Poecilotheria regalis

Diskutiere Poecilotheria regalis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi ihr :D Ich hätte mal gerne eine relativ genaue Beschreibung der Verhaltensweise einer P. regalis ... (meine Verhält sich unauffällig etc. vllt...
  • Poecilotheria regalis Beitrag #1
Mortuua

Mortuua

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi ihr :D
Ich hätte mal gerne eine relativ genaue Beschreibung der Verhaltensweise einer P. regalis ... (meine Verhält sich unauffällig etc. vllt. weil ich sie am 4.5 erst in Fürth geholt habe). Eigentlich wollte ich erst mit einem "einfachen" Baumbewohner (Avis) anfangen aber nachdem ich eine P. regalis haben wollte, meinte mein Vater "NIMM"
... Nun weiss ich aber nicht genau auf was ich mich einstellen soll ...
Nur eines weiss ich schon relativ genau die Poecilotheria soll ein ziemliches Schlitzohr sein ^^
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Poecilotheria regalis

hi!

was bist du denn der meinung, wie eine pözzi regalis sich verhalten sollte um ihrem angeblichen ruf ehre zu machen??

ich habe noch keine pözzi aggro reagieren sehen..die nehmen meist die beine in die hand um weg zu kommen, wenn jemand auch nur die falltür des terris anfaßt.

ich hatte noch nie probleme mit meinen...die sind hübsch, spinnen mal mehr mal weniger intensiv...ja, und sie sind verdammt schnell.

was macht deine denn so "unauffälliges"???

gr.nicole
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #3
Mortuua

Mortuua

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

Also soweit mir erzählt wurde sind sie eben sehr aggresiv und bla ... deswegen hab ich gedacht meine sei unaufällig ^^ sie hat sich direkt nach dem einsetzten in ein eck verkrümelt und kam auch nur einmal zum fressen auf den kork ... ansonsten naja ^^ ich hab eben gedacht die würden abgehen wie schmidts katze ^^
danke :D
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Poecilotheria regalis

hi!

na, da is wohl was schiefgelaufen..gleich 3x den gleichen beitrag :D

also, auf die hand nehmen und ihr eine gute nacht geschichte erzählen würde ich die auch nicht..auch küsschen sind nicht drin..doch mit dem entsprechenden respekt und vorsicht oder eher umsicht im umgang ...hast du dir da ne tolle spinne gekauft.

doch auch wenns dich vielleicht enttäuscht...die flitzen nicht wie angestochen durchs terri und springen auch nicht aggro gegen die scheibe.
spinnen halten, erfordert geduld zum beobachten...manchmal sehr viel geduld.

von tier zu tier unterschiedlich leben sie eher versteckt und man sieht mit viel glück mal ein beinchen aus der höhle schauen.. oder auch sehr zeigefreudig und man sieht sie fast den ganzen tag auf der röhre oder der scheibe sitzen.

zu welcher sorte dein tier gehört, wird sich noch zeige,..doch erstmal muß die kleine sich noch eingewöhnen.
gib ihr die zeit..und solange alle haltungsparameter(temperatur, luftfeuchte) stimmen, mach dir keine sorgen.
auch wenn sie das futter erstmal verweigert, wäre das ok.

von daher, viel spaß mit deiner kleinen!
gruß, nicole
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #5
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis

Hallo,
meine erste Spinne war auch eine P.regalis.Von aggressiv merke ich nichts, da ich sie fast nie sehe. Sie hat sich in ihrer Röhre eingerichtet und kommt in der Nacht raus, um zu jagen. Beim arbeiten im Terrarium verkrümelt sie sich. Aber ich tue alles nur mit größtem Respekt und langer Pinzette. Sie sind wirklich sauschnell und ich möchte nicht gebissen werden da sie ein sehr potentes Gift haben.
Man weiß ja nie, ob Madam vielleicht schlechte Laune hat.:mad::mad::mad:
Gruß pandorra-vier:cool:

Und immer schön informieren,am besten vor dem Kauf.

