Brachypelma vagans spinnt nicht?

Diskutiere Brachypelma vagans spinnt nicht? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, hab meine Brachypelma vagans spinnt sogut wie gar nicht ihr Terrarium zu. Hab die Spinen seit dem 6.4.08. Sie ist ca. 3cm größ und hat bis...
  • Brachypelma vagans spinnt nicht? Beitrag #1
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab meine Brachypelma vagans spinnt sogut wie gar nicht ihr Terrarium zu.
Hab die Spinen seit dem 6.4.08.
Sie ist ca. 3cm größ und hat bis jetzt erst 4 Heimchen gegessen.
Gehalten wird sie in einem 30x30x20 Terra mit Walderde.
Hat sich bei mir schon einmal gehäutet


Das Terra
Ist jetzt aber eine andere Lampe drüber: Eine 7w Energiesparlampe.
 
  • Brachypelma vagans spinnt nicht? Beitrag #2
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma vagans spinnt nicht?

Hallo,

ich hab auch 2 B.vagans Spiderlinge in ungefähr der selben Größe.
Bei mir spinnen die auch nur ihre Höhle aus bzw. den Eingang zu :)
Ich würde mir da keine Sorgen machen....
Und das deine Spinne seid Anfang April 4 Heimchen verdrückt hat ist doch recht normal.....4 Wochen ...4 Heimchen...klingt relativ normal. Wie ist den das Verhältnis zwischen Carapax und Abdomen (sollte so 1:1,5 sein, dann ist ok) ?
Auf dem Bild sieht sie doch gut genährt aus =)

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma vagans spinnt nicht? Beitrag #3
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Brachypelma vagans spinnt nicht?

Hey,

Brachypelmen spinnen eigtl nie großartig herum :)

lg Patrick
 
  • Brachypelma vagans spinnt nicht? Beitrag #4
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans spinnt nicht?

Achso dann bin ich ja beruhigt.
Joa Abdomen ist etwas größer als der Carapax.
War beim kauf aber bestimmt doppelt so groß wie der Carapax.

Er/sie kommt langsam auch an den Hölen eingang an dem man ihn/sie sieht.
 
  • Brachypelma vagans spinnt nicht? Beitrag #5
F

flauschi

Gast

AW: Brachypelma vagans spinnt nicht?

hi,

was mir auf dem bild von dem terri auffällt ist der bodengrund.
er ist nicht geeignet für brachypelmen.
da diese gerne und viel graben, würde ich den bodengrund schnellstens auswechseln.
am besten eignet sich dafür walderde, gemischt mit der erde von einem maulwurfshügel.
denn so wie es jetzt ist, wird sich deine spinne nicht wirklich wohlfühlen.

brachypelemn spinnen nicht viel, meistens nur wenn sie ihre höhle zuspinnen um sich zu häuten o.ä..
von daher würde ich mir keine sorgen machen.

Grüße
jule
 
  • Brachypelma vagans spinnt nicht? Beitrag #6
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Brachypelma vagans spinnt nicht?

Moinsen...
ich muss der Jule mal wieder recht geben! ;)

Der Bodengrund geht ja nu gar nicht! Ist das Rindenmulch?
Brachypelmen buddeln für ihr Leben gern und das wie verrückt!
Schau mal >>hier<<, da hatte ich auch mal was zum Bodengrund verfasst!
Im der unteren Hälfte des Beitrages...

>>Hier<< ist das Becken meiner B. smithi. Ich habe leider kein aktuelles Bild online, aber der komplette Höhleneingang wurde von Ihr zugeschüttet! Sie buddelt sich nämlich gerade nen Weg noch oben heraus! Denke mal das der große Eingang ihr nicht gefallen hat...:dull:

Deswegen: raus mit mit deinem ?Rindenmulch? und rein mit vernünftiger Erde... :rock:

Greetz
 
  • Brachypelma vagans spinnt nicht? Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Brachypelma vagans spinnt nicht?

hey maske!

