walderde geholt, für ihre neue Heimchendose, hab sie in der sonne bzw. unter meiner lampe durchtrocknen lassen, hab aus ne nusschale ne kleine Höhle gebaut (in der sie im moment sitzt). Jetzt is mein Problem, das ich in der Heimchendose vorhin ne einzelne kleine rote Ameise entdeckt hab (ich hab die erde so schön durchgearbeitet das ja keine drin sind :( ) Jetzt wollt ich fragen, ob ich der spinne den stress antun soll und die dose wieder aufmachen um die ameise rauszusuchen, oder ob ich warten soll bis sie selbstständig stirbt. Kann so ne Ameise meiner kleinen gefährlich werden? (Sie is jetzt 2 FH und so etwa 9mm groß)

Danke für eure Hilfe und sorry falls das ne dumme Frage is, hab aber dazu hier im Forum no nix gefunden.

Liebe Grüße

Oli
 
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

Moin!

Ich denke die Ameise würde deine Spinne auf Dauer eher stressen als du, wenn du sie eben entfernst..
Ich persönlich würde die Ameise lieber rausnehmen.

Grüße,

Aaron
 
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #3
L

lowtraxx

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

Ameise raus -> Smithi hoffentlich wieder glücklich

Hi,

k, hab die Ameise raus. Smithi war a bissel verstört, hat sich aber glaub wieder gefangen (hoff ich) Danke für die Hilfe

Grüße

Oli
 
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #4
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

HY

Bitte Bitte holt keine Erde aus dem Wald! Es lebt enfach zu viel Viehzeug darin dass man nicht raus bekommt. Ich hole jetzt immer Blumenerde aus dem Baumarkt aber ihr müsst darauf achten das kein Dünger drin ist
 
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #5
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

hallo norman,

1. gibt es überhaupt keine blumenerde ganz ohne dünger - selbst in anzuchterde ist ein bisschen dünger enthalten und
2. ist es der spinne egal, ob da dünger enthalten ist, oder nicht
3. ist walderde, oder erde von maulwurfhügeln 100 mal besser, als jede gekaufte erde aus dem bau- oder zoomarkt diese enthält nämlich schon alle wichtigen "helfer" ... und auch ein paar ameisen schaden wohl einer vs nicht - im natürlichen lebensraum gibt es diese nämlich auch

gruss
jürgen
 
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #6
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

Hi Norman

Aus welchem Grund sollte man sich keine Walderde holen?

Meinst du die Spinnen leben in ihrer Heimat in einem sterilen Klima?
Das würden sie nicht überleben!

Es würde niemand tote Tiere beseitige und herabfallendes Laub verwerten und und und........

Walderde ist das beste das man in ein ein terri geben kann. Wenn du das Forum hier mal durchstöberst dann wirst du viele Berichte von Usern finden die Walderde und Moos aus dem Wald verwenden.

Die Gründe:
Die Walderde lebt. Da sind alle tollen und guten Helferlein drinnen die für ein gesundes Klima im Terri notwendig sind. Angefangen von Springschwänzen und vielen vielen anderen kleinen bis mikroskopisch kleinen Helferlein, die zB. auch Futterreste der Spinnen verwerten so daß nichts zu schimmeln anfängt.
Wikipedia Auszug::nerd:
Bei der Humifizierung bilden sich aus abgestorbenen organische Substanzen (z. B. Streu oder Fallaub) Huminstoffe. Huminstoffe bestehen aus den Fraktionen Fulvosäuren (sauer), Huminsäuren (mäßig sauer) und Huminen (neutral). Die mikrobiell schwierig aufzuschließenden Lignine und Zellulosen werden am besten umgewandelt, wenn das Mikroklima im Boden feucht, warm und gut durchlüftet ist. Die Huminstoffe in ihren wechselnden Anteilen sind die Endstufen der Humifizierung.
In gutem Humus zeigen sich gut korrodierte und locker eingebettete, organisch besiedelte Mineralkristalle. An Detritusflocken binden sich mit Trauben dunkler oder transparenter Sporen bedeckte Myzelien. Bakterien und Algen bilden im Edaphon meist Lebensgemeinschaften. Beschalte und unbeschalte Amöben, Rotatorien und Wimpertierchen sind als sog. Einsiedler in ihrem Verhalten räuberisch (Halteria cirrifera jagt grüne Monaden). Außerdem sind die Arten der Nematoden Aphanolaimus und Dorylaimus Humusbewohner. Azotobacter chroococcum sucht die Symbiose von Farbfiltern benutzenden grünen Algen auf. Oft leben Cladosporien symbiotisch mit Zoogloeen, d. h. Boden-Pilze bilden eine Symbiose mit Boden-Bakterien, wobei insgesamt der pH-Wert neutral bleibt. Pilze bilden während ihres Abbaus ein leicht saures, während Bakterien beim Abbau ein leicht alkalisches Milieu bilden.