Sollte eine Spinne eigentlich"abgehen wie Schmidts Katze" ?:confused::confused:
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Poecilotheria regalis

hi!

schmidts katze:

meine erste regalis ist mir nach der lieferung zu hause aus der filmdose rausgeschossen und auf und davon gerannnt.
sie hatte eine KL von 3cm und ja...sie war blitzschnell.

ein wimpernschlag und sie war aus der dose raus und über den tisch....einen wimpernschlag später war sie huuuiii..schon gar nicht mehr zu sehen.
ich fing sie mit nem glas, nem stück pappe zum drunterschieben und nem adrenalinspiegel wie vor nem banküberfall.

man war ich erschrocken und meine hände zitterten..naja, und dann war da noch die nicht besiegte spinnenphobie.
und die kleine hatte einen wahnsinns zahn drauf.

aber ich fing sie ganz einfach wieder ein.
ja, einen biss würde ich auch nicht riskieren wollen...aber im allgemeinen von keiner meiner spinnen.

viele grüße, nicole
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #7
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis

Hallo,
ich riskiere auch keinen Biß, von einer meiner VS.;);) Aber die Wirkung eines regalis Bisses ist ja nun wirklich extrem. Oder?
Aber wo du so sagst, wie Schmidts Katze-das war eher meine A.versicolor. Die ist beim Umsetzen,in der Wanne,abgegangen wie Sch.K.:dull::dull:
Kam aber nicht weit.:yes:
MfG. pandorra-vier:nerd:
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #8
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Poecilotheria regalis

Moin,
ja, ich wollte das mit dem potenten Gift auch noch einmal unterstreichen. Zu den ca. 4 bisher entdeckten Vogelspinnen-Gattungen, deren Vertreter ein stärkeres Gift besitzen, als das der meisten anderen Vogelspinnen, gehören auch Poec. spec. Das sollte dir jetzt allerdings keine übermäßigen Sorgen machen; du solltest bei deiner Pözzi nur immer auf Nummer sicher gehen; vor allem, weil die wirklich sehr schnell sind. Man sollte zwar generell und das bei allen seinen Vogelspinnen vorsichtig sein, aber ein Pözzi-Biss ist schon weitaus fieser als etwa ein Biss einer Avi...
Hier noch ein guter Link:
http://www.toxinfo.org/frameset.php...frame=http://www.toxinfo.org/about/index.html

Kannst da unter "Gifttiere" und dann "Datenbank" viele Einträge über Vogelspinnen, Skorpione etc. und deren Toxizität nachlesen.

Beste Grüße und viel Spaß mit deiner wirklich schönen Spinne

Lars
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #9
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Poecilotheria regalis

*bittelöschmich*
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #10
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Poecilotheria regalis

*michauch*
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #11
bombadil79

bombadil79

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

Hallo,

wir haben seit ca. vier Wochen zwei Poecis, eine P. ornata und eine P. regalis.
Sie unterscheiden sich wie Tag und Nacht.
Die P. regalis ist sehr scheu, zieht sich bei Störung sofort in ihren Unterschlupf zurück.
Die P. ornata ist richtig aggro. Sie sitzt meist an ihrer Korkröhre und fängt
bei schon bei geringer Störung das Drohen an. Selbst bei Öffnen des Terris
zieht sie sich meist nicht zurück. Erst bei weiterem Hantieren überlegt sie es
sich dann meist anders und verschwindet in ihrer Röhre. Gerne scheisst sie auch
die komplette Scheibe zu :evilgrin:.
Also unterschiedlicher können sich die beiden imho nicht verhalten.
Ob das nun artspezifisch ist, kann ich nicht sagen. Ich würde jedenfalls
auch bei einer P. regalis immer ausreichend Vorsicht walten lassen.

Gruss
Thomas
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #12
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Poecilotheria regalis

Moinsen,

Ob das nun artspezifisch ist, kann ich nicht sagen.

viele Pözzi-Halter bestätigen deine Erfahrungen. Die P. ornata soll recht aggressiv sein; zumindest weitaus aggressiver als die anderen Arten von Poec.
Aber es ist wie immer: es kommt durchaus auf das Tier an sich an; die eine ornata ist dann doch ruhiger, die andere verhält sich wiederum voll ihrem Ruf entsprechend...

