Poecilotheria fasciata

Diskutiere Poecilotheria fasciata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr lieben. Habe mir vor ca 2 Wochen eine wunderschöne Poecilotheria fasciata zugelegt, die jetzt schon eine beträchtliche Spannweite von...
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #1
T

tribaldevil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben. Habe mir vor ca 2 Wochen eine wunderschöne Poecilotheria fasciata zugelegt, die jetzt schon eine beträchtliche Spannweite von 15cm hat. Seit 2 Jahren habe ich auch eine G. Rosea, die jetzt kurz vor der Häutung steht. Aber ich bin auf der Suche nach ein paar Informationen über das Verhalten und alles rund um die Spider... Wenn ihr auch so eine besitzt könntet ihr mir ja eure Erfahrungen erzählen. Denn wie ihr Name schon sagt... die Spider ist echt faszinierend.

Greetz tribaldevil
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #2
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata

Hallo

Eine Beschreibung findest du in jedem Buch oder auch hier im Forum oder auf diversen Internetseiten.
Algemein hält sie sich genau gleich wie fast alle Poecilotheria spp. sprich gut feucht, Endterrarium mit min. 40cm höhe. Regelmässig füttern und nicht so freizügig mit der Hand ins Terrarium wie bei der G. rosea ;)
Als Versteck dient eine Korkröhre oder Senkrechte Korkstücke. Es eignen sich Pflanzen die Feuchtigkeit gut ab können.

Alles in allem ganz normal.

Gruss
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #3
T

tribaldevil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata

Ja scjon das weiß ich... am Anfang hätte sie mich schon fast 2 mal gehabt. Gut gefüttert habe ich sie auch. Aber jetzt macht sie schon seit 4 Tagen eine Fresspause und hat sich in ihrer Baumrinde verschanzt und hat rings herum die Schlitze und Öffnungen zugewebt. KAnn es sein das sie sich für ne Häutung fertig macht? Was für Anzeichen haben eigentlich die Baumspinnen? Genauso wie Bodenspinnen mit dem kahlen Abdomen?
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #4
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecilotheria fasciata

Moin,
also meine Spinnen machen alle mindestens 6 Tage Fresspause, und das jede Woche! Sie bekommen nämlich einfach nicht mehr, weils vollkommen reicht, und deswegen sind 4 Tage "Fresspause" nicht unbedingt ein Zeichen für eine Häutung, auch nicht für schlechte Haltung, auch nicht dass sie krank ist, sondern wahrscheinlich dafür dass sie satt ist! :eek:
Kahles Abdomen ist btw auch kein Zeichen für eine Häutung, sondern lediglich eine Folge des Bombadierens dass einige Südamerikanische Vogelspinnen zwecks Verteidigung durchführen. Da an diesen kahlen Stellen allerdings die Haut (bzw der Chitinpanzer) der Spinne sichtbar ist, kann man bei einer anstehenden Häutung hier eine Farbveränderung feststellen, sie färbt sich nämlich Schwarz! Das macht jede Spinne vor der Häutung, am ganzen Körper, nur ist sie normalerweise überall mit Haaren bedeckt so dass man das nur an einer eventuellen Glatze sehen kann.
MFG Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #5
T

tribaldevil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata

Das ist gut möglich. Aber für mich überraschend... Nach dem Kauf hat sie erst mal eine Babymaus verdrückt, dann gleich im Anschluß 3 subadulte Heuschrecken mittel... dann 2 Tage Pause... und weiter gehts... 5 subadute Heuschrecken mittel und 3 große Heuschrecken in 2 Tagen!!! Die ist echt zu derb.
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Poecilotheria fasciata

Das ist gut möglich. Aber für mich überraschend... Nach dem Kauf hat sie erst mal eine Babymaus verdrückt, dann gleich im Anschluß 3 subadulte Heuschrecken mittel... dann 2 Tage Pause... und weiter gehts... 5 subadute Heuschrecken mittel und 3 große Heuschrecken in 2 Tagen!!! Die ist echt zu derb.

