Avicularia spec.amazonas "purple"

Diskutiere Avicularia spec.amazonas "purple" im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Kann mir jemand etwas näheres zur Herkunft dieser Art sagen? Ich habe einen kleinen Spiderling und pflege ihn wie andere Avicularias auch. Doch...
  • Avicularia spec.amazonas "purple" Beitrag #1
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1
Kann mir jemand etwas näheres zur Herkunft dieser Art sagen?
Ich habe einen kleinen Spiderling und pflege ihn wie andere Avicularias auch.
Doch die Bezeichnung "purple" bringt wohl einige Verwirrung mit sich.

Handelt es sich dabei um eine A. amazonica mit der Farbgebung "purple"?
Oder handelt es sich dabei um eine gänzlich noch nicht klassifizierte Art?

Danke,

Matthias
 
  • Avicularia spec.amazonas "purple" Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia spec.amazonas "purple"

Hallo,

entweder handelt es sich um eine Avi.spec.amazonas "purple" (Peru) oder um eine Avi.spec.amazonica (Brasilien).
Ich vermute mal, dass du die erst genannte hast, da der Zusatz "purple" auf die Peru-Art wegen ihrer Farbe zutrifft.
Beides sind allerdings unterschiedliche Arten welche nicht weiter bestimmt sind.
Von der Haltung her spielt dies aber keine Rolle, da im Prinzip alle Avis gleich gehalten werden.

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia spec.amazonas "purple" Beitrag #3
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia spec.amazonas "purple"

aw

Dann mal vielen Dank.
Mein Spiderling ist noch nicht ganz ausgefärbt (ca.1,5 cm). Aber dann steht dass "purple" für die Farbgebung einer A. amazonica aus Peru?

Vielen Dank

Matthias
 
  • Avicularia spec.amazonas "purple" Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia spec.amazonas "purple"

Hi,

nein! Und bitte verwende den Begriff auch nicht mehr ... es gibt doch eh schon genug Verwirrung!

Andreas hat doch schon geschrieben dass es sich dabei wohl um 2 verschiedene Arten handelt .... haste den Post vorher nicht gelesen?

Gruss
janet
 
  • Avicularia spec.amazonas "purple" Beitrag #5
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia spec.amazonas "purple"

Hallo

bin mir bei meiner auch net mehr sooo sicher
Von dem ich sie habe, behauptet es ist eine Avi.spec purple ohne amazonas oder amazonica
mein sling hat jetzt eine Kl von net ganz einem zentimeter
anbei ein pic frisch gehäutet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia spec.amazonas "purple" Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia spec.amazonas "purple"

Morgähn,

also nochmal, obwohls oben doch schon von darkcrow erklärt wurde: die Tiere dieser Art kamen unter den Bezeichnungen "A. spec. amazonas purple" oder "a. spec. Peru purple" in den Handel!

Sprich: mit einer A. amazonica haben die Tiere nix zu tun.

Was steelshadow da nun genau hat, wird sich wohl nie klären lassen. Würde aber vom "Farbnamen" mal von der ersten o.g. Art ausgehen. Woher hatte sie denn der Vorbesitzer?

Gruss
janet
 
  • Avicularia spec.amazonas "purple" Beitrag #7
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia spec.amazonas "purple"

guten Morgen

ist seine züchtung
Woher er die elterntiere hat weiß i a net
er sagte nur, ist eine Avi. spec. purple
als ich ihn darauf angesprochen hatte ob es eine amazonas ist, meinte er nur: Nein nur eine purple
ist auf jedenfall ein wunderschönes Tier und werde sie (ihn) auch groß bekommen
 
  • Avicularia spec.amazonas "purple" Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia spec.amazonas "purple"

Huhu :)

Mich würde es schonmal stutzig machen, dass wenn er schon selber züchtet, er sich nichtmal um die genaue Bezeichnung schert.
Grad bei Avicularia ist die Problematik des Verpaarens in Folge von Hybridisierung extrem ..... frag ihn doch mal, woher die Elterntiere stammen (aus welchem Import), und unter welcher Bezeichnung sie gekauft wurden ;)

Gruss
janet
 
  • Avicularia spec.amazonas "purple" Beitrag #9
D

doro6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia spec.amazonas "purple"

hallo,ich habe auch eine avicularia spec amazonica purple.habe sie von einer börse in offenburg. ich hatte am anfang echte probleme mit ihr, da sie total irr im terrarium rumgelaufen ist und nur gezuckt hat. sie hat sich jetzt zum 2. mal gehäutet und sieht echt interessant aus. der hinterleib ist braun schwarz gestreift und der körper und ihre füße sind tief schwarz.ich habe auch keine ahnung voher sie ist, ich habe nur gemerkt das sie es eher trockener mag und ich habe ihr viele verteckmöglichkeiten gegeben, ausserdem ist sie ein vielfraß.
 
  • Avicularia spec.amazonas "purple" Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia spec.amazonas "purple"

Hallo,

@doro
Offensichtlich hast Du den Rest des Threads nicht gelesen oder warum schreibst du jetzt auch wieder:
hallo,ich habe auch eine avicularia spec amazonica purple

Es gibt keine Avicularia spec amazonica purple!

Gruß
Andreas
 
  • Avicularia spec.amazonas "purple" Beitrag #11
D

doro6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia spec.amazonas "purple"

hallo andreas,vielen dank für die tolle antwort, hat viel gebracht.
 