Ich habe noch nie Probleme gehabt, daß eine Spinne krank geworden ist oder sich irgendwo Schimmel gebildet hätte, oder eines des Walderde Bewohner an meine Spinnen gegangen wäre. Ganz im Gegenteil, kleine slings finden solche nat. Bodenbewohner wie Mauerassel oder auch weiße Asseln sogar echt lecker.

Außerdem hält Walderde und Moos die Feuchtigkeit im Boden wesentlich besser als die meiste Gartenerde. ich hatte am Anfang Gartenerde drinnen, Fazit, Spinnen konnten nicht graben und es trocknete ständig aus. und wenn ich dann mal etwas die Pflanzen gegossen habe, dann stand daß Wasser am terragrund, anstatt sich in der Erde zu verteilen. Selbst mit ständigem sprühen konnte ich die Erde nicht feuchter bekommen und habe die Spinnen mehr gestört als daß sie sich wohlgefühlt hätten.

Seit dem ich Walderde drinnen habe, besteht das Problem nicht mehr und ich gieße ab und zu meine Pflanzen oder sprühe mal und gut ist, die Feuchtigkeit verteilt sich gleichmäßig und das allg. Klima ist wesentlich besser und vor allem stabiler geworden, eben auch dank vieler kleiner Helferlein.

Ich wünsch noch einen schönen Feiertag

LG Christine
 
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #7
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

Ist ja fast alles richtig was ihr da sagt aber ihr wisst doch auch nicht ob der Waldboden bei euch belastet ist und mit ihr die Tiere die in Ihr Leben und springschwänze hab ich auch in Baumarktblumenerde.
Achso und vergleicht bitte nicht die Erde von Deutschland mit der Erde aus Süd- mittel- Amerka.
 
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #8
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

Hi!

Nat. ist es nicht die gleiche Erde, aber es ist das natürlichste. Und da wir nicht alle Erde vom jeweiligen Kontinent zur Verfügung haben nehmen wir das was es gibt. Und diese guten kleinen Mikroorganismen sind in jedem Waldboden dieser Welt vertreten, manche schauen anders aus, aber es gibt sie überall, denn sonst würde nichts verrotten und wenn ein Baum mal umfällt, würde er für immer liegen bleiben, wären da nicht Pilze und viele andere Mikroorganismen am Werk die das Holz bearbeiten in Humus verwandeln so daß neue Pflänzchen wieder wachsen und gedeihen können.

Ist überall der gleiche Zyklus.

Wo es nat. weniger Helferlein gibt ist in der Wüste, da fehlt die Feuchtigkeit im Boden und es gibt auch zuwenig Futter das es zu verwerten gibt, da dort ja kaum Bäume stehen. Und wo was wächst, ist unter dem Baum auch wieder reges leben, das zB. das Laub genüßlich entsorgt.

Und ganz ehrlich gesagt, ich arbeite in einer Gärtnerei, und ich habe noch nie in der normalen Blumenerde irgendwelche Lebewesen entdecken können.

LG Christine
 
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

Ist ja fast alles richtig was ihr da sagt aber ihr wisst doch auch nicht ob der Waldboden bei euch belastet ist und mit ihr die Tiere die in Ihr Leben und springschwänze hab ich auch in Baumarktblumenerde.
Achso und vergleicht bitte nicht die Erde von Deutschland mit der Erde aus Süd- mittel- Amerka.

Mahlzeit!

Man darf sich fragen, ob Erde aus anderen Teilen der Welt nicht sogar stärker schadstoffbelastet wäre...denn nicht überall gelten europäische Schadstoffverordnungen. Tatsächlich gibt es noch Teile der Welt, in denen Pestizide verwendet werden, die hierzulande seit Jahrzehnten verboten sind.

In diesem Zusammenhang darf man sich auch fragen, wo denn die diversen Bodengründe aus dem Zoogeschäft so gewonnen werden...

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #10
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

Na gut Na gut
dann will ich mal nicht den Stinkstiefel spielen und geb euch mal recht:).
 
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #11
G

gucksduweida

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

also ich weiß nicht.. wer braucht denn mikroorganismen damit das terri sauber bleibt??
ich jedenfalls entferne die überreste der Futtertiere...
 
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #12
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

die rede war auch hier nicht von den futterresten, sondern von natürlicher erde bzw. einer ameise im terri!!

reste von futtertieren sollte man natürlich entfernen
 
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

also ich weiß nicht.. wer braucht denn mikroorganismen damit das terri sauber bleibt??
ich jedenfalls entferne die überreste der Futtertiere...

Mahlzeit!

Dann erklär doch mal bitte, wie du jeden kleinen Futter- und Ausscheidungsrest findest, vor allem bei grabenden Bodenbewohnern.

Gespannt wartend
Andreas
 
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #14
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

Hi!

Futterreste und Kotreste brauche ich dank vieler kleiner helferlein nicht herausnehmen. sollte mal wo ein Knäuel liegen, ist es binnen einer Woche verschwunden und die kleinen Helferlein freuen sich und vermehren sich fleissig. Das ist Natur wie es die Spinne in ihrer Heimat auch hat, und bei mir sind alle Spinnen gesund, bis auf die seemani, aber die haben wir schon krank bekommen, bei der hoffen wir, daß sie sich bald häutet (und schafft) und es ihr dann wieder besser geht.


