Lampropelma violaceopes (ehemals Cyriopagopus spec "blue")

Diskutiere Lampropelma violaceopes (ehemals Cyriopagopus spec "blue") im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen, von der o.g. Art habe ich einen Sling und bekomme demnächst ein fast adultes Weibchen. Dieses gräbt jedoch mehr als denn sie den...
  • Lampropelma violaceopes (ehemals Cyriopagopus spec "blue") Beitrag #1
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18
Hallo Zusammen,

von der o.g. Art habe ich einen Sling und bekomme demnächst ein fast adultes Weibchen. Dieses gräbt jedoch mehr als denn sie den in der Röhre sitzt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Art ? Mehr Röhrenbewohner oder mehr Baumbewohner ?

Vielleicht auch abhängig ob NZ oder WF ?

Wie habt ihr denn Euer Terrarium eingerichtet ?

Wie oft seht Ihr denn Euer Tier ?

Gibt es noch wichtiges, welches ich noch nicht weiß ?

Habe noch vergessen, Terra welches vorgesehen ist, hat die Größe 35x35x40cm, Steghöhe 12 cm, Falltür, ausreichend ?

Vielen Dank,

Kai
 
  • Lampropelma violaceopes (ehemals Cyriopagopus spec "blue") Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Lampropelma violaceopes (ehemals Cyriopagopus spec "blue")

Hallo Kai.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Art ? Mehr Röhrenbewohner oder mehr Baumbewohner ?
Unterschiedlich. Ein paar von meinen haben die angebotenen Korkröhren angenommen und halten sich eher im oberen Bereich auf während andere sich eher im unteren Bereich aufhalten und auch ein wenig gegrabgen haben.

Wie habt ihr denn Euer Terrarium eingerichtet ?
5-10cm Bodengrund, Korkrückwand+Korkröhren.

Wie oft seht Ihr denn Euer Tier ?
Selten im Ganzen, ab und zu die Beine.

Habe noch vergessen, Terra welches vorgesehen ist, hat die Größe 35x35x40cm, Steghöhe 12 cm, Falltür, ausreichend ?
Ja.

Gruß, Damian
 
  • Lampropelma violaceopes (ehemals Cyriopagopus spec "blue") Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Lampropelma violaceopes (ehemals Cyriopagopus spec "blue")

Hi Kai!

Von wem bekommst du den dein fast adultes Weibchen? Leider sind viele WF von dieser Spinne im Handel, die dann plötzlich aus unbekannten Gründen sterben... Ich musste diese Erfahrung mit einem 70 € teuren, semiadulten Weibchen machen. Mein Tier hat sich bis zu ihrem Tod im oberen Teil der Korkröhre aufgehalten. Substrat habe ich hinten auf bis zu 15 cm angefüllt.

Grüße,
Sven
 
  • Lampropelma violaceopes (ehemals Cyriopagopus spec "blue") Beitrag #4
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Lampropelma violaceopes (ehemals Cyriopagopus spec "blue")

Hallo,
mein semiadultes Weibchen ist mir letztes Jahr auch verstorben (heul !!!).
Nun musste ich meinen frisch adulten Bock verkaufen.
Na Hauptsache er macht seine Sache gut und sorgt für ordentlich Nachwuchs !!!
LG
 
Thema:

Lampropelma violaceopes (ehemals Cyriopagopus spec "blue")

Lampropelma violaceopes (ehemals Cyriopagopus spec "blue") - Ähnliche Themen

Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Cyriopagopus sp. blue ??: Hallo! Mich würde mal interessieren wie das jetzt genau mit dieser Art aussieht,ist jetzt die vorher unter dem Namen Cyriopagopus sp. blue jetzt...
Cyriopagopus spec. blue II Malaysia: Wunderschönen guten Morgen! Was tut man am besten um sich von dem Postdesaster dieser Tage abzulenken? Richtig: Man sucht sich neue Opfer! Beim...
Oben