P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise!

Diskutiere P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, hab seit gestern 3 P. ornata Spiderline, 1FH und leider noch gar keine Erfahrung mit der Pflege so kleiner Spinnen. Daher würd...
  • P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise! Beitrag #1
V

vagans83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab seit gestern 3 P. ornata Spiderline, 1FH und leider noch gar keine Erfahrung mit der Pflege so kleiner Spinnen. Daher würd ich gern wissen worauf ich besonders Acht geben muss. Vor allem, was fütter ich? Und wie komm ich an das Futter, kann man da was kaufen? Und was benutz ich am besten als Wasserbehälter? Ist es zu gefährlich einen Flaschendeckel zu nehmen?

Wär dankbar für jeden Hinweis den Ihr mir geben könnt.

Gruß, vagans
 
  • P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise! Beitrag #2
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise!

Hello :cool:

Also ich habe derzeit nur 6 Poecilotheria ornata Spiderlinge bei mir sitzen,

Es gibt nicht wirklich etwas besonderes auf was du achten musst.
Meine haben derzeit eine KL von 0,8-1cm und sind in einer HD,

Erde: 1cm
Einrichtung: ein Korkstück oder eine mimi-korkplatte

Das wars =)

So halte ich alle Poeci Slings und es gab nie Probleme. Such dir einen fixen Tag aus wo du sprühst und tu halt die Erde und ein paar HD-Wänge etwas ansprühen. Das wars! :)

Viel Spaß mit den kleinen, sind super Fressr und wachsen auch super schnell!

lg Patrick
 
  • P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise! Beitrag #3
V

vagans83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise!

Hallo Patrick,

danke für deine schnelle Antwort.
Eingerichtet ist soweit eigentlich schon alles, das ist nicht das Problem.
Was ich unbedingt wissen muss, womit fütterst du sie und wie oft?

Gruß, vagans
 
  • P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise! Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise!

Morgen

Habe auch 6 Slings in der 1.FH. Halte sie genauso wie Patrick, bei mir wird Mi und So gesprüht. Futter gibt s alle 2 Wochen je 2 Mikro Grillen ;)
 
  • P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise! Beitrag #5
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise!

Ich fütter jede Woche eine, d.h in zwei wochen ca 2-3 stk

lg Patrick
 
  • P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise! Beitrag #6
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise!

Hallo Leute,

also ich und meine Poeci´s halten nicht so viel von Mikroheimchen. Die Spinnen werden nicht richtig satt und der Halter hat keine Lust entflohenen Mikroheimchen nachzustellen :D.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade Poecilotheriae sich auch über relativ große Beutetiere hermachen.
Mein P. tigrinawesseli-Sling z.B. hat schon in der 1. FH ein mittleres Heimchen erbeutet. Ich verfütter dann eben alle 10-14 Tage nur eins.
P. ornata habe ich selber zwar keine :)(), aber eben mehrere andere Arten der Gattung und die sind vergleichbar im Fressverhalten.

Gruß!

Oliver
 
  • P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise! Beitrag #7
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise!

Hallo

Poecilotheria spp. Spiderlinge sind recht einfach bis auf 1 - 2 Ausnahmen (z.B. subfusca). Sprich die erde immer leicht feucht halten das sie gut feuchtigkeit haben. Futter geht von Mikroheimchen bis kleine und mittlere Heimchen, später auch kleine Grillen usw.
Füttern tu ich wie bei meinen anderen Spinnen auch. Dem Abdomen entsprechend, sprich ist es klein gibts Futter oder auch kommen sie ausm Loch gibts Futter.

Gruss
 
  • P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise! Beitrag #8
V

vagans83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise!

Hallo alle zusammen,

danke erstmal für eure Hilfe. Hab mich entschieden es zuerst mit den Mikroheimchen zu versuchen.. und wenn dann alles gut klappt, kann man ja mal so ein kleines Heimchen hineinsetzen und schaun was passiert.
Eine Frage ist mir noch eingefallen.. P. ornatas dürfens ja nicht zu warm haben, wie macht ihr das im Sommer? Kommen die dann einfach in den Keller oder gibts da andere, bessere Methoden um die Temperatur unter Kontrolle zu halten?

Danke und Gruß, vagans
 
  • P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise! Beitrag #9
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise!

Hi,

meine Tipps:

1. nicht zu viele Verstecke-->bessere Kontrolle und auch mehr Kontrolle bei der Fütterung

2. keine Mikroheimchen sondern Drosophila melanogaster bzw. frisch geschlüpfte Schokoschaben

Vorteil: sind nicht ganz so aggressiv wie Heimchen und Grillen (hatte schon zwei Ausfälle dadurch)

Ich kontrolliere regelmäßig gleich amnächsten Tag nach der Fütterung jedoch gerade bei Slings wo die Häutungen sich in einer Anzahl von Minuten abwickelt kann es schon mal passieren das man vielleicht ein so ein Heimchen übersieht was dann bei den angegebenen Tierchen nicht so drastig ist wie bei Heimchen.
 
  • P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise! Beitrag #10
V

vagans83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise!