LG Christine
 
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #15
G

gucksduweida

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

Mahlzeit!

Dann erklär doch mal bitte, wie du jeden kleinen Futter- und Ausscheidungsrest findest, vor allem bei grabenden Bodenbewohnern.

Gespannt wartend
Andreas

naja ich hab nur eine viel grabende VS.. unzwar die c. grossa!
aber auch sie hat ihre Stelle wo sie alles abwirft.. also null problemo!

ok.. ganz kleine reste mache ich selbst nicht raus.. aber ich reinige dann halt einfach das Terrarium wenns mir zu viel ist... je nach größe max 1 - 2 mal im Jahr.
 
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

naja ich hab nur eine viel grabende VS.. unzwar die c. grossa!
aber auch sie hat ihre Stelle wo sie alles abwirft.. also null problemo!

ok.. ganz kleine reste mache ich selbst nicht raus.. aber ich reinige dann halt einfach das Terrarium wenns mir zu viel ist... je nach größe max 1 - 2 mal im Jahr.

Mahlzeit!

Klar pflügt nicht jede bodenbewohnende Spinne ständig das Terrarium um. Aber du wirst trotzdem nicht jeden Krümel sehen. Im Endeffekt bringen ein paar Springschwänze oder Asseln deutlich mehr. Und du sparst der Spinne den Stress, wenn du nicht das komplette Terrarium ausleerst.

Schönen Abend noch
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #17
D

Druidefuzii

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

Hi, bin neu im Forum und habe eine Kolonie Ameisen in einem Terrarium ( falls es wen interesiert : Lasius niger , ne 0815 Art, Ja die kann man halten ^^);
tut mir leid , falls ich jetzt klugscheiße bzw auch noch dabei ne Leiche ausbuddel , wollte nur für die Zukunft sagen , dass ne einzelne Ameise eigentlich nicht schadet , sie stirbt falls sie ein paar Tage keinen Kontakt zu ihrer Kolonie hat bzw. zu lange von ihr entfernt war.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #18
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

Hi, bin neu im Forum und habe eine Kolonie Ameisen in einem Terrarium ( falls es wen interesiert : Lasius niger , ne 0815 Art, Ja die kann man halten ^^);
tut mir leid , falls ich jetzt klugscheiße bzw auch noch dabei ne Leiche ausbuddel , wollte nur für die Zukunft sagen , dass ne einzelne Ameise eigentlich nicht schadet , sie stirbt falls sie ein paar Tage keinen Kontakt zu ihrer Kolonie hat bzw. zu lange von ihr entfernt war.

MfG.

Hi,

hat mit klugscheißen nix zu tun, wir sind für jeden Tip dankbar,
hab ich z.B. nicht gewußt.

Gruß
Matthias
 
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #19
B

BenM

Gast

AW: Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

Hi, bin neu im Forum und habe eine Kolonie Ameisen in einem Terrarium ( falls es wen interesiert : Lasius niger , ne 0815 Art, Ja die kann man halten ^^);
tut mir leid , falls ich jetzt klugscheiße bzw auch noch dabei ne Leiche ausbuddel , wollte nur für die Zukunft sagen , dass ne einzelne Ameise eigentlich nicht schadet , sie stirbt falls sie ein paar Tage keinen Kontakt zu ihrer Kolonie hat bzw. zu lange von ihr entfernt war.

MfG.

moin..

ich wusste zwar, dass eine einzelne ameise im terra kein problem darstellt, jedoch dachte ich bisher, dass die ameisen eingehen weil sie eben nur so eine geringe lebenserwartung haben.. und ohne königin ja bekanntlich kein nachwuchs..
dass ameisen aber zwingend auf ihre kolonie angewiesen sind um überleben zu können (hab´ ich das so richtig formuliert??) war auch mir neu..

danke für die aufklärung..

gruß, Ben
 
  • Einzelne Ameise bei B. Smithi sling Beitrag #20
G

Gast12056

Gast

AW: Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

Gibt es eigentlich noch mehr Ameisenhalter hier? Ich werde mir wohl demnächst eine Kolonie Camponotus nicobarensis zulegen :)
 
Thema:

Einzelne Ameise bei B. Smithi sling

Einzelne Ameise bei B. Smithi sling - Ähnliche Themen

B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
30x30x30: Hallo zusammen, habe seit kurzem einen neuen zeitgenossen und zwar einen Brachypelma Smithi Sling,den ich momentan in einer kleinen Dose...
Fragen zur Haltung von B. smithi: Hallo Leutz :D Bin neu hier und naja habe mich in die Brachypelma Smithi verliebt und in die Poecilotheria metallica. Da mir aber ehr die Smithi...
Welches Futter für B. smithi?: Servus liebe Leute, hab da mal ne Frage bezüglich des Futters für meine smithi. Und zwar habe ich sie (6cm KL - wenn ich richtig gemessen habe...
Oben