Mahlzeit!

Von der üblichen Mäuseproblematik mal abgesehen: Du fütterst zu viel bzw zu oft.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #7
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Poecilotheria fasciata

Da an diesen kahlen Stellen allerdings die Haut (bzw der Chitinpanzer) der Spinne sichtbar ist, kann man bei einer anstehenden Häutung hier eine Farbveränderung feststellen, sie färbt sich nämlich Schwarz!

Der Chitinpanzer färbt sich genaugenommen nicht schwarz ;) Man kann nur den neuen drunter erkennen *klugscheiß* :kiss:

Das ist gut möglich. Aber für mich überraschend... Nach dem Kauf hat sie erst mal eine Babymaus verdrückt, dann gleich im Anschluß 3 subadulte Heuschrecken mittel... dann 2 Tage Pause... und weiter gehts... 5 subadute Heuschrecken mittel und 3 große Heuschrecken in 2 Tagen!!! Die ist echt zu derb.

Also... es gibt auch Spinnen, die sich überfressen. Übertreib's nicht ;) Nach 'ner (Baby)maus, wenn man sie denn nun verfüttern "muss", kann auch mal locker nen Monat Pause gemacht werden.

LG,
Wiebke
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #8
T

tribaldevil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata

Jetzt hab ich nochmal bei meiner P.fasciata reingesehen... die hat nicht nur die seitlichen Schlitze der Baumrinde zugewebt, sondern auch noch mit Erde "zugemauert"... Sowas seh ich zum ersten mal... Das liebe ich an anderen Arten... Jede Art hat ganz eigene Vorlieben und Verhaltensweisen.
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #9
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria fasciata

Hallo!
Der Chitinpanzer färbt sich genaugenommen nicht schwarz ;) Man kann nur den neuen drunter erkennen *klugscheiß* :kiss:
Genau genommen kann man die neuen Brennhaare durchscheinen sehen :cool:.

Gruß!

Oliver
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #10
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata

Hallo

Mit regelmässig füttern meinte ich nicht das du die Spinne mesten sollst wie ne Mastgans. Ich füttere die meisten adulten oder subadulten Tiere alle 1-3 Wochen mal. Abhängig davon ob sie am lauern ist und wie das Abdomen ausschaut.
Also bitte tu der Spinne einen gefallen ünd drossel den Fütterungsintervall. Und wie schon die anderen erwähnt haben, 4 Tage ruhe ist nichts. Warscheinlich baut sie sich ein zuhause. Also immer ganz ruhig, schön mal n par Vogelspinnenbücher lesen und gut ist.
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #11
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Poecilotheria fasciata

Hallo Tribaldevil,

bei Deinem Beitrag geht mir die Hutschnur los. Du hälst seit 2 Jahren eine Grammostola rosea, warum schreibst Du dann so einen Beitrag, andere Wörter spare ich mir hier.

Ist dieser wirklich ernstgemeint ? , wir haben doch nicht den ersten April.

Wenn ja: Kaufe das Buch:
Die Indische Ornamentvogelspinne (Poecilotheria regalis)
Boris F. Striffler.

Wenn nein, reine Provokation, auch gelungen.

Gruß
Kai
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #12
T

tribaldevil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata

ich wollte mit dem Thema eigentlich nur eure Erfahrungen herausfinden... ihre Eigenschaften und faszinierende Aktionen. Aber trotzdem Danke
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #13
BrainDamage

BrainDamage

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata

bei Deinem Beitrag geht mir die Hutschnur los. Du hälst seit 2 Jahren eine Grammostola rosea, warum schreibst Du dann so einen Beitrag, andere Wörter spare ich mir hier.

Ist dieser wirklich ernstgemeint ? , wir haben doch nicht den ersten April.

Dies ist ein Forum. Er wird doch mal fragen dürfen, oder?

