Brachypelma smithi/Grammostola rosea

Diskutiere Brachypelma smithi/Grammostola rosea im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich will mir eine dieser Spinnen als erste Spinne zulegen. Kann man als Anfänger auch mit Spiderlinge anfangen? (Man liest überall...
  • Brachypelma smithi/Grammostola rosea Beitrag #1
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich will mir eine dieser Spinnen als erste Spinne zulegen.

Kann man als Anfänger auch mit Spiderlinge anfangen? (Man liest überall unterschiedliche Meinungen) Welche Größen bei den beiden Arten wären denn Spiderling, subadult, adult? (und was es da noch so gibt) Und ab welcher Größe könnte man als Anfänger Spiderlinge dieser beiden Arten halten? 2 cm? 2,5 cm? 3 cm ?

gruß
benai
 
  • Brachypelma smithi/Grammostola rosea Beitrag #2
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi/Grammostola rosea

Hallo

Nun, wie du bestimmt schon oft gelesen hast, sind das vorzügliche "Anfängerspinnen" mit meist ruhigem gemüt, welche auch nicht zu versteckt leben.
Ich empfehle dir ein ausgewachsenes oder subadultes, also mittelgrosses Tier. Denn beide Arten wachsen sehr langsam, das heisst du hast über eine lange Zeit nur Spinnen die nicht grösser sind als unsere heimischen. Und bis die mal eine angemessene Grösse erreicht haben, so das sie auch als Vogelspinnen erkennbar sind und auch in ein grosses Glasterrarium gesetzt werden können, dauert es meist 1-2 Jahre wenn nicht sogar länger. Mein G. pulchraMänchen ist jetzt 5 Jahre und hat eine Körperlänge von vieleicht 3-4 cm.
Wenn du im Sinn hast später mehr als ein Tier zu halten kannst du dir immernoch später Spiderlinge anschaffen, die du von klein an auf ziehst ;) Aber um mal was von der Spinne zu sehen kauf dir ein grösseres Exemplar.

Gruss
 
  • Brachypelma smithi/Grammostola rosea Beitrag #3
T

tribaldevil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi/Grammostola rosea

Hi.

Also ich hatte mir als Anfängerspinne eine mittelgroße Grammostola Rosea geholt. War die beste Idee. Sie isgt sehr gemütsruhig und "zahm". Es gibt fast nix was sie auf die Palme bringt. Sehr gut um die ersten Erfahrungen zu machen. Jetzt hab ich noch eine Poecilotheria fasciata, die mal ein krasser Gegensatz ist. Aber echt nichts für Einsteiger.

Greetz tribaldevil
 
  • Brachypelma smithi/Grammostola rosea Beitrag #4
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma smithi/Grammostola rosea

Spinnen zahm ?

Hallo Benai,

würde mich den Vorrednern anschliessen und ebenfalls ein subadultes Tier kaufen, bin kein Freund von Miniplastikdosen, jedenfalls nicht bei der ersten Spinne.

Muß noch was loswerden, damit Du hier nicht verwirrt wirst. Keine Spinne wird "zahm" werden.

Zahm = Bei Tieren bedeutet sie die Gewöhnung an den Menschen und eventuell an die Verrichtung von Aufgaben und Einfügung in den menschlichen Lebensrhythmus.

Dieses wird bei einer Vogelspinne nie passieren. Eher sind einzelne Tiere hektisch, weniger hektisch usw. Deshalb wäre auch ein Pözi als erste Spinne möglich.

Viel Spaß

Kai
 
  • Brachypelma smithi/Grammostola rosea Beitrag #5
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi/Grammostola rosea

Ich will ja kein Kuscheltier haben. Denke wohl das ich bei subadult bleiben werden, dann hat man schon eine gewisse Größe.

gruß
benai
 
  • Brachypelma smithi/Grammostola rosea Beitrag #6
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi/Grammostola rosea

Hätte nun endlich 2 Angebote für jeweils eine Spinne.