  • Avicularia spec.amazonas "purple" Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia spec.amazonas "purple"

Hallo Doro,

hallo andreas,vielen dank für die tolle antwort, hat viel gebracht.

na anscheinend nicht, denn in Deiner Signatur ist der Artname trotzdem immer noch falsch.

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, den Thread durchzulesen? Immerhin gehts da um eine der 4 Arten, die Du pflegst ....

Gruss
janet
 
  • Avicularia spec.amazonas "purple" Beitrag #13
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia spec.amazonas "purple"

Hallo,

Habe zu diesem Thread auch mal so die ein oder andere Frage/n.

Woher sind den diese neuen Avicularia-Art/en. Einfach nur eine Züchtung zwischen zwei verschiedene Avicularia-Arten? Den es kommt wohl grade in Mode eine Avicularia Spec. xyz name dran + farbe und diese dann auf den Markt zuverbreiten. Habe bisher auf meheren Börse solche Spec.-Arten gesehen.

Avicularia Spec. Purple
Avicularia Spec. Green
Avicularia amazonica....

Habe mir selbst eine Avicularia Spec. Purple zulegt doch nachdem aussehen zu urteilen würde ich Sie eher auf eine Avicularia aurantiaca oder eine Avicularia bicegoi tippen, warte nun auf die nächste FH damit die Farben besser durch scheinen bzw. frischer wirken.

Gruß
 
  • Avicularia spec.amazonas "purple" Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia spec.amazonas "purple"

Moin,

*ausMünchenzurückund435neueBeiträge yeaaaaaaaaaah* -.-

Seite 1 dieses Threads sollte Deine Fragen eigentlich beantworten ....

Was Du zudem beschreibst, nennt man nicht Züchtung, sondern Hybridisierung .... geb das doch mal in die SuFU ein, viel Spass beim Lesen^^

Grüssle
janet
 
  • Avicularia spec.amazonas "purple" Beitrag #15
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia spec.amazonas "purple"

Hallo Erethyias,

die "echte" avicularia amazonica scheint eine wirkliche Art zu sein. Diese wurde wohl 2006 importiert und war auch für eine Zeit lang auf dem Markt. Ist aber heute so gut wie nicht mehr im Handel. Zur avicularia Problematik gibt es einen sehr guten link der etwas licht ins dunkel bringt:

http://www.the-t-store.co.uk/forum/index.php?showtopic=8120

Ich persönlich würde bei einigen "specs" auch auf hybriden tippen, da man anscheinend recht einfach seine eigene "spec" züchten kann. Trauriges Thema, leider.
 
  • Avicularia spec.amazonas "purple" Beitrag #16
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia spec.amazonas "purple"

Mahlzeit,

Danke für den Link, ja das mit den Hybriden ist wirklich so eine Sache.
Würd mich nur Interesse welche Tiere dort verpaart wurden bzw welcher Stamm diesen Spec. dann gebildet hat. Wird man aber wohl niemals erfahren da viele Avicularia-Arten ja einfach so wild herum verpaart werden.

Ja bei den meisten Spec. denke ich auch das es Hybriden sind, der Thread öftnet aber einem die Augen wusste garnicht das es soviele Avicularia-Arten gibt.

Gruß Ere :drunk:
 
  • Avicularia spec.amazonas "purple" Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: Avicularia spec.amazonas "purple"

Hi,
hab nur ne frage obs sich um einen Hybrid handelt. Unzwar geht es um diese Grammostola conception. Ist das ein hybrid (ich hoffe man verurteilt mich net weil ich den Namen net so richtig geschrieben hab)

LG Rene'
 
  • Avicularia spec.amazonas "purple" Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia spec.amazonas "purple"

Hallo Rene,

meines Wissens nach soll es sich um eine eigene Art handeln, wird wohl gerade untersucht ;)
Nicht alles was spec. heisst ist automatisch ein Hybrid .... es bedeutet lediglich, dass die Art noch nicht beschrieben ist.

Gruss
janet
 
  • Avicularia spec.amazonas "purple" Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia spec.amazonas "purple"

Mahlzeit!

Grammostola spec. Concepcion ist wohl eher eine bisher unbeschriebene Art (oder Unterart, die einer bekannten Art zuzuordnen ist). Concepcion beschreibt dabei den Fundort.

Natürlich dürfte es auch dort, wo sich Verbreitungsgebiete überschneiden, zu natürlichen Hybriden kommen. Ergo ist auch bei einer solchen unbeschriebenen Art die theoretische Möglichkeit eines Hybriden gegeben.

Schönen Sonntag
Andreas
 
Thema:

Avicularia spec.amazonas "purple"

Avicularia spec.amazonas "purple" - Ähnliche Themen

Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen: Hallo zusammen, :winken::winken::winken: ich habe zwei neue Mitbewohner von jemandem übernommen. In ihrem alten zu Hause hatten sie es nicht...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Aquarium => Florarium - Gedanken-/Ideensammlung: Servus! Rechtfertigung: Der Thread passt wohl nicht genau unter Terraristik, da es sich nicht um ein Fauna-Habitat handelt, sondern ein...
Gleiches Verhalten aller Avicularia?: Hallo wir haben kürzlich eine Avicularia Peru Purple neu dazubekommen. Da das unsere erste Baumbewohnerin ist, und wir zu der speziellen Art nicht...
Europäische Schwarze Witwe?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Klarheit bringen. Ich habe vor einigen Wochen ein gebrauchtes Terra mit einigem an Zubehör...
Oben