Gruß
MBD
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #14
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Poecilotheria fasciata

Hallo Zusammen,

natürlich ist dies ein Forum und jeder kann fragen. Für mein Verständnis sollte jemand, der schon 2 Jahre eine Vogelspinne hält, sich zumindest Grundkenntnisse über diese Tiere erworben haben.

Bei solchen Sätzen (Anzahl, Menge Fütterung) ist klar ersichtlich, dass man sich selbst nach so langer Zeit nicht mit der Haltung dieser Tiere beschäftigt oder ihm ziemlich egal ist.

Wir haben es hier mit Lebewesen zu tun, nicht Sachen. Wir können Tiere mästen usw, für mich ist dies im Endeffekt Tierquälerei. Daher ist mein Verständnis auch gering, da ist jeder sehr sich spontan eine Spinne kauft ohne jedliche Kenntniss, dann im Forum fragt, noch verantwortungsvoller.

Das wird der Verfasser dieses Themas auch wissen, hoffe ich. Wenn er dann auch noch Anfänger Tipps gibt, übersteigt das meinen Horizont.

Trotzdem einen lieben Gruß

Kai
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #15
BrainDamage

BrainDamage

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata

Namd,

da magst Du ja Recht haben, aber deswegen muss man ja nicht unhöflich werden. Obwohl es hier in diesem Forum oftmals der normale Ton zu sein scheint. Nix für Ungut. Just my 2 cents.

Gruß
MBD
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #16
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Poecilotheria fasciata

Hallo Braindamage,

mit diesen letzten Worten, möchte ich mich aus diesem Beitrag verabschieden. Unhöflich bin ich glaube ich nicht geworden, habe jeweils eine Anrede, Verabschiedung und keinerlei Schimpfworte benutzt.

Das dies der Stil des Forums ist, kann ich nicht behaupten, mir wurde immer sehr nett geholfen, ich selber bin auch erst kurz dabei.

Jedoch bin ich alt genug um persönliche Standpunkte darzulegen, diese müsse der anderen Seite nicht immer gefallen, dies hat jedoch nichts mit Unhöflichkeit zu tun, sondern eher damit, Meinungen zu tolerieren.

Wenn ich jedoch andere Lebewesen, die sich Ihre Lebensumstände im Terrarium nicht aussuchen können und dieser Situation nicht entfliehen könne, trage ich ein Verantwortungsbewußtsein, wenn ich dies nicht akzeptiere, sollte ich keine Tiere halten, sondern mich lieber auf Sachgegenstände beschränken, wenn diese durch meine falsche Bedienung kaputtgehen, schaffe ich sogar noch Arbeitsplätze.

Wenn Tiere als Sachen angesehen werden, kann man auch so denken, sonst nicht.

Ende

Kai
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #17
T

tribaldevil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata

Hey Leute ihr braucht euch nicht gegenseitig fertig machen. Bei meiner Grammostola rosea habe ich ja korrekt gehandelt... nur ich habe noch wenig Wissen bezüglich meiner Poecilotheria fasciata. Klar kann man sich durchs Internet und Bücher informieren... nur in jeder page oder in jedem Buch steht was anderes... Z.B. wegen Temperatur, Feuchtigkeit, usw. Aus diesem Grund dachte ich mir das ich mich in diesem Forum anmelde, um Leute zu fragen die regelmäßig mit den faszinierenden Geschöpfe selbst zu tun haben. Denn wie so oft im Leben ist zwischen Theorie und Praxis eine Galaxie dazwischen. Und da es meine erste Baumspinne ist habe ich halt ein paar Fragen. Die G. rosea kenne ich schon super, aber die P.fasciata hat ein ganz anderes Eigenleben und Verhalten.

Greetz tribaldevil

Hallo Braindamage,

mit diesen letzten Worten, möchte ich mich aus diesem Beitrag verabschieden. Unhöflich bin ich glaube ich nicht geworden, habe jeweils eine Anrede, Verabschiedung und keinerlei Schimpfworte benutzt.

Das dies der Stil des Forums ist, kann ich nicht behaupten, mir wurde immer sehr nett geholfen, ich selber bin auch erst kurz dabei.