1x Grammostola rosea subadult weiblich
1x Brachypelma smithi fast subadult (es fehlen noch 3-4 Hätungen zur Geschlechtstreife; 4 cm)

Ist es nun besser die Grammostola zu kaufen oder kann es auch die Brachypelma sein?

gruß
benai
 
  • Brachypelma smithi/Grammostola rosea Beitrag #7
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma smithi/Grammostola rosea

Hi!

Wenn die Rosea ein Wildfang ist, dann würde ich zur Smithi tendieren. Wildfänge würde ich da nicht unterstützen. Außerdem ist so eine Smithi schon echt farbenfroh. Kommt auf den Geschmack an.

Viele Grüße
Fred
 
  • Brachypelma smithi/Grammostola rosea Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma smithi/Grammostola rosea

ich persönlich find die smithi adult oder subadult als erste spinne gut.
war bei mir genauso und ich bin bis heute noch froh, das ich die entscheidung getroffen hab.

momentan ist gerade spinne 2 und 3 geordert, aber um erfahrung zu sammeln, die smithi tuts ... jetzt wirds ein bisschen spannender werden.

die smithi ist ein schönes tier, einfach zu halten, häufig zu sehen, hat eigentlich nur vorteile.


viel spass und freu dich drauf, wenn du dich dafür entscheiden solltest ...


gruß

der duke
 
  • Brachypelma smithi/Grammostola rosea Beitrag #9
C

chris1898

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi/Grammostola rosea

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner ebenfalls nur anschließen, da ich auch mit einer Brachypelma Smithi angefangen habe.

Ich denke vom Wesen / Verhalten sind beide Arten gut vergleichbar.

Stelle dir doch einfach die Frage ob du...

A: Was buntes (B.Smithi) oder eher was schlichtes (G.Rosea) von der Färbung her möchtest?!?

und...

B: Kommt das denke ich auch etwas auf den Preis drauf an, da eine Smithi im Verhältnis zur Rosea doch ein gutes Stück teurer ist (wobei für mich perönlich der Preis KEIN Entscheidungskriterium wäre)
 
  • Brachypelma smithi/Grammostola rosea Beitrag #10
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi/Grammostola rosea

Habe mich mittlerweile schon für die Brachypelma smithi entschieden. Sie ist bzw wird größer, schönere Färbung. Sie ist zwar minimal teurer aber das hindert mich nicht.

Ich habe mir etwas Sorgen gemacht, da sie noch nicht subadult ist und es vllt schwerer ist sie aufzuziehen. (vor allem als Anfänger)

gruß
benai
 
  • Brachypelma smithi/Grammostola rosea Beitrag #11
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma smithi/Grammostola rosea

Hi benai,

glückwunsch zu Deiner ersten Spinne :)
Bei 4cm KL sind die Tiere schon stabil und verzeihen Haltungsfehler eher als ein kleiner 0,5 cm Fussel, wenn Du Dich an die Haltungsbedingungen hältst mußt Du Dir da keine Sorgen machen.
Zum Einstieg empfehle ich Dir dieses Buch, falls Du es nicht schon hast.

LG
Bine
 
  • Brachypelma smithi/Grammostola rosea Beitrag #12
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi/Grammostola rosea

Hi,

das Buch ist schon bestellt. Wollte nur abwarten welche Spinne ich genau nehme. (Ist ja innerhalb eines Tages da.)

Ähm, was genau kann man nun dieser Vogelspinne als Futter anbieten (Futtergröße)? Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Pinkys, Zophobas, Mehlwürmer sind alles Möglichkeiten aber was davon nimmt man denn? Tendiere am ehesten zu Grillen. Die sind leise^^.

Würden auch tote Inseten ab und an mal reichen? (Hab ich immer auf Lager für meine Ameisen - genauso wie Lebendfutter)

gruß
benai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi/Grammostola rosea Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma smithi/Grammostola rosea

[...]