jaja, die sache mit dem bodengrund...der, den du da hast eignet sich wirklich nicht, auch wenn man diese holzschnitzel gerade in vielen zooläden empfohlen bekommt.

doch keine spinne mit dem bedürfnis ihr terri um und umzugraben, kann dies in diesem zeugs ausleben.
tu also deiner spinne den gefallen und wechsle den bodengrund bitte.

ich hab in den terris meiner B.vagans ne mischung aus sand, blumenerde und maulwurfserde...da gefällt ihr gut, obwohl sie nur ihre höhle gegraben hat und sonstige grabungen unterläßt.

wo hast du die spinne denn auf dem oberen bild???
da ist der bodengrund wesentlich besser, als unten.
und feucht scheint er auch etwas zu sein...B.vagans mag es ja nicht so knochentrocken, wie die meisten anderen Brachypelma-arten.
ich halte die stelle um den wassernapf und die pflanzen feuchter...so überleben auch die weißen asseln.
die kellerasseln hat die gute alle auf nen mittagssnack eingeladen...:giggle:

und auch meine vagans und auch die emilia spinnen nur wenig..die emilia gar nicht mehr..denn ER ist auf brautschau und die vagans hat auch bei mir nur die höhle und etwa 10cm davor zugesponnen...sich quasi nen teppich vor die höhle gelegt.

allerdings habe ich vor gewisser zeit ne adulte, schon sehr alte B.vagans (18 jahre) bei ner züchterin gesehen, die hatte im laufe der jahre, daß ganze terri mit teppich ausgesponnen...das sah ja toll aus.

also, haben unsere spinnchen (meine vagans hat auch 3,5cm KL) noch viel zeit zum spinnen.

in diesem sinne ...schönen abend..
viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma vagans spinnt nicht? Beitrag #8
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans spinnt nicht?

Oben sitzt sie in der Heimchendose vom Züchter.
Hatte da die gelegenheit zum Fotografieren genutz:)

Ich hab in meinem Terra nur wenig Rinde oben aufgekippt.
Darunter hab ich Walderde, aus der sich die Spinne auch einen kleinen Wall gebaut hat.

Ach kann das stimmen, dass sie ca. von mitte 07 sein soll?

Und wegen der Blumenerde. Ich suche mich schon bekloppt nach Ungedüngder Blumenerde, da mit die Blumenerde optisch besser gefällt als Walderde.
Wo krieg ich die?
Ein Freund meint, dass es bei Seebach(oder heißt der Selbach) ungedüngter Torf gibt. Kann ich das auch nehmen?

Danke
 
  • Brachypelma vagans spinnt nicht? Beitrag #9
F

flauschi

Gast

AW: Brachypelma vagans spinnt nicht?

hi,

also zu dem alter deines tieres, brachypelmen wachsen ziemlich langsam, von daher kommt es mir komisch vor, das sie von 2007 sein soll. dann wohl eher von 06, das würde auch die größe von 3 cm erklären.
was die blumenerde angeht, du kannst auch ohne probleme gedüngte blumenerde nehmen, das schadet deiner spinne nicht (hatte selber welche benutz, nur hatte ich einen tag später probleme mit schimmel :worried:, was nicht heißen muss das es bei dir dann auch vorkommt). mit walderde bist du immernoch auf der sicheren seite, schon alleine weil in der erde viele kleine nützliche "herlferlein" vorhanden sind, die sich zB. über futterreste usw. hermachen.

Grüße
jule
 
  • Brachypelma vagans spinnt nicht? Beitrag #10
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans spinnt nicht?

Wie bekomm ich die Spinne dann eigentlich ausm Terra?
Soll ich die dann Vorher was mehr füttern?
Für den fall, dass sie danach nicht frisst.

Mach das Terra dann komplett neu, mit ungedüngten Humus.
Dieses würde dann am Wochenende passieren.

Die anderen Helferchen(Asseln und Regenwürmer) sammel ich mir ausm Garten
 
  • Brachypelma vagans spinnt nicht? Beitrag #11
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans spinnt nicht?

