Grammostola Rosea

Diskutiere Grammostola Rosea im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, bin neu hier. Habe mir im Zoohandel eine Grammostola rosea gekauft und dort als Tipps mitbekommen, die Spinne bekäme alle 1 bis 2 Wochen...
  • Grammostola Rosea Beitrag #1
C

CodeFreak

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier. Habe mir im Zoohandel eine Grammostola rosea gekauft und dort als Tipps mitbekommen, die Spinne bekäme alle 1 bis 2 Wochen ein Heimchen und sollte wenn's geht bei 28 Grad gehalten werden.

Allerdings habe ich dann nachher im Internet recherchiert und dort ist eher die Rede von 1.5 bis 2 Heimchen die Woche, auch die Temperatur scheint nicht allzu kritisch zu sein. Hab das Terrarium so eingerichtet, dass eine Seite wärmer und die andere kühler ist und die Spinne hockt meistens irgendwo in der Mitte, obwohl das in der Mitte hängende Thermometer 26 Grad anzeigt und nicht 28.

Die Spinne selbst macht einen ruhigen Eindruck: Wasser nachfüllen ist kein Problem, die rührt sich keinen Zentimeter, aber wehe ich versuche mit nem Stöckchen Futterreste rauszubefördern (es ist einmal etwas vom Heimchen übrig geblieben) - die Spinne stürzt sich sofort aufs Stöckchen, wohl weil sie denkt es wäre was zu fressen (ohne Drohgebärden).

Nun hat meine innerhalb von 4 Tagen schon 3 Heimchen verzehrt. Neigt Grammostola rosea zum Überfressen oder hört die auf wenn sie satt ist?

Noch ne Frage zu den Heimchen: die produzieren ja auch gerne Hinterlassenschaften. Wie oft sollte man die zur Säuberung in eine andere Heimchenschachtel verfrachten? Ich hoffe mal, dass man zumindest Heimchen nicht so ohne weiteres überfüttern kann, scheinen nämlich ebenfalls recht gefräßig zu sein :)
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Grammostola Rosea

hi,

erstmal herzlich willkommen hier im forum und viel spass wünsch ich.
zu den heimchen: da du bestimmt nur die iene spinne hälst, lohnt es noch nicht wirklich heimchen in größeren mengen zu halten, da deiner rosea 1-2 heimchen aller 2 wochen vollkommen ausreichen.

Nun hat meine innerhalb von 4 Tagen schon 3 Heimchen verzehrt

ist eigentlich schon zuviel, nun würde ich 3 wochen oder 4 warten bis sie das nächstemal wieder etwas zu fressen bekommt.
spinnen fressen solange sie etwas bekommen, sie hören nicht von alleine auf, es sei denn es steht eine häutung bevor o.ä..
vs neigen gern mal dazu sich zu überfressen, bzw. die halter überfüttern sie schlichtweg und das wär für eine vs nicht gerade toll (im schlimmsten falle kann es zum tod der spinne kommen durch eventuelle verletzungen).
zu der temperatur, es müssen nicht unbedingt 28 °C sein, wenn die temp. bei 25-26°C liegt, ist das auch vollkommen in ordnung und wird der rosea nicht schaden.
ich hoffe ich konnte dir ersteinmal ein wenig weiterhelfen, sicherlich werden noch andere etwas dazu schreiben ;)

Grüße
jule
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Grammostola Rosea

Morgen und Willkommen im Forum

Nun hat meine innerhalb von 4 Tagen schon 3 Heimchen verzehrt.

typischer Anfängerfehler... das was dein Tieronkel gesagt hat war schon richtig. Ausnahmsweise. Alles andere wäre in meinen Augen schon Überfüttern. Und gerade Anfänger neigen dazu ihre Tiere zu überfüttern, weil sie denken, wenn sie frisst hat ne Spinne Hunger ;)

Spinnen fressen solange sie etwas bekommen. Hin und wieder legen sie mal Fresspausen ein, aber das ist nicht unbedingt der Fall. Und wenn sie denn mal 2 Wochen nix frisst, kommt meist die Frage ob das Tier krank ist.

Alle 2 Wochen ne Heuschrecke oder auch mal 2 ist vollkommen ausreichend. Und wenn die Spinne mal nicht frisst, ja, dann ist es halt so, kein Grund sich Sorgen zu machen ;) Entweder es steht ne Häutung bevor, oder sie hat einfach keine Lust zu fressen. Und die "Hungerlust" kann sich gerne mal über Monate hinziehen ohne eine Häutung ;)

Temperaturen zwischen 22 und 30 Grad sind kein Problem für eine rosea. Wenn sie ihr nicht passen wird sie es schon durch umherwandern u.ä. zeigen. Sitzt sie einfach nur da ist alles i.O.

Eine Winterruhe solltest du bei dieser Art nicht vergessen... da sind dann 15 Grad auch vollkommen ausreichend ;)

Noch ein Tipp von mir. Kauf dir das Buch über G.rosea vom B.Striffler (gibts beim Art für Art Verlag) ;)
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #4
Z

Zizou

Gast

AW: Grammostola Rosea

Im Prizip wurde schon alles geagt. Jedoch sollte man BEVOR man sich eine Vogelspinne ins Haus holt (du hast es wissentlich beim Zoohändler gemacht, also nicht kurzfristig übernommen) sich über die Art speziell informieren. Da ist zume Beispiel der Artenteil hier zu empfehlen. Hättest du das gewissenhaft gemacht, hättest du sie jetzt auch nicht so überfüttert. :envy:
Also hol dir dieses Art für Art Buch, das ist nicht besonders teuer, aber ziemlich gut und hol nach.

