Poecilotheria fasciata

Diskutiere Poecilotheria fasciata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin steelshadow ich warte einfach bis meine Spinnen die alte Haut aus der Wohnhöhle/Röhre rausschmeissen. Das passiert meiner Meinung nach immer...
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #21
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Poecilotheria fasciata

Moin steelshadow
ich warte einfach bis meine Spinnen die alte Haut aus der Wohnhöhle/Röhre rausschmeissen.
Das passiert meiner Meinung nach immer kurz bevor sie wieder auf Wanderschaft gehen!
Gedulde dich etwas und dann hast du deine geliebten Häute, ohne was kaputt zu machen:)

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #22
T

tribaldevil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata

Gut was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben^^

Greetz
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #23
T

tribaldevil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata

Noch ne Frage. Reibt sich die P.fasciata auch den Abdomen kahl wie die Bombardierspinnen oder färbt sich der Abdomen einfach nur dunkel. Denn wenn er sich nur färbt, ist es etwas schwer zu erkennen wann sie sich häutet oder nicht. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Greetz
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #24
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecilotheria fasciata

Moin,
...eine Folge des Bombadierens dass einige Südamerikanische Vogelspinnen...

guckst du im Artenteil nach deiner P.fasciata siehst du dass sie aus Sri Lanka kommt (Indischer Ocean, Asien).
Ergo: Wird sie sich nicht den Hintern kahl reiben und du wirst auch leider nicht sehen können ob sie sich häutet.
MFG Hajo
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #25
T

tribaldevil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata

Das ist ja mal voll scheiße. Gibts außer der essensverweigerung keinerlei Anzeichen? Verhalten oder so? Sie hat ihr haus nicht nur an der seite komplett zugemauert sondern auch oben den Ein-und Ausgang dicht gemacht. Seitdem sitzt sie nur in ihrem Kabuff... webt manchmal ein bisschen am Boden rum und ansonsten chillt sie nur. Selbst nachts bleibt sie drin, was ich so gar nicht von ihr kenne. Normalerweise rennt sie spätestens ab 23 Uhr voll rum.
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #26
BlackDeath

BlackDeath

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata

HalliHallo
Das ist ja mal voll scheiße. Gibts außer der essensverweigerung keinerlei Anzeichen? Verhalten oder so? Sie hat ihr haus nicht nur an der seite komplett zugemauert sondern auch oben den Ein-und Ausgang dicht gemacht. Seitdem sitzt sie nur in ihrem Kabuff... webt manchmal ein bisschen am Boden rum und ansonsten chillt sie nur. Selbst nachts bleibt sie drin, was ich so gar nicht von ihr kenne. Normalerweise rennt sie spätestens ab 23 Uhr voll rum.
Tja, das könnten schon Anzeichen für eine Häutung sein, müssen aber nicht. Meine subadulte P.formosa hatte sich anfang dieses Jahres für etwa 5Wochen zurückgezogen und eingesponnen, um dann ungehäutet und hungrig wieder zum Vorschein zu kommen. Generell ist es äußerst selten, daß man eine Poeci bei der Häutung beobachten kann, aber dafür hast du ja deine G.rosea. ;) Bis deine fasciata, gehäutet oder nicht, wieder rauskommt und lauert, bitte nicht füttern!

Grüße MD
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #27
T

tribaldevil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata

Das auf jeden Fall. Ich will sie ja nicht stören bei dem was sie auch immer so treibt. Aber es ist schon etwas scheiße so. Meine G.rosea macht nix außer nur dazusitzen, ab und zu etwas den Boden zuweben und sich ab und zu ihr Abdomen reiben (die hat schon ne halbe Glatze, was ja sicherlich ein Anzeichen für ne Häutung ist... wobei sie damit schon ca... ich will nicht übertreiben... aber gut einen Monat rummacht... Der Witz an der Sache ist ja ich lass sie komplett in Ruhe, aber sie lässt sich voll die Zeit. Was mich auch lange beunruhigt hatte, war das sie für ein Jahr das fressen verweigert hatte... Überall wo ich mir Rat geholt hatte, sagte man mir das es nicht ungewöhnlich wäre, wenn sie mal ne längere Pause einlegen würde... aber doch nicht gleich ein Jahr! Na ja. Wie auch immer hat sie vor ca 2-3 Wochen 2 große Heuschrecken :) erlegt und seit dem webt sie halt den Boden zu und reibt sich immer kahler. Nur von meinem Zoologen (so ein Alleswisser) wollte mir verklickern, das Bodenspinnen ja nur zum Essen oder zur Häutung etwas rumweben... Na ja. Sie musste vor kurzem umziehen als ich mir ja die P.fasciata zulegte, aber da gab sie mal richtig Gas (oder besser gesagt Seide). Ich werd da nicht so ganz schlau aus der ganzen story. Vielleicht kannst mir nochmal nen guten Tip geben.