Kann mir keiner helfen?
 
  • Brachypelma vagans spinnt nicht? Beitrag #12
F

flauschi

Gast

AW: Brachypelma vagans spinnt nicht?

hi,

also :
Wie bekomm ich die Spinne dann eigentlich ausm Terra?

du nimmst am besten eine heimchendose und eine pinsel o.ä..
dann versuchst du vorsichtig die vs mit hilfe des pinsels in die hd zu buchsieren (leichtes anstubsen hilft da schon). deckel drauf und du hast ie draussen. es gibt natürlich noch die variante, ne hd ins terri zu stellen und zu warten bis die vs von alleine reinkrabbelt, aber das könnte dauern.

Soll ich die dann Vorher was mehr füttern?
Für den fall, dass sie danach nicht frisst.

ist nicht unbedingt nötig, spinnen verhungern nicht so schnell. hauptsache sie hat die möglichkeit etwas zu trinken.

mit ungedüngten Humus.

humus bringt es meiner meinung nach nicht wirklich, nimm am besten walderde oder halt blumenerde. humus kannst du höchstens mit beimischen um es zb. optisch etwas hübscher zu gestallten.

Die anderen Helferchen(Asseln und Regenwürmer) sammel ich mir ausm Garten

asseln sind immer gut, jedoch würde ich auf regenwürmer verzichten, die lockern ja eigentlich nur die erde und das will ja deine vagans wohl eher übernehmen :D.
die würmer sind halt unnötig.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter?!

Grüße
jule
 
  • Brachypelma vagans spinnt nicht? Beitrag #13
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans spinnt nicht?

Ja hilft weiter.
Danke
Ich habe nur das gefühl das die Walderde hier zu hart ist, weil meine vagans sogut wie gar nicht am graben ist.
 
  • Brachypelma vagans spinnt nicht? Beitrag #14
F

flauschi

Gast

AW: Brachypelma vagans spinnt nicht?

hi,

hmm...kann es sein, das die walderde bei dir, nen hohen lehmanteil hat? aber deine kleine würde ich mal nicht unterschätzen, die können auch bei der kl schon teile durch das terri schleppen die schwerer sind als sie selber.
wenn du etwas humus oder noch besser sand bei mischst, wird die erde ein wenig grabfähiger.

Grüße
jule
 
  • Brachypelma vagans spinnt nicht? Beitrag #15
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans spinnt nicht?

Ja kann sein.
Wenn die Erde trocken ist ist die hier fast sandig bzw. staubig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma vagans spinnt nicht? Beitrag #16
F

flauschi

Gast

AW: Brachypelma vagans spinnt nicht?

hi,

naja da die b. vagans doch eher feucht gehalten wird und die walderde das wasser ziemlich gut aufnimmt, sehe ich da nicht wirklich ein problem. wenn es anfängt zu trocknen, dann halt wieder ein wenig gießen oder sprühen (je nach dem wie du den boden befeuchten magst).

Grüße
 
  • Brachypelma vagans spinnt nicht? Beitrag #17
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans spinnt nicht?

Ja okay ich hab den Boden einfach aus dem Wald dierekt ins Terra.
Ist bis jetz immernoch feucht von da an.
Das ist 3 Wochen her.
 
  • Brachypelma vagans spinnt nicht? Beitrag #18
F

flauschi

Gast

AW: Brachypelma vagans spinnt nicht?

hi,

na dann scheint wohl erstmal alles in ordnung zu sein.
weitere tips fallen mir nun erstmal nicht ein. fals du noch mehr fragen hast, dann immer her damit, geholfen wird einem ja hier immer ;)

Grüße
jule
 
Thema:

Brachypelma vagans spinnt nicht?

Brachypelma vagans spinnt nicht? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kronengecko isst nichts: Hallo Leute :) habe einen 8 Monate alten gecko in einem 45x45x60 Terra (wird im September aufgestockt keine Sorge) habe das Terra mit viel Liebe...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Oben