Trotzdem ist deine Haltung, sofern du die Winterruhe einhälst, ganz gut.
Das mit der Pinzette kann zum einen an der hohen Aggresivität deines Individuums (Spinnen sind von Individuum zu Individuum verschieden) zusammenhängen, aber auch an der Eingewöhnungsphase, da hat meine Auratum auch schneller bombardiert als jetzt.
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Grammostola Rosea

Mahlzeit!

Sorry, ich versteh das nicht...warum informiert man sich nicht vorher über die Haltung eines Tieres? Klar gibts sicher auch mal den ein oder anderen Notfall...aber prinzipiell sollte es doch die Regel sein, dass man sich ERST informiert, prüft ob man die Ansprüche des Tieres erfüllen kann (was bei VS ja meist nicht so einen riesigen Aufwand bedeutet) und dann das Tier anschafft.

My 2 cents
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola Rosea Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Grammostola Rosea

Muss es jetzt wieder sein, dass ihr euch alle darüber aufregt, dass sich mal wieder nicht vorher informiert wurde???

Das kommt immer wieder vor, nicht jeder ist ein Musterhalter und ich denke die meisten hatten anfangs irgendwelche Probleme oder haben sich zu einem Spontankauf hinreizen lassen. ;)

Es bringt nix, wenn sich hier immer wieder drüber aufgeregt wird und damit ein Thema zugespammt wird.

Warum haltet ihr beim nächsten mal nicht einfach mal die Finger still und lernt endlich, dass es nix bringt, wenn man sich drüber aufregt ;)

Und außerdem... lieber informiert er sich jetzt, als wenn es ganz zu spät ist.
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #7
F

flauschi

Gast

AW: Grammostola Rosea

hi nochmal,

@ Kahles: aufregen wieso sich jmd. eine VS holt ohne sich vorher zu informieren, ist ja nun eh zu spät.

entweder tips geben damit es dem tier in zukunft besser geht, oder nicht.
aber mit dem jenigen jetzt schimpfen oder im vorwürfe machen, halte ich für unnötig.
klar ist es schade, aber ändern kann man nun leider auch nichts mehr.

Hättest du das gewissenhaft gemacht, hättest du sie jetzt auch nicht so überfüttert. :envy:

nun mal nicht gleich so aufregen, wir wissen doch nichteinmal wie das verhältnis vom cephalothorax zum opisthosoma (abdomen) von seiner rosea ist, evtl. war es zu klein und nun hat es "normalgröße" oder was weis ich.
jedenfals sollte man niemandem etwas unterstellen (zumindest nicht in dem ton), wenn man zB. nichteinmal ein bild von dem tier hat.

Grüße
jule
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #8
T

tribaldevil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea

Hi.

Also zur Temperatur... ich habe meine bei 26 C und ihr behagts voll. Vorher war es etwas mehr... fast 30 C aber da hat sie aufgehört zu fressen. Seit dem lass ich es bei 26 und sie macht sich fertig für die Häutung.

Zu den Heimchen... lieber denen gut zu fressen geben, bevor sie sich selbst gegenseitig fressen. Ich habe die Heuschrecken in einem großen Behälter, die ich mit etwas Erde aufgefüllt habe. Sobald alle gefressen worden sind kann man grad die Erde rausmachen, kurz ausputzen und mit frischer Erde wieder auffüllen. Und immer Obst mit rein das sie die reinsten Vitaminbonbons für die spider werden.

Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Greetz tribaldevil
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola Rosea

Huhu :)

Also zur Temperatur... ich habe meine bei 26 C und ihr behagts voll. Vorher war es etwas mehr... fast 30 C aber da hat sie aufgehört zu fressen. Seit dem lass ich es bei 26 und sie macht sich fertig für die Häutung.

woher willst Du bei nem adulten Wildfang, dessen Alter Du netmal annähernd schätzen kannst wissen, wann er sich häutet? Das Tier kann gut und gerne schon 15 Jahre alt sein. Weisst Du denn, wann die letzte Häutung war?

Gruss
janet
 
  • Grammostola Rosea Beitrag #10
T

tribaldevil

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea

so ca vor einem Jahr. Sie hat sich schon den haben Abdomen kahl gerieben und die Haut ist auch schon recht dunkel geworden. Also all zu lange dürfte es nicht mehr gehen.

Greetz
 
Thema:

Grammostola Rosea

Grammostola Rosea - Ähnliche Themen

Grammostola rosea - Erste Spinnen (Spiderlinge): Guten Tag, habe mir gestern 1 Grammostola Rosea Spiderling von einem Laden gekauft dessen Besitzer die Spinnen selbst nachzüchtet. Sie lebt in...
Hilfe bzgl.Grammostola rosea: hallo.. ich bräuchte ganz dringend hilfe, bzw. einen rat, wie ich mich verhalten soll.. ich habe mir vor kurzem auf einer spinnenbörse eine...
Grammostola rosea - Futterprobleme: Hallo, ich habe seit ca 7 Monaten eine kleine Grammostola rosea bei mir Zuhause. Ist noch ein Spiderling und recht aktiv. Beheimatet ist sie in...
Grammostola Rosea Anfänger paar Fragen: Huhu liebes Forum Ich habe mir letzte Woche als VS Anfänger von einem Züchter in der Nähe meine erste Vogelspinne gekauft eine Grammostola...
Ist meine Grammostola rosea tot?: Hallo, ich habe mir vor ca. 7 monaten eine rote chile vogelspinne(Grammostola Rosea) gekauft in einer zoohandlung zuerst war sie echt fit aber mit...
Oben