Greetz tribaldevil
 
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #28
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecilotheria fasciata

Moin,
also erstmal würd ich deinen Zoologen in die Tonne kloppen, jedes Zitat dass du bisher von ihm gebracht hast war kein Heimchen wert. Weder kann man G. roseas in Gruppen halten (war in nem andern thread) noch weben Bodenbewohner nur zum fressen und zum häuten. Die meisten Bodenbewohner kleistern ihre Höhle ähnlich zu wie Baumbewohner. Hängt aber viel vom Lebensraum ab und vom Tier selber. Die Spinnweben sind antibakteriell, deswegen weben Bodenbewohner aus feuchteren Gebieten ihre Höhlen sehr gerne aus und halten sich so event. Krankheitserreger vom Leib. Gibt auch ne ganze Reihe Bodenbewohner (meist aus trockeren Lebensräumen) die so gut wie nie Spinnen. Darunter fallen so weit ich weiss z.B. die B. smithi oder auch deine G. rosea. Trotzdem kann man das nie pauschal sagen, weil es immer von Tier zu Tier unterschiedlich ist.

So, und dann nochmal der zweite Versuch:

Meine G.rosea macht nix außer nur dazusitzen, ab und zu etwas den Boden zuweben und sich ab und zu ihr Abdomen reiben (die hat schon ne halbe Glatze, was ja sicherlich ein Anzeichen für ne Häutung ist...

Die Glatze ist KEIN Zeichen für eine Häutung. Sie hat mit der Häutung nix zu tun, nicht mal fast, nicht mal n bisschen!!!

Da wo die Glatze ist, könnte man nur, unter Umständen, sehen, ob sich eventuell bald eine Häutung anbahnt.
Deine G. rosea ist wie du erwähnt hast grad umgezogen, und hat sich nun wieder häuslich eingerichtet, deswegen hat sie ganz viel rumgesponnen, und dabei hat sie in ihren neuen Spinnweben-Teppich ihre Brennhaare mit eingewoben. Das machen manche Spinnen.
Sie hat ein neues Zuhause, deswegen viel rumspinnen, deswegen Glatze.


Und zu guterletzt:
G.roseas machen sehr gerne sehr lange Fresspausen. Das liegt vor allem daran dass sie in ihrer Heimat sehr viel stärkere Temperaturschwankungen hat als die meisten andern Vogelspinnen, zu deutsch gesagt: Da wo sie wohnt gibt es einen Winter. Und im Winter ist es ihr zu kalt zum fressen. Sie weiss aber leider nicht dass es im Terrarium keinen Winter gibt. Nach zwei drei Jahren Dauer-Sommer sagt sie sich langsam, ich muss wohl so doof sein und hab den Anfang des Winters verpennt, denkt sich es ist Winter und hört auf zu fressen. Nun wartet sie vergeblich darauf dass es wärmer wird, um wieder mit dem fressen anzufangen, daher hat deine eine so lange Fresspause hingelegt, irgendwann war der Hunger dann doch zu groß. Für dich als Vogelspinnenhalter wäre es nun wichtig diese Jahreszeiten zu simulieren. Das geht im Grunde ganz einfach (ich gehe mal davon aus dass du mit einer Lampe heizt die ca. 10h am Tag brennt). Im Sommer lässt du sie ganz normal laufen. Im Herbst und im Frühling lässt du sie nicht ganz so lange laufen (6-8 Stunden). Und im Winter lässt du sie aus. In diesen Zeiträumen musst du natürlich auch unterschiedlich füttern: Im Winter gar nicht, im Frühling kannst du wieder langsam ( langsam ) anfangen zu füttern, im Sommer normal, und im Herbst wieder langsam reduzieren.

Ich glaub übrigens leider immer noch nicht dass deine P. fasciata sich häuten will, sondern dass sie nur Pappesatt in ihrer Höhle chillt.

MFG Hajo


Edit: Guckst du hier, n schöner sticky zu dem Jahreszeiten-Thema: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2670
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria fasciata Beitrag #29
T

tribaldevil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata

Gut das mit den Jahreszeiten muss ich dir recht geben und werde es jetzt auch simulieren. Nur vor jeder Häutung hat sie sich die Brenhaare runtergerubbelt. Und wie gesagt die kahle Stelle färbt sich auch immer dunkler. Was soweit ich gelesen habe ja ein Anzeichen für ne bevorstehende Häutung ist. Das mit meiner P.fasciata glaub ich auch. Die hat jetzt mal für mind. 2 Monate genug. Ach ja... die halbe Glatze hatte sie aber schon vor dem Umzug. Nur seit dem Umzug färbt sich halt das Abdomen dunkel.

Greetz tribaldevil
 
Thema:

Poecilotheria fasciata

Poecilotheria fasciata - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Zwei kleine Flaschenkinder: Guten Abend, ich weiß noch nicht wie ich das jetzt richtig anfangen soll aber ich versuchs einfach mal weil ich die Idee eines Tagebuches total...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Poecilotheria fasciata frisst nicht mehr: Hallo, meine poecilotheria fasciata frisst seit 2 Monaten nicht mehr. Die Haltungsbedingungen sind in Ordnung und natürlich hab ich auch schon in...
Oben