Beste Grüße

Lars
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #13
Mortuua

Mortuua

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

Tschuldigung:itwasntme:
aber die PCs in der Schule sind nicht gar sooo schnell ^^

Dann ist es ja schon fast wieder gut das ich mir von den zwei Pözzis die regalis und nicht die ornata genommen habe ;)

Und ich beobachte alle meine kleinen sehr gerne :sun:

Ich finde sie einfach zu süß

Und danke nochmal für die schnellen Antworten:kiss:
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #14
T

tribaldevil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

Hi. Also ich hab die P. fasciata. Ich muss sagen direkt nach dem Kauf und dem Einrichen des Terras habe ich sie reingesetzt und wollte ihr was zum futtern geben. Nur die ersten 2 Tage hatte sie es wohl eher auf mich abgesehen. 2 mal hatte ich Gott sei Dank super Reflexe. Sonst wäre es schmerzhaft ausgegangen. Schnell ist sie wie Sau. Aber nachdem sie ihr Zuhause eingerichtet hatte, wurde sie schon etwas ruhiger. Nur rausholen... na ja. Dafür muss ich ihre Launen noch besser studieren. Aber trotzdem echt voll die Hammer Spinne :)
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #15
V

veno

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

Hallo,

nun nicht jede Poecliothera ist gleich würde ich sagen, halte selber eine P.regalis ca 6 cm.P.fasciata 4 cm und eine formosa 4 cm.

Alle verhalten sich auffällig ruhig und verschwinden direkt hinter die Korkröhre bei der geringsten annäherung an das Terrarium.

Gestern muste ich meine regalis ins das neue Terrarium umsetzten und muste diese schon extrem reizen um ins neue rüber zugehen, dabei griff Sie nur einmal den Stock an mehr nicht.

Ansonsten fallen Sie ehr in die Kategorie Angsthasen bei mir.

veno
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #16
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Poecilotheria regalis

hi!

.... Aber nachdem sie ihr Zuhause eingerichtet hatte, wurde sie schon etwas ruhiger. Nur rausholen... na ja. Dafür muss ich ihre Launen noch besser studieren. Aber trotzdem echt voll die Hammer Spinne :)


was bitte meinst du denn mit RAUSHOLEN????
die spinne, die toten futtertiere...
bitte drück dich etwas genauer aus...ich steh wohl auf der leitung!:blush:

gr.nicole
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #17
V

veno

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis

Meinst du rausholen im Sinne von umsetzten in einen neuen Würfel.

Nun anfassen würde ich die nicht gerne.

Man händelt überhaupt keine Gifttiere das wäre bei meinem Reptilienbestand garantiert Tödlich.

Also lass es lieber und wenn es sein muss Heimchendose drüber anschliessend Blatt drunter Deckel drauf fertig.

veno
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Poecilotheria regalis

Mahlzeit!
Wenn sich rausholen auf die Spinne bezieht...lass es! Wir reden hier von Wildtieren, für die der Mensch ein potentieller Fressfeind ist. Du machst den Tieren damit nur unnötigen Stress.
Schönen Sonntag noch
Andreas
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #19
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria regalis

Halloooo

Rausholen würd ich meine Pözzis a net.
nur meine B.smithi habe ich ab und an mal draussen.
Zum Thema umsetzen ! ! !
warum reizt ihr sie erst???
stellt das alte Terra, Heimchendose oder sonstwas einfach ins neue
sie kommt von ganz allein raus und wenn es ihr "gefällt" bauen sie sich ein neues Gespinnst
Von wegen in Badewanne :evilgrin: habe ich so noch nie gehört
ist doch nur unötiger Stress

Viel Erfolg mit deiner kleinen Mortuua
wenn du weitere Fragen hast einfach hier rein schreiben

in dem Sinne
Heiko
 
  • Poecilotheria regalis Beitrag #20
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Poecilotheria regalis

Hi


@steelshadow


Tja ich weiß du bist noch nicht so lange hier, aber lies dir den Thread durch zum Thema Badewanne. Hätten das so manche nicht gemacht, wäre so manche Spinne irgendwo unterwegs, aber nicht im neuen Terra.