Jedoch bin ich alt genug um persönliche Standpunkte darzulegen, diese müsse der anderen Seite nicht immer gefallen, dies hat jedoch nichts mit Unhöflichkeit zu tun, sondern eher damit, Meinungen zu tolerieren.

Wenn ich jedoch andere Lebewesen, die sich Ihre Lebensumstände im Terrarium nicht aussuchen können und dieser Situation nicht entfliehen könne, trage ich ein Verantwortungsbewußtsein, wenn ich dies nicht akzeptiere, sollte ich keine Tiere halten, sondern mich lieber auf Sachgegenstände beschränken, wenn diese durch meine falsche Bedienung kaputtgehen, schaffe ich sogar noch Arbeitsplätze.

Wenn Tiere als Sachen angesehen werden, kann man auch so denken, sonst nicht.

Ende

Kai

Hi Kai. Unhöflich war dein Ton mehr oder weniger nicht. Aber diplomatischer wäre auch noch gegangen... egal. Aber für solche Fragen ist doch ein Forum da, oder etwa nicht?
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #18
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata

Hallo allerseits nochmal

Vieleicht mal ganz allgemein:
Wenn in den Büchern wiedersprüche sind kommt es oft daher, das Leute eigene Erfahrungen beschrieben haben und andere es dann wohl kopiert haben. Um eine möglichst gute voraussetzung für das Tier zu schaffen, sollte man in erfahrung bringen wo es her kommt, resp. wo es gefunden wurde. Mit dieser information kann man im Internet sehr schnell an Klimatabellen gelangen wo Daten wie Niederschlag, Temperatur usw. monatlich dargestellt sind. Anhand dieser daten kann man in etwa den schnitt nehmen oder man kann es sogar versuchen komplett zu simmulieren. Wer also nicht weiss ob seine Spinne nun feucht trocken, warm oder kalt gehalten werden soll, der kuckt sich herkunftsland an und informiert sich über Klimatabellen. Anhand dessen kann man auch etwa abwägen wie oft das Tier in seiner natürlichen Umgebung an Futter gelangt. Also Beispiel eine Brachipelma smithi kriegt in der Natur nicht so arg viele Insekten ab, da ihre herkunft eher trockene gefielde sind. Ergo muss sie auch nicht so oft gefüttert werden um voll im Saft zu stehen.

Gruss
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #19
T

tribaldevil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata

Sowas nenne ich jetzt mal nen guten Rat. Vielen Dank. Jetzt aber nochmal ne blöde Frage hinterher...
Was mach ich wenn sie sich mal häutet. Also wenn sie sich in ihrer Rinde häutet... sie hat die Rinde komplett zugewebt und mit Erde noch verputzt. Aber wie sollte ich da dann die alte Haut rausbekommen ohne was kaputt zu machen?

Greetz
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #20
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria fasciata

Sorryyyyyyyyy

des wird auch mein nächstes Problem
da ich eine 3er Gruppe P.regalis halte.
die sind oder waren in der 8ten Fh
i setze sie jetzt ins endgültige Terra.
Aber wenn sie sich häuten verbleibt des meist im Bau . . .
da ich die Häute sammle und aufstecke, hätte ich die gern auch
Will meine lieblinge aber a net stressen oder ihre "Burg" zerstören
Für jeden Tipp währe ich dankbar

Da wird es aber nix geben, ausser abwarten und hoffen

liebe Grüße
Heiko
 
Thema:

Poecilotheria fasciata

Poecilotheria fasciata - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Zwei kleine Flaschenkinder: Guten Abend, ich weiß noch nicht wie ich das jetzt richtig anfangen soll aber ich versuchs einfach mal weil ich die Idee eines Tagebuches total...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Poecilotheria fasciata frisst nicht mehr: Hallo, meine poecilotheria fasciata frisst seit 2 Monaten nicht mehr. Die Haltungsbedingungen sind in Ordnung und natürlich hab ich auch schon in...
Oben