Ähm, was genau kann man nun dieser Vogelspinne als Futter anbieten (Futtergröße)? Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Pinkys, Zophobas, Mehlwürmer sind alles Möglichkeiten aber was davon nimmt man denn? Tendiere am ehesten zu Grillen. Die sind leise^^.

Würden auch tote Inseten ab und an mal reichen? (Hab ich immer auf Lager für meine Ameisen - genauso wie Lebendfutter)

gruß
benai

Mahlzeit!

Zur Mäuseproblematik gibts hier einiges...kurz gesagt: Lass es.
Und Grillen sind leise? Ich bin immer froh, dass ich bei allen Tieren Heuschrecken loswerde. Die sind nachts wirklich ruhig.

In diesem Sinne
Andreas
 
  • Brachypelma smithi/Grammostola rosea Beitrag #14
K

Kali

Gast

AW: Brachypelma smithi/Grammostola rosea

Jetzt müsste man natürlich wissen, von welchen Pinkys man redet, bevor man wieder sinnlos ne Diskusion anfängt und im Endeffekt sind doch die Larven gemeint ;)

Und wenn ich Pinkys im Zusammenhang mit Insekten lese, dann denke ich zumindest auch an die Insekten und nicht an die Mäusebabys ;)

@benai
Habe bis jetzt nur ganz selten erlebt, dass eine Spinne tote Insekten frisst, bei meinen frischgeschlüpften Spiderlingen hab ich es nur hin und wieder erlebt. Allerdings fressen manche Exemplare ja auch Rindfleischstückchen, von daher einfach mal testen ob sie es nimmt. Versuch macht in dem Falle klug ;)
 
  • Brachypelma smithi/Grammostola rosea Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma smithi/Grammostola rosea

Jetzt müsste man natürlich wissen, von welchen Pinkys man redet, bevor man wieder sinnlos ne Diskusion anfängt und im Endeffekt sind doch die Larven gemeint ;)

Und wenn ich Pinkys im Zusammenhang mit Insekten lese, dann denke ich zumindest auch an die Insekten und nicht an die Mäusebabys ;)

@benai
Habe bis jetzt nur ganz selten erlebt, dass eine Spinne tote Insekten frisst, bei meinen frischgeschlüpften Spiderlingen hab ich es nur hin und wieder erlebt. Allerdings fressen manche Exemplare ja auch Rindfleischstückchen, von daher einfach mal testen ob sie es nimmt. Versuch macht in dem Falle klug ;)

Mahlzeit!
Ich kenne den Ausdruck nur als Bezeichnung für nestjunge Mäuse oder Ratten...sollten Insekten gemeint sein, nehme ich das natürlich zurück.

In diesem Sinne
Andreas
 
  • Brachypelma smithi/Grammostola rosea Beitrag #16
K

Kali

Gast

AW: Brachypelma smithi/Grammostola rosea

Mahlzeit!
Ich kenne den Ausdruck nur als Bezeichnung für nestjunge Mäuse oder Ratten...sollten Insekten gemeint sein, nehme ich das natürlich zurück.

In diesem Sinne
Andreas

Sind Fliegenmaden ;) Und nur für Tiere geeignet, die gut kauen oder halt wie Spinnen zersetzen, aber das geht jetzt zu sehr ins Detail :evilgrin:
 
  • Brachypelma smithi/Grammostola rosea Beitrag #17
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi/Grammostola rosea

Ich persönlich meinte schon die Mäusebabys.

Ähm mir geht es eher um die Futtertiergröße. Sprich was kann eine 4 cm große Spinne bewältigen? Habe hier Steppengrillen stehen die sind leise, das einzigste was ich höre ist deren Springerei.

gruß
benai
 
Thema:

Brachypelma smithi/Grammostola rosea

Brachypelma smithi/Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
2 Schildkröten gemeinsam halten?: Hallöchen liebe Schildkröten Freunde Ich würde mir gerne ein oder zwei Wasserschildkröten zu legen. Im internet stehen unterschiedliche Meinungen...
Oben