Und man spricht ja von einer leeren Badewanne ohne Wasser, falls du mit Streß meinst daß wir sie ertränken wollen oder so.

Die Badewanne dient lediglich als Sicherheitszone, da es ein überschaubarer Bereich ist und die VS nicht so schnell unabsichtlich unterm Küchenkastl verschwinden kann, wo sie dann vllt wochenlang nicht mehr rauskommt, und vllt sogar elendiglich sinnlos dahinvegetiert und möglicherweise stirbt.

Man kann sie, sollte sie eben nicht ins neue Terra wollen, leichter einfangen als wenn man zum umsetzen auf einer offenen Fläche sitzt und sie in alle Richtungen davostieben kann.


Und auch zum Thema VS rausnehmen gibt es genug Threads, da man das nicht machen sollte!

Es wurde schon so oft hier beschrieben, welch schreckliche Verletzungen bis hin zu tödlichen Verletzungen sich eine VS zuziehen kann wenn sie auf einmal doch etwas unerwartetes tut (ist ja ein Wildtier) und einem von der Hand fällt und am Boden das Abdomen aufplatzt.
Naja dann ists vorbei mit deiner schönen smithi.
Auch wenn man das nahe am Boden macht, kann immer was passieren, sie kann auch bei geringer Fallhöhe so unglücklich aufschlagen, das sie sich Beine bricht........oder es liegt was am Boden das man nicht bedenkt, das so spitz ist das sie sich verletzt.......Die Liste ist unendlich weiterzuführen......


MUSS DAS SEIN??? Nein

Also laß deine Spinne einfach dort wo sie hingehört, in ihrem Terra...

Du sprichst davon, das Umsetzen in einer Wanne Streß bedeuten würde, was ist deiner Meinung nach rausnehmen aus dem Terra?
Außer Streß?????

Jetzt versetz dich mal in die Lage der Spinne.

erstens du bist ein Wildtier mit Instinkten
zweitens siehst du nicht besonders gut
und dann kommt eine für dich als Spinne R I E S E N G R O S S E Hand daher und versucht nach dir zu greifen, dich von deinem Zuhause wegzuholen.........

Und eine Spinne ist kein Mensch der sich vllt irgendwann mal mit Versuch und Irrtum merkt, daß einem bei dieser Aktion nichts passiert. Deine VS ist ein Wildtier, also bitte sei endlich so nett und behandle sie auch so, sie hat es verdient, wenn sie schon in Gefangenschaft leben muß, daß sie auch ein schönes leben haben darf.....

Bitte denke in Zukunft etwas besser nach wie du deine Tiere behandelst und lies dich mal über Artgerechte Haltung ein.
Dieses Forum gibt es schon sooo lange und hier stehen sooooooo viele tolle tipps drinnen wie man den VS ein schönes gesunden Leben ermöglichen kann, also nutze diese Chance auch, wenn du dich hier anmeldest und lies dich mal etwas ein.


Ansonsten hier noch ein wunderschöner >>link<< der dir sicher auch bei allen Problemen weiterhilft

LG und schönen Feiertag
Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Poecilotheria regalis

Poecilotheria regalis - Ähnliche Themen

Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Flankenatmung, kein Wasser in der Lunge: Huhu, seit gestern macht mir Buntstift Sorgen. Sie hat im Januar die Diagnose Knochentumor bekommen, der seitlich an der Rippe wächst, in nähe...
Poecilotheria regalis mein neues Schmuckstück: Ich war am Sonntag in Berlin auf der Terraristikbörse und obwohl ich mir vorgenommen habe nur Dekoartionsartikel zu kaufen konnte ich einfach...
Ein paar Fragen: Hallo zusammen Ich möchte mich kurz vorstellen. Dies ist zwar mein erster Eintrag im Forum ich lese aber schon seit zirka 2 Jahren fast jeden Tag...
Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
Oben