Hallo zusammen,
meine erste Berichterstattung. Habs doch mit den kleinen Heimchen und nicht mit den Mikros versucht und hat bestens geklappt. Naja, fast.. zwei habens gefressen, die dritte hats nicht mal versucht.. werds am Wochenende nochmal probieren, vllt. hatte sie einfach keine Lust.
Aber was ich noch wissen wollte, ist im letzten Beitrag wohl etwas untergegangen.. Jetzt wos so warm wird, wie haltet ihr die Temperatur unten? Gibts da bestimmte Tricks, oder stellt ihr sie einfach in den Keller, wos ein wenig kühler ist? Würd mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß, vagans
 
  • P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise! Beitrag #11
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise!

Hallo!

Ich hab zwar auch keine Ornata, aber zu deiner Frage:

Ich würd einfach schauen, dass das Terri/HD nicht von der Sonne angestrahlt werden kann. Kannst die Döschen ja z.b. ins Bücherregal stellen, oder so. Im Herkunftsgebiet von P. ornata herrscht im "Sommer" auch nicht selten eine Durchschnittstemperatur von etwa 33°C, hab ich gelesen! Klar, im Wald ist's nicht so warm.... Und 33°C wirds (zumindest in der CH) nicht oft.
Einfach schauen, dass sie einen kühleren, schattigen Platz in deinem Zimmer bekommen.

Und ein Tip zur Fütterung: Du kannst die Grille (1cm KL locker) auch frisch umbringen, z.b. mit der Pinzette zerquetschen, und die Grille der Spinne dann vorsetzen... Das klappt bei mir recht gut...
Auch Ofenfischchen sind ein sehr gutes Futter. Die haben für Spiderlinge eine gute Grösse und werden bei mir immer prima angenommen.

Drosophilia finde ich nicht besonders gutes Futter. Erstens sind sie winzig und zweitens sind es praktisch leere Citininhüllen (oder wie man das schreibt...)

Grüessli Mele
 
  • P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise! Beitrag #12
V

vagans83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise!

Hallo Mele,

danke für deine Antwort. Ich hab die HD natürlich an einem schattigen Plätzchen stehen und beobachte regelmäßig die Temp. Noch geht sie nicht über 24°, aber der Sommer hat ja auch erst angefangen.. und in den HD ists ja wahrscheinlich noch ein bisschen wärmer.

Ein Problemchen mit dem Füttern hab ich noch, vllt. kann mir jemand weiterhelfen.. falls Hilfe angebracht wär.

Ich hab jetzt kleine Heimchen verfüttert, zwei habens prima gefressen, nur die dritte stellt sich ein wenig komisch an. Sie nährt sich immer ganz langsam dem Heimchen attakierts dann aber nicht, ondern läuft davon weg. Habs schon mit ganz kleinen versucht, aber da ists das Gleiche. Gestern hab ich ein totes Heimchen reingesetzt, aber das ignoriert sie auch völlig.
Was könnten die Ursachen dafür sein? Kein Hunger, Heimchen immernoch zu groß, oder fühlt sie sich nicht wohl, weil irgendwas nicht mit der Luftfeuchtigkeit oder Temp. stimmt?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, vagans
 
  • P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise! Beitrag #13
morla3

morla3

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise!

Spiderlinge

Hallo
ich habe auch 4Spiderlinge(1Brachybelma albilosa,Avi.amazonica purble,Avi.mettalica,Cyriopagopus Blue)und Ich habe Mikro Heimchen und füttere fast alle zwei Tage,besonders die Cyriopagopus blue.
Ich muß auch sagen die Mikro Heimchen sind auch klein.Meine Avi.mettalica die Große fast jede Woche mit Heimchen mittel.Denn Ich hatte auch das Problem und Ich habe bei dem Züchter nach gefragt,und solange sie fressen ist gut wenn nicht mehr hole Ich die Heimchen raus.Ich habe auch ein Fototagebuch angelegt wo Ich alles rein schreibe.
mit freundlichen Grüßen Morla;)
 
  • P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise! Beitrag #14
P

Pajonk

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise!

Ich füttere genauso oft wie morla d.h. alle 2 bis 4 Tage und es hat noch keinen meiner spiderlinge geschadet( vor allem meiner P.ornata). =)
Nach ein paar Häutung hab ich selbstverständlich den Intervall der Fütterung verlängert.

Zu deiner ornata die nicht fressen will muss ich einfach sagen, dass es der Lauf der Natur ist. In der Natur gehen sie auch ein.

Ich kann dich verstehen jeden tut es weh, wenn ein Tier eingeht.

Zur Haltung, also meine P.ornata liebt es , wenn es schön warm und feucht ist.
 
Thema:

P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise!

P. ornata Spiderlinge, benötige Pflegehinweise! - Ähnliche Themen

B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Grammostola, Brachypelma, Lasiodora oder doch noch etwas anderes: Guten Morgen zusammen, gestern wollte ich mir eine Grammostola rosea kaufen. Da ich eigentlich ein Weibchen (am besten eine Nachzucht) wollte...
Spinnenverhalten einschätzen: Hallo ihr Lieben, wieder einmal brennen mir einige Fragen auf der Seele. Ich denke wenn ich diese Fragen hier stelle, dann denkt ihr alle ich hab...
Oben